Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Diskutiere Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich halte derzeit 16 Vogelspinnen und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Bis jetzt!!! Ich habe meine Chromatophelma cyaneopubescens (event...
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #1
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich halte derzeit 16 Vogelspinnen und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Bis jetzt!!!
Ich habe meine Chromatophelma cyaneopubescens (event. Rechtschreibfehler bitte ignorieren. Danke... :blush:) in ein neues Terrarium gesetzt und seit dem hat sie noch nicht weben können.
Das Tier ackert zwar ohne ende und es ist auch eindeutig zu erkennen das die kleine weben möchte, allerdings kommt aus den Spinnwarzen kein einziger Faden. Die Spinnwarzen werden auch überall drüber gerieben, teilweils setzt sie sich auch komplett auf den "hintern" um den Boden einzuweben. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Woran kann das liegen?
Gruß Micha...
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hallo ,

da Du sie neu umgesetzt hast, denke ich, das sie sich erst eingewöhnen muß. Gib ihr Zeit, bald wird sie mit dem spinnen anfangen.

Gruß
matthias
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hi!

ich hab das auch schon gehabt, war aber ein sichtfehler meinerseits, die hat nur eben ganz dünne und wirklich unscheinbare Fäden gesponnen, wohingegen meine striatus beim Terra erkunden ganz dicke weiße Fäden gemacht hat, ich glaube das ist auch von Art und Alter abhängig. Wann hat sie denn das letzte mal gefressen? das sie frisches Wasser hat nehm ich an.

Aber Sorgen würd ich mir nicht machen, schau mal wies in 2 Wochen aussieht.

LG Christine
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #4
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Moin moin...
habe alles noch mal etwas genauer beobachtet. Meine Spinne frisst normal, allerdings kommt selbst dieser Teppisch den sie sonst immer vor/während des fressens spinnt nicht zustande.
Hier auch wieder das gleiche Schauspiel, das Tier scheint ihrer normalen Tätigkeit nachzugehen, kleidet den Boden aus und webt das Futter ein, alles halt nur ohne Seide.
Finde das halt schon etwas merkwürdig. Wenn sie garnix machen würde käme ich ja auch auf den schluss das sie einfach keine bock hat, aber dem scheint ja nicht so zu sein.... :|
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hi!

also hat sie entweder wirklich so durchsichtige Fäden oder sie spinnt nicht, aber sie frißt, also würde ich mir keine Sorgen machen!
Jede Spinne ist halt anders!

kannst du mal ein Bild deiner hübschen hier reinstellen, vllt von oben und von hinten, aber bitte die Spinne nicht stören, sondern wenn sie mal heraußen sitzt einfach ein paar Bilder machen!

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #6
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Soooo......
um deinen Wunsch zu befreidigen hab ich mal nen Bild gemacht.
Ps. Die Spinne webt immer noch nicht.... ;)
 

Anhänge

  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 189
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

hi!

Wow so ein hübsche!
komisch das sie nicht spinnt, aber sie sieht so vollkommen normal und gesund aus, kann zumindest nichts entdecken. Vllt spinnt sie nach der nächsten Häutung wieder.....

Es gibt ja eh mehrere in diesem Forum die eine Chromatophelma cyaneopubescens halten. vllt meldet sich noch wer der die Art besser kennt und uns berichten kann, ob und wieviel die anderen vertreter dieser schönen Art spinnen.

LG und schönes WE

Christine
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #8
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

hallo ! bei welchen temp. und lf hälts du sie ist das terri zu feucht oder zu kalt was gibst du ihr zu füttern.

Am besten Trocken bei höchstens 60% lf bei guten 22 grad biete ihr unterschlupf möglichkeiten an und versuch mal ihr kleine schaben zu füttern die sind sehr nahrhaft vieleicht geht es ja denn .
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #9
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Moin moin...
Also ich halte alle meine Spinnen bei 22 Grad und rellativ trocken (max 60% LF) um Stickluft zu vermeiden. Dafür reiche ich immer Wasser in einem kleinen Napf der beim giessen auch gerne mal etwas überlaufen darf.
Meine Tiere fütter ich mit Argent. Waldschaben (züchte ich selber) und Heimschen. Die Zucht meiner Annam-Stabheuschrecken ist noch nicht voll im gange.
Als unterschlupf hab ich der Spinne eine Wurzel gegeben unter der sie sich auch gerne zurückzieht.
Der aktuelle Stand ist das die kleine in ihrer Lieblingsecke gerne gräbt und auch (vorallem unter der Wurzel) viel weben möchte. Die Webtätigkeit ist auch klar und deutlich zu erkennen, allerdings immer noch ohne Seide.
Grübel... :wondering:
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #10
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hi,

ich hatte eine Chroma aus schlechter Haltung übernommen. Sie sah sehr mitgenommen aus (siehe Bild 1). Aber sie hat sich trotzdem sofort ein grosses Gespinst gebaut (siehe Bild 2), weil offensichtlich auch die Häutung bevorstand. Vor etwa 3 Wochen hat sie sich gehäutet und erstrahlt jetzt in voller Schönheit (siehe Bild 3). Seitdem ist sie viel im Terra unterwegs und klettert vor allem sehr gerne im Geäst rum (siehe Bild 4). Und spinnt dort fleissig weiter.









Gruss, Jarvis
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #11
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hey...

ich hab seit der letzten Exotica am 27. april eine chromatopelma und meine scheint das selbe problem zu haben wie deine.
Sie versucht auch zu spinnen, aber anscheinend funktioniert es nicht, da man im ganzen terrarium keinen einzigen Spinnfaden findet.
Sie frisst allerdings auch ganz normal und ziemlich gierig. Ein bissl ruhig ist sie, aber sonst.
Hab leider echt nicht genug Erfahrung um eine Erklärung dafür zu haben, aber ich dachte es interessiert dich vielleicht :)

glg
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hi!

Auch ich hab mir bei der letzten Exotica einen chroma. cyan. mitgenommen, ist ein sling mit ein paar millimeter. hab die kleine in ein 30iger Würfel gesetzt und siehe da, sie hat sich gleich links hinten ein tolles Gespinst gebaut.

Also meine spinnt fleissig, ka. warum das deine so gar nicht macht. Aber wie gesagt vllt nach der nächsten Häutung.

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Meine bekommt übrigens nur Heimchen zu fressen, meine Schaben haben sich leider noch nicht vermehrt, also gibts Mikroheimchen und die nimmt sie echt gut an.

Aber komisch daß es jetzt schon 2 gibt deren cyan. nicht spinnen.

Keine Ahnung woran das liegen könnte.

@molkoholik: hatte deine ein gespinst in der HD in der du sie bekommen hast? Meine hatte in der Minidose witzigerweise nur den Boden zugesponnen aber sonst gar nichts, und kaum war sie im Terra hat sie nach 2 Tagen schon angefangen sich ein Gespinst zu bauen.

Hab mal Bilder drangehängt!

LG Christine
 

Anhänge

  • Chroma cyan 003.jpg
    Chroma cyan 003.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 69
  • Chroma cyan 004.jpg
    Chroma cyan 004.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Moin!

Aber komisch daß es jetzt schon 2 gibt deren cyan. nicht spinnen.
Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Vielleicht an den "persönlichen Vorlieben" der Spinnen, oder der "Umgebung".
Meine C. c. hat eine Korkröhre und einen vertrockneten Bonsai im Angebot.
Wohnen tut sie nur in der Röhre und hat die auch ein wenig ausgesponnen... Mehr Gespinst ist in dem Terrarium nicht zu sehen..

Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #14
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Bei meiner Cyan ists auch ein wenig seltsam. Sie hatte in ihrem Würfel alles zugesponnen, aber seit dem 2. April nix mehr gefressen.

Dann ist in dem Würfel etwas geschimmelt, da ich da Kokosschrott als Bodenbelag hatte und die Heimchen sich da gerne drunter verkrochen hatten.

Hab dann Spinne rausgefangen, Terrarium gereinigt, diesmal Erde als Bodengrund gewählt....Spinne spinnt nicht. Sie hat glaube ich ihre Wohnhöhle etwas ausgesponnen.

Bisher aber leider nix gefressen. :-( Trinkt aber, hoffe ja das sie sich bald häuten will.
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #15
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hallo ihr...

Also meine hatte in ihrer Box in der ich sie gekauft habe kein Gespinst.
Mein Bruder hat sich auf der Exotica einen Chromatopelma Spiderling gekauft und der spinnt wie verrückt alles zu :)
Total schön anzuschaun.
Meine spinnt noch immer gar nicht, aber es könnte sein dass bald eine Häutung ansteht weil sie seit ein paar tagen gar nix mehr frisst und ziemlich gemütlich immer in einer ecke sitzt. Sie probiert auch nicht mehr zu spinnen. Hab ihr alles total schön eingerichtet mit einem kleinen Ast der aussieht wie ein kleiner Baum und einer tollen Rinde zum verstecken und alles, aber irgendwie interessiert sie das ganze nicht so.
Vielleicht wirds ja noch.

glg
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #16
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Meine hat jetzt angefangen wieder zu spinnen und es wird täglich mehr. :heart: Nur fressen tut sie nix. hoffe ja das liegt an der häutung. Arsch ist auch nicht eingefallen.
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #17
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Meine chromatopelma hat sich gestern abend gehäutet und als ich heute morgen in ihr terrarium geschaut hab, hat sie ihr erstes Netz schon gesponnen gehabt :D
Gott sei Dank... Sie tat mir richtig leid wenn sie versuchte zu spinnen und es klappte nicht

Irgendwie lustig dass sich meine drei Spinnen alle innerhalb der letzten vier tage gehäutet haben :) :party:
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #18
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hmmm...
dieses Problem scheint bei dieser Spinne ja öffters aufzutreten.
Bei meiner ist noch alles unverändert. Frisst normal, ist (für eine Vogelspinne) gut aktiv und webt wie gewohnt. Halt immer noch ohne Seide.
Grübel....
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #19
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Moin moin....
Hier mal der aktuelle Stand meiner Kleinen.
Sie hat sich vor kurzem Gehäutet und nun ist das Terrarium zur hälfte eingesponnen. Keine ahnung was mit ihr war, aber es scheint sich jetzt nun normalisiert zu haben.
Freu.....
 
  • Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... Beitrag #20
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Guten Morgen

ich brauche eueren rat. Habe eine Poeci. metallica, seit ca einem Monat. Bis heute hat sie noch nicht gesponnen, ist das ublich? Haltungsbedingungen ist alles gegeben LF 73% Temperatur ist ca 26° tagsüber und 23° nachts. versteckmöglichkeiten sind vorhanden. boden ist kokuserde. Was mache ich falsch? Habe noch eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Pterinochilus murinus die fleißig spinnen.

würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
 
Thema:

Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht...

Hilfe! Meine Spinne "spinnt" nicht... - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben