Haplopelma lividum an der Scheibe

Diskutiere Haplopelma lividum an der Scheibe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend ihr lieben, ich mache mir zwar keine Sorgen um meine livi jedoch möchte ich gerne ihr Verhalten verstehen. Livi hat ein Terrarium mit...
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #1
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15
Nabend ihr lieben,

ich mache mir zwar keine Sorgen um meine livi jedoch möchte ich gerne ihr Verhalten verstehen.

Livi hat ein Terrarium mit ca. 30cm Walderde. Vor kurzem habe ich die Walderde mit Moos bedeckt. Sie lebt tief in ihrer Röhre und hat eine Temperatur von ca. 25° tagsüber. LF 100%.

Livi kommt jeden Abend aus ihrer Höhle. Was mich halt nur wundert ist warum sie nicht auf dem Boden bleibt? Sie kommt aus der Höhle und klettert sofort an den Scheiben rum. Sie spaziert den ganzen Abend rum und morgens geht sie dann wieder in ihre Höhle. Sie ist weiblich und subadult.

Meine Frage ist einfach nur warum sie nicht auf dem Boden bleibt? Das hat sie schon immer gemacht mit oder ohne Moos. Sie ist doch keine Baumbewohnerin. Habt ihr das gleiche Verhalten beobachten können?

LG
Miguel
 
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #2
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum an der Scheibe

hallo
hmm hälst du den boden denn auch gut feucht?
also meine haplos kommen alle nachts auch immer raus, aber krabbeln nich an den scheiben rum. für mich hört sich das nach einem männchen an, das auf partnersuche geht, aber du meintest ja es sei ein weibchen. hast du vill. ein foto von dem tier?
gruß uli
 
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #3
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum an der Scheibe

Hallo Uli,

ein Foto hab ich nicht. Das es ein weibchen ist habe ich vom Züchter wo ich sie gekauft habe. Der Züchter ist Biologe und hoffe ihm vertrauen zu können. Ist ja auch nicht so das sie rumrennt wie ein Hamster. Kann halt sehen das an jeder Scheibe Kot ist. Der Boden ist feucht genug. Der wird täglich gesprüht und die Erde bekommt ein mal die Woche eine dicke Ladung Wasser.

Livi ist vieleicht einfach anders. Sie ist für ihre Art sehr ruig und lieb. Vieleicht ist es einfach nur eine Macke von ihr an der Scheibe zu klettern. :heart:

LG
Miguel
 
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haplopelma lividum an der Scheibe

Hi!

Wie sieht es mit dem Fütterungszustand aus? Vielleicht ist sie einfach hungrig? ;)

Grüße,
Sven
 
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum an der Scheibe

Moin Sven,

zu mager ist sie nicht. Würd sagen das sie vernünfig ernährt wird.
Werde es mal versuchen ihr mehr Futtertiere zu geben.

Gruß
Miguel
 
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Haplopelma lividum an der Scheibe

Fotos wären immer gut um näheres zu sagen :)

Würde nämlich auch eher zu nem männchen tippen was auf partnersuche ist.

Aber wenn du dir sicher bist das es ein weib ist dann wüsste ich jetzt direkt auch nicht was das sein könnte.
 
  • Haplopelma lividum an der Scheibe Beitrag #7
S

spider33

Gast

AW: Haplopelma lividum an der Scheibe

Hallo @spaniercbr,

also wenn es Dich beruhigt so kann ich Dir mitteilen das meine H. lividum das auch macht. Meine 1. H. lividum welche ich hatte hat das auch immer gemacht und meine derzeitige wie schopn erwähnt tappert auch über die Scheiben. Meist sehe ich wochen-/ monatelang Nichts von ihr und plötzlich zeigt sie sich wieder und krabbelt die Scheiben lang. Feuchtigkeit und Abdomen sind in einwandfreiem Zustand. Könnt evtl. ein Erkunden der Umgebung sein.

lg, Holger
 
Thema:

Haplopelma lividum an der Scheibe

Haplopelma lividum an der Scheibe - Ähnliche Themen

Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben