Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Diskutiere Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; mal eine ganz "dumme" Frage ... Am We war ich in Frankfurt im Reich der Tiere weil mir Bekannte erzählt haben das die unheimlich viele Spinnen im...
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #1
N

nadineffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mal eine ganz "dumme" Frage ...
Am We war ich in Frankfurt im Reich der Tiere weil mir Bekannte erzählt haben das die unheimlich viele Spinnen im Angebot haben, soweit so gut.
Ich bin totale Anfängerin was VS betrifft und wollte mir halt mal welche anschauen ...
Die haben tatsächlich über 60 verschiedene Spinnen da im Angebot.
Am Terri steht aber ein Schild wo dreufsteht das es irgendwie verboten sei bestimmte Arten in Hessen zu halten - inklusive einer Liste um welche Arten es sich dabei handelt.
Auf der zweiten Liste am Terrarium stehen alle Arten drauf die Angeboten werden, darunter auch solche die laut der anderen Liste verboten sein sollen ...
Ist das blödsinn oder was wollen die damit aussagen ?
Bieten Arten an - die man garnicht halten darf ?
Hab den Verkäufer gefragt und der erklärte mir irgendwas von einer Verordnung und das es verboten sei diese Arten zu halten - aber man diese Arten trotzdem verkaufen würde da ich selbst entscheiden könne ob ich mich Strafbar machen will oder nicht.
Arten die gerade nicht im angebot wären könne er aber durchaus über Züchter bekommen - unabhängig ob man die Halten darf oder nicht !
Die hatten etwa 20 Arten im Angebot die eigentlich verboten sind - ist das überhaupt dann erlaubt ?
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

hallo!

soweit ich weiß, darf der verkäufer dir diese besagten spinnen NICHT verkaufen, wenn ihm bekannt ist, daß du in hessen wohnst!

schönen abend noch, gr.nicole
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #3
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Hiho,

@Nicole
leider sieht es etwas anders aus.

Der Verkäufer darf in Hessen verkaufen und darf an Hessen verkaufen nur darf der Hesse die Tiere nicht in Hessen halten.
Aber es bestünde ja die Möglichkeit, das der Hesse, in Hessen eine z.B. P. rufilata erwirbt um sie in das Saarland zu einem Bekannten zu bringen.

MfG
Micha
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

hi micha!!!

na, dann eben so!
und da soll man sich nun auskennen, mit den vielen "WIE´S" und "WENN´S"..... da soll man nicht deppert werden???
schon möglich....echt verdreht.:eek::|

danke für die richtigstellung, so kannte ich das auch noch nicht.:worried:

viele grüße, nicole
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #5
N

nadineffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

demnach darf Zoo & Co in Hessen,
Vogelspinnen verkaufen,
deren Haltung in Hessen eigentlich verboten sind ?

Ähm, wo liegt da der Sinn ?

Der Verkäufer meinte auch das er nicht prüfen könne woher ich sei und wo das Tier in Zukunft gehalten würde ...

Ich darf also da ganz offiziell etwas kaufen,
darf es aber nicht halten ???

wie gesagt da waren mindestens 20 VS die auf der Liste stehen,
und dann die aussage das man falls bestimmte Tiere gesucht würden,
diese von Züchtern bekommen könnte !

Demnach dürfen Züchter ihre Tiere verkaufen ?
Bzw. der Handel darf diese Tiere verkaufen ?
nur in Hessen und als Hessin darf ich diese nicht halten ?

Da versteh einer das Gesetz
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Er muss dich darauf hinweisen, dass er das Tier zwar verkaufen darf, die Haltung in Hessen aber verboten ist. Bisher sinds ja nur ne Handvoll Gattungen. Kommst du aber aus Rheinland-Pfalz (Mainz ist ja nicht so weit von Frankfurt entfernt), darfst du die Tiere auch halten.
Ich schätze mal, die Tiere waren beim Inkrafttreten des Verbots schon in seinem Bestand...
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

nabend,

vielleicht hilft der Link hier weiter ;)

http://www.ig-exoten-hessen.de/Resources/Gesetzesentwurf.pdf

Finde das Gestz auch überflüssig, da gibt es doch durchaus mehr "unfälle" mit Hunden.
Ich hoffe nur das Sachsen von dem Mist verschont bleibt.
Bin ja der Meinung das dieses gesetz nicht lange "halten" wird (hab ich auch gerade auf ner anderen Seite gelesen)Es könnte also passieren, das dieses Gesetz sowieso bald wieder aufgehoben wird, aber nur wenn sich jemand dafür einsezt.

Grüße
Jule
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #8
J

Jill1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Moin zusammen
Allso meinermeinung nach ist das neue Gesetz in Hessen in meinen Augen nichts weiter als Spinnerrei.Gut bei hochgiftigen Tieren wie Giftschlangen Skorpione(nur die hochgiftigen) und bestimmte Spinnenarten,hätte ich noch verständnis dafür.Ich glaube selber nicht daran das das gesetz in Hessen etwas bringt.Es wird bestimmt einige geben,die dann die V.spinnen heimlich halten werden.Die von der Behörde werden wohl kaum Wohnungen nach V.spinnen oder desgleichen suchen.
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #9
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

und wenn es wirklich soweit kommen sollte dann kommt zu mir nach Österreich:D

ne jetzt im ernst... ich finde das Gesetz auch überflüssig:)rain:)
Wenn schon das verlangen nach einem Gesetz da ist, sollte man vl "nur" ein Formular verlangen auf denen die gehaltenen Tiere bzw. Spezies aufgelistet werden müssen.
Ohne Gesetz wäre es natürlich besser

mfg Twix :p
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #10
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Die von der Behörde werden wohl kaum Wohnungen nach V.spinnen oder desgleichen suchen.

Hi,

du brauchst nur mal einen Klempner, Vertreter etc. in der Wohnung zu haben und der stört sich an den Tieren und schwärzt dich an. Dann hast du ein schönes Problem.

Gruss, Jarvis
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #11
J

Jill1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Hi,

du brauchst nur mal einen Klempner, Vertreter etc. in der Wohnung zu haben und der stört sich an den Tieren und schwärzt dich an. Dann hast du ein schönes Problem.

Gruss, Jarvis

Tja,da hast du schon recht. Ich würde dann das Zimmer abschließen in dem sich die Tiere befinden,falls mal ein Instalateur oder Klemptner kommen sollte Es sei nätürlich die müssen darein,aber dann würde ich die Tiere solange ins Gästezimmer stellen.Denn in meiner Wohnung habe nur ich und mein Mann etwas zusagen,selbst unser Vermieter dürfte nicht einfach so bei uns eindringen,nur mit vorheriger anmeldung.Und Klinkenputzer Kommen erst gar nicht rein bei uns
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #12
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Demnach dürfen Züchter ihre Tiere verkaufen ?
Bzw. der Handel darf diese Tiere verkaufen ?
nur in Hessen und als Hessin darf ich diese nicht halten ?

Da versteh einer das Gesetz


In Deutschland gibts ja einige sehr dubiose Gesetze...
Beispielsweise darf man sich problemlos einen Multi-Scanner kaufen (mit dem man den Polizeifunk mithören kann). Nur einschalten darf man ihn nicht...:giggle:
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Hi,
ich denke nur ,das der Klemptner nachweisen muss, das es sich auch um Bsp. Poecilotheria handelt, denn ich denke nicht, das die Polizei etc wegen jedem Verdacht zu den VS haltern fährt.

LG Rene'
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #14
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

hallo leute

ich bin selber auch von so einem gesetz betroffen, bin zwar kein hesse aber dafür a bayer:D.
ich bin der meinung man kann alles kaufen und dem jenigen verkäufer ist es auch egal ob man es nun halten darf oder nun nicht.
man wird zwar immer dabei vorgewarnt aber man muss das halt dann selber entscheiden ob man sich so eine art zulegt oder nun nicht !!!
ich selber finde solche gesetze auch für unsinnig weil ich denke das jeder der so ein tier will auch weiß das es keine kuscheltiere sind, egal ob es nun bestimmte
vs (Pötzis),einige skorpione oder gar scolopender sind.
wobei ich auch denke das es auch viele schwarze schaafe gibt die blödsinn damit anstellen!!!
wie schon gesagt mit hunden gibt es mehrere unfälle.
finde aber auch das es teils gut ist das es gesetze gibt.
mir wurde vor kurzem ne antrax robustus angeboten wo ich mir selber denke das mir so a viech nie im leben ins haus kommen würde weil wenn da mal was passiert kann es wirklich scheiße ausgehen und das ist nix zum vergleich mit ner pötzi.
naja wie gesagt kaufen kann man halt alles aber man muss es halt selber wissen !!!
in diesem sinne

mfg okin
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Hi,
ich finds vor allem schwachsinig, da es ja nicht nur so wäre als ob die Menschen aus Bayern oder Hessen "unfug" mit den Tieren anstellen, es kann ja auch einer aus NRW etc. machen. Somit sollte man so ein Gesetz auch für alle gleich halten und im besten Falle einfach abschaffen

LG rene'
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #16
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Hi all,

so ist das eben in der Politik. Politiker treffen immer Entscheidungen, welche sie bei der breiten Masse gut dastehen lassen. Und leider sind die Terrarienfreunde in Deutschland (noch) relativ unbedeutend. Zumindestens diese, welche "Gifttiere" halten. Stellt euch mal vor in Deutschland würden Schusswaffen oder Hundehaltung verboten! Undenkbar!
Obwohl weit mehr Menschen durch Schusswaffen oder Hunde - wie weiter oben ja schon erwähnt - zu Schaden kommen, würde sich da nie ein Politker rantrauen, weil die Lobbies eben zu groß sind.
Meiner Meinung ist das Gesetz eine Farce und hat auch nicht lange Bestand, da verfassungswidrig.
Man sollte umdenken und etwa wie in Bayern einen "Halterschein" einführen.
Damit könnte ich leben denke ich.

Gruß!

Oliver
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #17
N

nadineffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

war heute nochmal im Zoo und co in Frankfurt,
haben VS bekommen - nicht viele aber einige !
Darunter auch folgende Arten :
Poecilotheria ssp.
darunter auch schöne metalicas ....​
Pterinochilus ssp.
Harpactirella ssp.
Bei Skorpionen waren folgende Arten dabei :
Androctonus ssp.
Buthus ssp.
Hottentotta ssp.
Parabuthus ssp.

von daher glaube ich das der Verkäufer das ernst meinte das er jede Art ganz offen verkauft und besorgt ohne Nachzufragen.

Da hängt auch ein Hinweisschild das manche Arten in Hessen verboten sind und das der Käufer letztendlich selbst entscheidet ...
und man mit diesem Hinweiss darauf hingewiesen hat ...

Damit ist der Info Pflicht genüge getan und der Händler ist außen vor !
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #18
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

@ okin:
wir haben wohl des gleiche prob...ich komm aus straubing :(

hallo an alle!!
also bei uns hier gibts auch nen zoo und co, und die verkaufen pterinochilus und pözzis..

ich bin halt auch mal hin und hab gefragt wegen der liste und weil die ja verboten sind bei uns in Bayern

aber sie meinte nur demnächst gibts keine pterinochilus und pözzi mehr

die pözzi is inzw. weg...ka wohin!
aber von den pterinochilus haben sie schon wieder nachzuchten

naja is halt alles sehr schwammig mit diesem gesetz, keiner weiß was sache is :/

vlg´s
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #19
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

re:

hallo leute!!!

@käsefuss: ja da hast leider recht denn vom gesetzlichen her haben wir auch die a....karte gezogen:crying: aber wie gesagt auftreiben kann man ja alles, egal ob nun gesetzmäßig oder auch ned:D. muss man halt selber wissen.

ich war heute auch in straubing in nem zoo geschäfft.
mich würde jetzt mal interessieren ob du das selbe meinst was ich jetzt meine.
um jetzt mal keinen namen zu nennen(blaues gebäude, fängt mit k an und endet mit r).:giggle:
aber evtl meinst du ja was anderes und ich hätte noch an laden in meiner nähe;)

@alle anderen(nicht bayern und hessen):seit froh das ihr ned solche auflagen habt und euch wegen sowas ärgern müsst !!!:D:crying:

mfg okin
 
  • Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? Beitrag #20
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Hiho,

@alle anderen(nicht bayern und hessen):seit froh das ihr ned solche auflagen habt und euch wegen sowas ärgern müsst !!!

als anarchistischer MetalFranke ärgere ich mich nicht über Dinge die man nicht zwingend befolgen muss. :rock:

MfG
Micha
 
Thema:

Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ?

Vogelspinnen verboten und trotzdem angeboten ? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Qualifiziertes Fachpersonal in Kindergärten und Krippen: Hallo liebe Leute Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um die fachlichen Qualifikationen in Kindertagestätten bzw. Krippen. Ich habe...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Nach Hessen nun auch Berlin im Visier der Ordnungshüter: Senat beschließt generelles Verbot der privaten Haltung gefährlicher Tiere wildlebender Arten Aus der Sitzung des Senats am 22. September 2009...
Oben