Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Diskutiere Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte mir demnächst eine solche Spinne anschaffen und wollte mal nachfragen ob mir jemand bissi was zur allgemeinen Haltung sagen...
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #1
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine solche Spinne anschaffen und wollte mal nachfragen ob mir jemand bissi was zur allgemeinen Haltung sagen kann oder ob ich was beachten muss.
Ich habe gehört sie braucht Platz da sie sehr aktiv ist.
Und dass normale Blumenerde fürs Terri ausreicht.
Hat jemand vielleicht einen Tip?
Danke schonmal im vorraus
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Aktiv? Würde sagen, das ist relativ :giggle:

nen 30er Würfel reicht aus ;)

eigentlich ist nicht viel zu beachten, außer dass sie recht trocken zu halten ist.
Außerdem gibt es verschiedene Typen vom Charakter her. Die einen machen lieber ein Gespinst oberhalb des Terras (hab da 2 Vertreter von) und andere spinnen lieber den Boden voll (hab ich einen Vertreter von) ;)
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #3
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

kannst du mir noch sagen wie groß deine terris sind und welchen boden du nimmst?
grüßle:)
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

für die beiden kleinen ein 20x30x20 und für die große ein 30x30x30

nehme eigentlich nur Blumenerde und die Erde aus Schwiegerelterns Garten, sehr Lehmhaltig ;)
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo,
als Terrarienmaß würde ich eher 30x30x40cm empfehlen, da diese Art gerne in die höhe spinnt.

Gruß Julian
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

nicht unbedingt, wie schon erwähnt ;)
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo,
ich würde dir eher das Terrarienmaß 30x30x40cm empfehlen,da diese Art gerne in die höhe spinnt,

Gruß Julian
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Meinste nich, dass es reicht, wenn du das einmal postest??? :confused:

Und ich kann dir jetzt gerne wieder sagen, dass das nich unbedingt der Fall sein muss!
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #9
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo,

wie groß soll denn die Spinne sein beim Kauf?
Falls du dich für ein kleineres Tier entscheidest,welches noch nicht ins Endterrarium gesetzt wird,wirs du bald sehen,wo sich das Tier bevorzugt aufhält.
Dies kannste,wenn es um die Maße fürs Endterrarium geht,
ja dann berücksichtigen.
Falls sie sich lieber oberhalb aufhält,nimmste ein höheres,falls sie den Boden bevorzugt,dann eines was flacher und breiter ist.
Ich halte meine chroma eher trocken,Wassernapf sollte immer da sein,ab und an sprühe ich ins Gespinst.

Gruß,Katrin
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #10
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo,
also meine Chroma hält sich sowohl oben als auch unten im Terrarium auf. Ich beobachte das sie Tagsüber immer oben unter der Lampe sitzt, und abends absteigt. Mein Terra ist 40x40x30. 30er Höhe denke ich ist ausreichend, man braucht ja nicht viel Bodengrund einfüllen (~5 cm sinds bei mir), da sie ja nicht gräbt. Äste sollte man ihr aber zur Verfügung stellen, dann kann sie auch in einem 30cm hohem Terra gut klettern (wobei meine fast nur an der Rückwand klettert).
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #11
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Erstmal danke für eure Antworten!:)
Ich habe die kleine mittlerweile da und das terri habe ich mit Blumenerde und etwas Reptilienboden gefüllt. Sie scheint sich wohl zu fühlen und spinnt schon ordentlich:)
Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten dann seh ich ja ob die kleine zufrieden ist!
liebe Grüße
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #13
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo,
also mittlerweile habe ich von einem Verkäufer in einem Fachgeschäft erfahren dass Blumenerde die Spinne töten kann wegen dem Dünger...
Ich habe mittlerweile Reptilienboden für Spinnen gekauft.
Aber ich habe in einem meiner Bücher gelesen dass Blumenerde gut für sie ist....komisch...
wer weiß Rat?
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #14
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hi Kerstin

Ich glaube nicht das blumenerde die spinne töten kann.
nimm doch am besten waldboden ;) , denn diese "terrarienerde" ist meistens nicht so gut.

viele grüße Justus
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #15
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Ich kaufe ganz normale Blumenerde. 40L für 3 Euro =) und das seit 9 Jahren und ich hab noch nie ien Problemgehabt

lg Patrick
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo!

also mittlerweile habe ich von einem Verkäufer in einem Fachgeschäft erfahren dass Blumenerde die Spinne töten kann wegen dem Dünger...
Ich habe mittlerweile Reptilienboden für Spinnen gekauft.

Dann hat er ja geschafft was er mit der Aussage erreichen wollte, sein Chef wird sicher zufrieden sein. ;)

Guck mal lieber hier, da will dir keiner was andrehn: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

lg, Eva
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #17
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo

Für C.c. empfehle ich dir wie die meisten hhier normalen Bodengrund. Ich kaufe immer Mischerde / Blumenerde die schon alles mögliche eingemischt hat, also Torf, Lehm, Kokos usw. Funktioniert bei all meinen Spinnen super.
Klar kann man sie in einem 30x30x30 Terrarium halten, jedoch grösser geht immer und 30x40x30 oder gar 30x40x40 ist empfehlenswert. Dazu würde ich korkstücke und Geäst ins Terrarium stellen, damit sie ein schönes Gespinnst machen kann. Ich denke um so besser sie in die höhe kommt um so eher spinnt sie auch oben viel.
Die Haltung ist tendentiel trocken und hin und wieder einen viertel der Erde befeuchten. Trinknapf verwende ich keinen.

Update:
Es gibt keinen bekannten Fall das eine Vogelspinne wegen dünger oder gespritzten Pflanzen eingegangen wäre. Meine persöhnliche Meinung ist, lieber ein Mikroklima mit Asseln, Würmern oder Springschwänzen als jedes Teil abochen. Denn ein zu sauberes Terrarium ist der ideale nährboden für richtige Schädlinge.
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hallo,
also mittlerweile habe ich von einem Verkäufer in einem Fachgeschäft erfahren dass Blumenerde die Spinne töten kann wegen dem Dünger...
Ich habe mittlerweile Reptilienboden für Spinnen gekauft.
Aber ich habe in einem meiner Bücher gelesen dass Blumenerde gut für sie ist....komisch...
wer weiß Rat?

Mahlzeit!

Wie auch schon Dark Sunshine schrieb: Der Verkäufer im Zoogeschäft hat natürlich ein Interesse daran, seine Produkte an den Mann bzw die Frau zu bringen. Ergo sind solche Aussagen bedingt glaubwürdig. Im Endeffekt muss nicht jede Terrarienerde aus dem Zoogeschäft schlecht sein (es gibt da inzwischen so viele Sorten...wobei sich einiges für Spinnen definitiv nicht eignet), aber das Zeug ist elend teuer. Bei mehreren Terrarien geht das richtig ins Geld. Und vor allem ist es eins: Unnötig.

In diesem Sinne eine gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #19
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hi,

Danke euch für die viele tipps:cool:!
Ich habe nun ein neues Problem seit einigen Tagen; die gute hat sich seit Tagen nicht mehr aus ihrem Bau bewegt und ihn richtig eingesponnen bzw sich! Könnt ihr mir eventuell nen Tip geben was man dagegen machen kann.
Wir haben ihr euch ne grosse Grille angeboten aber Sie hatte keinen Bock drauf!?! Nun könnt ich mal eueren Rat gebrauchen! Danke

Mfg Kerstin:itwasntme:
 
  • Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Hi,

Danke euch für die viele tipps:cool:!
Ich habe nun ein neues Problem seit einigen Tagen; die gute hat sich seit Tagen nicht mehr aus ihrem Bau bewegt und ihn richtig eingesponnen bzw sich! Könnt ihr mir eventuell nen Tip geben was man dagegen machen kann.
Wir haben ihr euch ne grosse Grille angeboten aber Sie hatte keinen Bock drauf!?! Nun könnt ich mal eueren Rat gebrauchen! Danke

Mfg Kerstin:itwasntme:

Mahlzeit!

Dagegen machen kannst du erstmal gar nichts. Ist auch nicht nötig. Lass ihr Zeit. Eine normal genährte Spinne verhungert so schnell nicht. Vielleicht häutet sie sich auch ganz einfach.

Schönen Abend noch
Andreas
 
Thema:

Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens

Haltung von Chromotopelma Cyancopubescens - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben