Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Diskutiere Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe hier noch 2 leere Terrarien herumstehen, die ich mit je einer Spinne besetzen möchte.:rock: Maße vom kleinen Terri: 20 cm...
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich habe hier noch 2 leere Terrarien herumstehen, die ich mit je einer Spinne besetzen möchte.:rock:

Maße vom kleinen Terri:
20 cm breit und tief, hoch 30 cm
mit nach oben zu öffnender Scheibe
hat nur oben einen Lochstreifen zur Belüftung:confused:
Bodenhöhe, die eingefüllt werden kann sind 7 cm

Maße von großen Terri:
30x30x30 cm
mit nach oben zu öffnender Scheibe
hat vorne unten und oben eine Gitterlüftung aus Metall (kein Fliegennetz u.a)
Bodenhöhe, die eingefüllt werden kann sind vorne 7 cm und nach hinten kann ich es ja ansteigen lassen.

Welche Spinne wäre für welches Terri geeignet?
Welche Einrichtung brauche ich noch, außer Korkhöhle und Trinknapf?
Müssen unbedingt Pflanzen rein oder eine nur?
Wie kann ich bei dem kleinen Terrarium vorne eine Lüftung "einbauen", damit es besser ist?

Zimmertemperatur derzeit 24 bis 25 Grad
Heizmatte von hinten oder Seite notwendig?

Ich möchte nur Bodenbewohner, da die Terrarien ja nicht so hoch sind.

Agressive Arten wären auch nicht so mein Fall, da ich erst seit dem 24.12.2007 eine Brachypelma emilia habe und ich noch Neueinsteiger mit VS bin.

Ich hab schon ein wenig Infos gesehen, will aber nix falsch machen.

Für das kleine evtl. Cyriocosmus elegans oder Holothele incei?

Für das größere evtl. Brachypelma schroederi, B. boehmei oder Chromatopelma cyaneopubescens?

Auf Vorschläge freue ich mich schon jetzt.
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #2
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Halli hallo!

Du könntest in das große Terra z.B. eine G. Pulchra einziehen lassen.
War auch meine erste Spinne und bei mir war/ist die total ruhig :D

Was die agressivität bei Spinnen angeht. So ganz fix kann man nicht sagen die is auf aggro und die nicht. Man kann vl. sagen das die eine oder andre art eher zu Agressionen tendieren.

lg Jan ^^
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #3
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Hallo,

ich habe hier noch 2 leere Terrarien herumstehen, die ich mit je einer Spinne besetzen möchte.:rock:

Maße vom kleinen Terri:
20 cm breit und tief, hoch 30 cm
mit nach oben zu öffnender Scheibe
hat nur oben einen Lochstreifen zur Belüftung:confused:
Bodenhöhe, die eingefüllt werden kann sind 7 cm

Maße von großen Terri:
30x30x30 cm
mit nach oben zu öffnender Scheibe
hat vorne unten und oben eine Gitterlüftung aus Metall (kein Fliegennetz u.a)
Bodenhöhe, die eingefüllt werden kann sind vorne 7 cm und nach hinten kann ich es ja ansteigen lassen.

Welche Spinne wäre für welches Terri geeignet?

Hi...
Also für das 20x20x30 würde ich auch die Cyriocosmus elegans nehmen....kann dir aber leider keine nähren auskünfte über die VS geben!!

und für das 30x30x30 würde ich dir eine Cyclosternum fasciatum empfehelen...hab selbst eine;)

http://www.arachnophilia.de/de/art/150

Is eine ausgesprochen schöne Spinne, meine ist die ruhe in person und zeigt keine anzeichen von aggresivität!!!
Meine kommt jeden abend aus ihrer höle raus.. doch einige halter berichten, dass sie ihre fasciatum nur sehr selten sehn:worried:

Da die Fasciatum gerne gräbt würde ich vl den bodengrund nach hinten erweitern 10-15cm, solltest ihr aber auch einige klettermöglichkeiten bieten!

Hoffe ich hab die ein bisschen helfen können:)

Schau dir doch noch einige arten auf unserer hauptseite an!!

Lg karl
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Servus :)

Für das 20*20*30cm bietet sich in meinen Augen ein kleiner Baumbewohner an, auch wenn Du lieber Bodenbewohner magst ^^

Mir fallen da grad Avicularia minatrix, Avicularia versicolor, Tapinauchenius purpureus, T. cupreus oder auch Psalmopoeus irminia oder reduncus ein.

In den 30er Würfel kannst Du eigentlich jeden kleineren bis mittelgrossen Bodenbewohner setzen. Wie Du ja schon schreibst, nach hinten schön Boden ansteigen lassen etc ... Einrichtung, Bepflanzung und Substrattyp würde ich dann vom Bewohner abhängig machen!

Grüssles
janet
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Hi,
ich glaub im kleinen geht auch noch Avicularia purpurea.
Ich mag auch lieber Bodenbewohner:D.

LG Rene'
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Hallo,

da fällt einem ja die Auswahl richtig schwer.

Jetzt bin ich mir mit dem Bodengrund gar nicht einig.
Ich dachte immer man könnte Spider-Brick u.a. - ich meine damit die gepressten braunen Ziegel nehmen, die man im Wasser aufweichen muss.
Ich peil da ja schon nicht mal den Unterschied:( zwischen Spider-Brick, Humusbrick oder Cocos, da auf den Verpackungen das nicht drauf steht.

Wann nimmt man den welchen Boden?
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Hi,
schau mal >>hier<< rein ;)

Ich dachte immer man könnte Spider-Brick u.a. - ich meine damit die gepressten braunen Ziegel nehmen, die man im Wasser aufweichen muss.
ich würd die Finger von diesem Humusziegelzeugs lassen, taugt
nämlich nix

gruss tani
 
  • Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? Beitrag #8
eresus

eresus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Meinen Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?

Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet? - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke: Nabend, Habe per Zufall gerade eine kuriose Beobachtung gemacht. Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B...
Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist: Moin, Habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, kl ca. 3cm in einem Vollglas Terra mit vorderer Falltür von 30x30x30 cm. Ich habe alles in...
Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner: Hallo zusammen, wir haben drei Terrarien mit den Maßen 45x45x60 und würden diese gerne als geräumige Terras für unsere VS verwenden und...
Oben