Hallo....Frage....

Diskutiere Hallo....Frage.... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle :) Also ich wollte mal was fragen... Ich habe jetzt ne Geniculata... So und ich halte sie am Tag ungefähr bei 26 grad und nachts so...
  • Hallo....Frage.... Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :)
Also ich wollte mal was fragen...
Ich habe jetzt ne Geniculata...
So und ich halte sie am Tag ungefähr bei 26 grad und nachts so 19grad...
ist das so okay oder muss es wärmer sein???Sie ist jetzt 1,5cm groß...sie ist in einer Heimchendose und davon halte ich eine Ecke immer feucht...
Wielange kann ich sie da noch drin lassen und wie sieht das aus geht das alles so???Und häuten sie sich schnell???
Würd mich über nen paar Antworten freuen :)
Ciao Andrea :)
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo....Frage....

Die Bedingungen find ich OK. Allerdings wächst eine Geniculata ungehäuerlich schnell und macht sehr grosse Sprünge im Wachstum (Nicht mal meine Blondi war so schnell). Wenn sie grösser wird, würde ich sie in eine Faunabox umsetzen und schliesslich in ein Terrarium. Bei der LF würde ich auf ca 80% RLF achten, Temp um 26Grad aufwärts tagsüber und um die 20 Grad nachts. Mit der Futtermenge aufpassen, da sie sehr gerne isst und niemals auf die Idee kommen, das Tier auch nur mit dem kleinen Finger anzustossen, da A.geniculata doch in manchen Fällen (bei mir zb) recht aggressiv sein kann.
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hallo....Frage....

Kann mich poeciman's Meinung nur anschliessen - dennoch denke ich, dass 1-2° mehr noch (!) besser wären.
Bei den Futtermengen wirklich aufpassen denn geniculatas sind derart gierige Fressmaschinen, dass sie dazu neigen sich zu überfressen - also immer darauf achten dass das Abdomen nicht zuuuuu gross wird !!!

Die Futtergier geht sogar so weit als ich bei meiner noch nicht mal die letzte Häutung bemerkt habe denn sie hat sichtlich 1-2 Tage vor und 2-3 Tage nach der Häutung noch bzw. schon wieder gefressen !

Ich bin ja kein Fan von Faunaboxen denn durch die (zu) grossen Lüftungsgitter trocknet das Substrat extrem schnell aus und geniculatas haben ja gern ein feuchtes Substrat - ich würde also eine entsprechend grosse Kunststoffdose oder noch besser ein kleines Terrarium (20x20cm) als "Zwischenquartier" empfehlen.
Da diese Art doch ein wenig grösser wird, würde ich ein Terrarium von 40x40cm Grundfläche empfehlen wenn sie mal "subadult" ist - das sollte dann auch für den Rest ihres Lebens reichen; übrigens kommen die adulten Tiere auch mit 26° dann wieder sehr gut zurecht !

LG, Ferdinand
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo....Frage....

Netter Skolopender auf dem Bild, Ferdinand.
Meine Faunaboxen sind immer schön feucht, was natürlich das Sprühen oder Giessen alle 2 Tage voraussetzt.
Die Idee mit dem kleinen Terra als Zwischenquartier finde ich gut, wenn auch etwas Kostspielig. Solch ein Luxus kann sich lediglich meine juvenile P.ornata und meine C.cyaneobubescens leisten. Die restlichen "Kinder" halte ich in Faunaboxen und die Babys in Heimchendosen. Geht ihnen auch gut, allerdings muss ich mich wirklich ranhalten, die Faunaboxen feucht zu halten. Die Lufteinlässe bei den Faunaboxen habe ich mit Kunstoffbändern oder Klebebändern abgedeckt und so verkleinert (Ohne aber, dass die Spinne daran kleben bleibt!!!) Die Feuchtigkeit hält sich so minim besser. Aber es klappt. Sogar meine kleine Blondi fühlt sich wohl und eine A.geniculata gilt als relativ anspruchslos. Eigentlich kannst du sie wie eine B.albopilosum halten, nur eben ohne knuddeln :D
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #5
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo....Frage....

Das sie agressiv sein soll das glaub ich :)
Sag mal kann es sein das sie ihr Abdomen in die Höhe streckt???Also vorhin als ich die Heimchendose in der Hand hatte hat sie ihr Abdomen so komisch hochgehalten,ist das Drohen???Kann das sein???Da sie ja ne Bombadierspinne is....Aber in so ner Heimchenbox entsteht keine Staunässe oder???Denn das is ja net gut für die Süßen,oder???
Also soll ich sie lieber 1-2°wärmer haten,ja???
Danke für Tipps...
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hallo....Frage....

Netter Skolopender auf dem Bild, Ferdinand

nur zur Info - ist ein Scolopendra heros heros den ich zusammen mit einem Scolopendra heros castaneiceps (hoffentlich) in 2-3 Monaten bekommen soll....

LG, Ferdinand
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo....Frage....

Nett nett. Leider hab ich keine Ahnung von "Hundertfüssern". Kann nur bis acht zählen :lol:


Wegen dem Popo Hochhalten der Geniculata; Ja, das könnte man als Abwehrhaltung interpretieren, da A.geniculata zu den Bombardierspinnen zählt und diese Waffe (bei mir jedenfalls) gerne zum Einsatz bringt. Staunässe entsteht bei unzureichender Belüftung, aber so eine Geniculata ist ein robustes Tier und wird nicht auf der stelle tot umfallen. Dennoch solltest du staunässe generell vermeiden, schon wegen der Schimmelbildung.
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #8
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo....Frage....

Ja ich weiß das Staunässe net gut ist...nur wie kann ich das bei ner Heimchenbox am Besten verhindern,also das sich Staunässe bildet???
Und wie sieht das aus später mit dem Versichern von Terris???Kann eine Spinne,egal welche,aus nem Terri ausbrechen???
Oder kann das keine schaffen???Bitte um Antowrt :)
Danke übrigens für deinen Rat...is echt lieb....
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo....Frage....

Staunässe in der HD kannst du mit vielen kleinen Löchern an den Seiten verhindern. Wenn du später ein Terrarium mit seitenschiebetüren hast, würde ich dir ein Terrarienschloss empfehlen, da eine Vogelspinne locker dazu in der Lage wäre, diese Glasscheiben zu seite zu schieben. Wenn du ein Falltürterrarium hast, so besteht kaum die Möglichkeit, dass sie die Scheibe, die ja doch ein beachtliches Gewicht hat, nach oben drücken kann. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Scheibe dann ja noch mit etwas schwerem Belasten.
Was du mit "versichern" des Terras meinst, verstehe ich nicht, aber es gibt recht viele gute Haftpflichtversicherungen :D
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #10
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo....Frage....

Dankeschön für alle Ratschläge...die Heimchendose hat ja Löcher...an 2 Seiten mehrere...die sind ja schon drin...reichen die???Woran erkenne ich Staunässe???
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo....Frage....

Die Löcher reichen aus.
Staunässe erkennst du an "Dauernebel", dicken Wassertropfen und häufig starker Schimmelbildung.
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #12
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo....Frage....

Ja ein paar Tropfen habe ich trotzdem an der Wand der Dose...das is nicht gut,oder???Was kann ich dagegen machen???
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #13
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo....Frage....

Ist schon ok, ich hab auch manchmal Tropfen von der Kondensation. Dagagen musst du nicht wirklich etwas unternehmen. Mach einfach alle paar tage eine ecke in der Heimchendose feucht (ohne das alles schwimmt) und deine Geni wirds schon gut haben.
 
  • Hallo....Frage.... Beitrag #14
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo....Frage....

Danke...okay...ich halte immer eine Ecke feucht....dankeschön :)
 
Thema:

Hallo....Frage....

Hallo....Frage.... - Ähnliche Themen

Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Oben