Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Diskutiere Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, gestatet eine Frage"Kann mir der Vermieter kündigen wenn ich eine Vogelspinne halte"?? Ein Bekannter sagte das sei möglich. Die Frage...
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #1
L

Lilly

Gast
Hallo Leute,
gestatet eine Frage"Kann mir der Vermieter kündigen wenn ich eine Vogelspinne halte"??
Ein Bekannter sagte das sei möglich.
Die Frage stelle ich , weil wir etwas Stress mit unseren Nachbarn unter uns haben.:mad::mad:

Wir haben eine Grammostola rosea , die sich bei uns sehr wohl fühlt.
Laut Mietvertrag sind nur Hunde nicht erlaubt.
"Lilly" so heißt unsere Vogelspinne , gehört zur unserer Familie die wir nicht verstecken möchten und wollen...:):)
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar...:):)

Grüße aus Hamburg
Lilly (Thorsten)
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #3
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Das ist richtig.
Ich habe meinen Vermieter extra gefragt und der sagte dass Terrarien nicht wirklich zählen:)
Gruß
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

hallo,

eine wirklich interessante frage.
ich hatte meine vermieterin gefragt ob ich eine kornnatter halten dürfte und das wurde mir jedoch verboten mit der begründing:" es hätte schon einemal in dem haus schwierigkeiten mit einer schlange gegeben"! nun zu meiner eigentlichen frage.
Kerstin93 schrieb ja das terrarientiere nicht wirklich zählen, könnte mir gekünidgt werdenm da ich ja nun VS halte.
eine schlange wäre ja auch ein terrarietier und das wurde mir untersagt.
ich möchte ja nicht aus meiner wohnung geschmissen werden, fals irgendjemand es mitbekommen sollte.


Grüße
jule
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hey ho,

also ich hab diesbezüglich schon viel gegoogelt. Ich sachs einfach mal so:

wenn es einen vermieter wirklich tierisch gegen den strich geht, versucht er es wohl erst mit ner fristlosen Kündigung.. die geht vors gericht meistens, da entscheiden die Gerichte unterschiedlich.. Ich glaub ein fall aus Karlsruhe hat zugunsten des halters entschieden.
Aber dann kann die vermieterin, immernoch fristgerecht kündigen, oder sich den nächsten grund suchen. Ich denke ab dem Zeitpunkt wird es schwierig mit nen "normalen" mietverhältniss.... Ich hab meine tiere, keiner weiß es, und gut ist!

Ich denke einfach Terrarientiere= Kleintiere...
Fische im Aquarium= kleintiere....
Kein Dreck, kein lärm, keine Geruchsbelästigung.


Mein Senf dazu^^

MFG
Michael
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #6
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hi,
Ich würde an deiner stelle,wenn es möglich ist garnichts von der VS erzählen,da viele ja diese Tiere ja noch immer als lebensgefährlich ansehen.Generell kann dir der Vermieter die Haltungen von VS nicht verbieten. Er könnte aber so link sein,wenn du jetzt ein neuer Vermieter währst,und du würdest im von deiner Spinne erzählen,was meinst du wohl wie schnell er sagt,wenn du die Wohnung besichtigen möchtest:tut mir sehr leid ,aber vorhin war schon ein Kunde hier und der hat die Wohnung genommen

gruß
Chris
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

hi,

naja ich sag mal so, da ich sowieso vorhab bald in eine andere wohnung zu ziehen, werde ich mich diesmal vorher mit dem vermieter unterhalten ob er es erlaubt das ich mit meinen 8 beinern einziehen darf.
denn so wirklich lust habe ich keine mehr mich jedesmal bei meinen nachbarn vorbeizuschleichen, wenn ich mal wieder etwas von einer börse mitgebrach habe (zb. terrarien oder so).

Grüße
jule
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hi!

Also unsere vermieter wissen das wir VS haben! Und sie haben nichts dagegen, die Vermieterin ist sogar ganz angetan und hat ewig alle VS durchgeschaut und Fragen gestellt!

Also es geht auch anders!

Wobei wir am anfang auch nicht gefragt hatten, aber da hatten wir nur eine VS! Aber es sind ja inzw. 12 und die kann man nicht so einfach vrbergen, also haben wir sie einfach vorgstellt und die Reaktion war positiv!

Haben Ihnen halt erklärt, daß nicht giftig und nicht rauskönnen und nichts passieren kann und und und.... hat gut geklappt!

ich wünsch euch noch nen schönen Abend

LG Christine
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #9
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hallo!

Wegen einer ähnlichen Frage in einem anderen Forum habe ich da mal reichlich recherchiert.
Also:
In dem Fall würde ich sagen es hängt rein vom Vermieter ab.
Grundsätzlich darf Tierhaltung nicht per se verboten werden.Kleintiere sind IMMER erlaubt,gegenteilige Klauseln sind unwirksam.
Aber!!!
Kleintiere sind Tiere wie Hamster,Ziervögel und Kaninchen.
Ist NICHT von der Größe abhängig!
Ausnahmen sind grundsätzlich Giftige Tiere und Tiere die bei normalen Leuten (Durchnittsmenschen)Ekel oder Angstzustände hervorrufen können,unerheblich ob von denen wirklich Gefahr ausgeht.
Heißt im Extremfall:Sobald auch nur EIN Mieter im Haus angibt er hätte Angst oder Ekel vor so einem Tier(Ausdrücklich wurde in dem Text erwähnt Vogelspinnen,Skorpione,Ratten und Schlangen)MUSS das Tier abgegeben werden,oder man muss halt ausziehen.
Heißt:Es gibt keinen Unterschied zwischen P.imperator oder einem Dickschwanzskorpion,einer blondi oder minatrix,einer Kornnatter oder einem Netzpython.
Hoffnung:
Es gab vor Gericht schon Urteile wo der Richter VS als harmlos einstufte und der Mieter die behalten(und bleiben konnte)durfte.
Wegen einer VS sehe ich da kaum Probleme.
Auch Kleintierhaltung wird nicht bis zum Exzess geduldet,also keine 50 Kaninchen,40 Meerschweinchen usw.Dann tritt wieder das Problem Geruch auf.
Genauso kann ein Aquarium in "übertriebener"Größe untersagt werden,wenn nämlich mal ein 500 liter(+) Aqua kaputt geht ist richtig Stimmung.
Ein Blindenhund ist z.B. IMMER erlaubt,auch wenn Hunde verboten sind.
Mit Schlangen:Wenn der Vermieter eine Kornnatter durchgehen lässt kann er trotzdem kündigen wenn auf einmal 15 Schlangen in der Wohnung sind,von dem Königspython bis zum Tigerpython.Gilt dann nicht als schweigende Duldung(war ja nur die Rede von einer oder Zwei).
Bei gefährdung für andere Mieter durch Tiere(Kobras,Dickschwanzskorpione,Klapperschlangen,diverse Vipern) ist eh sofort Feierabend.
Ist also keine einfache Angelegenheit.
Als wir hier einzogen hatte die Frau von der Hausverwaltung gefragt,wir haben die Bartagamen erwähnt (nicht die VS,waren damals aber nur ein paar,3 oder 4)und dann kam nur der Einwand dass wir keine Futtertiere züchten dürften.Der Freund der Dame hat selbst Terrarien und daher kannte die sich mit den Problemem von Heimchen,Schaben oder Mäusezucht aus.
Gegen die Bartys hatte die nichts.
Und im Haus ist nur einer der weiß dass wir VS halten,und mit dem kommen wir bestens aus.Der findet die selber cool,hat 3 Katzen.

Abschliessend:
Durchstöber mal das Internet,ich selber kriege diese Quellen nicht mehr zusammen wo ich das alles gelesen habe.
habe ich mir nur gemerkt.

Grüße

Denis
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #10
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Ich denke es ist auch immer ein Unterschied, ob man privat wohnt oder über eine Wohngesellschaft. *würde nie privat irgendwo einziehen, die können leider fast alles erlauben oder untersagen* Weiß das von meiner Tante, die mehrere Häuser hat. *
Bei Wohngesellschaften ist das anders. Also solange es wohl keine Gifttiere sind und es keinen Gestank gibt oder die Stabilität des Hauses gefährdet *wir haben uns mal für ein 1000l Aquarium interessiert*, sind Terrarientiere erlaubt.

Und angenommen wir würden wegen unseren Tierchen rausfliegen...wäre mir auch egal, die Viecher bleiben. ^_^
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #11
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

nabend (oder moin),

@mr. dek:
ich hab da etwas andere urteile gelesen. in denen stand immer drin, dass ekel oder angst vor tieren wie spinnen, ratten, usw unzureichend sind für eine kündigung, da eben keine lärm- oder geruchsbelästigung davon ausgeht.
könnte ja auch behaupten, dass ich mich vor hamstern, meerschweinchen oder sonstwas ekle.

auf diese urteile kann man sich dann auch im falle des falls berufen.

ich persönlich habe auch noch kein urteil gelesen, was für den vermieter entschieden hat. ausgenommen es waren fälle von freilaufenden (ausgebrochenen) spinnen oder schlangen. da sieht die sache ja wieder ganz anders aus.


klar auch bei tödlichen giftschlangen oder skorpionen wird man da als halter eher schlechte karten haben.


in meiner jetztigen wohnung hab ich gleich in den mietvertrag eintragen lassen, das die haltung von klein- und terrarientieren gestattet ist und stehe damit auf jedenfall auf der sicheren seite.

hatten ganze zeit nur eine nachbarin mit 2 kindern. die kinder haben die tiere bereits gesehen, sie selbst sagte noch nix dazu, also wird es sie wohl weder interessieren noch stören.
aber sie würde sich eh nur selbst schaden, wenn sie was dagegen tun wollte, da sie seit kurzem ne katze hält, was laut mietvertrag nicht erlaubt ist.

in meiner alten wohnung hat der vermieter im selben haus gewohnt und hatte selbst vogelspinnen. von daher wars da überhaupt kein problem. hab auch nix in den mietvertrag schreiben lassen. weil nur ich und der vermieter in dem haus gewohnt haben. und vor gericht hätte der dann keine chance. kanns ja schlecht seinem mieter verbieten, aber selbst halten^^


also ich denke in den meisten fällen sollte man da als mieter recht bekommen. allerdings, wie andere schon sagten, wird einen der vermieter dann trotzdem kündigen indem er eigenbedarf anmeldet.
von daher sollte man sich da lieber im vorraus absichern. auch ein verstecktes halten finde ich nicht so toll. kann ja schnell mal passieren, dass es ein nachbar sieht, wie man neue spinnen oder terris in die wohnung transportiert. auch wenn man vor gerichte gute karten hat, der stress ist nunmal trotzdem immer da.


mfg
sascha
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Moin!

Ich denke, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
Kommt halt auf den Vermieter an.
Unser Vermieter hat uns mal angerufen, weil er von unserem Nachbarn unter uns benachrichtigt wurde, dass wir Vogelspinnen und Skorpione halten und wollte nachfragen ob das stimmt.
Wir haben gesagt dass es stimmt und das wir die Tiere ordungsgemäß beim Amt angemeldet haben und die Erlaubnis haben, diese Tiere zu halten.
Da kam als Antwort nur, dass er nichtmal wusste, dass man sowas anmelden muss und der Anwalt gesagt habe, dass die Tiere eh als Kleintiere gelten und somit völlig ok sind...
Thema gegessen..

Grüße,

Aaron
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #13
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hi..

Ich habe schon des öfteren gehört dass Terrarien-/Aquarientiere vor Gesetz als "Einrichtungsgegenstände" gelten (aber eben auch nur gehört oder in Foren gelesen), da würde ich mich mal erkundigen für welche Tierarten das gilt.

Schöne Grüße
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #14
L

Lilly

Gast

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure interessanten Beiträge !!!
Sie haben mir sehr gehofen.:D:D:D

Gruß Lilly
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #15
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hallo Zusammen,

da ich in einem Wohnungsunternehmen arbeite, kann ich vielleicht auch mal mein Wissen einwerfen.

Jegliches Verbot von Tierhaltung im Mietvertrag ist sowieso schonmal nichtig. Es braucht auch nichts im Mietvertrag aufgenommen werden.

Selbst gegen die Haltung von Katzen kann man so leicht nichts machen, außer wenn beschwerden eingehen vielleicht.

Es gab schon Gerichtsbeschlüsse, in dem Katzen zu Kleintiere "verurteilt" wurden, da sie bei "normaler" Haltung kein Lärm und auch keinen Geruch verursachen.

Es gab selbst ein Urteil wo ein kleiner Hund als Kleintier eingestuft wurde.

Es kommt natürlich auch immer auf den Richter und die Situation an, aber oftmal sind die Mieter die bevorzugten.

Ein schönes Beispiel:
Angenommen ich wohne in einer Eigentumsgemeinschaft und ich finde einen schön überwucherten Garten toll. Die Nachbarn beschweren sich und gehen vor Gericht. Der Richter ist a) Öko und Urteilt zu meinen Gunsten; b) der Richter ist Vorsitzender im Schrebergartenverein und entscheidet gegen meine wenigkeit!

Bei Gifttieren kann die Situation schon schwieriger werden, und kann vom Vermieter verboten werden.

Und die Sache mit den Eigenbedarf funktioniert auch nicht so einfach.
Der Vermieter muss ein berechtigtes Interesse aufweisen, d.h. er kann nicht einfach sagen, das er eigenbedarf anmeldet, ohne dieses zu belegen.
Ausnahme: Bei einem Doppelhaus, indem man mit dem Vermieter zusammen wohnt. Für diesen Fall braucht er keinerlei Gründe anzugeben.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
Allerdings sind alle Angaben ohne Gewähr...

mfg Zille
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

nabend,

so ich habe mal ein wenig gegooglet und folgendes gefunden:
http://www.hausverwalter-abc.de/tierhaltung.html

demnach gab es schon urteile gegen den mieter bezüglich ratten und spinnen als haustiere.
grund der ekel/angst/giftigkeit

in anderen urteilen hab ich gelesen das ekel der nachbarn eben nicht ausreicht.


aber denke das man sehr gute chance vor gericht hat, wenn man sich entsprechend vorbereitet. sich also auf die urteile gegen die vermieter bezieht und auch ein gutachten über die gefährlichkeit der spinnen vorlegt.


und sicher ist es mit dem eigenbedarf anmelden nicht ganz so einfach. aber klar ist, dass man nach so einer verhandlung meist in in frieden mit dem vermieter leben kann.
der wird dann wohl andere gründe suchen einen loszuwerden.

denke selbst nach solch einer verhandlung, sollte man sich dann auf wohnungssuche begeben.


mfg
sascha
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Die Ausführungen von Mr.Dek sind insofern korrekt als daß ein Gericht in dieser Weise entscheiden kann und wahrscheinlich auch wird.
Es gab tatsächlich schon Urteile in denen zu Gunsten des VS-Halters (bzw. Haltern von anderen Terrarientieren) entschieden wurde, hier hängt es eben vom Wohlwollen des zuständigen Richters ab. Mit anderen Worten man muss Glück haben.
Jedenfalls sind VS, wie eigentlich fast jedes Tier im Terrarium, ein Fall bei dem man sich nicht auf der sicheren Seite wägen kann.
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #18
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hallo zusammen,

ich bin vor kruzem erst nach Leipzig gezogen.
Ich bin ja ein anständiger Mensch und habe meine Vogelspinnen angegeben. Der Vermieter meinte nur, das es kein Probelm ist, ich es aber keinem im Haus sagen sollte, da er auf sie hören müßte, wenn sie ein Problem damit hätten.

Er hat auch gesagt, das ich, wenn ich mir mal andere Tiere (große Schlagen oder Gifttiere) zulegen sollte, es auf jeden Fall vorher sagen muss.

Katzen und Hunde sind nicht erwünscht, aber ich hab hier im Haus schon vier Hunde und eine Katze gesehen.

Hm, ich denke aber das man besser fährt, wenn man sich gleich eine Wohnung sucht, wo der Vermieter auf keinen Fall was dagegen hat. Das ich doch die einfachste Möglichkeit.

Tja das ist meine Meinung...

Mfg Markus
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #19
M

mana-b

Gast

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Hallo!

Also, ich bin auch kürzlich in eine Genossenschaftswohnung eingezogen. Ich habe vorher dort angerufen und zumindest wegen unserer Katzen nachgefragt. Das sei kein Problem, nur einen Hund müssten wir halt anmelden, wenn wir einen hätten. Im Mietvertrag steht nun aber, dass die Haltung von Katzen und Hunden nicht erlaubt sei- außerdem dürfen wir keine "gefährlichen und/oder exotischen Tiere" halten. Ich wohne in NRW, also muss ich mir schon mal keine Sorgen machen wegen einiger meldepflichtiger Arten. Aber fallen denn Vogelspinnen jetzt nun unter Kleintiere oder unter die Kategorie "gefährliche" Tiere?

LG

Nadine
 
  • Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? Beitrag #20
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Vogelspinnen zählen zu kleintieren. Ich glaube, wenn ne Ratte richtig zubeißt, dann ist es bestimmt schlimmer.

Das Katzen verboten werden ist auch nicht, da Sie auch zu den Kleintieren gehören.

mfg
 
Thema:

Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ??

Kann mein Vermieter kündigen , wenn ich eine Vogelspinne halte ?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Schildkröte mit 18 Jahren immer noch im Terrarium - Außenhaltung nicht möglich: Hi zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal um kompetenten Rat ersuchen. Ich bzw. meine Familie haben seit 18 Jahren eine griechische...
Brauche schnellen Rat!!!: Hallo ihr Lieben, mich hat gerade jemand aus unserem Haus angesprochen, ob es stimmt das wir eine Vogelspinne halten. Die Parteien hier im Haus...
Hilfe! Nichts hilft gegen Bellen bei alleine sein...: Hi liebe Hunde Freunde! Ich suche wirklich verzweifelt nach Hilfe. Mein Name ist Jacqueline und ich bin 23. Es geht um meinen kleinen...
Oben