Häutungsproblem bei A.geniculata

Diskutiere Häutungsproblem bei A.geniculata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab heute entdeckt, dass sich mein A.geniculata Spiderling gehäutet hat. So wie es aussieht ist es schon mindestens einen Tag her, da die...
  • Häutungsproblem bei A.geniculata Beitrag #1
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

hab heute entdeckt, dass sich mein A.geniculata Spiderling gehäutet hat. So wie es aussieht ist es schon mindestens einen Tag her, da die Haut schon wieder trocken ist. Das Problem ist, dass er zwar alle Beine und den Körper rausbekommen hat, aber immer noch mit den Tastern und (soweit ich sehen kann) mit den Cheliceren festhängt. Er ist erst 2 cm groß und ich hab Angst ihn beim Hantieren mit Pinzetten ernsthaft zu verletzen, zumal ich ihn gar nicht richtig greifen kann. Habe ihn jetzt wie in diesen Thread (http://arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8891&highlight=h%E4utungsprobs)
beschrieben in ein Becher mit einem feuchten warmen Tuch gesteckt.
Bis jetzt sieht es auch gar nicht so schlecht aus, er drückt den betroffenen Bereich ins Tuch (weicht es auf...hoffe ich).

Naja mal schauen ob ers von alleine schafft.
Meine Frage wäre jetzt was ich noch machen könnte wenn er es nicht schafft ? Ich kann ihm ja schlecht beide Taster und die Cheliceren abbrechen, auch wenn sie wieder nachwachsen würden. Aber bis zur nächsten Häutung könnte er ja nix mehr fressen :crying:.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Häutungsproblem bei A.geniculata Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.geniculata

Hi,
wenn er net rauskommt, würd ich ihn einfach (ok es ist selten einfach, das Tier vllt. zu verletzen) wersuchen, zu befreien, in dem du einfach versuchst, die Haut, wo Die taster schon raus sind festzuhalten und dann die Taster einzel vorsichtig rausziehst (natürlich erst mal abwarten ob ers schafft). Sollten die Chelizeren abbrechen, so kannst du sie mit Schweineblut und vllt auch zermatschten Heimchen fütter:beer:. Die nächste Häutung dauert bei einer so kleinen geniculata ja meistens net lange und dann ist das meiste wieder regenariert.

LG Rene'
 
  • Häutungsproblem bei A.geniculata Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutungsproblem bei A.geniculata

Hallo,

also ich habs soweit hinbekommen, dass jetzt keine alte Haut mehr dran ist. Allerdings ist ein Taster in einem unnatürlichen Winkel unter den Körper durchgeknickt und scheint sich auch nicht mehr zu verändern. Ist wahrscheinlich schon zu trocken gewesen.
Soll ich den so lassen wie er ist, oder kann es da zu Problemen bei der nächsten Häutung kommen ?
Kann eine VS auch die Taster über eine Sollbruchstelle abwerfen ?

Ein bisschen Sorgen mach ich mir auch wegen den Cheliceren. Einer ist ganz normal, der andere steht so im 90° Winkel ab und ist erstganz am Ende ein bisschen gekrümmt.
VS kommen doch auch mit nur einer Chelicere klar, oder ?

Bin auf jeden Fall erleichtert....sie putzt sich grade und sie scheint es soweit überstanden haben :clapping:.

Viele Grüße
Sebastian
 
Thema:

Häutungsproblem bei A.geniculata

Oben