Fotografieren von Vogelspinnen

Diskutiere Fotografieren von Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #1
D

dexxtro

Gast
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ist es im Grunde genommen nicht schädlich für
eine Spinne wenn man sie fotografiert mit blitz ?

Warum?

Wenn ein Fotoapparat nen Blitz auslöst entsteht kurzfristig eine gewaltige Hitze ... das wissen wir ja.... wir merken das gar nicht oder fast gar nicht.

Definiere "gewaltige Hitze" mit einer Temperaturangabe, und das gestaffelt a) direkt an der Quelle, b) 1cm entfernt, c) 2cm entfernt, usw.

Ich habe jetzt mal testweise meine Hand direkt an das Blitzlicht gehalten und ausgelöst. Ausser ein paar Verbrennungen dritten Grades - keine Auswirkungen.

Ich weiß net, aber ich glaub nicht das dass so gesund für Vogelspinnen ist.

Ich fotografiere sogar geöffnete Kokons ab und zu mit Blitzlicht (meistens verwende ich ohnehin eine natürliche Lichtquelle = Tageslicht) und keine meiner Nachzucht ist zu 15-beinigen Spinnen mutiert.

Meine Frage an dich:
Was soll denn passieren? Wenn das Blitzlicht eine Spinne extrem stören würde, dann sollte sie in diesem Fall doch eigentlich fluchtartig losrennen, oder?
Man kann einen gewissen Trend in der Terraristik feststellen. Immer mehr Leute vermenschlichen Reptilien und Wirbellose immer mehr.
Vogelspinnen kommen - neben den üblichen Biotopen - auch in Wohnhäusern vor, oder siedeln sich direkt neben vielbefahrenen Strassen an.
Wenn ich dann lese was alles für eine Spinne schädlich sein kann/soll, dann erinnert mich das an den Wellensittich, der ohne Jod-S11-Körchen sofort eingeht.

Ich beleuchte meine Spinnen nicht, ich verfüttere (trotz Umweltgifte) Motten die sich in meine Wohnung verirren, ich halte mich nicht an die Klimaangaben in der einschlägigen Literatur, ich wechsle das Wasser nicht jeden Tag, sondern höchstens einmal die Woche, verendete Futtertiere und Häutungsreste bleiben im Terrarium, ich wechsle auch nicht jedes Jahr die Einrichtung und das Substrat des Terrariums und meine Spinnen (auch die Nachzuchten) bekommen alle 2-4 Wochen, adulte Tiere auch mal alle 2 Monate, ihr Futter.
Dennoch habe ich momentan 11 Kokons liegen. Was mache ich falsch?

Schönen Gruss

HW
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #3
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

haha hw, wenn ich mal groß bin will ich so werden wie du !
nene , spass lustiges reply , echt witzig .
wüsste auch nicht was daran schädlich sein soll.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #4
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hi
@HW
ich würde da mal eiskalt sagen NIX!! 8)
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #5
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Wenn ihr mit einem Fotoapparat einen Blitzauslöst dann erhöht sich die Temperatur in nächster Nähe KURZFRISTIG auf bis zu 50°. Das ist natürlich ja völlig in Ordnung für Spinnen oder ?
WIR (AUCH DU HW) merken diesen kurzfristigen Temperatur anstieg deshalb nicht, weil unsere Haut Temperaturunterschiede nur LÄNGERFRISTIG ODER SCHLECHT wahrnimmt.
Was meint ihr warum auch eure Mütter den Brei erstmal selbst in den Mund nehmen ? Um zu fühlen wie heiß er ist könnte man ja auch mit nem Finger reindippen. Aber der Finger nimmt die Temperatur nicht genau war.

Also ich hab jetzt grad mal in meinen Mund fotografiert und da auch nix gemerkt!

HW WIE LIEBEN DICH ALLE 8), meine Postings sind doch nicht böse gemeint. Das ihr das immer als Angriff versteht wenn man zu einem alltäglich "DING" eine Frage hat.

Ich glaube nur du bist verliebt in Ihn oder? :wink: Hier mal ein Link zu deiner Homepage ---->Klick mich

grüsse Kris

P.S. Ich habe noch nie gehört dass jemand seine Spinne "totgeblitzt" hat!
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #7
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #8
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi,

ich will ja jetz nich albern wirken, aber könnte da nicht wirklich was
dran sein ?

Ich hab mal einen Vorher-Nachher Vergleich gemacht...

Vorher:(Das war übrigens das erste Blitzfoto mit meiner neuen Cam)


...und nachher (das war jetzt das zweite)
Zum Glück ist mir der Alkohol bei der enormen Hitze nicht um die Ohren
geflogen...



Ist das jetzt ein Zufall oder war der Blitz schuld ?

Schönen Abend

Marcus
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #9
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #10
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

HAHA voll krass @sling!!!

Darüber sollten wir wohl mal nachdenken! :lol: :lol:

Ist wohl besser du zeichnest deine Tiere @ dexxtro! :wink:

viel Spaß dabei,

Nic
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #11
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ich zeichne garantiert besser als du... :lol:
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

So eine Antwort kann ja nur von HW kommen.

Tja, so bin ich, so war ich, so bleib ich. Ist auch nie persönlich gemeint (von Ausnahmen abgesehen).

Tja HW... Nochmal nur für dich mein schatzi :
WIR MERKEN DEN KURZFRISTIGEN HITZEANSTIEG NICHT ODER FAST NICHT.

Ihr meint ja auch das kleinste Vibes bei Spinnen für streß Sorgen. Ein Blitz dann ja erst recht. Ohja HW : VIBES = Vibrationen

Hallo Schatz!
Ich wollte ja erst nicht so recht, aber wenn du schon so anfängst...;-)
Ich selbst hab nichts gegen Vibrationen bei Vogelspinnen, nein, sie würden es sogar vermissen wenn ich sie nicht jeden Tag kräftig durchschüttle.

Wenn ihr mit einem Fotoapparat einen Blitzauslöst dann erhöht sich die Temperatur in nächster Nähe KURZFRISTIG auf bis zu 50°. Das ist natürlich ja völlig in Ordnung für Spinnen oder ?

Und eben dieses "in nächster Nähe" stört mich etwas. Was verstehst du unter "nächster Nähe". Meine Digitalkamera hat einen Zoom, will sagen für mich sind nie mehr als 5cm drin.


WIR (AUCH DU HW) merken diesen kurzfristigen Temperatur anstieg deshalb nicht, weil unsere Haut Temperaturunterschiede nur LÄNGERFRISTIG ODER SCHLECHT wahrnimmt.

Aber wenn ich jetzt mehrmals hintereinander blitze, dann merk ich das, oder?


Was meint ihr warum auch eure Mütter den Brei erstmal selbst in den Mund nehmen ? Um zu fühlen wie heiß er ist könnte man ja auch mit nem Finger reindippen. Aber der Finger nimmt die Temperatur nicht genau war.
Ich mein jetzt, wenn eure Mütter Babys füttern.

Hmm, ich werde jetzt seit etwas mehr als 35 Jahren nicht mehr gefüttert, aber ok.


UND HW :
Ich will ÜBERHAUPT NICHT abstreiten das Spinnen gerade bei dir, der Gottheit überhaupt, besonders gut leben/sich fortpflanzen/etc.etc.etc.
Weil deine Erfahrung mir noch fehlt.

Gottheit? Na hör mal, ich bin der Gott schlechthin.
Ich hoffe jetzt nur dass die Katholen nicht mitlesen.;-)


Aber behaupte nicht das es gut für deine Vogelspinnen ist, wenn du Sie in der eigenen Höhle beim Fressen störst ! Und das auch noch mit Blitz.
Es heißt ja immer wieder : Stör die Tiere beim Fressen nicht.
Wie du damit umgehst sieht man hier, wenn´s funktioniert.
>>>KLICK ME<<<

Glaub es, glaub es nicht, sie hat anschliessend hat sie seelenruhig weitergefressen. Ich verstehe immer noch nicht warum sie das stören sollte. Gerade Ephebopus cyanognathus ist eine sehr schreckhafte Art.

Ich habe sogar schon Spinnen beim Kokonbau (mit Blitz) fotografiert und nichts war.


HW WIE LIEBEN DICH ALLE 8), meine Postings sind doch nicht böse gemeint. Das ihr das immer als Angriff versteht wenn man zu einem alltäglich "DING" eine Frage hat.

Wir lieben dich alle? Ich dachte wir beide....monogame Beziehung und so......und jetzt das.
Aber ich möchte dich beruhigen. Ich bin schwer anzugreifen, bzw. ich nehme selten etwas persönlich.



PS : HW, ehrlich gesagt war dies auch ein kleiner Test an dich. Du bist voll darauf angesprungen. Danke... :)

Hätte ich mir denken können. Ich wünsche deiner Chr. cyaneopubescens eine Schar von Fotografen mit Blitzlicht an den Hals.

PSS: HW, bevor du hierauf antwortest lies dir das alles bitte noch einmal vernünftig durch.

Ich weiss, erst denken, dann schreiben, aber ich bin übermotiviert, sorry.

Ich hab gefragt wie eure Meinung dazu is, und brauch mich deswegen lange nich von HW zum Blödmann erklären lassen.

Das hast du falsch aufgefasst, das ist mein angeborener Sarkasmus.

So jetzt gehe ich noch ein paar Spinnen totblitzen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #13
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ok, angeborener Sarkasmus....
Dann nehm ich das alles zurück ! :lol:

Ich versuch mich zu beherschen, aber oft sprudelt es einfach aus mir heraus, Sorry 8)

MFG

PS : HW : Aber nette oder "Normale" Antworten hab ich von dir noch nie bekommen
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

HW : Aber nette oder "Normale" Antworten hab ich von dir noch nie bekommen

Gib die Hoffnung nie auf. Manchmal kann ich auch "normal" sein, aber nur manchmal.;-)

Schönen Gruss

HW

PS: Das heisst....MOMENT! Im Thread "murinus" hab ich folgendes geschrieben:
@ dexxtro: Das hat mit "aggressiv" nichts zu tun, das ist nur eine rege Diskussion, die m.E. mehr bringt als gegenseitiges Schulterklopfen.
Sofern man nicht beleidigend wird und man sich anschliessend noch in "die Augen" schauen kann, ist das für alle Seiten förderlich.

War doch eine halbwegs nette Antwort, oder?
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #15
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Sorry, den hab ich übersehen :lol: :lol: :lol:
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #16
S

Sabine7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ok, hab mir den Beitrag durchgelesen, gelacht , und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Vorschlag beherzigen werde und meine Spinnen nur mehr zeichne *lol*
Hier schon mal eine kleine Kostprobe, wird halt nur schwer mit der Artbestimmung ;)

Ned aufregen dexxtro, is nur Spass.
LG, Sabine
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #17
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ich glaub ich hab´s jetzt "endlich" verstanden :))) :wink:
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #18
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Und eben dieses "in nächster Nähe" stört mich etwas. Was verstehst du unter "nächster Nähe". Meine Digitalkamera hat einen Zoom, will sagen für mich sind nie mehr als 5cm drin.

Eben.
Meine kommt zwar auf 1 cm ran, da ist der Blitz aber auch noch ca. 5 cm Luftlinie entfernt.
Davon abgesehen, dass auf diese Entfernung der Kamerablitz fuers Foto nichts bringt, da sollte man, wenn's schon ein Blitz sein soll, einen externen nehmen, der dann wieder weiter weg waere.........
...wie nahe ist denn nun "nah" ?

Bye
Olaf
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #19
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ok, hab mir den Beitrag durchgelesen, gelacht , und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Vorschlag beherzigen werde und meine Spinnen nur mehr zeichne *lol*
Hier schon mal eine kleine Kostprobe, wird halt nur schwer mit der Artbestimmung ;)

Ned aufregen dexxtro, is nur Spass.
LG, Sabine

Na wenn das wirklich von dir ist Daumen hoch !!
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #20
D

dexxtro

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ist das dein Hund auf der HP ?
Der ist ja geil... vor allem die Funny PICS *G*G*G*

MFG
JENS

PS : Hoffe das dass deine HP ist... weil das Copyright ja auch auf eine Sabine liegt !
 
Thema:

Fotografieren von Vogelspinnen

Fotografieren von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Oben