Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe da ein Problem.Habe 2Spinnen Smithi+Auratum. Leider fällt bei mir immer die Feuchtigkeit ab :wondering: Der Boden ist teilweise recht...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
peterpolo69

peterpolo69

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe da ein Problem.Habe 2Spinnen Smithi+Auratum.
Leider fällt bei mir immer die Feuchtigkeit ab :wondering:
Der Boden ist teilweise recht feucht....
Leider haben sich beide Spinnen gerade hehäutet und sitzen mitten im
Terrarium, deswegen möchte ich da nun nicht mit dem Zerstäuber ran..
Lasse schon immer etwas Wasser vom Trinkgefäss überlaufen, und das hat bisher auch immer gut funktioniert.. Die Temperatur liegt bei 27-28C
Nachts bei 20C

Gruß Peter
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo Peter,

ich halte meine Smithi knochentrocken mit trinknapf. Meine kleine scheut auch das Wasser wie der Teufel das Weihwasser. Sie mag keine nassen Füße. Obwohl sie ein sehr ruhiges Wesen hat, kommt sie sogar angeflitzt und droht, wenn ich den Trinknapf auffülle:D. Eine Auratum würde ich genauso halten. Die meisten Brachypelmen mögens sowieso sehr trocken, also würde ich mir wegen der LF keine Gedanken machen.

Gruß
Andi
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Hej!


Die Luftfeuchtigkeit brauchst du bei Smithis und Auratums wirklich nicht speziell hochzuhalten.

Meine Mag es ebenfalls F***trocken, und kriegt sehr ungerne Nasse Füsse



Wassertrog überlaufen lassen reicht völlig aus . Seh ich auch so.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
peterpolo69

peterpolo69

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Danke für eure antworten ;)
Leider hilft mir das nicht weiter.....:itwasntme:

Heute mittag war die Luftfeutigkeit bei 35-40%

Wie regelt Ihr das denn????
Gruß Peter
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi...

Wenn dir die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, kannst du (kommt auf dein Terrarium an) einen Teil der Lüftung abdecken, dann sollte sie etwas höher bleiben.
Es kommt auch auf den Bodengrund an - Kokosfaserblöcke verwende ich z.B. nicht einmal bei meiner Avicularia, weil sie die Luftfeuchtigkeit negativ beeinflussen.

Schönes Wochenende

Ricardo
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi Peter,

womit misst Du denn die Luftfeuchtigkeit? Die analogen Hygrometer sind nicht sehr zuverlässig.
Wie die anderen gesagt haben, reicht es eigentlich aus, ab und zu den Wassernapf überlaufen zu lassen.

LG
Bine
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi,

ich halte 7 verschiedene Brachypelma-Arten (auratum, smithi, schroederi, boehmei, albopilosum, emilia, vagans) und alle mögen keine nassen Füsse. Luftfeuchtigkeit messe ich bei ihnen überhaupt nicht. Halte sie ganz normal bei Zimmertemperatur, die Tiere fressen und häuten sich problemlos.

Gruss, Jarvis
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Also ich hab das gleiche problem bei meiner smithi. tags liegt die LF bei um die 35%... hab mein terri oben zur hälfte mit ner holzplatte abgedeckt, das hilft aber auch nicht. Nachts beträgt die LF ca 60%.
Den wassernapf muss ich alle drei tage nachfüllen, weil das wasser verdampft ist. die temp. im terri liegt tags bei ca 25°c und nacht bei ca 20°c.
ich mein, meine smithi macht keine anstallten, das es ihr nicht gefällt, aber hab da trotzdem ein ungutes gefühl irgendwie :|
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo Maya,

ich fülle bei meinen Brachys den Wassernapf 1-2x die Woche auf und mach den alle paar Wochen mal sauber.
Bist Du sicher dass das Wassser verdampft ist? Wenn um den Wassernapf das Substrat recht hoch aufgehäuft ist (wenn der Napf eingegraben wurde oder von der Spinne zugesaut) zieht das Substrat das Wasser innerhalb kürzester Zeit raus.


LG
Bine
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo Maya,

ich fülle bei meinen Brachys den Wassernapf 1-2x die Woche auf und mach den alle paar Wochen mal sauber.
Bist Du sicher dass das Wassser verdampft ist? Wenn um den Wassernapf das Substrat recht hoch aufgehäuft ist (wenn der Napf eingegraben wurde oder von der Spinne zugesaut) zieht das Substrat das Wasser innerhalb kürzester Zeit raus.


LG
Bine

Hey Bine :)
Nee, der ist etwas erhöt. Hab meine smithi auch noch nie den napf zugraben sehen bzw. es war noch nie erde im napf oder so.
So sieht der napf im terri aus:
 

Anhänge

  • SP_A1022.jpg
    SP_A1022.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 62
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi Maya :)

Ah ja das sind diese Teile... Die hatte ich am Anfang auch, hab die aber recht schnell verworfen, eben weil sie sehr flach sind und kaum was reingeht und sie deshalb schnell austrocknen *g* Ich nehm für Spiderlinge Plastikdeckel von Sprudelflaschen u.ä. und für die größeren Spinnen Blumenuntersetzer mit ca. 7 cm Durchmesser... Ist halt Geschmackssache...

LG
Bine
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Blumenuntersetzter hört sich gut an *g* werds gleich mal ausprobieren :)Muss mal schauen, ob ich etwas kleinere da hab...
Danke für den tipp ;)

***grüssle***
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #13
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi nochmal,

also die sind aus Keramik, gibts glasiert und unglasiert, in einfarbig und mit weiß... Ich hab die für 35 Cent im Baumarkt bekommen.



LG
Bine
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #14
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

sieht doch garnicht schlecht aus :)
ich denk sowieso, der spinne ists egal, wie es im terri aussieht *g* hauptsache artgerecht ;)
aber danke nochmal :)
Werd morgen gleich mal in den baumarkt fahren *g* wir haben nämlich nur recht große untersetzer da *g*
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #15
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi!

Ok viel Erfolg! :)

LG
Bine
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #16
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

mit hygrometern macht ihr euch nur verrückt - mal abgesehen davon, das die meisten analogen wirklich alles anzeigen (uhrzeit, geschwindigkeit, höhe über NN... ;)) aber nicht wirklich die derzeitige luftfeuchtigkeit. also weg damit und nach gefühl machen - wie erwähnt braucht es außer einem trinknapf bei den spinnen keine zusätzliche befeuchtug. auch ich halte meine so und es geht inhnen gut.

gruß
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #17
peterpolo69

peterpolo69

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Hey Bine,
habe genau so einen analoge Messeinheit...:) Die hat bisher aber immer ihren Dienst geleistet...

Gruß Peter
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi!

Tja dann steck mal 3 dieser Dinger in ein Terra und sie werden alle 3 verschiedene Werte angeben. Selbst die Digitalen, wie bereits in einem anderen Thread besprochen, liefern oft unterschiedlliche Ergebnisse.

Ich habe nirgends ein Hygromerter, daß verwirrt nur. Man weiß ja eh wer es trocken braucht und wer es ein bisschen feuchter will.

LG Christine
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #19
xXAnnaXx1

xXAnnaXx1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Tach erstmal...

Ich hab ein, mehr oder weniger, kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit in meinem Terra, dass ich für eine Avicularia metallica eingerichtet habe >.<
Tierchen ist schon drin ist auch ne ganz liebe ;)
trotzdem, die LF ist nicht wirklich hoch...:(
In der unteren hälfte so ca. 68-72%, aber in der oberen hälfte grade mal 50-60%...und für ne avicularia art sollte das ja schon etwas höher sein...
Dabei haben wir eigentlich schon alles getan um da freuchtigkeit reinzubekommen Ôo Wir haben das Terra (das hat oben son Gitter aus Draht) schon bis auf ein kleines stück abgedeckt damit die freuchtigkeit nicht rauskommt, was auch schon ein bisschen was gebracht hat..aber das gelbe vom Ei is es trotzdem nicht :sweating:
Und im Torf den wir drin haben haben wie Seramis (oder wie das zeug geschrieben wird) drin, haben gelesen das das die feuchtigkeit auch hällt...naja, das hällt uns wenigstens die staunässe vom hals, die wir drinhatten bevor wir auch das Seramis reingemacht hatten...
Und das tägliche reinsprühen bringt auch nur kurz wirklich was...danach is wieder trocken X____x
wär froh wenn man mir schnell helfen könnte =)
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #20
xXAnnaXx1

xXAnnaXx1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Tach erstmal...

Ich hab ein, mehr oder weniger, kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit in meinem Terra, dass ich für eine Avicularia metallica eingerichtet habe >.<
Tierchen ist schon drin ist auch ne ganz liebe ;)
trotzdem, die LF ist nicht wirklich hoch...:(
In der unteren hälfte so ca. 68-72%, aber in der oberen hälfte grade mal 50-60%...und für ne avicularia art sollte das ja schon etwas höher sein...
Dabei haben wir eigentlich schon alles getan um da freuchtigkeit reinzubekommen Ôo Wir haben das Terra (das hat oben son Gitter aus Draht) schon bis auf ein kleines stück abgedeckt damit die freuchtigkeit nicht rauskommt, was auch schon ein bisschen was gebracht hat..aber das gelbe vom Ei is es trotzdem nicht :sweating:
Und im Torf den wir drin haben haben wie Seramis (oder wie das zeug geschrieben wird) drin, haben gelesen das das die feuchtigkeit auch hällt...naja, das hällt uns wenigstens die staunässe vom hals, die wir drinhatten bevor wir auch das Seramis reingemacht hatten...
Und das tägliche reinsprühen bringt auch nur kurz wirklich was...danach is wieder trocken X____x
wär froh wenn man mir schnell helfen könnte =)
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?: Hallo wir sind neu😊 haben unsere Brachypelma Bohemie seit einer Woche. Wir habe nach Angaben des Verkäufers den Terrariumboden ( bio-ground und...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Im Frühbeet ist es zu feucht - Hilfe?!: Hallo Ihr Lieben, Mein Frühbeet haben wir diesen Feb- März gebaut (Im April kamen dann die Schildkröten) Wir haben 80cm tief in die Erde...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben