Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Diskutiere Verkrustung am Abdomen von T. blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :(Hallo an alle,:( ich bzw.meine blondi haben ein problem.An ihrer abdomenseite hat sie eine art kruste.Beim genauen hinsehen sieht es aus wie...
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #1
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
:(Hallo an alle,:(

ich bzw.meine blondi haben ein problem.An ihrer abdomenseite hat sie eine art kruste.Beim genauen hinsehen sieht es aus wie schorf oder sowas.Habe schon "versucht" es abzustreifen aber wer theraphosa hält, kennt das problem mit der agressivität:| Was ist das und was kann ich dagegen tun??



Lg Steffen
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Hallo Steffen,

bitte kratz nicht an Deiner Spinne rum :/

Es könnte sich dabei etvl. um eine Verletzung oder VS-Krebs handeln .... aber das ist arg aus der Luft gegriffen, schon mit Bild ists aus der Entfernung schwer ne Diagnose stellen zu wollen und ohne erst recht.

Vielleicht kannst Du ja ein Bild einstellen? Oder kannst das Tier einem Reptilientierarzt zeigen?

Gruss
janet

p.s. ich erlaube mir mal Deinen Threadtitel in etwas Sinnvolleres zu ändern ... unter "Hilfe" kann man sich nun leider gar nix vorstellen (siehe auch Forenregeln). ;) Den zweiten eröffneten, identischen Thread in einer anderen Kategorie habe ich gelöscht .... es ist nicht nötig das gleiche Thema mehrmals zu erstellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

hi steffen!

ich halte zwar seit neulich keine blondi mehr...mein angebliches weib stellte sich als bock heraus und ich hab ihn verkauft.

also..ein bild wäre sehr hilfreich.
versuche nix an der spinne abzustreifen.
wer weiß, was du dabei nicht alles verletzen kannst...mal ganz abgesehen, von dem risiko gebissen zu werden!

also, ein bild wenn möglich,bitte??
und dann...wie alt/groß ist die spinne, wie hälst du sie und wo hast du sie her??

viele grüße, nicole

ich sehe grad..janet war schneller!;)
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #4
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Hier ist das Foto dazu.Hab sie seit Nov.07.Alter ist schwer zu sagen da i sie in einem Zoohandel gekauft hatte.Sie ist etwa 8cm groß.Ihr verhalten ist ganz normal.Frisst regelmäßig und Ist gerad dabei ihre höhle auszubauen.
 

Anhänge

  • 20122007927.jpg
    20122007927.jpg
    71 KB · Aufrufe: 101
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

hi!

hmmm...nun fragt sich..ist das ne kruste oder ne blase (vielleicht irgendwie durch anstoßen an der einrichtung im terri geöffnet)?????

ist die veränderung flach oder leicht bis stark gewölbt??
und ist das erst seit neuestem, der letzten häutung oder schon von anfang an und du fängst an dir sorgen zu machen????

wie beleuchtest/wärmst du das terri bzw wo hast du die lampe??
falls drinen, könnte es vielleicht sogar ne verbrennung sein.
fragen über fragen...:blush:

gruß, nicole
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #6
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Das sie sich wo gestoßen hat glaub i nicht.Hab bei der einrichtung drauf geachtet weil i schonmal son fall hatte wo sich meine seemani den abdomen aufgestoßen hat u.dran gestorben ist.Die verkrustung ist flach u.i hab die kruste erst nach der letzten häutung(vor ca.2 monaten)bemerkt.Verbrennung schließ i aus weil die lampe außerhalb des terras ist.Jetzt fange i an mir sorgen zu machen:(
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

hi steffen!

wenn du irgendwie die möglichkeit hast, einen tierarzt in deiner nähe aufzutreiben, welcher auch VS behandelt, dann laß die spinne untersuchen.

es könnte was harmloseres aber auch VS-krebs sein.
vielleicht gibt es auch ne kleintierklinik in deiner nähe, wo man dir mehr und vor allem genaueres sagen kann!

im moment scheint es ihr ja gut zu gehen, trotzdem würde ich den rat eines tierarztes einholen.

ich hoffe das er deinem tier helfen und deine sorgen zerstreuen kann!
notfalls mußt du halt von einem zum anderen durchtelefonieren...eventuell gibt es auch jemanden hier aus dem forum, der auch aus bremen kommt und dir nen arzt empfehlen kann.

alles gute von meiner seite!
wäre schön, wenn du uns wissen lassen würdest, was nun aus deiner spinne geworden ist!

viele grüße, nicole
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #8
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Dann werd i mich mal schlau machen wo hier ein tiearzt ist der sich mit sowas auskennt.Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.Vielen dank ertmal für eure hilfe:)


Lg Steffen
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Hi,

Gerade bei Therphosa blondi hatte ich schon oft verblieben Hautreste nach Häutungen. Hierzu setze ich das Tier eine Tag lang in ein Standardheimchendose und sprühe mehrfach damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Am nächsten Tag hat sich in den meisten Fälle das Reststück Haut dann von selbst abgelöst.

Einen Versuch wäre es wert zu dem es schwierig sein dürfte einen TA zufinden der sich auf VS spezialisiert hat.

Gruss

X.
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #10
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Hey

Könnte man mal versuchen wobei i sie nicht unnötigen streß aussetzen möcht,weißt du.Dann wär da noch das problem sie aus ihren bau rauszulocken:eek: Weil du kennst ja blondi u.weißt wie die ticken.Wenn i wasser wechseln will u.i hab mal das glück sie draußen zu erwischen dann bombadiert,Striduliert u.geht in verteidigungsstellung.Das alles innerhalb paar sek.Ist halt nen weib:D



Lg steffen
 
  • Verkrustung am Abdomen von T. blondi Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Verkrustung am Abdomen von T. blondi

hi,

hmm, ich find die idee mit der HD garnichtmal so schlecht.
wird die spinne nicht mehr unter stress gesetzt wenn man sie 1. aus dem terri holt und sie zum tierarzt bring 2. dann die spinne beim arzt untersucht wird (was ich mir auch nicht gerade leicht vorstelle bei einer blondi) und 3. dann wieder zurück nach hause und dann wieder ins terri gesetzt wird?

Grüße
jule:sun:
 
Thema:

Verkrustung am Abdomen von T. blondi

Verkrustung am Abdomen von T. blondi - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
T. stirmi weise Pocken/Pickel am Abdomen: Hallo Leute, Nachdem ich vor kurzem aus scheinbar schlechter Haltung eine T. stirmi übernommen habe, hatte ich an dieser eine fehlende...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Nahrungsmittelunverträglichkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner fast 11 jährigen Katze Tassi. Laut Tierarzt hat sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das äußert sich...
Oben