Wie oft besprühen/gießen?

Diskutiere Wie oft besprühen/gießen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; H allihallo, die SuFu hat auf den ersten Seiten nix ergeben und ich hab grad nicht viel zeit, daher meine Frage: Wie oft sollte man das Terrarium...
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
H allihallo,
die SuFu hat auf den ersten Seiten nix ergeben und ich hab grad nicht viel zeit, daher meine Frage:
Wie oft sollte man das Terrarium besprühen, dass man eine Luftfeuchtigkeit von etwa 60% hat? Oder soll man es besser gießen (Bodenbewohner)??
Danke schon mal im Voraus :)
Julia
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hallo Julia.

So genau wird dir das wohl niemand beantworten können, da das viele Faktoren beeinflussen (Wie hoch ist die Feuchtigkeit vor dem Sprühen, wie hoch ist die Temperatur, wie groß ist das Terrarium usw.).

Aber, warum peilst du denn 60%RLF an? Welche Vogelspinnen hältst du denn?

Gruß, Damian
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hi,

Ok. Es sollte bei der eher geringen Luftfeuchte reichen, wenn du beim befüllen des Trinknapfes das wasser ein wenig überlaufen lässt. Sprühen sollte man bei Bodenbewohnern nicht sondern Gießen. Bei Baumbewohner kann man auch sprühen, das sie ihre Flüssigkeit dann von den Tropfen am Glas einnehmen.

LG Rene'
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #4
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hey Damian,
erst mal danke für die schnelle Antwort. Hm kA der vorherige Halter hat mir das so gesagt! Ich hab ne B. auratum (Terri B30xL30xH20) und ne G. rosea (Terri B20xL30xH20), seit SA und es sind meine ersten^^ Vor allem hab ich kein Hygrometer...
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hi,

das ist eine schwierige Frage, weil da viele Sachen zusammenkommen. Einmal ist die rel. Luftfeuchte tagsüber eh niedriger als abends bzw. in der Nacht. Dann kommts auch auf das Terra an: wie viel Lüftungsfläche hat es? Hat es eine Umluft, also vorne und oben? Dann kommt es auch wieder auf das Bodensubstrat an: Trocknet es schnell aus, oder speichert es die Feuchtigkeit gut, so dass sie nach und nach abgegeben wird? Hat man echte Pflanzen drin, dann ist das auch ein Faktor. Und nicht zuletzt kommt es natürlich auf die Spinne an; viele, die laut Buch eine Luftfeuchtigkeit von 60 oder sowas benötigen, kommen auch mit der normalen Luftfeuchtigkeit zurecht, die in deinem Zimmer besteht.
Aber 60% rel. Luftfeuchte ist ja jetzt auch nicht sonderlich viel. Ich weiß ja nicht, was du für eine VS hast, aber da brauchst du eigentlich imho nicht viel sprühen.
Nur zum Vergleich: ich halte Peruanische Farnschrecken (Oreophoetes peruana), und die benötigen eine rel. Luftfeuchte von ca. 80-90 %. Da muss ich jeden abend einmal sprühen und die Erde feucht halten, was durch da tägliche Sprühen aber gewährleistet wird.
Bei 60% müsstest du somit nur selten sprühen.
Ich glaub, ich würde nur ab und zu den Wassernapf überlaufen lassen, oder den Bereich bei den Pflanzen leicht gießen, falls du welche im Terra hast.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hallo Julia.

Bei beiden Arten sollte es reichen, wenn du ab und zu den Wassernapf überlaufen lässt oder einen kleinen Teil des Terrariums feucht hältst!

Ein Hygrometer brauchst du nicht!;)

Gruß, Damian
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Wie oft besprühen/gießen?

....weils eh mist anzeigt.

LG Rene'
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #8
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie oft besprühen/gießen?

oki viiieeelen dank für eure tips und antworten :)
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #9
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hiho,

für Brachypelma und Grammostola reicht es auch, wenn man eine schöne Grünpflanze reinpflanzt. Moos etc. ist auch eine nette Einrichtung, allerdings muss man das besprühen.

MfG
Micha
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #10
E

Edward

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Sprühen sollte man bei Bodenbewohnern nicht sondern Gießen.
Liegt es an den Tasthaaren, weil sie die (spritzenden) Tröpfchen, mal laienhaft ausgedrückt, dann wie "Ohrfeigen" empfinden? :rain:
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #11
V

vikilandgraf

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft besprühen/gießen?

hi ich bins nochmal!!!
also wie gesagt meine rosi fühlt sich seit beinah 14jahren wohl bei mir,und besprüht habe ich nie,sie eine wasserstelle im terrarium,einen glasdeckel vom einweckglas,den reinige ich jd woche und fülle lauwarmes wasser auf,und gelegentlich lasse ich wasser um die stelle etwas überlaufen aber nur da das es sowohl feuchte als auch trockene stellen gibt.
jd mal bei wasser wechsel springt madam mit begeisterung rein!!!!!

also ich finde man sollte nichts komplizierter machen als es ist,mein ergebniss spricht glaube ich für sich!!!!!!
 
  • Wie oft besprühen/gießen? Beitrag #12
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft besprühen/gießen?

Hi

Dass deine G.rosea (?) sofort den Wassernapf aufsucht würde ich eher als Zeichen für eine zu trockene Haltung deuten.

Schöne Grüße
 
Thema:

Wie oft besprühen/gießen?

Wie oft besprühen/gießen? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben