Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Diskutiere Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr! Ich hatte gestern Geburtstag und hab ganz überraschend von drei Freunden eine Aphonopelma Seemanni geschenkt bekommen. Und jetzt bin...
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #1
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich hatte gestern Geburtstag und hab ganz überraschend von drei Freunden eine Aphonopelma Seemanni geschenkt bekommen. Und jetzt bin ich so unglaublich überfordert und brauch ganz dringend Rat.
Erstens hatte ich vorher noch nie eine Vogelspinne, ich hab mir auch keine gewunschen, und lese nun überall dass diese Art eher aggressiv und auf keinen Fall für Anfänger geeignet ist. Ich hab ja im Großen und Ganzen gar keine Erfahrung. Mein Bruder hat zwar eine Brachypelma smithi, aber die gehört ja zu den eher gemütlichen und einfachen Tieren und drum ist er mit meiner auch ein bisschen überfordert. Ich weiß nicht ob ich sie zurückgeben soll (falls das überhaupt möglich ist) oder ob ich versuchen soll ob ich mit ihr klarkomme.
Theoretisch kenn ich mich ja einigermaßen aus mit Vogelspinnen, weil sie mich schon seit längerem faszinieren, aber ob ich das alles praktisch umsetzen kann weiß ich wirklich nicht. Ich würde sie schon sehr gerne behalten, aber nur wenns mir und vor allem auch der Spinne gut geht dabei.
Kann mir bitte jemand Ratschläge geben?

liebe Grüße und danke im Voraus
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hallo,
die Seemanni ist eigentlich ne relativ robuste Art und mit ein bischen Vorsicht auch gut für einen Anfänger zu halten. Da es sich um einen Röhrenbewohner handelt solltest du ihr einen hohen Bodengrund anbieten von mindestens 10 cm oder mehr. Dafür kannst du ganz normale Blumen- oder Walderde verwenden die du ständig leicht feucht halten solltest. Zimmertemperatur reicht aus für diese Art. Die Grundfläche des Terrarium sollte mindestens 30x30 cm betragen.
Weitere Infos zu der Art findest du hier:

http://www.arachnophilia.de/de/art/6

Gruß
Christoph
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #3
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

dankeschön...
ich werd wohl vorrübergehend mal abwarten.

Morgen muss ich erst mal gleich ein Terrarium kaufen. Daweil haben sie die ärmste in ein großes Gurkenglas gesteckt :crying:

So viel zum Thema Tiere als Geburtstagsgeschenk... :dull:
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Behalt sie. Die Aggressivität finde ich nicht so dramatisch (meine erste Spinne war eine Lasiodora parahybana). Normalerweise fasst du eine Spinne ja sowieso nicht an.
Ansonsten: Deinen Freunden mal in den Hintern treten. Tiere auf diese Art zu verschenken ist verantwortungslos und zeugt von wenig Respekt vor dem Lebewesen.
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #5
S

sharly-17

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hallo,
da gebe ich den anderen recht aber eins haben die vergessen :)

ALLES GUTE NACHTRÄGLICH ZUM GEBURTSTAG :)

Und viel glück mit der Vogelspinne :)):rock:
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hi!

Zuerst mal nachträglich alles Liebe und gute zum Geburtstag und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

so nun zur Seemani! Meine erste Spinne war auch eine seemani, leider ein Wildfang, deine wahrscheinlich auch es gibt kaum nachzuchten, leider.

mein Freund hat die in ner Zoohnadlung gekauft und die hübsche steckte in einem Terrie für Baumbewohner, mehr hoch als breit *schrecklich*

Wir haben ihr ein Terri selber gebaut, mit viel Erde einer Höhle Wasser und pflanzen bestückt. unsere war in dem kleinen Terri mehr als gereizt, verständlich, aber seit dem sie das große hat und versteckmöglichkeiten, seitdem verzieht sie sich eher als das sie angreift.
Ich würde dir raten die hübsche zu behalten und es zu versuchen. Sie fressen gerne und viel, also vorsicht nicht überfüttern, aber sonst ist nicht so arg viel zu beachten, ich halte 1/3 des terries immer ein bissi feuchter und meine sitzt auch gerne mal im feuchteren Bereich und dann wieder tagelang unter der Nuß am trockenen.

Falls noch fragen auftauchen schreib sie einfach

LG und viel Erfolg mit deiner kleinen
Christine
 

Anhänge

  • Belüftungen 008.jpg
    Belüftungen 008.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 112
  • seemanihintern 003.jpg
    seemanihintern 003.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 109
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #7
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Dankeschön für die netten Glückwünsche...
Hab ihnen eh schon gesagt dass es eine total dämliche Aktion von ihnen war. Wobei ich mich mittlerweile schon richtig darüber freue :)

Hab heut mal ein Terrarium gekauft (35 x 35 cm) und hab schon ganz hoch Erde aufgefüllt. Dann hab ich ihr noch mit ein paar Korkrinden ein kleines Versteck gebaut, aber ich glaub das hat sie noch nicht wirklich entdeckt :)
und eine große niedrige Wasserschale hab ich auch gekauft.
Ich hoff damit müsste die Grundausstattung mal passen...

Also von ihrer Aggressivität merk ich zu Zeit noch gar nichts. Heut beim Übersiedeln war sie ganz gemütlich. Allerdings soll sie sich in den nächsten Tagen angeblich häuten und da sind sie ja sowieso nicht so aktiv hab ich gehört. Hoffentlich hat ihr der ganze Stress der letzten Zeit nicht zu viel ausgemacht :(

Ich war heut übrigens in dem Zoogeschäft in dem sie gekauft wurde. Ich war richtig schockiert! Sie konnten mir weder sagen welches Alter sie hat, noch ob sie eher ruhig oder aktiv ist und waren nicht mal beim Geschlecht ganz sicher. Und dann wollten sie mir auch so ein ganz hohes Terrarium und Unmengen an Kletterzeugs verkaufen. Irgendwann hab ich dann einfach den Kopf geschüttelt und bin gegangen. Im nächsten Geschäft wars dann Gott sei Dank besser :)

so, hab jetzt noch zwei Bilder angehängt :) Vielleicht kann mir jemand sagen ob sie schon ausgewachsen "wirkt" :)

viele liebe Grüße!!
 

Anhänge

  • DSC00408.jpg
    DSC00408.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 156
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hi,
wenn die Glatze (haarlose stelle am abdomen) richtig schwarz wird, bildet sich die neue Haut drunter. Sieht ca. wie af dem pic meiner Rosi aus.

LG Rene'
P.S.: Ich hoffe man kann sie einigermaßen gut erkennen. Ist schwer zu fotographieren, da sie beim Blitzlicht zu doll glänzt und ohne zu dunkel ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #9
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

hey, danke für das foto...

hm...
die haarlose stelle ist auf jeden fall etwas dunkler, aber richtig tiefschwarz ist sie auch nicht...


Jetzt lese ich überall dass sie während der Häutung so extrem viel Ruhe brauchen und sie hatte die letzten zwei Tage ja nur Stress.
Hoffentlich geht alles gut... :(
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hallo,

die spinne wurde in einem zoohandel gekauft, da die meistens eh keine ahnung haben um was für eine spinne es sich handelt, würde ich sie nochmal einem erfahrenem halter/züchter zeigen (aber nicht das foto sondern die exuvie) ob es sich dabei auch wirklich um eine rosea handelt.
Tja die guten zooläden, keine ahnung aber viiiiiel geld haben wollen :confused:

Grüße
Jule :sun:
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hoi,

das Tier schaut ziemlich ramponiert und auch dünn aus ... (Wildfang) ... ich hoffe sie übersteht die Häutung gut.

Viel Glück für Deine Spinne. Die Bilder in dem Gurkenglas mit dem ungeeigneten Substrat tun mir richtig weh. Tret bitte bei Deinen Freunden nochmal nach :(

Gruss
janet
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #12
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

hey ihr!

Meine Spinne häutet sich gerade. Also sie liegt jetzt schon seit ca. halb zehn vormittags am Rücken. Zuerst hats mich richtig geschreckt weil ich schon dachte jetzt ist sie tot, aber dann hab ich mich erinnert dass es ja heißt, dass sie die Beine einziehen wenn sie tot sind und mein Bruder hat mir dann auch gesagt dass alles normal ist.

Allerdings tut sich halt jetzt schon lange nichts und sie liegt noch immer unverändert da. Nur ein Beinchen ist mittlerweile etwas mehr angewinkelt. Ich hoff echt dass alles gut geht. Hab gestern extra noch ganz viel Erde feucht gemacht dass die Luftfeuchtigkeit passt.
Wie lange dauert denn diese Rückenlage normalerweise?

glg
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

hi,

bei etwas grösseren tieren (füllt das gurkenglas ja schon etwas aus:D) kann so etwas schon mal einen tag dauern...
nicht schubsen und einfach abwarten ...nach einiger zeit (hoffentlich) kommt schon mehr action ins spinnengebein.
danach bitte auch erst einmal in ruhe lassen und nicht füttern (s.h.div. infos)

gruß
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #14
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Ich hoff dass alles gut geht...
Hab mich schon richtig an die Kleine gewöhnt :blush:
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #15
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

genau so fängt das an....
erst überfordert und in zwei monaten nicht mehr wissen wohin mit den ganzen spinnen :party:
Glückwunsch zur Infektion:spideryes:
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #16
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

*die daumen drück*
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #17
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

:) wahrscheinlich wirds so sein

hab jetzt gerade bemerkt dass etwas Flüssigkeit vorne beim Brustbereich (wenn man das so nennt) austritt. Sie wirkt generell schon ziemlich "aufgeblasen". Ist das ein gutes Zeichen?
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #18
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

hm...
ich bin wohl nicht so geeignet für das ganze...
das warten macht mich schon ganz fertig...

und es hat sich noch immer gar nix verändert :(
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Hi,
bei meiner alten Rosi dauerte es einen halben tag und ne nacht

LG Rene'
 
  • Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert Beitrag #20
M

molkoholik

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Guten Morgen...

Meine Kleine hats glaub ich wirklich nicht geschafft :crying:

Sie liegt immer noch unverändert da...
Irgendwie tut sie mir so schrecklich Leid...
Jetzt hatte sie die letzten Tage so unglaublich viel Stress und jetzt liegt sie so da und ich kann ihr nicht helfen...
Ich könnt heulen... :(
 
Thema:

Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert

Überraschend Spinnenbesitzerin und total überfordert - Ähnliche Themen

Böckchen plötzlich allein - und nun?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Ratschlag geben. Dieses Jahr hat mir in Sachen Schweinchen bislang kein Glück...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Oben