Was kann das sein!

Diskutiere Was kann das sein! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe etwas in meinem Chromi Becken gefunden, was ich nicht so toll finde. es ist pulverartig und braunlich und nein es bewegt sich...
  • Was kann das sein! Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe etwas in meinem Chromi Becken gefunden, was ich nicht so toll finde. es ist pulverartig und braunlich und nein es bewegt sich nicht. Können das vielleicht Brennhaare sein? Es kam von einem Tag auf den anderen. Habe sowas schon mal bei ihm rausgeholt. Was könnte das denn eurer Meinung nach sein?

Gruß Melanie

 
  • Was kann das sein! Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Was kann das sein!

Hallo Melanie,

du hast sicherlich trockene Äste in deinem Terrie und ich glaube in einem oder mehreren sind Holzwürmer drin.
Das Pulver sieht für mich wie Holzmehl aus.
Schau doch mal, ob du in den Ästen kleine runde Löcher findest.:):)

LG Chrille:hi:
 
  • Was kann das sein! Beitrag #3
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein!

Hallo Chrille!

Kann ich das denn drin lassen? Eigentlich schon!

Gruß Melanie
 
  • Was kann das sein! Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Was kann das sein!

hi :)

wenn es wirklich holzwürmer sein sollten, würd ich die zweige in die biotonne werfen. es sei denn dir gefällt das lochmuster und du würdest es gerne an den möbeln deiner wohnung sehen. irgendwann verpuppen die sich und die geschlüpften insekten könnten eventuell eier an deinen möbeln ablegen ^^

holzwürmer sinds mit sicherheit dann, wenn wie schon gesagt kreisrunde löcher am holz sind.

auf wikipedia einfach gemeiner nagekäfer eingeben. ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Was kann das sein! Beitrag #5
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein!

Hallo!

Also Holzwürmer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Holz was ich genommen habe auch schon in einem anderen Terri hatte und ich da keine Probleme hatte.

Ich hatte das Holz auch ein halbes Jahr draussen liegen. (bei Frost und extremer Hitze)

Melanie
 
  • Was kann das sein! Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was kann das sein!

Hi,

ich hab auch mal Äste mit Holzwürmern gehabt, in ein Bohrloch
wo die ganze Zeit Holzmehl rauskam hab ich dann eine halbe Dose
Feuerzeuggas reingesprüht, der ganze Ast war mit einer Eisschicht
überzogen. Naja was soll ich sagen, hat den Wurm irgendwie
nicht beeindruckt.

LG, Julian
 
  • Was kann das sein! Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Was kann das sein!

Moin,

klappte das denn dann mit dem Feuerzeuggas?

MfG

Lars

ach Mist, hast ja geschrieben, dass die Eisschicht nichts gebracht hat... Wo bin ich nur mit meinen Gedanken...
 
  • Was kann das sein! Beitrag #8
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein!

Hallo!

War gerade im Wald und habe neue Äste und Bodengrund geholt.

Melanie
 
  • Was kann das sein! Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Was kann das sein!

Was war denn das für ein Bodensubstrat?
Sieht aus als hätte sie es klein gemahlen und mit in das Gespinnst eingearbeitet, was an sich nicht ungewöhnlich ist. Oder es waren Teile der Korkröhre, kleine Spähne, nichts furchterregendes...
 
  • Was kann das sein! Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Was kann das sein!

Hi,
die chromi hatte baer keine Glatze??
LG Rene'
 
  • Was kann das sein! Beitrag #11
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein!

Hallo!

Mit dem Bodengrund war eigentlich nichts ausser Trauermücken. Da dachte ich mir mach am besten alles neu.

Nein meine Chromi hat keine Glatze

Gruß Melanie
 
  • Was kann das sein! Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Was kann das sein!

Hi,
dann sind Brennhaare schon mal ausgeschlossen. Ich denk auch, dass das Holzpulver ist
LG
 
  • Was kann das sein! Beitrag #13
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Was kann das sein!

hi :)

wenn es wirklich holzwürmer sein sollten, würd ich die zweige in die biotonne werfen. es sei denn dir gefällt das lochmuster und du würdest es gerne an den möbeln deiner wohnung sehen. irgendwann verpuppen die sich und die geschlüpften insekten könnten eventuell eier an deinen möbeln ablegen ^^

holzwürmer sinds mit sicherheit dann, wenn wie schon gesagt kreisrunde löcher am holz sind.

auf wikipedia einfach gemeiner nagekäfer eingeben. ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:

Ich kann mich der Meinung von Chris nur anschließen.
Es sind mit sicherheit Holzwürmer, ich hatte den selben Fall.
Da hilft nur eins; Spinne raus und das Terrie komplett neu anlegen.

Gruß
Matthias
 
  • Was kann das sein! Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was kann das sein!

Hi,

Da hilft nur eins; Spinne raus und das Terrie komplett neu anlegen.

Find ich "etwas" übertrieben, ich denke mal Äste rausnehmen reicht, wozu
noch das ganze Terrarium neu? Solange es noch rieselt sind die Würmer ja
noch im Holz. Und überleben die Viecher eigentlich in der Wohnung? Denke
mal selbst den Käfern ist dass zu trocken.

LG, Julian
 
  • Was kann das sein! Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Was kann das sein!

Hi,



Find ich "etwas" übertrieben, ich denke mal Äste rausnehmen reicht, wozu
noch das ganze Terrarium neu? Solange es noch rieselt sind die Würmer ja
noch im Holz. Und überleben die Viecher eigentlich in der Wohnung? Denke
mal selbst den Käfern ist dass zu trocken.

LG, Julian

nabend,

also ich kann dazu folgendes sagen:
die käferlarven haben kein problem mit der trockenheit innerhalb der wohnung. ihnen reicht das holz als wasserversorgung. sie gewinnen bei der verdauung das wasser, das sie zum überleben benötigen (auch bei der verbrennung von nährstoffen entsteht wasser im körper). gerade hölzer in der wohnung sind für die käferlarven interessant und die weibchen legen ihre eier oft an dem ort ab wo sie selber geschlüpft sind. was nicht unbedingt lange auf sich warten lässt, wenn sie die metamorphose im ihrem kokon abgeschlossen haben und schlüpfen.die ausgewachsenen käfer werden etwa 2,5 bis 5 millimeter lang. d.h. im seitlichen durchmesser sollten sie in der lage sein durch die lüftungsbleche zu entwischen. prostmahlzeit wenn die geeignete möbel finden um eier zu legen.
das substrat sollte auch raus, da nicht gesagt ist dass eventuell einige eier im substrat direkt bei den ästen liegen wenn schon unbemerkt ein paar käfer adult geworden sind. genauso können sich dort auch käfer selber verstecken.

es lautet die devise lieber einmal alles weg als mehrmals nur ein paar dinge aus dem terrarium.

@ Rammstein:
brennhaare ist bei dem aussehen vollkommen ausgeschlossen. die sehen nicht wie holzmehl aus. die menge dessen, was da liegt ist übrigens für den hintern eine spinne recht viel ;) das hieße ja, dass das tier mit toupets arbeitet ^^


gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Was kann das sein! Beitrag #16
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein!

Also ich würde die Hölzer aus dem Wald bei ca 100°C ca 1-2 Std in den Backofen legen so tötet man jeden Holzwurm, das machen die Schreiner mit befallenen Antikmöbel auch so.

Lg Isa
 
Thema:

Was kann das sein!

Was kann das sein! - Ähnliche Themen

Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben