Im Spinnenuniversum angekommen!

Diskutiere Im Spinnenuniversum angekommen! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallö! Einige von euch können sich bestimmt noch an meine Fragerei vor einigen Wochen erinnern. Wollte damals Eine Avi Versic. oder Brach. Smithy...
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Hallö!
Einige von euch können sich bestimmt noch an meine Fragerei vor einigen Wochen erinnern.
Wollte damals Eine Avi Versic. oder Brach. Smithy holen.
Ist jetzt eine Avicularia Versicolor geworden :rock:
Hab ich jetzt 2 1/2 Wochen
Hatte sie hier über die Spinnenbörse bestellt ...
Irgendwie hab ICH irgendetwas so dermassen verrafft ... dass ich einen Spiderling bekommen hab. ( knapp 2 cm vielleicht )
aber als ob das noch nicht genug währe ... (aus mir unerklärlichen Gründen)
hat der Züchter mir 2 geschickt...
Naja--wie auch immer--
Den zwein geht es meines Erachtens wirklich PRÄCHTIG(!)
In einer ... naja durch die Überraschung der "eingelaufenen" Spinnen :)D)
ist in einer nacht und nebelaktion für jede ein neues Heim entstanden.
2 so dolle Faunaboxen. Da fühlen´se sich wohl.
Hatte sie erst zusammen in einer ... dann haben sie angefangen sich zu "jagen" un ham sich als geboxt und gekickt dann hab ich sie getrennt in 2 faunaboxen untergebarcht.
Die aktivere von beiden ist JETZT die ruhige ... ( hatte bei mir erst den Status des "Terminators"
hat am ersten tag 3 Heimchen gekillt [noch in der box mit der 2. zusammen] aber keines von denen gefressen... naja... bis jetzt hat sie nochmal 3 "platt" gemacht aber die au net gefressen
immer nur totgemacht...
Hat noch nicht wirklich was gesponnen..."Gammelt" immer auf dem Thermometer rum und hat da mal gaaaanz bisschen gesponnen... Weiss ja net wie die von da(!!) an Beute kommen will ?
Kann mir ja eventuell jemand was zu sagen...
Weil ich schon etwas umsorgt bin weil eben noch nix gefrazt wurde.
Die andere war am anfang etwas "tapsig" und "trottelig" ist aber nun die aktivere und war auch schon arg auf der jagd - tatsächlich auch sehr gerne aktiv... - es sei denn ein suicidgefährdetes heimchen hat streit mit ihr gesucht :D :p
Sie hat auch ein wirklich richtig tolles Gespinst gebaut.
Baut das fast täglich aus ^^°:cool:

Naja
wollte nur mal bescheid geben dass ich nun stolzer besitzer 2er Spinnen bin :===)
tschöööös :)


 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

Hi,
na herzlichen glückwunsch zu deinen 2 neuen Mitbewohnern:rock:.
Villeicht hatte der gute einfach keine größere Spinne (versehentlich verkauft etc.) und hat sich gedacht 2cm+2cm macht 4cm was ja schon was größer is:D.
Hmm Spinnen kann man eher selten zusammen in einem Terri halten.Da sollte man sich vorher erkundigen...:confused:.. egal is ja zum Glück nix passiert.
Das die eine spinne etwas länger braucht als die andere um sich einzugewöhnen und eine Wohnhöhle bzw gespinst zu bauen is net schlimm.Ich find nir 3 Heimchen etwas viel (ok kommt auf Faktoren wie z.B. wie dick das Abdomen oder wie groß die Heimchen sind oder wie oft du sie fütterst).
LG Rene'
P.s.:viel Spaß noch mit deinen 2 neuen Mitbewohnern werden bestimmt noch mehr;)
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

Rammstein hat vollkommen recht!:) Also keine Sorge! Und wenn ein Heimchen drin ist, dann bemerkt sie das eh sofort, dank der Vibrationen! Und wenn sie dann Hunger hat, wird sie schon runter kommen und es sich holen!:)

Also! Viel Spaß noch mit deinen Kleinen!

Greetz
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #4
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

Jou.
Donge für die Antworten ^^
Ja also wegen dem zusammenhalten.
Die Avi-Sorten sollen da ja doch recht genügsam sein.
Der Züchter hat sogar 5 stück in einer großen Box drinn.:itwasntme:

Naja, aber das wurde mir doch sehr schnell ZU hektisch ... deswegen wurden se getrennt.
Die 3 Heimchen warn da drinn weil sie ja noch zu 2. in einer Box drinn warn.
...Die sind halt "zufällig" ihr übern weg gelaufen... un dann warn´se fott ^^°
aber eben nicht gefressen
einfach nur tot gemacht (was ich etwas komisch find)
Hatte damit gerechnet dass sie sich erstmal was tolles zusammenspinnen un dann aktiv werden.
Naja sie hats wohl anders rum gemacht und dann erst im anschluss gemerkt dass sie garkeinen Platz hat in dem sie jetzt "dinieren" kann ... naja nu... denke (Nach dem gestrigen Abend) dass sie sich aufm grünen Ast befindet.
Hat sich über´s thermometer eingenistet und die ganze nacht durch eine PRACHTRÖHRE gezimmert!

---gefällt mir jetzt nicht wirklich dass
sie das thermometer zugebaut hat aber nun ja ...
---

Tschössikovski
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

hallöchen,

Die Avi-Sorten sollen da ja doch recht genügsam sein.
Der Züchter hat sogar 5 stück in einer großen Box drinn

Ich frag mich nur gerade, was das für ein Züchter sein soll, der Avis zusammen in einer Box hält?
Hat er dir gesagt das du sie zusammenhalten kannst?
Wenn ja glückwunsch, der Mensch hat null ahnung von den Tieren :confused:

Naja auch von mir viell spass mit deinen 2 Achtbeinern :)

Grüße
Jule
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

ja also net in einer kleinen schachtel.
in nem grossen ding.
Aber so allgemein wird doch gesagt - auch schon oft gelesen -
dass avicularia arten auch mitbewohner dulden...
aber hatte gesehn dass das bei meinen garnich der fall war :drunk:
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #7
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

Laut Striffler ist Avicularia Minatrix die einzige gesellschaftsfähige Avicularia Art..
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

Hi,
JoeNo war schneller und ich muss ihm/ihr recht geben, das man nur A.minatrix bei genügend Platz und genug Futter zusammenhalten kann. Ansonsten kann man meines Wissens nach noch ein paar Poecilotheria zusammenhalten.
Das die Spinne die Heimchen nur getötet hat liegt wahrscheinlich daran, das sie sich von den Heimchen villeicht angegriffen fühlte und deswegen zubiss. Gefressen hat sie die dann auch einerseits nicht weil sie die Heimchen als Gegner sah und die Spinne villeicht geflüchtet ist, befor das Heimchen tot war und weil sie halt noch keine Wohnung hat:).
LG
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #9
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

Hallo nochmal :D

Also du hast schon recht wenn du sagst, dass Avis in diser Beziehung allgemein "genügsam" sind. Ich hab gelesen, dass man ein Aviculariapäärchen durchaus im Terrarium des Weibchens halten kann. Das Männchen zieht dann im Netz von der Holden ein.. das ganze geht natürlich nur bis zum Kokonbau gut ;)
Wenn man aber bedenkt, dass wir hier von Vogelspinnen sprechen die im Normallfall absolute Einzelgänger sind, kann man dieses Verhalten durchaus als "genügsam" bezeichnen.
Die "social skills" reichen dann aber nicht für eine dauerhafte Gruppenhaltung aus.

Es gibt Poecis und eben die Avicularia Minatrix die aufgrund einer sehr Dichten Population im natürlichen Habitat zur Gruppenhalt geeignet sind.
Dabei ist bemerkenswert, dass Avicularia Minatrix Nachwuchs länger im Kokon (und damit bei der Mutter) bleibt als bei anderen Vogelspinnen. Die Jungspinnen werden sogar von der Mutter gefüttert. Ist das nicht niedlich? :heart:
 
  • Im Spinnenuniversum angekommen! Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Im Spinnenuniversum angekommen!

jo hi
nochmal zum "merkwürdigen" Verhalten.
Also ich denke nicht dass sie sich bedroht gefühlt hat...
Sie lief durchs terri. War wohl grad auf der Pirsch.
Hat sich ein heimchen gekrallt aber das dann gekillt und nicht mehr losgelassen und dann mit auf einen ast gezerrt.
Von da hat das heimchen nochmal gas gegeben.
Ist samt spinne im hals weggesprungen.
Die spinne hatte dann losgelassen und ist erstmal "in deckung" gegangen.
DANN ( und deshalb glaub ich nich dass sie sich bedroht gefühlt hat )
ist sie nach ein paar minuten zielstebig wieder zum angefallenen heimchen gegangen.
Hat es nochmal gebissen. und dann nochmal etwas weggeschleppt.
Aaaaaaaaaaber hat es dann an den aststamm gelegt
-SEHR SORGFÄLTIG-
und ist dann aber weg und hat sich nie wieder blicken lassen
tschaui.
 
Thema:

Im Spinnenuniversum angekommen!

Im Spinnenuniversum angekommen! - Ähnliche Themen

Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Oben