Avicularia

Diskutiere Avicularia im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe noch ein 60,30,30 Aquarium das mit einem Exo Terra Screen Cover abgedeckt ist dardurch kann ich es nur von oben öffnen.Deswegen...
  • Avicularia Beitrag #1
F

Felix7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe noch ein 60,30,30 Aquarium das mit
einem Exo Terra Screen Cover abgedeckt ist dardurch kann ich es nur
von oben öffnen.Deswegen wollte ich fragen ob ich dort auch Avicularia
Arten drinnen Halten kann und wenn ja welche.Danke;)
 
  • Avicularia

Anzeige

  • Avicularia Beitrag #2
spiderling73

spiderling73

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia

Hallo,

also Avicularien würde ich dir für dieses Terra bzw. "Aquaterri" nicht empfehlen da es sich ja um Baumbewohner handelt. Das bedeutet das eine Fütterung von oben, wenn sie ihr Gespinnst bauen (meist halt oben) problematisch werden kann. Denn ihr zuHause zerstören fänden
sie wohl nicht so toll.

Also am besten am Boden lebende Arten wie Brachypelma, Acanthoscurria,Harpactira um nur ein paar zu erwähnen.

Also dann viel Spass mit deinen zukünftigen Schützlingen.

Gruß

Uwe
 
  • Avicularia Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia

Hallo^^

also ich würde in einem Aquarium nichtmal einen Bodenbewohner halten, bevor ich es nicht umgebaut hätte, damit es anständig belüftet ist. Es gibt auch einige Anleitungen für einen solchen Umbau. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da findet man immer was ;)

Viele Grüße
Andi
 
  • Avicularia Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia

Also am besten am Boden lebende Arten wie Brachypelma, Acanthoscurria,Harpactira um nur ein paar zu erwähnen.

Hallo!

Für die ist das Terr...Aquarium zu hoch, sie würden sich beim fallen verletzen können. Eigentlich ist es für Baumbewohnende Arten auch nicht geeignet, da du damit rechnen mußt, das die Spinne ihr Netz auch am Deckel baut.

Ist ein Aquarium nicht eigentlich für Fische bedacht worden?...

Gruß!
 
  • Avicularia Beitrag #5
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Avicularia

Ist ein Aquarium nicht eigentlich für Fische bedacht worden?...

Gruß!

Ich glaub schon

Wend eine Avicularia halten willst am besten ein passendes terri kaufen, schon alleine wegen der Luftfeuchtigkeit.

In einem Aquarium könntest unterirdisch lebende arten halten (hapolopelmas und so ;)
 
  • Avicularia Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia

Für die ist das Terr...Aquarium zu hoch, sie würden sich beim fallen verletzen können.

Hallo,

falsch, das Aquarium ist nicht zu hoch. Es ist doch nur 30cm hoch, wie ein
Standartterrarium auch, die 60cm sind die Breite.

Bodenbewohner die etwas trockener gehalten werden dürften in dem Aquarium
keine Probleme haben, wenn oben ausreichende Lüftungsflächen sind.
Doch bei Bewohnern die feuchter gehalten werden könnten Probleme mit
Staunässe auftreten.

LG, Julian
 
  • Avicularia Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Avicularia

Hi,
man kann auch Bodenbewohner halten, die mehr Feuchtigkeit brauchen. Diese abdeckungen bestehen aus so einer art Maschendraht, halt nir noch viel feiner. Mir würde es eher Sorgen machen, wie ich die Luftfeuchtigkeit bei der Belüftung hochhalten könnte.
Ich fine Aquarien schon geeignet für Vogelspinnen, da man docrt mehr Erde einfüllen kann. Bei den meisten Terris sind die frontstege meist nur 5cm hoch, deswegen hat meine Grammostola rosea auch ein 30xc30x40ger Terri, weil der Steg dort 8cm hoch ist und mit der ganzen Erde drinnen wird die höhe auch geringer.;)
LG Rene'
 
  • Avicularia Beitrag #8
H

HilleThePille

Gast

AW: Avicularia

das problem ist hier , wie schon erwähnt, bei einer haltung eines tieres was eine höhere LF braucht, dir die lüftungsgitter von unten fehlen. somit hast du keine luftzirkulation. was du machen könntest sind zwei lüfter am deckel anbringen. einen der luft nach innen führt, der andere der luft nach außen führt. und von baumlebenden spinnen würde ich dir auch ganz abraten! gruß HP
 
  • Avicularia Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia

Hallo,

falsch, das Aquarium ist nicht zu hoch. Es ist doch nur 30cm hoch, wie ein
Standartterrarium auch, die 60cm sind die Breite.

Hallo!
Ok, aber dann war die Frage, ob man darin einen Baumbewohner halten kann, total unsinnig...

Gruß!
 
  • Avicularia Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia

Hi!

Aquarien find ich eigentlich ganz gut für bodenbewohnende Arten weil man schön viel Substrat zum Graben einfüllen kann. Allerdings mit einer Einschränkung: Für Arten die es feuchter mögen wär ein Umbau erforderlich damit man genug LF hinkriegt ohne Staunässe zu haben und die Belüftung noch ausreichend ist.
Mit Gitterdeckel kann man es meiner Meinung nach aber trotzdem gut verwenden, nämlich für Arten die trocken gehalten werden. Einige Brachypelma-, Grammostola- oder Aphonopelma-Arten würden sich darin sicher wohl fühlen und sind auch für Anfänger empfehlenswert.

Wenn du eine Avicularia darin halten möchtest solltest du es hochkant stellen so dass die Maße 30x30x60cm sind, dazu wär aber ein Umbau mit Doppelbelüftung nötig.

lg, Eva
 
  • Avicularia Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia

Hi,

@ Steinie76

Also am besten am Boden lebende Arten wie Brachypelma, Acanthoscurria,Harpactira um nur ein paar zu erwähnen.

Für die ist das Terr...Aquarium zu hoch, sie würden sich beim fallen verletzen können.
Gruß!

falsch, das Aquarium ist nicht zu hoch. Es ist doch nur 30cm hoch, wie ein
Standartterrarium auch, die 60cm sind die Breite.

Ok, aber dann war die Frage, ob man darin einen Baumbewohner halten kann, total unsinnig...
Meine Aussage war nur darauf bezogen dass ein Aquarium für BODENbewohner nicht zu hoch ist ;)


Und man kann dort Baumbewohner drinne halten, wenn man das Aquarium
Hochkant stellt und dementsprechende Lüftungen und Türen einbaut.
Ist halt etwas Aufwand aber da ein Aquarium nur 15€ kostet und ein
Terrarium mit den Maßen ein vielfaches mehr kosten würde denke ich es
würde sich trotzdem lohnen, denke ich mal.

LG, Julian
 
  • Avicularia Beitrag #12
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia

Guten Morgen,

ein terrarium kostet nicht unbedingt ein vielfaches, wenn du es machen lassen würdest ca. 35€ größe 50x40x30, bxtxh und im selbstbau wie ja schon beschrieben wurde noch mal deutlich günstiger.
Der spezielle silikon die große tube ca. 7€ das lochblech gibt es als ganze tafel 2 qm groß für etwa 50€ alublech mit einer 2 mm lochung, was du dann noch braucht ist ein glasschneider etwas schmiergelpapier oder einen kleinen bandschleifer und etwas zeit.

Schönen Feiertag
Gilgamesch
 
  • Avicularia Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia

Ich würde es so machen wie Julian schon geschrieben hat.
Das ganze hochkant stellen und nur mehr eine Frontlüftung und oben noch eine Lüftung schneiden Türen rein und das Past dann schon!
Ist die einfachste Lösung für einen Baumbewohner!
Gruß
Marco
 
Thema:

Avicularia

Avicularia - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kunststoff Terrarium stabil genug?: Möchte gerne auf mein 100x60x120cm Kunststoffterrarium ein 30x30x45cm Glasterrarium stellen, aber bin mir nicht sicher ob es stabil genug ist, da...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben