Herkunftsnachweis

Diskutiere Herkunftsnachweis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe es schon über die SuFu versucht, aber ich konnte trotzdem noch nicht so ganz herausfinden, was ein Herkunftsnachweis, den man für...
  • Herkunftsnachweis Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe es schon über die SuFu versucht, aber ich konnte trotzdem noch nicht so ganz herausfinden, was ein Herkunftsnachweis, den man für Brachypelmen ja benötigt, denn genau ist. Welche Informationen müssen zwingend enthalten sein? Ist das immer das gleiche Formular, oder kann ich mir das auch per eMail formlos bestätigen lassen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - schließlich soll ja alles seine Richtigkeit haben!

Danke schon im Voraus!

Gruß
Johanna
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Herkunftsnachweis

Der Herkunfsnachweiß ist einfach nur ein Zettel vom Züchter bzw. Verkäufer, von dem du dein Tier hast.

Dort steht Vorname, Nachname , Artenname etc. drauf.
Klebt meistens schon auf den HDs bei Brachypelmen wenn man sie kauft, wenn nicht direkt den Verkäufer ansprechen. :)

Mfg,
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,
ja die sogen. Cites-Bescheinigung erhälst du normalerweise vom Züchter (wenn net würd ich den schon mal vergessen;)). Ich glaub Brachypelma fällt unter WA II und dann müsste da schon mehr draufstehen (weiß ich net so genau was, mein (ehemaliger) "Freund" hatte mal solche Papiere.
LG Rene':)
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Herkunftsnachweis

hallo zusammen!

schon ein heikles thema, werden ja immer von verschiedenen leuten, auch verschiedene storys drüber erzählt.
soweit ich weiß, muß ein herkunftsnachweiß nicht nur die daten und adresse des verkäufers enthalten, sondern auch vom käufer.

habe hier gerade den herkunftsnachweis+ kaufvertrag meiner Brachypelma emilia in der hand...
es steht natürlich die spinnenart drauf, auch der deutsche und lateinische name, das einfuhrdatum, zollnummer, eine belehrung welche tiere mit welchem anhang und schutzstatus(?) der meldepflicht und der nachweispflicht unterliegen.
dann datum, anschrift des kunden, von käufer und verkäufer die unterschrift und anlagen...in meinem fall lieferschein und einfuhrgenehmigung.(meine emilia haben wir aus einer zoohandlung, super überteuert, unser bestimmtes weibchen ist inzwischen ein adulter bock..:confused:...und kommt lt.papieren aus der schweiz)--war unsere erste VS, inzwischen sind wir klüger!

so, vielleicht hat das einige offene fragen beantwortet.
schönen ostermontag noch...hier brennt die sonne, einfach toll!

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herkunftsnachweis Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Herkunftsnachweis

hallo,

nur mal so zur info: cites-bescheinigung und herkunftsnachweis sind 2 verschiedene paar schuhe!

stimmt, zu dem thema herkunftsnachweis gibt es unterschiedliche auffassungen.
ich möchte so eine zettel nicht haben und verlange auch beim kauf keinen. ich wüsste auch nicht, wer mich mal danach fragen sollte ?
falls jemand von mir z.b. beim kauf einer brachypelma einen herkunftsnachweis wünscht, so bekommt er ihn selbstverständlich!

lg andreas
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,
du kannst nicht behaupten, das man beim kauf einer Brachypelma keine Cites-Bescheinigung braucht das wär unsinn. Ich weiß auch sehr wohl, das ein Herkunftsnachweis und die Cites ein unterschied ist und ich wollte nur drauf hinweisen, das man eine bei Brachypelma braucht.
LG
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Herkunftsnachweis

hi,

@rammstein
wer behauptet denn hier, dass man keine cites-bescheinigung braucht??
ICH habe lediglich von einem herkunfstnachweis gesprochen und geschrieben, dass ICH so einen wisch nicht benötige!

wenn meinst du denn jetzt damit?
oder hast du einfach nicht genau gelesen und etwas voreilig geschrieben???

lg andreas
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,
@darcrow: *hust* überhastet gelesen sry.
LG
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #9
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Herkunftsnachweis

Moin,
soweit ich weiß muss auf den Herkunftsnachweiß:
Name und Adresse von Käuft und Verkäufer, Gattung/Art und Anzahl des Tieres.

MfG
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #10
BrainDamage

BrainDamage

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis

CITES / Herkunftsnachweis

Hallo,

für Tiere des Anhangs II des WA benötigt man innerhalb der EU lediglich einen Herkunftsnachweis. Soll das Tier die EU verlassen, muss eine CITES-Bescheinugung der Unteren Naturschutzbehörde ausgestellt werden.

Gruß
Malte
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #11
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis

Danke für die vielen Antworten.

Gruß
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herkunftsnachweis Beitrag #12
BrainDamage

BrainDamage

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

die CITES wird innerhalb der EU für die WA II - Arten seit 1997 nicht mehr benötigt, weil ab dem 1.7.97 die EU-Artenschutzverordnung gilt.
Die entsprechenden EU-Verordnungen findet man unter www.wisia.de
Geregelt ist das in der EG Verordnung 1332/05 Anhang: B und im Bundesnaturschutzgesetz. Google dürfte das im Einzelnen wissen.

Gruß
Malte
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,
@BrainDamage: Wenn das mit der Cites so wäre, hätte mein Freund ja wohl keine ausfüllen müssen und irgendwie an die Stadt oder wo die hin kommt schicken müssen:confused:.
LG rene'
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #14
BrainDamage

BrainDamage

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

es ist aber so. Lies doch nach.

Gruß
Malte

Edit: Ich schrieb ja, das es für WA II - Arten gilt. Für Arten nach WA I wird es u.U. anders sein.
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,
ich hatte nicht an deiner Antwort gezweifelt etc. ich frag mich halt nur warum er son Ding ausfüllen sollte.;). Brachypelma fällt unter WA II.
LG Rene'
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #16
BrainDamage

BrainDamage

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

für meine Brachypelma smithi - Dame habe ich auch eine CITES, aber nur deshalb, weil sie eine Nachzucht aus dem Jahre 1996 ist. Für meine Brachypelma albopilosum aus dem letzten Herbst habe ich den vorgeschriebenen Herkunftsnachweis. Also alles genau so, wie es den geltenden Vorschriften entspricht. Ein Bekannter hat eine Schildkröte, die er sogar mit Kopie der CITES bei Landesamt für Natur und Umwelt anmelden musste. Das musste wohl eine WA I - Art sein.

Gruß
Malte
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi
jo es war das Landesamt für NRW wo er die hinschicken musste. Ob es eine NZ war hab ich keine Ahnung. Er hatte sie sich anfang letztes jahres geholt. Kann sein, das die "Gesetze" geändert wurden. Er hat ne B.albopilosa.
LG Rene'
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Herkunftsnachweis

Leute,

CITES udn nen Herkunftsnachweis sidn absolut 2 Stiefel.
Und CITES braucht man für Brachys NICHT!
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,
ich glaub bald, das hier dei meinungen zu stark auseinander gehen und das mit der Herkunft und der Cites war schon längst geklärt:confused:
LG Rene'
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #20
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Herkunftsnachweis

Hallo,

Celtic:
CITES udn nen Herkunftsnachweis sidn absolut 2 Stiefel.
Und CITES braucht man für Brachys NICHT!

Absolut korrekt. Herkunftnachweis sollte man haben, sind jedoch nicht mehr meldepflichtig sondern buchführungsplichtig!

Gruß Daniel
 
Thema:

Herkunftsnachweis

Herkunftsnachweis - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Die Eltern meines Goldies sind Cousins 1.Grades: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Ehrlich gesagt hoffe ich, mich mit ein paar Antworten von Experten...
Indische Dornschildkröte Pyxidea mouhotii (weiblich) ABZUGEBEN: Hallo in die Runde, ich habe eine ca. 20 jährige Pyxidea mouhotii für die ich ein neues zu Hause mit Artgenossen suche. Ich habe sie mit ca. 7...
Blase eines Hundes ausdrücken?: Hund Blase ausdrücken? Der Hund kann (hoffentlich vorübergehend...) nicht selbständig Pinkeln. Der Arzt hat es uns zwar gezeigt, trotzdem klappt...
Oben