Was ist schlimm an Futtermäusen?

Diskutiere Was ist schlimm an Futtermäusen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag Mir ist hier schon des öffteren aufgefallen,sobalt hier das Thema Mäuse an VS verfüttern stattfindet,das die meisten von euch hier...
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #1
J

Jill1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag
Mir ist hier schon des öffteren aufgefallen,sobalt hier das Thema Mäuse an VS verfüttern stattfindet,das die meisten von euch hier darauf sehr empfindlich darauf reagieren.Könnt ihr wohl den Grund dazu nennen?.Denn in den Ländern woh die VS herkommen,da werden auch vorbeilaufende Mäuse nicht verachtet,und da giebt es keine Empörung.Und falls der Satz fallen sollte,Mäuse haben Gefühle,das haben Grillen und Heuschrecken auch.
schönen Tag noch
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Moin!

Ohne tief in diese Diskussion einzugehen nenne ich einen Grund gegen Mäuseverfütterung.
Dieser betrifft eigentlich nur gekaufte, nicht aber selbst gezüchtete Mäuse..

Mäuse aus Zoogeschäften sind oft mit Anti-Milben-Mitteln behandelt.
Milben sind auch Spinnentiere, dementsprechend kann das Milbengift auch bei Vogelspinnen wirken.

Grüße,

Aaron
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

also wenn Dir die Thematik schon öfters aufgefallen ist dann solltest Du auch die Gründe die dagegen sprechen gelesen haben ?

weil ich aber ein nettes Kerlchen bin, will ich sie Dir aber trotzdem mal kurz zusammenschreiben:

a) gehören Mäuse 100 %ig nicht zum natürlichen Beutespektrum von VS (da fallen, wenn wir von Wirbeltieren reden, Geckos etc. schon eher drunter)
b) sind Mäuse durchaus wehrhaft, d.h. eine Maus kann eine VS so verletzen dass sie daran eingeht
c) werden viele Mäuse mit Milbenmitteln behandelt - Milben sind bekanntlich Spinnentieren, demzufolge kann das was eine Milbe umbringt auch eine Spinne töten
d) kann man jede auch noch so grosse VS problemlos mit HS, Schaben und anderen grossen Futterinsekten ausgewogen ernähren, also warum die oe. Risiken eingehen ?

LG, Ferdinand
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Hi,

e) Es nach §4.1 des Tierschutzgesetzes in Deutschland verboten ist.

und erachte es für sinnvoll diesen Thread sofort zu schliessen, da solle mehrfach besprochene Themen immer wieder zur Büchse der Pandora mutieren.

Gruss

X.
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

hi,
hab mir sagen lassen, dass das ziemlich stinken soll da nicht die
gesamte Maus gefressen wird sondern immer ein Teil der Suppe in den
Boden läuft und damit auch unhygienisch für die Spinne ist.
Mal ganz abgesehen von den schon genannten Argumenten für mich
allein schon ein Grund es zu lassen.
Gruss Axel
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

hi,

ich stimme da voll und ganz meine vorrednern zu.

habe aber mal noch eine frage.

e) Es nach §4.1 des Tierschutzgesetzes in Deutschland verboten ist.

das gilt aber nur für mäuse die im zoofachgeschäft gekauft werden oder?
ich denke da gerade an die schlangenhalter, die verfüttern ja auch mäuse.

Grüße
Jule :sun:
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #7
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Hallo Jule

das gilt aber nur für mäuse die im zoofachgeschäft gekauft werden oder?
ich denke da gerade an die schlangenhalter, die verfüttern ja auch mäuse.

Für Tiere, bei denen eine Verfütterung von Wirbeltieren zwingend notwendig ist, um das Überleben des Tieres zu sichern, gibt es eine Ausnahme. Vogelspinnen fallen aber nicht darunter, weil man sie Problemlos mit Insekten füttern kann.

Viele Grüße
Andi
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #8
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

hi,

Für Tiere, bei denen eine Verfütterung von Wirbeltieren zwingend notwendig ist, um das Überleben des Tieres zu sichern, gibt es eine Ausnahme.

klingt logisch, aber ich bin nun trotzdem verwirrt :itwasntme: da robert_smith schrieb:
Nein, oder findest du diese Ausnahme im Gesetz?

ja was denn nun?

wenn es allgemein verboten ist schlangen mit mäusen zu füttern, dann könnten man ja überhaupt keine schlangen bzw. tiere mehr halten die sich von mäsen ernähren.

sorry wegen off topic und so :blush:

Grüße
jule
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #10
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

denke auch nicht dass es verboten ist...gibt doch richtige futtermäuse...also diese jungen tiere...wenn diese angeboten werden...wieso sollten diese dann verboten sein?

dann kommt noch dazu dass diese jungtiere wohl sich nicht wirklich wehren würden...aber gut das mit dem antimilben-mittel ist natürlich ein guter grund...
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #11
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

hi,



klingt logisch, aber ich bin nun trotzdem verwirrt :itwasntme: da robert_smith schrieb:


ja was denn nun?

wenn es allgemein verboten ist schlangen mit mäusen zu füttern, dann könnten man ja überhaupt keine schlangen bzw. tiere mehr halten die sich von mäsen ernähren.

sorry wegen off topic und so :blush:

Grüße
jule

Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, ob das Tötungsverbot nur für Mäuse aus Zooläden gilt.

Zur Ausnahme bzgl. Schlangen habe ich nichts gesagt. Aus diversen Gründen werde ich hier auch keine Rechtsauskünfte erteilen. Unter anderem deshalb, weil hier einige der Meinung sind , dass dir Laien bei "wer-weiß-was.de" dafür besser qualifiziert wären als ich.

Gruß und weg :)
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #12
J

Jill1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Wenn das so ist,dann gehe ich auch mal davon aus,das man boa constrictor oder pythons dann auch nicht mit Kaninchen füttern darf,da sie ja auch größer als Ratten sind?(habe nur ein Vergleich gezogen)
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

wenn es allgemein verboten ist schlangen mit mäusen zu füttern, dann könnten man ja überhaupt keine schlangen bzw. tiere mehr halten die sich von mäsen ernähren.

Hi,
nach §2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
...
vermute ich, dass wenn Deine Schlange kein Frostfutter annimmt oder wg
Giftbiss zur Verdauung Lebendfutter bedarf Du auch lebende Mäuse
verfüttern kannst bzw. musst !?
Naja, allein das Wort "angemessen" produziert hier jedenfalls mal wieder ein Gummigesetz!
Gruss Axel
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

hi,

ne ich selber halte keine schlange, habe mich nur auf vs "spezialisiert", das mit der schlange sollte nur ein vergleich sein ;)

Grüße
jule
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #15
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Ich empfehle nur mal die Lektüre von § 17 Abs. 1 Nr. 1 TierSchG. Dann kann man sich evtl. denken, was der Unterschied zwischen VS und Schlangen im Bezug auf Mäuse ist.

(Ich kann einfach nicht die Klappe halten wenn´s um Rechtsthemen geht ;))
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Hallo,

es ist lediglich verboten, lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Auf (acarizidverseuchte) Frostmäuse könnt ihr gerne zurückgreifen.
Haben wir hier aber schon alles mal besprochen...:confused:

Gruß
Mark
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #17
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Hallihallo

Ich habe mal zu Ohren bekommen, dass es verboten sein soll, Wirbeltiere an Wirbellose Tiere zu verfüttern.
Weiß da jemand mehr zu? Würde zumindest das mit den Mäusen bei Schlangen erklären, also das es nicht verboten ist.
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

hi!

ich kenne das auch so:
das verfüttern von lebendigen wirbeltieren ist verboten.

habe mir auch sagen lassen, daß nicht jeder x beliebige, diese tiere, wie mäuse, ratten, küken (mensch, die armen!), für den verkauf töten darf!

wieso werden dann diese armen futtermäuschen überall angeboten???
das dürften die zooläden dann doch nicht!?
im zoo bekommen die greifvögel, marder usw tote futtertiere, doch ich habe es auch schon selbst erlebt, daß in nem echt großen zooladen mit ungewöhnlich großem reptilienanteil, ein lebendiger hamster bei ner schlange drinsaß.
und das zu normalen öffnungszeiten.
da standen weinende kinder davor...der kleine kerl tat mir auch unendlich leid!
ich legte mich also mit dem verkäufer an und fragte ihn, ob sich das nun jeder mitansehen muß und ob man ne fütterung nicht zu den abendstunden machen kann, damit es eben z.B. kinder nicht sehen müssen.
ich wollte den hamster freikaufen, denn auch mein sohn weinte, doch der verkäufer blieb hart und gab das tier nicht raus.
das hamsterchen war freilich schon alt, doch sich einfach so eines tieres zu entledigen, fand ich nur fies.
sicher werden im zoo die überschüssigen ziegen auch verfüttert, jedoch nicht lebendig!

viele grüße, nicole
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Hallo Jill,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du nun auch noch diese viel diskutierte Thema aufwärmen musst. Benutze doch einfach mal die SuFu, dann solltest Du fündig werden! Es wurde echt schon viel zu diesem Thema geschrieben!!!

Oder möchtest Du nur wieder ein Thema Deines Freundes Claire aufwärmen?

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11331

Gruss
janet
 
  • Was ist schlimm an Futtermäusen? Beitrag #20
J

Jill1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist schlimm an Futtermäusen?

Guten abend Janet.
Ich habe hier nur nachgefragt.weil ich nur wissen,wollte warum man VS nicht mit Mäusen Füttern soll,und wenn ich dich darum bitten darf.Laß Claire aus dem Spiel, der hat mit diesem Thema nichts zu schaffen.Und mir ist hier auch schon des öfteren aufgefallen,wenn bestimmte Themen hier angesprochen werden,das von deiner Seite sehr oft die Ordnungshüterin herraus kommt.Viele Fragen die hier gestellt werden,werden oft von dir wie so eine Art Zehn gebote behandelt.Ich muß immer daran denken,sobalt dein Name hier auftaucht:Hoffentlich hast du jetzt alles richtig gemacht.In meinen Augen bist du sowas hier wie eine art Statsanwälltin.Ich weiß gar nicht was das hier bringen soll,wenn du hier einige zurechtweißt,auch wenn es richtig ist.Du kannst die Leute ja nicht Privat kontrolliren?!
so auf wiedersehen

hallo
Wo steht das denn geschrieben das man Mäuse an bestimmten Tieren zum beispiel VS nicht verfüttern darf? Und wie soll soetwas kontroliert werden? Wenn da einer im Zooladen nach einer lebenden Futtermaus nachfragen würde,und man würde dem Personal sagen sagen ,das die Maus für eine VS gedacht ist,da würde kein Verkäurer im Laden auf dieses Gesetz hinweißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was ist schlimm an Futtermäusen?

Was ist schlimm an Futtermäusen? - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Rennmausdrama: Guten Tag, ihr alle! Leider gibt es hier keinen Vorstellungsthread, deshalb mache ich mal ein neues Thema auf. Ich bin seit 2 Jahren...
Oben