Fragen Über Babyspinne

Diskutiere Fragen Über Babyspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Ich habe seit ca einer woche zwei spinnen und höre von allen seiten unterschiedliche tipps!! Die Spinnen sind ca. 1,5 cm und 1...
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #1
M

MR. Burns

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe seit ca einer woche zwei spinnen und höre von allen seiten unterschiedliche tipps!! Die Spinnen sind ca. 1,5 cm und 1 cm groß, ca. 13 wochen alt!! Es handelt sich um Brachypelma smithi (Mexikanische Rot-Knie vogelspinne)!! Ich habe schon erfahrung mit Reptielien Gemacht (Schlangen, Schildkröten und Echsen)

Frage 1: Im moment halte ich beide noch in Heimchen dosen Laut dem typ von dem wir die haben sollen die noch ca. 4 wochen da drin bleiben und dann erst in ein Spinnen würfel!! Wie groß muss die Spinne sein um sie umzusetzten ???

Frage 2: Laut Züchter soll ich die Spinnen alle 3 Tage Füttern!! Ein Anderer sagt jeden tag!! Was soll ich jetzt glauben?? Jeden tag oder zweimal die woche?? Wieviele heimchen pro Fütterung???


Frage 3: Wie Oft muss ich in die dose Sprühen?? Der Züchter sagt Einmal die Woche!! Andere meinen alle Zwei Tage?? Auch hier wieder, was stimmt??

p.s. Wer meint ich hätte mich nich ausreichend über die tiere informiert der irrt sich ich möchte nur sicher gehen und den tieren ein angenemes Leben bieten!
Ich bin keiner von denen die sich tiere anschaffen um damit zu pralen oder zu irgendeiner gruppe zu gehören!! Davon gibt es schon genug!

Für antworten bin ich sehr dankbar

Mfg Daniel :)
 
  • Fragen Über Babyspinne

Anzeige

  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen Über Babyspinne

Hallo,

1. Also ich denke mit 1 bzw 1,5 cm kannste die Spinnen ruhig noch ein weilchen in den Heimchendosen lassen (wie groß ist denn der Würfel überhaupt ?). Zumal Brachypelma smithi wie die meisten Brachypelmen recht langsam wächst.

2. Das Füttern kann man sehr leicht an dem Verhältnis Cephalothorax (Vorderkörper) und Abdomen (Hinterleib). Es sollte bei 1:1 bis 1:1,5 liegen, dann ist optimal. Bei noch größerem Abdomen steigt die Gefahr der Verletzung bei einem Sturz und es könnte zu Problemen bei der Häutung kommen.
Ich würde mal so grob über den Daumen einmal die Woche was anbieten (je nach größe des Futters) und dann beobachten wie sie zunehmen...

3. Sprühen würde ich gar nicht, da B. smithi es eher trocken mag. Am besten du lässt den Wasserbehälter einfach immer ein bisschen überlaufen, oder (falls du keinen hast) du hälst eine Ecke der Box leicht feucht. Die Spinne trinkt dann aus dem Substrat.

So ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)
Viele Grüße
Sebastian
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Fragen Über Babyspinne

Hi,
also jeden Tag füttern wäre schon extrem:pizza:. Die Spinne hätte denk ich mal nach ner woche ein verhältnis von ca 1:5:eek:. Ansonsten wurden deine Fragen schon beantwortet

LG Rene'
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #4
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen Über Babyspinne

HI Daniel:)

ich glaube deine spinnen sin älter als 13wochen alt , da Brachypelmen nicht gerade für ihr schnelles wachstum bekannt sind. ;)

Frage1: ich würde sie mit ca 2cm kl umsetzen.

Frage2: man richtet sich da meistens nach dem verhältnis zwischen carapax und abdomen (1,5-1).

Frage3: ich glaube Brachypelma smithi hält man eher trocken und deswegen reicht es , wenn du den wassernapf ab und zu mal überlaufen lässt;)

alles gut Justus:)
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen Über Babyspinne

Hallo,

das sehe ich anders. Ich füttere meine Slings fast täglich aber halt nur mit Micro-Heimchen. So lange sie fressen und das Abdomen nicht zu dick wird, warum nicht! Wenn die doch Hunger haben dann gebe ich denen was. Sollen die doch groß und stark werden :)

Ich achte halt darauf wie fett die sind.

Gruß
Miguel
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #6
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

Abend
eine smithi die 1,5cm groß ist und erst 13 wochen alt ist komisch


schönen abend
mfg roman
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Fragen Über Babyspinne

Hi,
@ Miguel: Klar wenn sie klein sind und die Spinne net dick wird ist's ok.
@ Roman: Ich denke er meint, das er sie 13 Wochen hat oder das sie 13 monate alt ist (ok das wär ein bischen sehr lahm:D) oder das er sie 13Stunden hat:giggle: ach kp muss er selbst sagen.

LG Rene'
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #8
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

hallö
da steht sie sind 13 wochen alt.

grüss roman
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Fragen Über Babyspinne

Hat sich vertan:D nobody is perfect
LG Rene'
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #10
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

hi
is ja net schlimm war nur erstaunt
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Fragen Über Babyspinne

Hi,
is ja jetz auch keine Tragödie sieht halt immer nur etwa komisch aus, da hast du recht.
LG
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Fragen Über Babyspinne

Moin!

13 Wochen halte ich bei 1,5cm KL auch für unwahrscheinlich...
Füttern kannst du sie, wie die anderen schon sagten, eigentlich solange wie sie Hunger hat, bzw ihr Opisthosoma nicht zu groß ist..

Mit der Feuchtigkeit musst du schauen.
B. smithi werden eigentlich recht trocken gehalten. Von daher solltest du gerade in einer heimchendose nicht allzuoft gießen/sprühen.

Grüße,

Aaron


P.s.: Ich habe mit erlaubt den zweiten, identischen Thread zu löschen und den einzigen Beitrag daraus hierher zu verschieben.
Einmal reicht schließlich ;)
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #13
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Neuling und haben mich ebenfalss gut informiert was die VS-Haltung betrifft.
Habe auch eine Brachyopelma Smithi und auch einen Spiderling, sehen kann ich die kaum, die sitzt in ihrer Höhle und hat sich bis auf einen Schlitz von 0,5 cm zugebuddelt.
Ich füttere kleine Heimchen und ich habe ihr immer was angeboten und wenn sie die Heimchen nach einem Tag und einer Nacht nicht vertilgt hatte, dann habe ich sie wieder aus dem Thera genommen.
Die angebotenen Heimchen hat sie bis jetzt fast immer angenommen, ich habe gelesen, wenn sie satt sind fressen sie eh nix.
Oder sollte ich doch immer mal einen Tag Pause mit dem füttern einlegen???
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #14
M

MR. Burns

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

Laut dem Mensch von dem ich die habe ist sie 13 wochen alt
Und nicht 13 Stunden oder 13 Monate
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen Über Babyspinne

ein herzerfrischendes moinmoin

meine smithi is au ca 1,5cm lang (kl) und die is wesentlich älter :)
und ich hab die erfahrung gemacht, das sie immer wenn der trinknapf leer ist drinne sitzt... gefällt ihr wohl...
füttern tu ich so alle 2 wochen 3-4 micros.


lg V
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen Über Babyspinne

Servus!


Hallo zusammen,

ich bin auch ein Neuling und haben mich ebenfalss gut informiert was die VS-Haltung betrifft.[...]
Oder sollte ich doch immer mal einen Tag Pause mit dem füttern einlegen???


naja dann haste Dich wohl nicht wirklich informiert, denn seine Spinnen jeden Tag zu füttern ist wohl des Guten bei weitem zuviel !!!!

Gib dem Tier alle 2-3 Wochen was und gut ists .... je nach Verhältnis Carapax/Ophistosoma.

@Herrn Burns: hab auch B. smithis hier ... die Grössenordnung die Du beschreibst ist hier ca. 1,5-2 Jahre alt ... und mir wird oft gesagt, Spinnen würden bei mir sehr schnell wachsen ;)^

Gruss
janet
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #17
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

naja dann haste Dich wohl nicht wirklich informiert, denn seine Spinnen jeden Tag zu füttern ist wohl des Guten bei weitem zuviel !!!!
Hmm naja informiert habe ich mich, dass kannst du mal glauben und zwar lange, das Problem ist das jeder was anderes schreibt, die einen sagen alle 2-3 Wochen, die nächsten sagen wenn das Tier keinen Hunger hat dann frisst die eh nix......also irgendwie macht das wohl jeder nach Gefühl?!

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja, ich möchte ja das sie auch groß wird und nicht durch irgendeinen dummen Fehler eingeht.

Schade nur das mich hier keiner kennt, denn dann wüsstest du das ich mich immer ziemlich genau informiere bevor ich mir ein Tier anschaffe, denn sowas wie Spontankauf gibt es bei mir nicht.
Ausserdem wenn ich so jemand wäre, dann wäre ich nicht hier angemeldet um mich zu informieren.

PS: Soll kein Angriff sein aber ich denke das man nicht gleich jemanden der ein Neuling ist automatisch verurteilen kann das er sich nicht informiert hat.:worried:

Lg Isa
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen Über Babyspinne

Hi!

meine slings haben weiße Asseln drinnen. deshalb bekommen sie bei mir auch nur ein mikroheimchen pro 1-2 wochen, die platyomma die etwas größer ist bekommt 2 so kleine Dinger! Das reicht bei meinen völlig aus und wird dann gerne genommen. habe die erfahrung gemacht, daß wenn man öfter füttert die heimchen verschmäht werden und man die kleinen Dinger irgendwie wieder rausfúmmeln muß ohne Heimchen oder gar Spinne zu verletzen oder das wer ausbüchst!

LG Christine
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #19
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

Also meine ist auch ein Spiderling und ich füttere kleine Heimchen, bis dato hat sie die kleinen Dinger immer gefuttert, wenn sie die nicht spätestens nach einem Tag gefuttert hat, dann sammle ich die Heimchen wieder aus dem Terra. Uns sollte ich das Heimchen nicht bekommen, dann lege ich ein Stück Gurke rein, damit es da drangehen kann und nicht die Spinne anfuttert.
Und das war ja meine Frage, wie häufig brauchen die Kleinen denn was? :worried:denn es heißt überall nur das die Kleinen öfters was brauchen weil die ja noch wachsen, meine B. smithi hat eine KL von ca 2 cm.
Und sie hat die Heimchen entweder gefressen oder eben nicht, denn ich denke wenn sie keinen Hunger hat dann wird sie es wohl beim nichtessen belassen oder?
Also ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp und werde ihn gerne umsetzen, nur das mit dem Abdomen beobachten ist ein bissl schwierig denn die Kleine hat sich in ihrem Bau verkrochen und nur noch ein "Guckloch" gelassen.

Also danke schon mal

Lg ISa
 
  • Fragen Über Babyspinne Beitrag #20
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen Über Babyspinne

abend
bei 2cm kl reicht es aus alle zwei Wochen zwei Heimchen in der große deiner spinne zu geben.




fg roman
 
Thema:

Fragen Über Babyspinne

Fragen Über Babyspinne - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben