Brachypelma ohne Cites Schein?

Diskutiere Brachypelma ohne Cites Schein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; nabend,mein Bekannter hat sich im April 2005 eine Brachypelma smithi zugelegt.Aber diesen Cites Schein hat er aber damals nicht erhalten.(Er...
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
nabend,mein Bekannter hat sich im April 2005 eine Brachypelma smithi zugelegt.Aber diesen Cites Schein hat er aber damals nicht erhalten.(Er kannte diesen Schein bis dato nicht).Müßte er seine Spinne eigentlich wieder abgeben ? Und sind solche Spinnen auch Meldepflichtig bei der Gemeinde oder Stadt? Was würde passieren wenn jemand von der Behörde kommt,und man kann diesen Cites Schein nicht vorweißen? Müßte er seine Spinne dann abgeben,obwohl er sie schon 3 jahre hat.?

euer Chris
 
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #2
G

Gast4638

Gast

AW: Brachypelma ohne Cites Schein?

Hi :)

also bei einer Nachzucht reicht ein Herkunftsnachweis vom Züchter, also eine Bestätigung mit dessen Namen und Anschrift, dem Geburtsmonat der Spinne, dem deutschen und lateinischem Artnamen, dem Kaufdatum und einer Unterschrift vom Züchter.

Bei einem Wildfang ist eine CITES-Bescheinigung nötig, um die legale Einfuhr und den Fang zu bestätigen.

Meldepflicht bei der Behörde ist nicht unbedingt nötig, viele Behörden kennen sich da sowieso nicht aus, bzw. ist denen der bürokratische Aufwand zu groß und die stellen sich da "ahnungslos" ;)-aber frag am besten mal bei deiner zuständigen Behörde, beim Ordnungsamt nach.

Abgeben muss er die Spinne sicher nicht, falls er den Züchter noch weiß, dann kann er ja so nen Herkunftsnachweis noch nachträglich ausstellen lassen.

Grüße

Daniela
 
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #3
D

DasNienchen

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma ohne Cites Schein?

Als wir vor 2 Jahren unsere Smithi gekauft haben wussten wir von dem schein auch noch nichts...
Wir haben auch kein Herkunftsnachweis bekommen...
Die blöden Tierhandlungen eben :p
 
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma ohne Cites Schein?

hallo!

also für meine Brachypelma emilia, welche auch aus der zoohandlung ist, habe ich einén CITES-schein...das tier kommt aus der schweiz..:eek:

doch für meine Brachypelma vagans habe ich keinen nachweis vom züchter bekommen.
das zu erfragen, habe ich damals einfach verschwitzt...war meine erste börse...:blush:
den hole ich mir allerdings jetzt nach..der züchter ist hier in der nähe auf der nächsten börse..

allerdings gehört auf einen herkunftsnachweis eines züchters/privatzüchters, nicht nur der name und die anschrift der züchters, sondern auch des käufers.
das sollte man beim kauf berücksichtigen.

viele grüße, nicole
 
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #5
D

DasNienchen

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma ohne Cites Schein?

Naja das Ding ist ja einfach wie so eine Zoohandlung die Tiere ohne den Schein verkaufen können... Die müssen das doch wissen oder sind die wirklich alle so dähmlich?
Die Zoohandlung wo meine Smithi her ist gibbets nicht mehr, und da is dann wohl nichts mehr mit nachholen...
Also ohne Behalten XD
 
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #6
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma ohne Cites Schein?

Hallo,
wie traumhüterin so richtig schrieb reichen für brachypelmen sogenannte herkunftsnachweise. das heisst, der verkäufer stellt dir ein formloses schreiben aus in dem er den kauf bestätigt. (inhalt: siehe traumhüterin)
relevant ist die bescheinigung aber auch nur wenn du dein tier bei der naturschutzbehörde anmelden willst, was rechtlich gesehen durchaus richtig ist, aber kaum gemacht wird weil die behörden damit überlastet sind und denen auch weitestgehend bezüglich der vs der sachverstand fehlt. (was nicht heissen soll das es überall so ist)
gruß
daniel
 
  • Brachypelma ohne Cites Schein? Beitrag #7
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma ohne Cites Schein?

nabend,

also meines wissens muss auf dem herkunftsnachweis der käufer nicht stehen. ebensowenig das geburtsdatum des tieres.
im grunde reicht sogar ne einfache quittung, auf welchem der name des tieres und der verkäufer draufsteht.

anmelden muss man die tiere in den meisten bundesländern nicht. den nachweis brauch man aber doch, falls mal jemand vom amt vorbeikommen sollte.

mfg
sascha
 
Thema:

Brachypelma ohne Cites Schein?

Brachypelma ohne Cites Schein? - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Cites-Papiere: Ich wohne in Sachsen, um das gleich vorweg zu nehmen, da die Meldegeschichte ja vom Bundesland geklärt wird, soviel hab ich mitbekommen...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben