Muss ich die Terris richtig absichern???

Diskutiere Muss ich die Terris richtig absichern??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wie sieht das mit dem richtigen Zusperren von den Terris aus???Reicht es wenn ich ne normal Falltür habe???Oder muss ich die lieber mit Draht oder...
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das mit dem richtigen Zusperren von den Terris aus???Reicht es wenn ich ne normal Falltür habe???Oder muss ich die lieber mit Draht oder nem Schloss sichern???Oder muss ich das nur bei bestimmten Arten???Wäre schön wenn ich mir eure Meinungen schreiben würdet....Andrea :)
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

Hallo Andrea,

also wenn Du ein Falltürterrarium hast, dann reicht das Gewicht der Scheibe im Normalfall aus und Du brauchst keine zusätzliche Sicherung.

Bei Terrarien mit Schiebescheiben muss man natürlich eine Sicherung anbringen wobei die erhältlichen Terrarienschlösser viel zu teuer sind, eine zurecht gebogene Büroklammer erfüllt den Zweck genauso !

LG, Ferdinand
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

Das mit der Büroklammer oder dem festen Draht ist eine sehr gute idee, ausser dass es meiner regalis schon einmal gelungen ist, mit blosser Hebelwirkung eine wirklich dicke Büroklammer zu verbiegen, so dass sie aus der "Führung" der Scheiben fiel. Seit daher nehme ich nur noch Falltürterrarien oder Terrarienschlösser.

Ausserdem soll ja durch das Terrarienschloss noch verhindert werden, dass zbsp ein Kind ins Terrarium greifen kann. Bei einer Poecilotheria spec kann das gröber ins Auge gehen.
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

ausser dass es meiner regalis schon einmal gelungen ist, mit blosser Hebelwirkung eine wirklich dicke Büroklammer zu verbiegen, so dass sie aus der "Führung" der Scheiben fiel
8O im Ernst !?! Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, eher noch, dass es eine Spinne fertig bringt die Büroklammer zufällig herauszu"kitzeln".....
Meine parahybana hat sich eine Zeitlang an den Frontscheiben bzw. der Heftklammer zu schaffen gemacht und das nie geschafft obwohl sie ein echter Brocken ist !

Ich denke aber doch, dass die "Büroklammernmethode" zu fast 100 % sicher ist denn mir ist noch keine einzige Spinne abhanden gekommen und ich verwende seit Jahren nur Büroklammern.....

@Andrea

kann es sein, dass Du einen gewissen Bammel davor hast, dass Dir mal eine Spinne auskommen könnte denn gleich 3 threads zu diesem Thema.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

Eigentlich ist es ja sicher, aber meine Poecilotheria regalis mit einer Körperlänge von sage und schreibe 3cm hatte andere Ansichten und hat solange auf der Büroklammer rumgeritten, bis diese komplett, naja, geglättet war und ins Terra reingezogen wurde. Böse Pözzi! :D
Unterschätze niemals den Druck, den so eine Spinne mit den Chelizeren aufbringen kann. 8O Diese Regalis hat es schon fertig gebracht, mir die Futterpinzette aus der Hand zu ziehen! Ist wahr.
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

hey!!

jo i find auch das büroklammern oda ein strker zurecht gebogener draht vollkommen reichn !!! auf dieser seite findest du zwei abbildungen wie man diese biegt und wie das dann ausseiht (steht irgendwo bei 'einrichtung des terris's oda so ) ;)


also viel spass noch
grüsssssssseeeeeeee
jürgen

__________
B.smithi
G.rosea
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #7
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

@ Ferdinand
Nein ich habe eigentlich keine ANgst,oder doch...denn ich will ja nicht das sie dann ausbückst...ich hätte Angst das ich meine Süße dann nicht mehr wiederfinde....und ich meine Vorbeugen ist doch nicht verkehrt :)Oder????[/quote]
 
  • Muss ich die Terris richtig absichern??? Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich die Terris richtig absichern???

also meine sind auch noch nie abgehauen, und ich verwende sowohl falltür- als auch schiebetürterris. benutze ebenfalls büroklammer, welche man mit etwas geschick sehr gut biegen kann (arbeite auf nem büro, hab also genug zeit damit verbracht unsinnig büroklammern mutwillig zu zerstören ;;)

im vergleich zu einem terrischloss, welches um die 10€ kostet bist du mit ner böroklammer sehr gut bedient.

gruss
:corvus:
 
Thema:

Muss ich die Terris richtig absichern???

Muss ich die Terris richtig absichern??? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Oben