absoluter Neuling & erste smithi

Diskutiere absoluter Neuling & erste smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) Bin auf dem gebiet der VS ein absoluter neuling und hätte mal ein paar fragen *g* Hab schon etliche seiten im i-net...
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Bin auf dem gebiet der VS ein absoluter neuling und hätte mal ein paar fragen *g*
Hab schon etliche seiten im i-net durchsucht, aber irgendwie steht überall was anderes drin :|
am we ist in kornwestheim die spinnenbörse, wo ich meine erste B.smithi holen wollte. Habe ein terra ca. 40/40/40.
nun zu meiner eigentlichen frage:
Wie groß sollte eine spinne sein, um sie in das terra zu setzten bzw. wie lange kann ich sie in einer HD lassen? welche größe der VS ratet ihr anfängern?
Und was für pflanzen kann ich reinsetzten? sind aloe pflanzen in ordnung?
Möchte nichts falsch machen und will doch das es der kleinen doch gut geht :)

Liebes Grüßle Maya
 
  • absoluter Neuling & erste smithi

Anzeige

  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Hallo Maya,

so um die 3 cm Körperlänge sollte die Spinne schon haben,dann ist sie aus dem gröbsten raus .
Da dein terri mit 40 cm reichlich hoch ist für einen Bodenbewohner,solltest du auch reichlich Erde,am besten Lehmhaltige,reintun,damit sich die Spinne bei einem möglichem Sturz nicht verletzt.
Wielange man die Spinne in der HD lassen kann,hängt von der Größe der Spinne ab.
Also wenns nicht grad ein Spiderling ist ,dann kannste sie gleich ins Terri setzen.
Ähm...Aloe Pflanzen? keine Ahnung,da meldet sich bestimmt noch jemand mit nem grünem Daumen.

Gruß,Katrin
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Hi!

es gibt schon einige Threads zum Thema Pflanzen, vor allem kommt es ja auch drauf an welche Spinne du reinsetzt. bei so trockenen Tarras wie es eine smithi braucht, würde ich sukkulenten, aber bitte ohne Stacheln und andere Pflanzen die Wärme und trockenheit mögen empfehlen.
Ich hab bei meiner rosea die es ja auch gerne trocken hat sogar eine Grünlilie drinnen und die gedeiht gut. ich tu halt statt Wassernapf übergehen lassen einfach die Pflanze immer ein wenig gießen.

Aber du kannst auch so ein richtiges Wüstenterra machen ohne Pflanzen, wobei halt Pflanzen für ein gutes Klima sorgen, da sie Stickstoff umwandeln und vieles mehr.

Aber schau dich mal im Forum hier etwas um, die Suchfunktion bringt echt tolle Ergebnisse und man kann sich ein gutes Bild davon machen, welche Pflanzen usw man verwenden kann.

Und bdenke smithis graben sehr gerne, also genug Erde reintun, ich nehm immer Walderde da da auch viel kleine Helferlein vorhanden sind die zB. Futterreste und Kot entsorgen, vorne befüllt bis zum Steg und nach hinten ansteigend so auf ca. 20 cm. so daß sie schön graben kann! Eine kleine Höhle sollte auch nicht fehlen, ich hab einfach ein Rindenstück genommen und in de Mitte etwas geknickt so daß es wie ein kleines Dach aussieht und meine smithi hat es sofort angenommen und ausgebaut.

LG und schönen Abend noch
Christine
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #4
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

So, hab walderde mit mit terra erde 1:1 vermischt und die trocknet jetzt auf dem balkon schön vor sich hin *g*
Pflanzen hab ich auch zwei stück gekauft. Haworthia oder so ähnlich...
Wie macht ihr das eigentlich mit der Temperatur? ist da ne heizmatte in ordnung wenn man sie seitlich ans terri klebt?
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #5
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Hallo!
Stimmt,ist etwas hoch...aber mit viel Bodengrund kann die auch schön buddeln.

Pflanzen:Ich habe nur Kunstpflanzen,und beste Erfahrungen gemacht.Viele Spinnis neigen zu umfangreichen Umbauarbeiten,da ist das mit echten Pflanzen nicht so doll.

Grüße

Denis
www.spidershirts.de
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Hi!

Wenn du die Erde komplett austrocken läßt sind die tollen helferlein in der Erde alle Tod. es reicht wenn du sie im Zimmer aufstellst und sie zimmertemperatur bekommt. es macht einer smithi nichts aus wenn die Erde natürlich ist! Wenn du das zeugs komplett austrocknen läßt, kann sie auch nicht mehr graben, denn das staubtrockene zeugs hält nicht und stürzt wieder ein!

Laß die Erde normal dann kann sie auch darin graben.

Heizmatte ist rausgeschmissenes Geld find ich. ich hab Neonröhren über den Terras und es überall warm genug. und die Sonne scheint ja auch in der natur von oben, und so ist auch Beleuchtung und Wärmequelle von oben, so wie es normal ist.

LG Christine
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #9
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Hallo Maya,

Ich hab auch seit einigen Wochen eine kleine smithi. Sie ist ca. 3cm lang (KL) und ich hab sie auch relativ direkt in ihr Terra gesetzt (40x40x30). Naja sie war die erste Nacht noch in der HD, aber weil ich Angst hatte sie erstickt hab ich sie erstmal ein paar Tage in einer Faunabox "zwischengelagert" :blush:. Sie scheint mit der Größe ihres jetztigen Terras aber gut zurecht zu kommen und ist auch schon auf Erkundungstour gegangen.

Zur Einrichtung hab ich lehmige Walderde genommen und sie einfach im Terra (an)trocknen lassen. Wie Dirndl schon sagte...einfach direkt rein (inkl. Helferlein) und am Besten nach Hinten die Erde ansteigen lassen. Meine smithi ist zwar nicht sonderlich "buddelwütig", aber ein wenig Höhlenausbau betreibt sie schon ;).

Ne Heizmatte kann man zwar anbringen, halte ich persönlich aber für überflüssig. Da die Pflanzen im Terra sowieso Licht brauchen, beheize ich mein Terra von oben mit einem Halogenstrahler und komm da gut auf 25-27°C. Zudem kann man so auch verschiedene Temperaturzonen schaffen (unter dem Stahler ist es etwas wärmer als im Rest des Terras) und die Spinne kann sich aussuchen wo es ihr gefällt.

In punkto Pflanzen finde ich Haworthia eine gute Wahl, hab auch überlegt so eine reinzusetzen. Ich habe momentan aber eine Echeveria drin, da mein Freund so nett war mir eine zum Valentinstag zu schenken. Wie robust die Pflanzen sind kann ich allerdings noch net sagen. Bis jetzt macht sie sich ganz gut, aber sie ist ja erst ein paar Wochen drin. Achja zusätzlich habe ich auf einer Wurzel noch 3 Tillandsien, die imo recht pflegeleicht sind. Meine Smithi hat die Pflanzen bis jetzt auch in Ruhe gelassen, außer, dass sie mal drübergekrabbelt ist. Ich hoffe nur das bleibt auch so, wenn sie größer wird.

Liebe Grüße
Mia :)
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #10
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Also die erde ist noch ein bisschen feucht... sie war wirklich "klatschnass" weil es bei uns genieselt hat. Hab halt ein bissle angst das die schimmelt :(
Über dem terri hängt jetzt ne T5 Leuchtstoffröhre. Die Wärmematte mach ich dann nur im Winter hin. Heute morgen hatte es im terri 21,3°. das ist doch für die nacht in ordnung denk ich.
Oh ich freu mich schon so auf die kleine *g* noch 3 mal schlafen :clapping:

Danke nochmal für alle tipps und ein ganz großes Lob an das Forum: Ist echt das beste was man im internet finden kann :clapping:
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: absoluter Neuling & erste smithi

hallo,
da muss ich maya voll und ganz zustimmen! ich hab auch seit heute meine b.smithi u. hab in diesem forum auch sehr viele hilfreiche tipps u. tricks gefunden
macht weiter so, dann werden noch viele spinnenfreunde ihre freude haben :)

gruss
DJ
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: absoluter Neuling & erste smithi

hi!

gute Erde schimmelt nicht so schnell und pack sie ins Terra setz die Pflanzen rein und richte alles ein so wie es sein soll und laß einfach die Tür offen solange noch keine Spinne drinnen ist, dann geht das auch. Und wenn kleine Helferlein in der Erde sind, dann schimmelt das auch nicht.
Schimmeln tut es nur bei Stau nässe, wenn man es zu gut meint zu viel gießt oder zu oft sprüht, aber sonst kann kaum was passieren.

LG Christine
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #13
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Guten morgäähn ;)
Hab gestern noch die gesamte erde ins terra eingefüllt und die pflanzen eingesetzt *freu* Die erde trocknet jetzt schön an.
Ojeeee... ich kanns kaum erwart :spiderbiggrin_hat:
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: absoluter Neuling & erste smithi

hi maya!

jaja, die ungeduld!

na dann viel spaß beim nervös sein und unruhig auf dem sofa rumhüppeln!:evilgrin:

lbgr.nicole
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #15
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

hi maya!

jaja, die ungeduld!

na dann viel spaß beim nervös sein und unruhig auf dem sofa rumhüppeln!:evilgrin:

lbgr.nicole

Danke *g* ich bin schon mächtig dabei ;) *Noch2malSchlafen* ;)
Aber es heißt ja: Vorfreude ist die schönste Freude :)
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: absoluter Neuling & erste smithi

  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #17
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #18
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

Ich hab sie *freu* *freu* *freu*
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: absoluter Neuling & erste smithi

hey!

na dann...herzlichen glückwunsch zum neuen mitbewohner!!
hat das lange warten endlich ein ende!

viel spaß und freude mit deiner kleinen.

lbgr.nicole
 
  • absoluter Neuling & erste smithi Beitrag #20
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: absoluter Neuling & erste smithi

sie hat erstmal angefange in ihrer höhle zu buddeln *g*
dann hing sie über dem wasserschale und hat getrunken und ist jetzt auf erkuundungstour :)
 
Thema:

absoluter Neuling & erste smithi

absoluter Neuling & erste smithi - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Neuvorstellung und erste Fragen: Hallo liebe Arachnophilen :hi: Bin seit wenigen Stunden Besitzer eines B.Smithi-Weibchens...meine erste Vogelspinne. Sie ist circa 3 cm groß(KL)...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Oben