Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Diskutiere Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi unsere Spinne hat sich anscheinend das Bein gebrochen. Es knickt nur noch rum und er schleift es hinterher.. Wie auch immer er das geschafft...
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #1
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi

unsere Spinne hat sich anscheinend das Bein gebrochen. Es knickt nur noch rum und er schleift es hinterher.. Wie auch immer er das geschafft hat :(

Was tun??????






 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #3
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Beruhigen ist gut.. Bin grad total durch den Wind.. Hab auch an der Teri-Scheibe 3-4 so kleine "Blutpunkte" gefunden. Sind allerdings schon trocken..

Das schwarze was man da sieht, sieht für mich als Laie wie eine Art Grind aus. Kann das sein?

Vorhin ist er auch rumgeklettert usw.. Hab nur gesehen das er beim hinsetzen nach hinten weggeknickt ist und dann mal genauer hingesehen...

Danke für den Link.. Alles klaro, aber bei meinem Schützling steht keine Häutung mehr an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

hi,

wie gesagt es kommt ab und an mal vor das sich die spinne an einem bein verletzt, wenn es sie stört, wirft sie es von alleine ab (sollbruchstelle) und das bein wächst dann nach.dauert zwar ein paar häutungen aber das wir wieder.hatte das selber problem mit meiner P. irminia die 2 beine verloren hat, und 2 häutungen später waren die 2 beine wieder komplett ;)

Grüße
jule
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #5
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

ok dann bin ich beruhigt. Ausser das wie gesagt keine Häutung mehr ansteht :worried:
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

hi,

wie es steht keine häutung mehr an? ist das ein adultes böckchen?kann es leider nicht erkennen auf dem bild :blush:

Grüße
jule
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #7
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Jop ist es.. Deswegen sind meine Sorgen auch n bissi größer :/
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

hi,

wie gesagt, wenn das bein störend werden sollte für die spinne, dann wird sie (er) es abwerfen.ist aber nicht weiter schlimm, der bock wird trotzdem noch "normal" weiterleben können.
und die wunde wird auch verheilen wenn er es abwirft.
also keine sorge.sieht zwar brutal aus aber es ist nicht so schlimm wie es manchmal aussieht.

Grüße
jule
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Mein Bock hat auch seine letzten beide Beine gebrochen und nach ca. 1-2 Wochen abgeworfen. Nun steht ein 3 Bein an was er nicht mehr braucht.
Also bei älteren Böcken ist das wohl nicht selten, das sie sich öfter mal ein Bein brechen. Kommt wahrscheinlich daher das sie eine Partnerin suchen und dabei die ganze Nacht im Terri rum läuft und sich irgendwie verletzt. Dazu kommt dann auch noch die "Altersschwäche".
Wenn eins oder zwei Beine fehlen ist das für die VS noch kein Problem.
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #10
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

OK danke für eure Antworten. Hatten den fall eben noch nie und sind eben ein bisschen "zappelig" geworden.
Hatten auch heute mal bei nem Tierarzt angerufen der auf Reptilien usw. spezialisiert ist und der meinte das wenn er keine Probleme hat und sich ganz normal weiter verhält ich keine Bedenken haben muss.

Ach ja.. Er hat das Bein dann heute morgen komplett ausgeklinkt ...
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

hi,

schön das wir dich beruhigen konnten ^^
siehst du dein bökchen weis was er machen muss damit er noch ein paar monate ungestört leben kann ;)
viel spass noch

Grüße
jule
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #12
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Mein Bock hat auch seine letzten beide Beine gebrochen und nach ca. 1-2 Wochen abgeworfen. Nun steht ein 3 Bein an was er nicht mehr braucht.
Also bei älteren Böcken ist das wohl nicht selten, das sie sich öfter mal ein Bein brechen. Kommt wahrscheinlich daher das sie eine Partnerin suchen und dabei die ganze Nacht im Terri rum läuft und sich irgendwie verletzt. Dazu kommt dann auch noch die "Altersschwäche".
Wenn eins oder zwei Beine fehlen ist das für die VS noch kein Problem.

Hallo zusammen,

möchte das Thema gerne nochmal auffrischen, da ich mir um meinen Schützling (Nhandu coloratovillosum) auch ein bisschen sorgen mache.
Er is adult und hat sich auch blöderweise bei der Partnersuche das Bein verletzt. Hat auch ganz schön gesaftet und so, aber er hat es nach einer weile problemlos abgeworfen & dementsprechend ist da auch alles gut.
Nun scheint er sein anderes hinteres Bein nicht mehr zu verwenden. Er schleift es lieber irgendwie hinter sich her als es zum laufen zu benutzen. Vielleicht ist das ja wegen dem gleichgewicht auch recht sinnvoll (^^). Ich schätze auch, dass er es demnächst abwerfen wird.

Nun besteht noch ein Problem:
Der Gute will auch von Nahrung nichts mehr wissen. Sein Abdomen ist schon echt klein und bissle schrumpelig :( Er machts sicherlich nicht mehr lange..

Es geht mir bei diesem Thema eigentlich nur um Erfahrungsberichte austausch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bei Böcken, die wohl bald das Zeitliche segnen?

Mit freundlichen Grüßen
niky
 
  • Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! Beitrag #13
G

Gast11253

Gast

AW: Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Hallo,

bei während einer Häutung hatte er 2 Vorderbeine verloren, hat sie aus der alten Haut einfach nicht raus gekriegt. Es scheinte aber ihn nicht besonders zu stören.
Nach paar Tagen waren die Wunden verheilt und später konnte er auch ganz normal laufen und fressen.
Nach der Reifehäutung waren die verlorenen Gliedmassen wieder da, nur etwas kürzer und schmaler als sie sollten.
Das war August letztes Jahr , inzwischen hat er ein Weibchen befruchtet und ist immer noch top fit.
 
Thema:

Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!!

Beinchen gebrochen - Bitte um schnelle Hilfe!! - Ähnliche Themen

Schnelle Hilfe, bitte!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine beiden THBs werden jetzt im Juni 2 Jahre alt und überwintern dieses Jahr das erste Jahr bei mir im Garten...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben