Brachypelma auratum wird nicht dünner

Diskutiere Brachypelma auratum wird nicht dünner im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend :) habe da mal ne Frage zu meiner Brachypelma auratum. Ich habe sie seit 26.02.2008 bei mir. Sie hat eine momentane KL von...
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #1
G

Gast4638

Gast
Guten Abend :)

habe da mal ne Frage zu meiner Brachypelma auratum.
Ich habe sie seit 26.02.2008 bei mir. Sie hat eine momentane KL von 3-3,5cm(Carapaxlänge ca. 1cm).

Ich habe sie noch nie gefüttert seit sie da ist(immerhin bald 2 Monate), das Abdomen war schon so, als sie vom Züchter kam.
Es wird einfach nicht kleiner....ich verstehe das nicht. Sieht auch etwas oval aus, wie in die Länge gezogen. :|

Eine Häutung steht auch noch nicht so bald an, wie ich an ihrer noch hellen Glatze erkennen kann. (Die Brennhaare hat sie allerdings nicht zur Abwehr, sondern irgendwann anders "abgelöst". Ein Teil davon lag am Lüftungsgitter.)

Sie verhält sich "normal", also sitzt gerne unter der Lampe und flüchtet bei Störung. Gräbt nachts auch viel.

Ich halte sie bei ca. 23-24C°, LF ca. 50-70% in einem 40x30x30cm-Terrarium mit 2, je 5cm-breiten Lüftungsflächen vorne unten und hinten oben.

Vielen Dank für eure Tipps
Grüße

Daniela
 

Anhänge

  • DSC03318-Netz.gif
    DSC03318-Netz.gif
    47,8 KB · Aufrufe: 93
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

Hi
Meiner Meinung nach ist eine Haltungstemperatur am Tag von 23-24°C zu niedrig!
Du solltest sie bei 26-29°C halten.

Liebe Grüße
Sven:rock:

ps: auch wenn ich nicht direkt deine Frage eingegangen bin:D
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

Hallihallo Daniela,

Deine Temperatur Bei Deiner Spinne ist absolut okay ... genauso wie das Fressverhalten ;)

Ich kann bei meinen Brachypelma regelmässig beobachten, dass das Abdomen vor einer Häutung (wobei "vor" durchaus einige Wochen/Monate dauern kann) ohne Futterannahme deutlich wächst.
Ich vermute, die Tiere nehmen zwecks bevorstehender Häutung einfach mehr Flüssigkeit auf.

Dass die Glatze noch hell ist, hat nix zu sagen. Das kann sich innerhalb eines Tages auf tiefschwarz ändern :D ... meist dauerts von da an ca. 2 Wochen , bis sie sich dann auf den Rücken schmeisst.
Aber wie gesagt -die Vorbereitung davor, die kann wesentlich länger dauern. Also Geduld ;)

Grüssles
janet
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #4
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

hi !

also die Temp. finde ich auch mehr als ausreichend bloß nicht zu warm halten das regt nur den stoff wechsel an und sie wachsen zu schnell und man hat nicht lange von ihnen warte einfach ab was passiert für mich sieht alles nach grünen bereich aus
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

Hi!

bloß nicht zu warm halten das regt nur den stoff wechsel an und sie wachsen zu schnell und man hat nicht lange von ihnen
Unter einer artgrechten Haltung verstehe ich, dass man den Tieren Temperaturen bieten sollte, die auch in ihren natürlichen Habitaten herrschen. Die Tiere ständig bei 23°C zu halten, halte ich nicht für artgerecht. Ich finde das Ziel sollte sein, die Tiere möglichst naturgetreu zu halten und nicht zu versuchen, ihr Leben künstlich zu verlängern durch eine ständig kühle Haltung.
In Mexiko wird es im Sommer teilweise extrem heiß und gerade Felsen, Steine etc. heizen sich extrem auf. In den Höhlen der Tiere ist es sicher kühler, allerdings bezweifle ich, dass die Temperaturen weit unter 30°C liegen... Ich biete den Tieren unterschiedliche Temperaturzonen an und gerade die bunten Brachypelmarten suchen die warmen Stellen direkt unter dem Spot gerne auf (bei geschätzten 28°C, wenn nicht mehr). IMO wird so auch eine bei weitem realistischere Nachtabkühlung erzielt. Schließlich sind diese in freier Natur teilweise gravierend! Wenn man die Terrarien also gar nicht beheizt, ist eine einigermaßen natürliche Simulation nicht möglich, was den Spinnen zwar scheinbar nichts ausmacht, sie fressen normal, häuten sich etc. aber ein eventueller Kokon bleibt, trotz erfolgreicher Verpaarung, aus. Das kann selbstverständlich auch alle möglichen anderen Gründe haben, ist IMO aber ein wesentlicher.
Während der Winterruhe ziehen sich viele Spinnen in ihre Höhlen zurück und sind oft tagelang, wochenlang, teilweise sogar monatelang nicht zu sehen. Erinnert mich ein bischen an eine Art Winterschlaf. ;)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

hi

dann müsstest du aber gerade auch b. auratum eine extreme winterruhe anbieten wo die temperaturen nachts teilweise unter dem grierpunkt liegen!

wenn du dir die temperatutkurfen des mexikanischen hohlandes anschaust (wo auratum ja herkommen soll) dann wird es dort im winter auch tagsüber oft um einiges kälter als 15 oder 16 grad, wie sie von vielen im winter gehalten wird.

und das kann dann eigentlich in der terrarienhaltung kaum geschafft werden!


mfg
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

...

Ich kann bei meinen Brachypelma regelmässig beobachten, dass das Abdomen vor einer Häutung (wobei "vor" durchaus einige Wochen/Monate dauern kann) ohne Futterannahme deutlich wächst.
Ich vermute, die Tiere nehmen zwecks bevorstehender Häutung einfach mehr Flüssigkeit auf.
...


Ist das nicht sogar bei allen oder zumindest vielen Spinnen, Insekten und anderen Tieren die sich ihres Panzers durch Häutung entledigen so?
Es wird vorübergehend mehr Wasser (bzw. Nahrung) aufgenommen um den alten Panzer zu "knacken" bzw zum aufreissen zu bringen, weil das normale Wachstum nicht ausreichen würde?

Ich meine das irgendwo mal so gelesen zu haben.
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #8
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

also zumindest bei VS bin ich mir da auch sicher ja...also dass viel flüßigkeit aufgenommen wird und dann bei der häutung in den vorderen teil des körpers gepresst wird um die alte haut zu "knacken"...

ob andere insekten/tiere das genauso machen kann ich nicht sagen...
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

Hi!

dann müsstest du aber gerade auch b. auratum eine extreme winterruhe anbieten wo die temperaturen nachts teilweise unter dem grierpunkt liegen!

wenn du dir die temperatutkurfen des mexikanischen hohlandes anschaust (wo auratum ja herkommen soll) dann wird es dort im winter auch tagsüber oft um einiges kälter als 15 oder 16 grad, wie sie von vielen im winter gehalten wird.

und das kann dann eigentlich in der terrarienhaltung kaum geschafft werden!

Deswegen schrieb ich ja so naturgetreu wie möglich. ;) Dass die Art im Hochland vorkommt mag sein, allerdings ist sie genauso im Flachland anzutreffen. Die Verbreitungsgebiete überschneiden sich teilweise sogar mit denen von B. smithi. Ich persönlich fahre die Temperatur im Winter, wie auch bei B. annitha, für ca. 6 Wochen auf ca. 15°C runter. Viel kälter würde ich die Tiere nicht unbedingt halten.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #10
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

hi

hatte selbst mehrer jahre ein auratum weib bei der ich es genauso gehalten habe und sie hat mich jeden frühling mit einer häutung belohnt ;-)

aber es soll auch halter geben, die ihre auratum für 2 monater (+- ein oder zwei wochen) bei 5 oder 6°C im kühlschrank halten....
funktioniert anschienend auch...

mfg
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #11
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

hey ho,

Na dann ist ja Vorsicht geboten, beim Milch rausholen :confused:

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

Hi!

Das mit dem Kühlschrank habe ich auch schon gehört. Zwischen Bierflaschen versteckt sitzt dann die arme Spinne. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Brachypelma auratum wird nicht dünner Beitrag #13
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum wird nicht dünner

hi

lol, ich hoffe nur, dass sie dann die finger von meinem schinken lässt ;-)

mfg
 
Thema:

Brachypelma auratum wird nicht dünner

Brachypelma auratum wird nicht dünner - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Suche SUCHE 0.1 Brachypelma Auratum: Hallo zusammen, Ich suche eine Brachypelma Auratum 0.1! Meine erste weibliche VS sollte eine KL von ca 2,5 bis 3,5cm haben! Am besten im Raum...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Frage zur Haltung von Brachypelma auratum: Hallo, diese Anfrage erhielt ich soeben per PN; ich stelle das Ganze ins Forum ein damit auch andere User darauf antworten können und der...
Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?: Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
Oben