Steppengrillen vergraben ... was nu?

Diskutiere Steppengrillen vergraben ... was nu? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi leute, der titel sagt eigentlich fast alles. hab meiner smithi (adult, KL 6cm) zwei steppengrillen vorgesetzt. sie hatte aber anscheinend...
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #1
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50
hi leute,
der titel sagt eigentlich fast alles.

hab meiner smithi (adult, KL 6cm) zwei steppengrillen vorgesetzt.
sie hatte aber anscheinend noch keinen rechten appetit, so das ich dachte,lass sie nochmal ne weilchen drin.
normalerweise nehm ich das futter, das sie nicht nimmt, dann morgens wieder raus.
nur diesmal waren die grillen weg ...
keine reste vorhanden, gefressen hat sie sie wohl nicht.

nun zur frage , vergraben sich auch steppengrillen?
wäre bei mir das erste mal, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
und wenn ja, was weiter ???
einfach drinlassen und abwarten, oder legen die eier?
substrat wechseln?

danke schonmal für die hilfe ....


haltungsparameter:
tages temp. 24 Grad, nachts ca. 20 grad
tages LF ca 55%, nachts ca 60-70 %
substrat ist gartenerde.
wassernapf und eine gefeuchtete stelle im terra (mit moos, nach abtrocknen wird wieder leicht angegossen)
terra ist 60*30*30, deswegen auch das drinlassen der grillen, kann sein das es schonmal ein wenig dauert, bis sie ihr nachtmahl bekommt ...

habe die sufu genutzt, konnte aber noch nichtmal die frage klären, ob sich steppengrillen auch vergraben ...
habe auch kein ähnliches thema gefunden.
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #2
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

Servus Duke!
Also vergraben konnte ich bei meinen Steppengrillen noch nicht beobachten, die verstecken sich jedoch gekonnt in allen möglichen Ritzen und zwischen Moos!! Bei mir waren sie auch schon tagelang weg und auf einmal hab ich sie wieder beim sonnen erwischt.

Ich würde erst ma abwarten, die kommen von alleine wieder raus!!
Wegen der Eiablage würd ich mir auch keine sorgen machen, dafür sind die Bedingungen im Terra nicht optimal, das aus den Eier auch Grillen werden.

Bei der Größe von dem Terra wird dir das vielleicht auch noch öfters passieren, das sie das Futter nicht über Nacht schnappt!!

Ciao Daniel
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

hi!

hmmm...hast du alles abgesucht??
steppengrillen sind wahr meister im verstecken!!
ich habe schon nach wochen tiere wiedergesehen, von denen ich dachte, die wären gefressen worden.
diese kleinen biester passen wirklich in die kleinsten ecken und verharren da.
schau nochmal genau nach, ansonsten würde ich lieber abwarten, als der spinne den streß des substratwechselns anzutun!;)
sollten die grillen nicht doch gefressen worden sein, dann tauchen sie auch wieder auf!

allerdings findet man die überreste von futtetieren manchmal gar nicht.
die spinne knautscht den rest einfach zu einer kugel und wirft ihn weg.
da diese kügelchen im bodensubstrat schwer bis gar nicht zu erkennen sind, könnten die grillen also auch verspeist worden sein.

und wegen deiner frage, ob grillen im terri eier legen können: JA!!
besonders gern tun sie das, an den feuchteren stellen im terri...in der nähe des wassernapfes, unter pflanzen usw...
das bedeutet dann, das du in etwa 14tagen viiiiiele minigrillen hast, die natürlich auch durch die terribelüftung raus kommen und deine wohnung erkunden.

doch welcher spinnenhalter kennt das nicht???
ich hatte auch schon besuch zum frühstück und beim kaffeetrinken meinte der plötzlich.."was krabbelt denn da auf dem tisch?"...na was wohl?? ne kleine grille!!:evilgrin:..war mir aber schon unangenehm!!:blush:

stell den grillen einfach ein paar tage ehe du sie verfütterst ein näpfchen mit feuchter erde in die HD (ne filmdose tut es auch..) und schwupdiwupp legen die weibchen da wie irre ihre eier ab.
die jungen schlüpfen dann nach etwa 14tagen (schön warm halten) und du hast eine eigene nachzucht...
übrigens leben die grillen auch länger, wenn sie die möglichkeit haben, ihre eier zu legen.

ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen!

viele grüße, nicole
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #4
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

doch welcher spinnenhalter kennt das nicht???
ich hatte auch schon besuch zum frühstück und beim kaffeetrinken meinte der plötzlich.."was krabbelt denn da auf dem tisch?"...na was wohl?? ne kleine grille!!:evilgrin:..war mir aber schon unangenehm!!:blush:


Hihihi du sprichst mir aus der Seele!!Wie oft hatten wir schon ausseinandersetzungen in der WG, weil sich wiedermal eines meiner Heimchen durch die Wohnung schlägt.... ich warte dann jeweils einfach, bis die Katze ihrem Job nachgegangen ist :evilgrin:
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

ich hab gestern nachmittag noch das ganze terra durchgeschaut, ob sich die biester vielleicht irgendwo verkrochen haben.
hab sogar das moos angehoben ...

eventuelle ritzen hatte ich sowieso bereits vorsorglich dichtgemacht, um solche versteck-spielchen der futtertire zu vermeiden, aber das sie sich vergraben ... war mir echt neu.



ich werd erst mal abwarten und schauen, ob sie sich wieder raustrauen.

ich hoffe, ich komm um ne grillen zucht im terra herum ... ;-))

danke für die prompten antworten.
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #6
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

Hi..

Im Notfall könntest du auch eine Nylon-Strumpfhose vor das vordere Lüftungsblech kleben - da kommt keine Grille durch.

Schöne Grüße
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

guuuute idee ....

falls es soweit kommen sollte, werd ich das im hinterkopf haben.
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #8
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

Allerdings keine Dauerlösung, aber das kann man sich denken, hoffe ich ^^

Schöne Grüße
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

jep.
da hilft dann nur noch der wechsel des subtrats ...
aber übergangsweise, vor grilleninvasion quasi ...
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #10
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

Glaub kaum das du vor einer drohenden Invasion sehst, da bei 24°c Luftemperatur sich nix tut bei den Steppengrilleneiern, da müsstest du schonmal ca. 28°C konstant haben damit das was mit deiner Invasion wird :evilgrin:. P.s. warum teilst du eigentlich nicht dein Terra mit ner Plexiglasscheibe, ist ja doch recht groß für eine alleine, und so verläuft sich das Futter vielleicht doch eher zu deiner Spinne UND du könntest dir noch eine halten :cool:!
Ciao
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

ich wollt ihr eben nen bisschen was gönnen so vom platz her.

aber an eine weitere kleine achtbeinige schönheit habe ich eh schon gedacht ...
ich konnts ja echt nicht glauben, nen freund von mir hatte in spitzenzeiten rund 30 stück, er sagte zu mir, haste eine, willst du bald ne zweite und so weiter ...
er hatte recht.

mit der scheibe ist ne idee, ne zweite brachypelme sollte wohl kein problem sein bei nem getrennten terra.
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

hi!

Glaub kaum das du vor einer drohenden Invasion sehst, da bei 24°c Luftemperatur sich nix tut bei den Steppengrilleneiern, da müsstest du schonmal ca. 28°C konstant haben damit das was mit deiner Invasion wird :evilgrin:.

also dazu kann ich nur sagen, daß ich die eier meiner grillen, immer ganz normal bei zimmertemperatur(23-24´C) in ner HD stehen habe und bei mir schlüpfen die kleine wie verrückt!
von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, das es nix mit dem nachwuchs wird!
allgemein heißt es allerdings, das man bei gewollter nachzucht eine temperatur von 25-30´C einhalten sollte..da hast du schon recht.

na, wir werden ja sehen, obs nun kleine gibt oder nicht!;)

viele grüße, nicole
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #13
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

Hi Nicole!!
Bei Zimmertemeperatur hab ich leider noch nicht geschafft welche nachzuziehen, vielleicht mach ich was falsch?! Bei Heimchen klappt das schon eher!!

@ Duke: Hab auch einen Terrarium mit 60x30x30 und hab einfach ne Plexiglasscheibe geholt, die Scheibe mit ner Stichsäge in Form gebracht und mit Aquarium Silikon reingeklebt, und schon war platz für ne weitere Spinne :D! 30x30x30 reicht für die meisten Bodenbewohner locker, wenn du schon mit dem Gedanken spielst kannst du es so kostengünstig umsetzen
Ciao
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #14
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

Hi..

Was ich in letzter Zeit so gelesen habe, tun sich viele sogar schwer (gewollt ^^) zu züchten, da die Qualität der Heimchen und Grillen nicht mehr so gut ist. Kommt sicher darauf an, wo man sie her hat - bei den 08/15-Billig-Dosen im Handel kann ich mir das gut vorstellen.

Schöne Grüße
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

hi!

och, die 08/15 tierchen gehen auch, doch da ist die sterblichkeit der jungtiere bei mir höher...doch vielleicht bilde ich mir das auch nur ein!;)
heimchen konnte ich allerdings noch nicht nachziehen.

viele grüße, nicole
 
  • Steppengrillen vergraben ... was nu? Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Steppengrillen vergraben ... was nu?

1 grille ist wieder da.
unglaublich, zwischen stein und scheibe in einer ritze, noch unter substratteilen (rindenteilchen) gekrabbelt.
man fragt sich, wie sie da hin kommt ...

mistviecher ;)

ich glaub, ich fütter nur noch große schrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steppengrillen vergraben ... was nu?

Steppengrillen vergraben ... was nu? - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben