Fütterungen am besten organisieren

Diskutiere Fütterungen am besten organisieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Huhu zusammen! Da ich VS verschiedenen Alters und größe habe, hatte ich mir überlegt, wie man die Fütterungen am besten terminiert. Da ich z.B...
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #1
G

Gast4194

Gast
Huhu zusammen!
Da ich VS verschiedenen Alters und größe habe, hatte ich mir überlegt, wie man die Fütterungen am besten terminiert.
Da ich z.B. meine rosea alle 14 Tage, die irminia alle 7 Tage füttere, brauchte ich etwas, womit ich das alles ordentlich zu Papier bringen konnte.
Jetzt hatte ich nen Tischkalender, wo ich für jedes Tier die Tage abgezählt und eingetragen habe; das ist mir aber auf dauer zu aufwendig.
Habt ihr irgendwelche Kalendersoftware auf dem PC, die euch erinnert?
Oder füttert ihr einfach jede eurer VS an zwei bestimmten Wochentagen mit verschieden großen Futtertieren?
LG,
halloei
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fütterungen am besten organisieren

Hi!

falls du Software verwenden möchtest, auf terraristikmanager.de
findest du ne passende Software! Ich hab aber ein Büchlein, wo ich alles eintrage.

LG Christine
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #3
D

dreckspatzl

Gast

AW: Fütterungen am besten organisieren

Hi,

ich benutze auch den Terraristik-Datenmanager und bin damit sehr zufrieden.
Hatte vorher ein Worddokument angelegt mit dem ich gearbeitet habe, gefiel mir aber gar ned.
Mit dem Datenmanager hast du übrigens nicht nur die einzelnen Fütterungen im Überblick sondern du hast auch einen Überblick über die Häutungen und Bemerkungen einfügen.
Es gibt sogar eine Wachstumsübersicht, da kann man z.B. die Größenzunahme nach einer Häutung dokumentieren, vorrausgesetzt man mißt das Tier nach ( z.B. wenn es an der Scheibe sitzt).

LG Tanja
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fütterungen am besten organisieren

Hi!

So eine Software find ich eigentlich eher für Häutungen oder andere Daten wichtig, was die Fütterung betrifft halte ich es eigentlich für sinnlos. Ich hab momentan 40 VS und daher auch nicht genau im Kopf wann ich welche zuletzt gefüttert hab. Wozu auch? Ich würde sowieso nicht regelmäßig füttern und ob die gefüttert werden muss sieht man doch am Abdomen viel besser als am Kalender. ;)

lg, Eva
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Fütterungen am besten organisieren

hi,

ich kann eva nur zustimmen - so ein fütterungskalender halte ich für absolut überflüssig.
ab einem bestimmten vs-bestand, wäre der aufwand auch einfach zu groß.
ich denke jeder kann da im laufe der zeit selbst ein gefühl für entwickeln und sich auch am optischen ernährungszustand des tieres orientieren.
viel zu organisieren gibt es da meiner meinung nach nicht ;)

lg andreas
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fütterungen am besten organisieren

HI,

bin auch der Meinung, dass es überflüssig is.
Jetz lass mal ne Spinne sich häuten, du willst eine verpaaren oder sonst was.
Dann stimmt der Kalender eh schon nich mehr.
Fütter einfach nach Gefühl und gut.

(Dass die Deutschen aber auch alles organisieren müssen *ggg)
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #7
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterungen am besten organisieren

Moinsen =)

Ich hab mir das Programm von Christine mal angesehen da meine Handschriftlichen Notizen normal eher Hieroglyphen sind. :blush:

Und 1ne Frage ist mir dabei aufgefallen: Was ist die K-R laenge???

MfG
Paz
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fütterungen am besten organisieren

Hi!

ehrlich gesagt keine Ahnung, ist aber auch nicht so wichtig! da das Programm ja für Terrarientiere allg. gemacht ist, kann es vllt. Kopf - Rücken länge heißen?

LG Christine
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fütterungen am besten organisieren

Anregung:

Kopf-Rumpf-Länge?
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Fütterungen am besten organisieren

KR-Länge bedeutet Kopf-Rumpf-Länge. Ist vor allem bei Echsen nicht unüblich, die zusätzlich zur Gesamtlänge anzugeben. Bei Schlangen ist das eher selten.
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #11
S

schnittchen1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungen am besten organisieren

Verwirrt

Dass es eine eigene Software gibt, um die Fütterungen zu dokumentieren, höre ich zum ersten Mal und bin ganz von den Socken - wozu soll denn das gut sein :spiderconfused: dass man das Wachstum und die Häutungen dokumentiert lass ich mir noch eingehen, aber die Fütterungen?

Ich füttere alles, was bei uns kreucht und fleucht (ca. 23 Tiere) einmal monatlich, wenn die Futtertiere im Abo per Post kommen, jeder frisst, soviel er kann, und aus die Maus.
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #12
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Fütterungen am besten organisieren

Ich füttere komplett unregelmäßig.
Scheint den Appetit und die Aktivität aber nur zu steigern.
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #13
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungen am besten organisieren

Dass es eine eigene Software gibt, um die Fütterungen zu dokumentieren, höre ich zum ersten Mal und bin ganz von den Socken - wozu soll denn das gut sein :spiderconfused:
Hi

Wenn man eine Spinne oder ein Reptil kauft, dann ist es ganz praktisch zu wissen was das Tier schon so gefressen hat, wie oft gehäutet, eventuelle Probleme etc.
Als Käufer finde ich es praktisch so einen Zettel mit dem Tier zu bekommen, als Halter und nur für den Selbstgebrauch finde ich es aber auch eher überflüssig.
Dass es Leute gibt die gerne alles ganz genau dokumentieren wollen kann ich aber schon verstehen.

Schöne Grüße
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #14
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Fütterungen am besten organisieren

Ich finde das ganz praktisch. Habe mir es eben mal runtergalden und meine Daten eingegeben.
Besonders diese Wachstums Statistik finde ich sehr interessant.
Wann ich was wie füttere weiß ich selber noch nicht so richtig. Aber auch das wird dokumentiert :)
Und wenn die Sammlung dann mit der Zeit sehr grioß ist, ist es sicherlich sehr interessant zu sehen wann welche Spinne wieviel gewachsen ist und so...
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Fütterungen am besten organisieren

Hi,

ob so eine Datenbank nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber dieses "immer zu festen Tagen füttern" finde ich eher unnütz. Oder kommt in der Natur auch zu festen Tagen das Futter an der Höhle vorbei spaziert ? ;)

MfG

Anne
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Fütterungen am besten organisieren

Mahlzeit!
Bei wenigen Tieren muss es sicher keine Software sein, da reicht theoretisch ein Notizbuch. Aber: Wenn man sich ansieht, wie die Zahl der Tiere hier bei einigen in kurzer Zeit drastisch zunimmt, schadet es sicher nicht, gleich eine solche Software zu nutzen. Die außerdem noch umsonst ist.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Fütterungen am besten organisieren Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fütterungen am besten organisieren

Mh ......

also wenn ich neben dem Füttern und Giessen das Ganze auch noch in ne Datenbank eintragen müsste, hätt ich sonst nix mehr zu tun :p

Grüssles
janet
 
Thema:

Fütterungen am besten organisieren

Fütterungen am besten organisieren - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben