frage: eventuell milben?

Diskutiere frage: eventuell milben? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi :hi: als ich heute morgen in eine meiner faunaboxen geschaut habe, sind mir an angefressen grillen kleine weiße runde punkte aufgefallen. beim...
  • frage: eventuell milben? Beitrag #1
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25
hi :hi:

als ich heute morgen in eine meiner faunaboxen geschaut habe, sind mir an angefressen grillen kleine weiße runde punkte aufgefallen. beim genaueren betrachten entpuppten sie sich als kleine tierchen.

als bodengrund verwende ich eine gemisch aus lehm, waldboden und ein wenig kokushumus (letzteres aber nur minimal um dem bodengrund eine gewisse färbung zu verleihen ^^). ansonsten ists darin stocktrocken.

die scheinen nur die futterreste zu befallen. dem spiderling im terri geht es blendend. die frage ist, ob es bei dem verhalten nützlinge oder schädlinge sind und ob es wirklich milben sind?

wie würdet ihr vorgehen?

über sufu hab ich leider nur grobe infos finden können und wenn dann nur konkret zu milben oder spingschwänzen, wenn es auch eindeutig war was es ist. ich hingegen bin mir da nicht sicher.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • frage: eventuell milben?

Anzeige

  • frage: eventuell milben? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: frage: eventuell milben?

Moin!

Da du sagst, dass sie klein und rund sind, könnte es sich dabei tatsächlich um Milben handeln.
Milben an sich sind aber nicht schädlich für deine Spinne.
Erst wenn sie in größerer Population vorkommen. Wenn es in dem Terrarium aber so trocken ist, sollten die Milben kaum Überlebenschancen haben.. Wundert mich dann eigentlich eh, dass überhaupt welche da sind..
Kannst du evtl. ein Foto von den Tieren (Milben) machen? Vielleicht kann man dann mehr sagen..

Grüße,

Aaron
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #3
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: frage: eventuell milben?

Hi Chris,

vielleicht könnte uns ein Foto helfen^^

Würde auf jeden Fall mal Deine Kleine umsetzen, wer weiß was des für Viecher sind.

Grüße Timmy
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: frage: eventuell milben?

HI,

hatte das auch schon mal auf Futterresten...hab sofort die Reste entfernt, und versucht die Erde, auf der die Dinger saßen zu entfernen...
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #5
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: frage: eventuell milben?

Huhu,

wenn du Walderde nutzt können es in der Tat Milben sein. Allerdings nicht alle Milben sind schädlich. Die Milben die ich in der Walderde hatten säubern das Terri wie die Springschwänze. Deshalb würde ich nicht das Terri sauber machen oder Futterreste entfernen. Denn die Milben kommen immer wieder ;)

LG
Julia
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: frage: eventuell milben?

hey chris!

ja,diese viehcher kenne ich auch...und ich denke auch, das das milben waren.
ich hatte eins mit klebeband an der scheibe gefangen und unters mikroskop gesteckt...sah aus wie ne milbe..

als ich die damals entdeckte, hab ich einen ordentlichen schrecken bekommen und sah meine spinnen in gefahr!

doch schnell merkte ich, daß die der spinne überhaupt nix tun.
trotzfem fand ich, daß ich was tun mußte, und auch hier war die lösung -asseln.

nur bei nem sling, bin ich nicht sicher, daß diese lösung so passend ist, denn das spinnchen könnte sich ja den bauch bis zum anschlag mit asseln vollschlagen...und dann ist es vorbei mit der konntrollierten fütterung! :evilgrin:

viele grüße, nicole
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: frage: eventuell milben?

hi nochmal ^^

also, ich hab mal das beste der bilder die ich mit der handycam von meiner freundin machen konnte rausgesucht.

danke schonmal für die schon zahlreichen antworten ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:


hier das bild:

 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: frage: eventuell milben?

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher,aber ich glaube es könnten Getreidemilben sein.

Gruß Julian
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #9
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: frage: eventuell milben?

Huhu,

sieht für mich nach den Erdmilben aus die ich in Terris mit Walderde hab. Machen nix, sind eher gut gegen Schimmel usw.

Kannst ja mal beobachten ob sie auf die Spinne gehn.

LG
Julia
 
  • frage: eventuell milben? Beitrag #10
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: frage: eventuell milben?

moin,:(

naja der komplette faunarieninhalt wird weggeworfen und das wurzelholz abgekocht+backofen.

die viehcher haben den p. ornata spiderling nun scheinbar dahingerafft. gestern morgen ging es dem kleinen racker noch gut. abends bewegte sich der kleine kaum noch und hat die beine unter sich zusammengezogen. das tier lag im sterben. man sieht zwar keine äußeren einflüsse aber er ist gestern über den tag hin so rapide abgemagert, als würde er von innen aufgefressen werden. der plötzliche tod im zusammenhang mit dem plötzlichen auftauchen der milben spricht 'ne sprache für sich.

seufz... :(

kleine frage noch: womit würdet ihr die faunabox desinfizieren?

mit traurigem gruß,
chris :spidersad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • frage: eventuell milben? Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: frage: eventuell milben?

moin nochmal...

hab grade die quelle der parasiten gefunden: ein paar futtergrillen sind wohl befallen, das ist mir grade eben aufgefallen. an denen sitzen die biester ziemlich gut an der bauchseite versteckt. wenn man nicht gezielt danach sucht, sieht man die echt nicht. das erklärt auch deren auftauchen trotz der trockenen haltung.

folgende infos für euch, damit ihr die dinger auch bei euch erkennt:
1. sie halten sich ausschließlich an den weichen stellen der bauchseite der grillen (sicher auch bei anderen futtertieren) auf
2. sie sind kleine weiß/beige punkte, die sich auf ihrem wirt nicht wirklich bewegen
3. um eine junge spinne (1,3cm) zu töten brauchen sie wohl ca. 48 stunden nach fütterung infizierter futtertiere (die befallenen futtertiere sind vorgestern mittag reingekommen und gestern abend ist die kleine ornata verstorben)

ich hoffe, dass ich mit diesen infos vllt. einige leute vor diesem biestern bewahren kann, denn man darf die echt nicht unterschätzen.

ich werd morgen in die zoohandlung gehen wo ich die grillen gekauft habe und denen die gefrohrenen biester mal zeigen.:headbang:

gruß,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

frage: eventuell milben?

Oben