P. regalis häutungsproblem ..

Diskutiere P. regalis häutungsproblem .. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo .. Meine Poecilotheria regalis(06/06) hat sich vorgestern angefangen zu häuten, und als ich gestern abend reinblickte, strampelte sie, als...
  • P. regalis häutungsproblem .. Beitrag #1
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ..
Meine Poecilotheria regalis(06/06) hat sich vorgestern angefangen zu häuten, und als ich gestern abend reinblickte, strampelte sie, als ob sie festhängen würde .. Aus Sorge habich dann nachgeguckt, und meine befurchtungen wurden wahr, sie steckte noch mit 3 Beinen in der alten haut, der Rest ist gut raus ..
Dann habich ne heimchendose mit Klopapier ausgelegt, feucht gemacht, und in mein Aufzuchtterrarium gestellt (ca26°) ..
Als ich heute nachschaute hatte sie die alten Beine abgeworfen ..
So, nun zu meiner Frage:
Hat sie noch eine chance mit 5 von 8 Beinen? Ich denke sie ist 2-3 häutungen vorm adulten, regenerieren sich die Beine derart fix?
Also sie ist sehr aktiv, versucht auf wackligen Beinen aus der Dose zu flüchten etc .. Wie soll ich weiter verfahren? Bitte schnell um Antwort, nicht das sich das Tier quält weil ich es hätte einfrieren sollen oder so ..
*ärgerlich

LG chris
 
  • P. regalis häutungsproblem .. Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: P. regalis häutungsproblem ..

Hallo Chris,

deine Spinne müsste auch mit 5 Beinen relativ gut zurecht kommen, ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, welche Beine genau fehlen, aber einfrieren würde ich sie wegen sowas auf keinen Fall. Ich würde sie wieder ganz normal in ihr Terri lassen.
Ich weiß nicht, wie fix dass bei größeren Tieren mit der regeneration geht, aber meiner kleinen Cambridgei, damals 5FH, fehlte ein Taster. Nach der ersten häutung war der Taster wieder da, nur um einiges dünner als der andere, mitlerweile hat sie sich nochmal gehäutet und man sieht keinen Unterschied mehr, zwischen den beiden Tastern.

Viele Grüße
Andi
 
  • P. regalis häutungsproblem .. Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis häutungsproblem ..

hi
sind die 3 verlorenen beine alle auf einer seite des körpers?

normalerweise regenerieren sich abgeworfenen beine nach wenigen häutungen vollständig und es ist kein unterschied mehr zu erkennen!

ich würde die dpinne wieder in ihr eigentliches terri setzen und ganz normal halten, wie davor auch!
was du aber machen kannst um ihr das fangen der beute zu erleichter ist entweder das futter mit der pinzete direkt an die spinne geben (falls sie es nimmt) oder das futtertier evtl töten und ihr dann ins/vors gespinnst legen.

ich würde aber zuerst ausprobieren ob sie nicht trotzdem ganz normal beute fassen kann, bzw ob die 3 fehlenden beine so hinderlich sind, dass sie dazu nicht mehr in der lage ist.

mfg
Lukas
 
  • P. regalis häutungsproblem .. Beitrag #4
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis häutungsproblem ..

Stimmt, hätte ich dazu sagen sollen .. zwei Beine rechts, eins links fehlen .. Auch sind die beiden vorderen(die dicksten) vollständig .. Chelizeren usw sehen gut aus, hat sie eben geputzt ..
Weiss nicht ob sie im alten Terra das Futter bekommt, da es recht gross ist, und sie selten bis nie am Boden zu sehn war ..
Also meint ihr das dürfte kein Problem sein? Dann bau ich ihr n schönes "behindertengerechtes" heim .. ;)
Sieht nur so jämmerlich aus, vorher hatte ich richtig respekt vor ihr, jez wirkt sie so "abgespeckt" ..
 
  • P. regalis häutungsproblem .. Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis häutungsproblem ..

hi

ne, da brauchst du nix extra bauen!

so wie du das beschreibst, kannst du sie ganz einfach wie immer halten füttern usw, die bekommt ihr futter schon!
hätte nur etwas problematisch werden können wennd as ganze auf einer seite gewesen wäre und sie jetzt nur noch 1 bein hätte aus der linken oder rechten seite!

so is das kein allzugroßes problem, denke ich!

mfg
Lukas
 
Thema:

P. regalis häutungsproblem ..

P. regalis häutungsproblem .. - Ähnliche Themen

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Regalis blieb stecken!!!: Habe gestern das erste mal Pech mit einer Häutung gehabt bzw. meine Regalis. Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lag sie schon auf den Rücken...
Oben