Brachypelma: sp. bestimmung

Diskutiere Brachypelma: sp. bestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute. Das is mein erster Post hier, also erstmal "Hallo Spinner und Spinnerinnen". Ich bin "Wiederanfäger", das heisst ich habe vor einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brachypelma: sp. bestimmung Beitrag #1
R

Rollin Razors

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute.

Das is mein erster Post hier, also erstmal "Hallo Spinner und Spinnerinnen". Ich bin "Wiederanfäger", das heisst ich habe vor einigen jahren meinen gesamten Bestand aus Zeitmangel abgegeben. Habe mir nun auf der letzen Frankfurter Reptilienbörse ne (angebliche) Smithi-Dame zugelegt. Es geht ihr super, sie frisst gut, hat sich unter meiner Obhut auch bereits gehäutet und ist jetzt, nachdem sie wieder etwas zugenommen hat (war nach der häutung etwas mager) knapp 4cm lang. Nachdem ich aber im Netz immer wieder auf diese dubiose Spezies an(n)itha gestossen bin wurde ich skeptisch. Speziell laut den auf DIESER SEITE angegebenen Unterscheidungsmerkmalen (die ich zwar nicht für maßgeblich halte aber man lernt ja nie aus) und aufgrund der Tatsache, dass sie recht deutlich anders aussieht, als alle Smithis die ich bisher hatte, vermute ich, dass es sich mei meiner Juanita um eine "annitha" handelt:




Hab leider nur meine Handy-Camera zur Verfügung die zwar 3,2mpx hat aber die Farben etwas verfälscht und etwas dunkle Bilder macht. Habe deshalb noch n paar kleinere Bilder mit anderen einstellungen geschossen, so richtig hab ich's aber nie getroffen. Die Patellen sind Orange, die Tibiaenden ebenfalls. Carpax-Umrandung ist blassorange, insgesamt eher "hellschwarze" Grundfärbung. Die langen Haare auf dem Abdomen sind tieforange gefärbt. Sie verhält sich sehr ruhig, hat noch nie bombardiert und flüchtet bei Störung auch nicht ind den Unterschlupf, den sie ansonsten aber nutzt (hauptsächlich morgens) ansonsten ist sie nicht sonderlich sportlich und spinnt recht wenig. Was denkt ihr? Würde es was die Haltung angeht überhaupt einen entscheidenden Unterschied machen, da sich die Verbreitungsgebiete beider Arten (falls es überhaupt verschiedene Arten sind und nicht nur Farbvarianten) ja zu grossen Teilen überschneiden?

Freue mich auf eure Meinungen.
Phil
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    140 KB · Aufrufe: 16
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 14
  • Brachypelma: sp. bestimmung Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma: sp. bestimmung

Hi!

Wie kommst du darauf dass es keine smithi sein soll? Zeugt nicht unbedingt von Vertrauen in den Verkäufer. Nix für ungut, aber wenn ich da so unsicher bin (und Wert drauf lege) kauf ich doch so ein Tier gar nicht?

Von der Haltung her wirds aber kaum einen Unterschied machen denk ich, also wenn du nicht vor hast zu züchten sollte es egal sein. :flower:

Ob smithi oder annitha wird dir hier keiner sagen können, wenn du Glück hast wird hier noch eine Weile sinnlos rumgeraten bis der Thread geschlossen wird, Bildbestimmung ist hier nämlich nicht erlaubt. ;)

Mit Sicherheit bestimmen lassen kannst du deine Spinne am leichtesten anhand von einer Exuvie.

lg, Eva
 
  • Brachypelma: sp. bestimmung Beitrag #3
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma: sp. bestimmung

Hallo,

Das is mein erster Post hier

Schade, das du ausgerechnet wegen einer Bestimmung einen ersten Threat eröffnest. Es wird nicht lange dauern denn ist hier zu!

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch!

Daniel
 
  • Brachypelma: sp. bestimmung Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma: sp. bestimmung

Moin!

Bildbestimmungen sind meistens nicht 100%ig möglich und werden daher hier im Forum nicht geduldet.
Siehe auch Punk 1 im FAQ-Thread, bzw Punkt 6 in den Allgemeinen Forenregeln.


Bringe doch deine Spinne, oder deren Exuvie zu einem Stammtisch oder schicke sie zu jemandem der bereit ist, sie zu bestimmen.

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brachypelma: sp. bestimmung

Oben