Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Diskutiere Hilfe - meine Spinne ist gestorben! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe: am Sonntag musste ich leider feststellen, dass meine E.campestratus gestorben ist! :crying: Es war meine...
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #1
A

Ale1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich brauche eure Hilfe: am Sonntag musste ich leider feststellen, dass meine E.campestratus gestorben ist! :crying: Es war meine erste Vogelpinne und ich hatte sie vor ziemlich genau einem Jahr an einer Börse gekauft. Sie war damals etwa 2 Jahre alt. Da ich früher extreme Angst von allen Spinnen hatte, war ich daher besonders stolz auf sie. :blush:
Vor ca. 3 Wochen hat sie sich noch gehäutet und das hat problemlos geklappt. Etwa eine Woche nach der Häutung habe ich ihr Futter ins Terri getan da sie nach den letzten beiden Häutungen jeweils ziemlich Hunger hatte. Habe sie aber nie fressen sehen und sie sass immer in ihrer Höhle in der Ecke. Am 13.04.08 bin ich dann für eine Woche in die Ferien und als ich am Sonntag nach Hause kam sass sie immer noch gleich da. Ich bin dann noch kurz an eine Börse, da ich mir eine 2. VS kaufen wollte, was ich auch getan habe ;) (eine smithi, 2 jährig und ziemlich sicher ein Bock). Wieder zuhause, dachte ich mir "jetzt musst du was machen da stimmt echt was nicht" und begann damit, sie auszugraben. Da habe ich festgestellt, dass mein geliebtes Spinnchen gestorben ist :crying:. Sie war erst ca. 3 Jahre alt und angeblich ein Weibchen!!! Sie hätte daher noch lange leben können. Kann sich jemand von euch vorstellen, warum sie gestorben ist? Essen hatte sie immer genug, trinken aber habe ich sie nie sehen das Wasser ist jedesmal verdunstet!!! Ist sie ausgetrocknet und ich bin daran Schuld? Ich kann mich über meine 2. Errungenschaft noch gar nicht richtig freuen, da ich andauernd Schuldgefühle für den Tod der ersten VS habe. :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Ale
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Anzeige

  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #2
L

Lilly

Gast

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Hallo ,
Ich bin zwar kein Experte , aber Schuldgefühle brauchst Du dir wirklich nicht zu machen. Ich kann Dir zwar nicht sagen an was es gelegen hat das deine VS gestorben ist .:crying::crying::crying:

Ich kann Dir nur etwas Trost geben, aber an Dir hat es nicht gelegen.!!!
Da auch ich ein Anfänger bin und zufällig auf deine Hilfe Rufe gestossen bin. ( Es tut mir wirklich leid )

Gruß Lilly
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #3
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Hallo Ale!

Der Tod der Spinne kann viele Gründe haben, würde ich sagen. Bei richtigen Haltungsbedingungen musst du dir allerdings keine Schuld geben, so ist das Leben nun mal.
Vielleicht war sie schon älter als man dir gesagt hat, vielleicht war sie schon krank als du sie bekommen hast. Das wird dir allerdings keiner mehr sagen können...

Kopf hoch & viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

Grüße aus Ostwestfalen
Stephen
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hi,

schade um das tier.
war denn jemand in der woche als du weg warst da, der sich um die spinne gekümmert hat (wasser geben z.b.)? sojemand könnte dir vielleicht sagen ob irgendwas komisch an dem tier war, also irgendwie auffällig oder so.

Grüße
jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hi,

warum kann man davon ausgehen, dass der halter der spinne (ale) keine schuld hat, wenn keine haltungbedingungen bekannt sind ??

eine woche abwesenheit wird wohl für die spinne kein problem gewesen sein. selbst wenn der napf nicht mit wasser gefüllt wäre, sollte sie das ein e. campestratus, welche gut mit trockenheit klar kommt, problemlos überleben.

lg andreas
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #6
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Tut mir echt leid für dich !

Bei Spinnen ist es nunmal so, das man nicht immer genau sieht an was sie gestorben sind.¨


Meine Auratum starb damals auch Total unerwartet in Ihrer Kokoshöhle...

Es gibt leider nicht immer im Leben eine erklärung.. aber Schuldgefühle musst dir sicherlich auch keine machen, dass zeigt mir schon dein Post.


Liebe Grüsse+ Kondulation


Ivo
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

HI ALE!

schade um dein spinnchen.
ich habe ja auch eine E.campestratus....wirklich schöne tiere...hoffentlich habe ich glück und ich bekomme meine groß....hat im moment etwa 1cm KL.

doch auch mir sind schon spinnen auf unerklärliche weise gestorben.
zuletzt ein B.emilia-sling und ein A.laeta-sling....ich kanns mir nicht erklären.
auch als meine P.regalis im letzten jahr starb, wußte keiner warum und wieso.

in den tieren steckt man nicht drin und sie können einem nicht wie ein kind zeigen, wo´s wehtut.
viele spinenhaltern ist das schon passiert, und schuldgefühle...ja, die hatte ich auch.
ganz klar, das tier ist ja auf unsere fürsorge angewiesen.
doch leider ändert das nix mehr.

also, kräm dich nicht länger und erfreue dich an deiner smithi....die sind doch auch sooo schön.
und wenn du ohne E.campestratus gar nicht mehr willst, dann hole dir eine neue..als slings sind die sooo süß...

viele, liebe grüße, nicole
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #8
A

Ale1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

danke für eure Kommentare hat mir geholfen :blush:.
Möchte aber trotzdem noch was loswerden bezüglich den Haltungsbedingungen: Im Terri habe ich ein Messgerät für Luftfeuchtigkeit installiert und die hat immer gestimmt. Da die campestratus ja gerne gräbt, habe ich ihr auch genügend Erde reingetan und sie hat immer fleissig an ihrer Höhle rumgebastelt. Ich denke das Terri war ok, habe mich bei der Anschaffung natürlich über die Bedingungen schlau gemacht. Da hiess es auch, Zimmertemperatur sei kein Problem.
Während meiner Abwesenheit hat meine Schwester gesagt, die Spinne sei immer gleich dagesessen was mir ja auch aufgefallen ist. :worried:Am Anfang hatte ich mir jedoch darüber keine Gedanken gemacht da sie das schon oft getan hat und sich sowieso nie gross bewegt hat.

Vielen lieben Dank nochmals und liebe Grüsse
Ale
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #9
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Hallo Leute

am Sonntag musste ich leider feststellen, dass meine E.campestratus gestorben ist! :crying:. Sie war erst ca. 3 Jahre alt und angeblich ein Weibchen!!!

Gruss Ale

Hallo,


"angeblich ein Weibchen"...
das kann man immer sagen.Vieleicht war es auch ein Bock,der seine Reifehäutung hatte,manche fressen danach nichts mehr und sterben kurze Zeit später.

Gruß,Katrin
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hi ale..ich nochmal!

wie groß war die campestratus denn mit einem alter von 3jahren???
diese spinnen werden ja schon recht groß.
bekommen eine KL von 8-10cm.

hmmm...wies da mit den böcken aussieht, weiß ich nicht..doch bei der Chilobrachys dyscolus bekommen die weibchen eine KL von 6-9cm...die böcke sind mit 3cm KL schon adult...

...welch ein unterschied!!!!!:eek:

ich werde mal googeln!

viele grüße, nicole
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #11
A

Ale1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Sie war etwa 5cm. Zuerst dachte ich auch, dass es wahrscheinlich ein Bock gewesen ist. Ich habe sie dann aber von jemandem anschauen lassen, dessen Sohn sich super auskennt und er hat mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich ein Weibchen war. Er war nicht 100% sicher, kam aber zu diesem Entschluss aufgrund dessen was sein Sohn ihm über die Geschlechtsbestimmung erklärt hat.
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hi!

hab mich mal schlau gemacht...die böcke bei E.campestratus sollen auch nicht größer als 4-5cm werden.

also, wer weiß....geschlechtsbestimmung ohne in eine alte haut gesehen zu haben, ist ja nie 100%ig.
denn sonst würde ich noch immer glauben, daß meine P.rufilata ein bock ist, dabei ists ein weib.

letztendlich kann es dir aber auch egal sein..ob bock oder weib....
die spinne ist tot und du solltest dir vielleicht eher überlegen, ob du´s mit ner neuen campestratus versuchen willst oder mal was neues ausprobierst..vielleicht ne baumspinne???

nen sonnigen tag und viele grüße, nicole
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #13
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Schade um Dein Spinnchen :(

Aber mal ne andre Frage : Wohin entsorgt Ihr die denn??
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hey stiffler,

ich halte seit 10 monaten vogelspinnen und hatte seither erst 2 verluste - spiderlinge. die saßen noch in heimchendosen und so habe ich sie in ihrem "zuhause" im restmüll entsorgt :(. tat mir auch leid, aber was soll man tun?

würde eine große sterben, würde ich sie wahrscheinlich in die biotonne geben, in etwas zeitungspapier eingewickelt.

lg sabbirah
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #15
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hello,

hab auch schon seit jahren VS und wenn mal eine stirbt wird sie nicht im restmüll entsorgt sondern getrocknet und bleibt bei mir ...

lg
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #16
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Das mit deiner Spinne tut mir echt leid, gerade die Erste ist denke ich was besonderes (geht mir zumindest mit meinem ersten und einzigen Spinnchen so).
Zum Thema "entsorgen": Ich würde meine Spinne standesgemäß beerdigen, so wie ich es bisher mit all meinen Tieren getan habe.
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hi!

du trocknest die spinnen??
und wie genau machst du das???

ich habe mal eine mittelgroße P.regalis über der heizung getrocknet...leider sind ihr nach ein paar wochen mehrere einchen abgebrochen...naja, und da mußte ich sie wegwerfen.

den tipp mit dem heißen kunstharz, wo die tote spinne eingegossen wird, finde ich persönlich bis jetzt am besten.

hier mal der link dazu!!
der beitrag von binchen mit dem kunstharz...
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11092&highlight=parahybana&page=2

so, ich hoffe das hilft!

schönen abend!
viele grüße, nicole
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

hello,

hab auch schon seit jahren VS und wenn mal eine stirbt wird sie nicht im restmüll entsorgt sondern getrocknet und bleibt bei mir ...

lg

So mach ich das meistens auch. Entweder in der Küche neben der Heizung aufn Fensterbrett im Winter oder im Sommer aufn Balkon, da der sich bin 70°C aufheizen kann... scheiß Sonnenseite.

Mit tut es auch leid um die Spinne, aber wie viele hier schon sagten, man steckt oft einfach nicht drin. Du musst da nicht dran Schuld sein. Heute krabbelt eine kerngesunde Spinne noch fröhlich umher und morgen liegt sie tot neben ihrer Höhle.
Auch nach jahrelanger Haltung ist man vor sowas nicht gewadmet.
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #19
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Hi,

tut mir auch sehr leid für Dich.

ich hatte mir vorgenommen, falls mal eine Spinne stirbt,
sie in Formalin oder Alkohol zu konservieren/aufzuheben.
Müsste doch eigentlich klappen. Was meint ihr?

EDIT: Hab schon in dem Link gelesen, dass man es machen kann.

LG
Thomas
 
  • Hilfe - meine Spinne ist gestorben! Beitrag #20
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Ich habe damals bei meiner verstorbenen smithi diese in eine kleine Glasvase gesetzt, schön ausgerichtet, einen Docht rein und dann die Vase mit Gelwachs aufgefüllt. Nun steht sie im Wohnzimmer als Zierkerze. Sieht wirklich sehr gut aus. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild machen.

Gruß,
Tobias
 
Thema:

Hilfe - meine Spinne ist gestorben!

Hilfe - meine Spinne ist gestorben! - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Oben