Theraphosa Blondi

Diskutiere Theraphosa Blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir eine T. Blondi oder T. Apophysis zuzulegen. Ich denke im Bereich der Theorie bin ich ganz...
  • Theraphosa Blondi Beitrag #1
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir eine T. Blondi oder T. Apophysis zuzulegen. Ich denke im Bereich der Theorie bin ich ganz gut vorbereitet und hab einiges zum Thema gelesen. Soll ja auch für´s Tier eine runde Sache werden.
Nun hat mir letzte Woche ein Fachmann von der Spinne abgeraten da sie bei der Haltung in Bezug auf Temperatur und Feuchte zu anspruchsvoll sei. Ausfälle wären häufig und Probleme mit Schimmel und anderen Krankheiten häufig.
Ich habe bereits ein Terra von 100x40x40 eingerichtet. Ich stelle euch mal gleich noch ein Foto ein. Bodengrund ist mit knapp 30cm links reichlich vorhanden. Es handelt sich um ein Blumenerde-, Lehm- und Humusgemisch. Links stehende Pflanzen sind relativ trocken zu halten. Rechts wird es etwas feuchter. Sollte Blondi umgraben und sich landschaftsgärtnerisch betätigen ist das ok und mitbedacht. :D

Was haltet Ihr von der Einschätzung bzgl Blondi? Ist sie wirklich so schwer zu halten oder kann ich der Literatur glauben die sie ja als dankbaren und einfachen Pflegling bezeichnet?

Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen!

MfG René

ps: Hab grad gesehen das ich die falsche Sparte erwischt hab. Sollte eigentlich in die Haltung. Sorry!
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #2
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa Blondi

Hiho,

ich wüsste nicht was an einer Theraphosa Haltung so anspruchsvoll sein soll, ich halte sie genauso wie alle anderen und ihr geht es blendend.

Also meiner Meinung nach ist es sowieso egal, welche Spinne man sich holt, da man sich vorher so oder so informieren muss und dann die Haltung dementsprechend vollzieht.
Daher gibt es für mich auch keine typischen Anfängerspinnen. Mit dem nötigen Wissen, der nötigen Ausrüstung und genug Respekt, ist jede Spinne eine Anfängerspinne.


MfG
Micha
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa Blondi

hey rene´!

ich habe meine blondi zwar vor ein paar wochen verkauft, war ein bock, doch vergessen habe ich nix. ;)

das terri sollte reichen, auch die menge des bodengrundes und die beschaffenheit sind ok.
doch warum pflanzen, die trockener gehalten werden müssen???

die blondi braucht einen feuchten boden, den man am besten regelmäßig gießt.
da wird dein trockenheitssüchtiges pflänzchen aber ziemlich schnell faulen.

wegen der häutungsprobleme...soweit ich weiß, treten bei der blondi genauso häutungsprobleme auf, wie bei anderen VS auch.
diese spinnen sind vielfraße, also mußt du drauf achten, daß du sie nicht überfütterst.

ansonsten finde ich die haltung nicht schwierig.
ich hielt meine auf feuchtem boden, mit viel moos, pflanzen, ner großen korkröhre und trinknapf.
sie hat sich sehr wohl gefühlt, super gefressen und sich auch gehäutet.
na, und ihre höhle war ihre festung...

allerdings muß ich schon sage, daß ihre aggresivität nicht zu unterschätzen ist.
ich wäre beinahe beim auswechseln des wassers mal gebissen wurden...blitzschnell, und ohne das ich den angriff hätte vorausahnen können.
nur gut das sie die plastikflasche mit dem wasser erwischt hat, und nicht meine hand.
allerdings trug die flasche danach 2 tiefe abdrücke ihrer zähne.

soll es allerdings deine erste VS werde, würde ich dir abraten.
ansonsten, versuch es einfach.
vielleicht sogar mit einem sling...diese spinnen wachsen so unglaublich schnell...

viele grüße, nicole
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #4
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa Blondi

Hiho,

allerdings muß ich schon sage, daß ihre aggresivität nicht zu unterschätzen ist.
ich wäre beinahe beim auswechseln des wassers mal gebissen wurden...blitzschnell, und ohne das ich den angriff hätte vorausahnen können.
Man kann doch ein Stück Karton oder Plexiglas vor den Höhleneingang schieben/stellen, dann kommt sie auch nicht raus geschossen.

soll es allerdings deine erste VS werde, würde ich dir abraten.
Warum?

MfG
Micha
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Morgen

Kann auch nicht verstehen, warum sie so anspruchsvoll sein soll in der Haltung. Was war denn das für ein Fachmann???

Habe nun seit einiger Zeit auch eine... leicht verkrüppelt, da aus sehr schlechter Haltung aufgenommen. Sie wurde zu trocken gehalten und hat eine Häutung fast nicht überstanden, daher deformiertes Abdom und sie hatte dabei 2 Beine verloren. Die sind zwar mittlerweile wieder da, aber halt noch sehr dünn und auch verkrüppelt.

Allerdings kann ich sagen, dass es kleine aggro Tiere sind ;)
Sie schmeißt sich bei jeder Kleinigkeit aufn Rücken und will beißen.
Zum Glück ist sie nicht allzu schnell, oder will es nicht sein :p

Und sie ist ein Landschaftsgärtner. Gräbt ständig ihre Pflanze aus und an anderer Stelle wieder ein :D

Und sie mag weder Höhlen noch mag sie graben... Allerdings sollte man das nicht auf jedes Tier beziehen ;)
(bevor Fragen kommen, 20cm Bodengrund sind vorhanden, aber sie gräbt lieber ihre Blümchen um, als sich einzubuddeln ;) )
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa Blondi

hi!

weil ich selbst ,und auch einige bekannte, mit blondis, die erfahrung gemacht haben, das die aggresivität der spinne, dem halter nicht gerade sicherheit im umgang mit dem tier vermittelt.

und wenn es auf kosten des tieres geht, das man sich kaum noch traut in das terri zu fassen, auch mit pinzette...und es vielleicht dann ganz sein läßt, ist weder dem halter, noch der spinne geholfen.

eine blondi ist nun mal keine avi metallica!!...und optisch ja nur durch die größe faszinierend..

und der einfall mit der pappe ist vielleicht gar nicht schlecht, doch unmöglich durchzuführen, wenn die spinne sofort beim öffnen der falltür aus der höhle geschossen kommt!

vielleicht war mein tier eine ausnahme....mag sein!

letztendlich bleibt es aber doch eh jedem selbst überlassen, ob er sich die haltung einer solchen spinne zutraut.

umsetzen müßte sie ja bei der terrigröße eh nicht.
wenn das tier dann aber dem meinem, im verhalten gleicht, viel spaß!!:worried:

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa Blondi Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Theraphosa Blondi

hi!

...

letztendlich bleibt es aber doch eh jedem selbst überlassen, ob er sich die haltung einer solchen spinne zutraut.


gruß, nicole

Richtig! Ich bin aber eh der Meinung, dass es keine Anfängerspinnen gibt und eigentlich alle geeignet sind, solange man die erforderlichen Grundkenntnisse vorher hat ;)
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Hi,
ich find aggressivere Tiere sogar noch geeigneter, da man mit mehr Respekt ran geht. Feuchte und Temperatur find ich eigentlich nicht schwer zu halten (hab aber auch noch keinerlei erfahrung mit speziellen VS).
@Kali: Ich glaub deine Spinne hast du nur falsch verstanden. Die fühlte sich bestimmt nich angegriffen sonder war nur wieder zu hungrig:D.

LG Rene'
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Hi,
ich find aggressivere Tiere sogar noch geeigneter, da man mit mehr Respekt ran geht
...
@Kali: Ich glaub deine Spinne hast du nur falsch verstanden. Die fühlte sich bestimmt nich angegriffen sonder war nur wieder zu hungrig:D.

LG Rene'

Erstens: Respekt sollte man immer haben, auch vor den "ruhigen". Es sind einerseits Gifttiere und andererseits unberechenbar. Auch die lieben können Bestien sein ;)

Zweitens: Ich muss sagen, ich hab ne außergewöhnliche blondi, sie frisst relativ wenig und oft muss ich das Futter auch wieder rausnehmen :blush: und dabei verfüttere ich nur 2 Heuschrecken jedes mal, weil sie an Grillen und Schaben gar nicht ran geht.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Hi,
falls flauschi diesen Beitrag ließt sag ich nur wie es bei mir war.
also da ein Verkäufer ja immer mit dem ganzen Anfängergekramse ankommt wird man ja schon zum kauf verleitet. So bei mir wars dann so, das sie mir einen erzählt hat man könne das Tier problemlos auf die hand nehmen und so. Ich denk mal,das ein anfänger so eher mit weniger respekt zugeht, als wenn der Verkäufer sagt, wenn du sie versuchst anzufassen beißt sie zu.

LG Rene'
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #11
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Servus,

also T. blondi lässt sich normal ohne probleme nachziehen, würde eher sagen es ist eine einfach zu halten Vogelspinne.

Jedoch muss ich sagen das ich mal eine Blondi Wildfang übernohmen habe, und der sich trotz des riesen terris von 120cm nicht wohl fühlt habe lange gebraucht um das terri so hinzubekommen das sie sich wohl fühlte.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa Blondi

hi!

@ rene´!!!
was soll diese stichelei über flauschi (jule)?????
was ihr PN für probleme habt, gehört auch PN...und jegliche spitzen und anmerkungen in diese richtung gehören nicht hierher!!!

neulich war ich doch noch der meinung, das du recht reif für dein alter bist, und dich auch traust, daß auszusprechen, was du denkst.
finde ich gut, doch das jetzt mit jule, ist unter der gürtellinie....schon weil du dich auch in anderen threads anscheinend nicht zurückhalten konntest!

gruß, nicole

PS:...ich habe allerdings keine lust auf auch son klintsch per PN!!!!!
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Hi,
nö das ich direkt zu anfang geschrieben hab wie es bei mir war hab ich nur desswegen gemacht, da mir gesagt wurde ich würd nur vermuten und mist schreiben. Aber da ich ja keine Ahnung von Spinnen hab wirds wohl mein letzter Beitrag sein.

LG Rene'
P.S.: Sorry fürs off topic gehen ich wollte nur klarheit einbringen
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Theraphosa Blondi

nabend,

@ rammstein:ich habe dich jediglich nur darauf hingewiesen, das du des öfteren off topic gehst und das noch in einem netten ton.
das ich geschrieben habe das du nur mist schreibst ist übertrieben und in keinster weise die wahrheit (jedoch können die anderen user dies nicht beurteilen, was ich auch nicht möchte)
nur ich mag es nicht, wenn man lügen erzählt nur um aus dem streit fein herauszukommen.
eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, aber irgendwann kommt auch mal der punkt wo es zu weit geht und da du hier gerade gelogen hast, kann ich mich auch nicht mehr zügeln und musste nun zum leidwesen der anderen hier was beitragen (dafür entschuldige ich mich auch bei euch, da ihr soetwas nun schonwiederwieder lesen müsst).
so das war es von meiner seite, was du jetzt noch schreibst ist mir egal, ich für meinen teil finde es einfach nur noch kindisch vorallem wenn man auf lügen angewiesen ist um einen anderen in die pfanne zu hauen nur weil er mal kritik an jmd. ausgeübt hat.

grüße
jule
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Hi,
im gegensatz zu dir hab ichs net nötig zu lügen ich hab all deine beiträge gespeichert als notfällige beweise falls du wieder ein Problem mit mir hast.

LG Rene'
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa Blondi

Hallo,

entweder tragt ihr das per Pm aus, oder ignoriert euch - hierher gehört sowas nicht!
Und nun bitte zurück zum Thema.

Gruss
janet
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa Blondi

Guten Abend,

alsoo...ich hatte mal vor zwei jahren nen blondi Spiderling, nach nem Jahr konnt ich ihn dann verkaufen weils nen adulter Bock war.
Was ich damit sagen will, ist wie viele schon hier geschrieben haben, wenn man mit etwas Respekt und Info an das Thema Vogelspinnen geht, kann man sogut wie jede Art halten, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Schwer zu halten sind Theraphosa blondi nicht.
Wären sie derzeit nicht so teuer hätte ich jetzt bestimmt wieder 5 spiderlinge
da sitzen aber bei 30€ pro Erbse is mir das zu heftig.

Fazit: Wenn dir diese Spinne gefällt, hol sie dir, pflege sie und mach ihr en nettes Leben.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #18
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Blondi

Hey Ho,
hab auch ne apophysis und die is eig. die Ruhe in Natur^^ Is halt ne Fressmaschine und sonst ne ganz normale Spinne wie jede Andere auch.

Gruß Tim
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #19
F

flauschi

Gast

AW: Theraphosa Blondi

guten abend,

ach das gute thema ob es anfänger spinnen gibt oder nicht ^^
klar sollte jeder der spinnen hält oder es vorhat mit respekt an die tiere rangehen, jedoch sehe ich das ganze so:
meiner meinung nach gibt es schon spinnen die für einen "anfänger " geeigneter sind als wie zB. ne T. blondi oder eine T. apophysis.
wenn ich mir aber einige leute so anschauen die sogar schon angst vor ihrer smithi oder rosea haben "nur" weil ihre tiere beim öffnen der terris hervorschnellen oder sie zB. beim nachfüllen des wassernapfes bombadieren, was wäre denn wenn sie sich ne blondi zugelegt hätten (mir ist noch nie eine friedliche vertreterin dieser art begegnet)?
Blondi´s zb. sind meiner meinung nach auch schon wegen ihrer größe für viele recht angsteinflösend (was ich eigentlich nicht verstehen kann, denn dann brauch man sich erst keine vogelspinne zulegen, denn klein sind die alle nicht, ausser ein paar ausnahmen) und werden deshalb nicht unbedingt gern als erste spinne genommen, da sich einige das einfach noch nicht zutrauen.
bei der haltung an und für sich sehe ich da eigentlich auch keine probleme, wie schon gesagt wurde sollte man sich ja sowieso vor dem kauf einer spinne über die jeweilige art informieren (haltungsbedingungen etc.).
wer es sich zutraut ist ok, aber wer schon vorher zweifelt sollte es meiner meinung nach lassen und sich nen hamster kaufen :evilgrin:

grüße
jule
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #20
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

also T. blondi lässt sich normal ohne probleme nachziehen

Sagt wer?
Die Verpaarung ist bei Blondis nicht das Problem, aber es soll Leute geben, bei denen von fünf Weibern nur eines gebaut hat...

Gruß
Sebastian
 
Thema:

Theraphosa Blondi

Theraphosa Blondi - Ähnliche Themen

Riesenvogelspinnen: Theraphosa blondi & Theraphosa apophysis: Theraphosa blondi & T. apophysis. Art für Art (Art für Art: Terraristik): Boris F. Striffler ist ein deutscher Autor, der sich auf die Terraristik spezialisiert hat. Er hat mehrere Bücher über die Pflege und Haltung von...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben