Es ist soweit - Meine erste VS :)

Diskutiere Es ist soweit - Meine erste VS :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heute morgen war es soweit. Ich habe mir meine erste Vogelspinne (Chromatopelma cyaneopubescens) zugelegt. Nach einer Stunde mit geöffneter...
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #1
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Heute morgen war es soweit. Ich habe mir meine erste Vogelspinne (Chromatopelma cyaneopubescens) zugelegt. Nach einer Stunde mit geöffneter Heimchenbox traute sie sich endlich ins "freie" :D
Den Boden hat sie bis jetzt noch nicht einmal berührt. Entweder ist sie (oder er?) wirklich eine eingfleischte Baumbewohnerin, oder ihr sagt mein Waldboden überhaupt nicht zu :itwasntme: (was ich nicht hoffen will). Sie ist derzeit etwa 4,5cm groß. Wie auf dem einen Bild zu erkennen hat sie sich kürzlich erst gehäutet (die Haut lag gestern schon in der Box, da hatte ich sie mir ausgesucht). Wann genau konnte mir die Händlerin leider nicht sagen. Die Beine der alten Haut waren allerdings noch biegsam. Deshalb warte ich wohl besser noch mit der ersten Fütterung, oder? Tja, ihre alte Heimchenbox sieht nicht wirklich gut aus. Alte Futtereste, die anscheinend schon am Schimmeln waren, oder was ist das gelbe unten?
Als gegen 20.00 Uhr das Licht ausging, hatte ich das Gefühl das ihr das gar nicht gefällt. Den ganzen Tag über kaum Bewegungen, kaum war das Licht aus, machte sie sich auf den Weg. Sah irgendwie aus als wäre sie auf der Suche nach dem nächsten "Hotspot" :eek:
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • Chroma1.jpg
    Chroma1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 109
  • Chroma Box.jpg
    Chroma Box.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 106
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #2
G

Gast4638

Gast

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

hi :D

herzlichen Glückwunsch zu deiner Chroma. Ich bekomme auch eine nächste Woche, allerdings erst 1cm groß ;)

Ich würde mit der Fütterung immer mindestens eine Woche nach der Häutung warten, damit die Chelizeren auch wirklich ausgehärtet sind.

Ansonsten find ich jetzt nicht, das die Heimchenbox irgendwie "verdächtig schlimm" aussieht. Die Chromas spinnen immer alles so extrem zu, da bin ich auch schon mal drauf gespannt.

Und das sie nachts, also wenn das Licht aus ist, erst in Bewegung kommt, ist denke ich bei den meisten Vogelspinnen normal. Obwohl manche auch schonmal tagsüber gerne auf Erkundung gehen, aber das natürliche Verhalten deiner Chroma, siehst du sowieso erst nach einiger Zeit, wenn sie sich voll und ganz in ihrem Terrarium eingelebt hat :itwasntme:

Ansonsten noch viel Spaß mit deiner schönen Spinne.

Grüße

Daniela
 
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #3
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

Hallo,
naja sie saß halt ein paar Stunden direkt unter der Lampe (~34 °C) an der Rückwand. Licht aus und sie fing an zu wandern. Aber mir ist schon klar das VS eher Nachtaktiv sind. Es machte halt auf mich so den Eindruck :)
Mit der ersten Fütterung wollte ich wie gesagt eh nochmal warten. Ihr Abdomen sieht noch nicht sonderlich klein aus. Ich denke kommenden Freitag werde ich ihr mal was anbieten.



Ansonsten noch viel Spaß mit deiner schönen Spinne.

Danke dir. Den werd ich haben und wünsche ich dir mit deiner Chroma auch.

Gruß
Christoph
 
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #4
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

hallo !

Also das deine chroma. sich noch nicht auf den Boden Traut liegt vieleicht daran das der Boden noch zu Feucht ist so war es bei meiner chroma gewesen die ist nie auf den frisch gewässerten boden oder auf den netzt rumgelaufen wenn es nass war .und so wie ich gesehn habe hat sie sich auf nen holz nieder gelassen das holz speichert mehr wärme darum saß sie die meiste zeit lang da . und warte mal ab was deine spinne noch so in der nacht anstellt ich gebe ihr 3 tage denn hat sie ein feines netzt gebaut das macht sie meistens abends und am tage ist sie auch viel zu sehn das ist eigentlich typisch bei dieser Art du würst sehhhr viel Freude mit dieser Art haben und sie ist verfressen lol und jagt sehr schön die futter tierchen
 
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #5
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

Hi,
hmm also der Boden ist ziemlich trocken. Ansonsten wäre die LF tagsüber höher, denke ich. Sie liegt derzeit bei etwas über 50%.
Ich vermute einfach auch mal das sie sich erst noch ein wenig eingewöhnen muß.
 
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

Hallo,
naja sie saß halt ein paar Stunden direkt unter der Lampe (~34 °C) an der Rückwand. Licht aus und sie fing an zu wandern. Aber mir ist schon klar das VS eher Nachtaktiv sind.
Christoph

Hallo,

34°C sind zu viel.
chroma`s mögens zwar etwas wärmer,aber 26-28 °c sind genug.

Gruß,Katrin
 
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #7
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

Hallo,
ja da stimme ich Katrin auchzu 34° snid defintitiv zu viel, außer dies gilt nur für einen bestimmten ( kleinen) Teil des Terris^^

LG Timmy
 
  • Es ist soweit - Meine erste VS :) Beitrag #8
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit - Meine erste VS :)

Hallo,
wenn es ihr an der Stelle nicht gefallen würde, würde sie doch an einen anderen Ort gehen, denke ich. Diese hohe Temperatur ist ja wirklich nur direkt unter der Lampe an der Rückwand. In anderen Bereichen des Terras sind natürlich andere Temperaturen.
Ich habe ihr übrigens grad ebend mal ein Heimchen angeboten, und sie hat es sich geschnappt und verspeist es genüßlich.

Gruß
Christoph
 
Thema:

Es ist soweit - Meine erste VS :)

Es ist soweit - Meine erste VS :) - Ähnliche Themen

Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Oben