Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

Diskutiere Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Meine Smithi ist heute morgen verstorben - recht unerwartet mit 3.5 Jahren. Ich dachte zuerst, die würde sich häuten - tat sie aber...
  • Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? Beitrag #1
K

Kalle6

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Meine Smithi ist heute morgen verstorben - recht unerwartet mit 3.5 Jahren. Ich dachte zuerst, die würde sich häuten - tat sie aber nicht. Sie hatte längere Zeit auch nichts gefressen.

Für Hilfe wär ich hier echt dankbar!

EDIT: Vielleicht wichtig als Information - die Smithi war ein "er", und in der Zeit, in der er nicht gefressen hat, auch recht unruhig.
 
  • Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? Beitrag #2
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

Moin Kalle,

hört sich so an, als ob dein Bock auf der Suche nach einem Weib verhungert ist.

Wenn der Bock seine Reifehäutung hatte, baut er sich ein Spermanetz um seine Bulben zu füllen und begibt sich dann auf die Suche nach einem Weibchen. Dieses unruhige Verhalten was du geschrieben hattest, ist die Suche! Er wandert dann wie verrückt im Terri umher, um ein Weib zu finden, das er begatten kann! In oder ab dieser Zeit fressen auch adulte Böcke nicht mehr!
Kann also sein, das er schlicht verhungert ist, da sein Trieb ein Weib zur Verpaarung zu finden wohl größer war als der Hunger!

Böcke leben max. nur 3-4,5 Jahre (vereinzelt auch welche die älter werden), je nach dem wie gut der Zustand des Bockes ist. Sie sind eher als die Weibchen geschlechtsreif, dann suchen sie wie gesagt nach nem paarungsbereiten Weib um sich fortzupflanzen. Eine Begattung kann gut, bzw. schlecht ausgehen.
Im guten Fall: Der Bock entkommt, baut sich ein neues Spermanetz und sucht ein neues Weib. Dieses vielleicht 3 mal, dann ist vorbei! Er stirbt an Altersschwäche!
Im schlechten Fall: Der Bock wird nach der ersten Paarung mit einem Weib von diesem Gefressen...

Bei dir war vielleicht die Reifehäutung schon mit 3 Jahren.
Dazu kann ich aber nix weiter sagen, da ich nicht weiß wann bei deinem Bock die letzte Häutung war! Denke auch mal, dass er seit diesem Zeitpunkt auch nix mehr gefressen hatte... oder?

Mit dem Abdomen kann ich mir nur erklären, dass er sich die Brennhaare aus Frust abgestreift hat???
Ist eine art Blase auf dem Abdomen zu erkennen???
Das wäre dann Vogelspinnenkrebs, eine unheilbare Krankheit!

Hast du ein Bild gemacht, oder kannst du vielleicht noch eines machen???
Würde evtl. helfen und vieles vereinfachen, als Spekulationen aufzustellen.

Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

hi!

schade um deine spinne!

was hatte sie denn für eine KL mit dem alter???
vielleicht war das böckchen ja schon adult??
und wie waren die haltungsparameter??

man steckt eben manchmal nicht drin, und manchmal geht sowas ganz plötzlich und schnell, ohne vorwarnung.
ich habe selbst erst 3slings verloren...ohne sichtbaren grund...

kopf hoch und weiter machen...tröste dich mit all deinen anderen lieblingen...:)


sollte das böckchen allerdings tatsächlich schon adult gewesen sein, ist es mit der zeit ganz natürlich, das das abdomen eine große glatze bekommt.
die tiere klettern was das zeug hält ...die scheiben hoch, die terrieinrichtung hoch und wieder runter...und oft, sehr oft fällt ein böckchen bei seinen wanderungen auf sein wertes hinterteil..und wer oft auf den pops fällt, hat da eben schnell eine glatze!

lbgr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

Hi,
woran hast du gesehen das "er" tot ist?
Gruß Rouven
 
  • Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

Morgen *Schmerzen hab*

Wenn du schreibst, dein Bock war unruhig, dann schätze ich mal, dass er bereits adult war.

Es ist völlig normal, dass ein adulter Bock *unruhig* ist und nicht frisst, auch das Abdomen wird kahl und faltig.

Ich schätze mal, er ist ganz einfach an Alterschwäche gestorben.
 
Thema:

Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit???

Brachypelma Smithi verstorben, nacktes Abdomen.... bekannte Krankheit??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
"Flaum" auf Abdomen: Hallo Zusammen! Seit einigen Wochen hat meine Brachypelma smithi so eine Art "Flaum" auf dem Abdomen. Zuerst dachte ich, es sei nur etwas Dreck...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Oben