wieder mal häutungsproblem ...

Diskutiere wieder mal häutungsproblem ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, nun hat es auch mal eine meiner spinnchen getroffen, eine 2 jährige blondi. ihr komplettes abdomen ist noch von der alten haut umschlossen...
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #1
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,

nun hat es auch mal eine meiner spinnchen getroffen, eine 2 jährige blondi. ihr komplettes abdomen ist noch von der alten haut umschlossen, nur an den seiten, wo sie mit den beinen versucht, die alte haut abzustossen, ist dadurch die haut weggerissen.

habe hier mal mittels der suche nach tips gestöbert .... und habe das tier nun bei 27 grad in einer heimchendose mit feuchtem küchenpapier stehen. sind nun 3 stunden vergangen und noch immer schafft die blondi nicht den ausstieg aus der alten haut.

dazu muss ich sagen, dass das abdomen vor der häutung schon sehr klein war, hatte hier auch schon mal von den fressschwierigkeiten geschrieben.

soll ich die blondi nun noch etwas in der feuchten umgebung lassen oder schon probieren, mittels pinzette die alte haut abzupulen ?

danke für die tips

burg
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #2
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

... so, da niemand was sagen wollte oder konnte .... habe ich gestern abend mit der pinzette die obere und seitliche alte haut vom abdomen gepult, unten ging die haut nicht ab. denke aber, das sollte nicht weiter stören, eventuell fällt sie dann bei der vergrösserung des abdomens durch das fressen von allein ab, mal sehen.

entschuldigung, dass ich gestört habe :dull:

burg
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: wieder mal häutungsproblem ...

hi burg!

ich habe es grad erst gelesen.
schon schade, daß dir da niemand einen tipp gegeben hat!!:worried:

wow, mit der pinzette hätte ich mir das erst in allerletzter instanz getraut...grad wegen der verletzungsgefahr für das tier!!:eek:
hmmm...andererseits ist eine blondi kein braver marienkäfer!
(die blondi die ich bis neulich hatte, war auch nicht ohne...und ich war auch immer sehr vorsichtig, wenn ich ihr zu nahe kommen mußte...auch bei meiner klebte nach der letzten häutung noch ein hautrest auf dem abdomen..)

wenn sich der hautrest am abdomen nicht löst, setzt die spinnen nochmal in eine HD mit feuchtem küchenpapier.
nach etwa 1-2stunden sollte sich der hautrest gelöst haben..manchmal dauert es auch länger.
aber erst nach dem einweichen, könntest du es nochmal mit der pinzette versuchen...aber nicht reißen, du könntest das tier schwer verletzen.

manche feuchten auch den bodengrund im terri an, der bei einer blondi aber ja eh feucht sein sollte, und warten bis sich die haut von selbst löst...soll auch schon geklappt haben.;)

viel glück und viele grüße, nicole
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Morgen

entschuldigung, dass ich gestört habe :dull:

burg

Alles klar, wir vergeben dir.

Und nu ernsthaft. Habe das auch eben erst gelesen und mich wundert es auch etwas, dass noch keiner geantwortet hat.

Dass du sie erstmal feucht gesetzt hast war schon richtig. Allerdings ist das mit dem ab rupfen immer so eine Sache, die auch die Lager spaltet. Die einen sagen versuchs und die anderen lass es ;)

Ich hätte damit auch noch ein paar Tage gewartet und erstmal gehofft, dass sie sie irgendwie selber entfernt, sie war ja schließlich schon dabei.
Es besteht immer die Gefahr, dass Tier zu verletzten und deshalb hätte ich auch erst im Notfall zur Pinzette gegriffen.
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #5
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

ok,

danke euch zwei .... hier sind doch noch paar interessierte :blush:

ich hatte die blondi bis heute früh in der hd-dose mit dem feuchten küchenpapier, da hat sich aber nichts mehr abgelöst. nun steht die dose wieder im terri, so dass blondi in ihre höhle krabbeln kann.

ach ja, wegen der pinzette .... das tierchen hat "gemerkt", dass ich ihm helfen wollte, hat dabei ganz still gehalten :sun: .... ne, ich war schon vorsichtig.

viele grüsse

burg
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: wieder mal häutungsproblem ...

hi burg!

na, was macht deine blondi??

wäre lieb, wenn du uns mal wissen läßt, was nun draus geworden ist.

viele grüße, nicole
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #7
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

So, ich wollte kein neues Topic aufmachen, da es sich bei mir auch um ein Blondi-Hätungsproblem handelt.

Ich brauche einen Rat von euch: Meine blondi hat begonnen sich zu häuten und ist mittlerweile eigentlich fertig. Allerdings hat sie ein halbes Bein nicht mitgehäutet, weswegen sie nun die alte Haut hinter sich her schleift und dadurch natürlich auch nicht mehr richtig laufen kann bzw. etwas zu Seite abfällt. Es scheint ihr soweit gut zu gehen, mal abgesehen von dem zusätzlichen Ballast, den sie nun mitschleppt.

Wollte wissen, ob ich da 'nachhelfen' soll (wenn ja, bitte Tipps) oder ob ihr es für besser haltet, wenn ich erst einmal abwarte und schaue, was sie tut...
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Das gleiche wie bei burgpol.
Wenn du sie nicht umsetzen möchtest, dann mach die Erde nass.
Erhöhte LF hilft manchmal.
Ansonsten noch in paar Tage warten. Normalerweise amputieren sich die Spinnen das Bein selber, sollte sie es allerdings nicht machen, dann nachhelfen. Aber natürlich nur, wenn sie damit wirklich wirklich nicht zurechtkommen sollte ;)
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #9
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Danke für den Rat. Im Moment scheint es wieder etwas bergauf zu gehen. Heute Mittag lag sie zusammen gekauert auf der Seite und es tat sich nix mehr :(

Mittlerweile sitzt sie aber wieder aufrecht da. Es sieht so aus, als würde sie auf der Haut sitzen, ob sie sie ganz abgeworfen hat, kann ich noch nicht sagen, da sie in ihrer Höhle sitzt.
Aber es scheint so, als habe sie einen Taster und ein Bein büßen müssen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn sie ihre Höhle mal wieder verlässt.

Ich hoffe, dass sie es nun überstanden hat...
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Nabends.


Da frage ich mich (und die anderen), ob da nicht die Möglichkeit bestanden hätte, die VS in eine Heimchendose zu setzen und den größtmöglichen Teil der alten Haut (wenn nur noch ein Bein drin steckte) mittels einer Nagelschere o.ä. abzuschneiden (ohne das neue Bein zu verletzen), damit die VS weniger "Altlast" mit sich rumschleppen muss.


Grüße
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #11
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Für eine Heimchendose ist sie erstens zu groß und zweitens hätte sie da nicht still gehalten und mich machen lassen. Sie ist an sich ja fit und wäre sicherlich nicht ruhig sitzen geblieben.
Da sehe ich mehr Verletzungsgefahr als dass ich sie noch einen Tag sitzen lassen und schaue, ob sie sich selbst zu helfen weiß, was nun ja auch der Fall war.
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Mahlzeit!

Versuch doch mal eine größere Dose (Speiseeispackung o.ä.), so dass sie reinpasst, aber sich nicht großartig drehen und wenden kann.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Nabends.


@ Kahless: Scheint sich erledigt zu haben, das Problem.

@ Nin: War auch als allgemeine Frage gedacht. Denn je weniger Altlast eine VS mit sich rumträgt, desto weniger ist sie behindert. Und es ist ja auch eine Sache, eine ganze Haut mit sich rumzuschleppen, die nur noch an einem (nicht ausgehärteten) Bein klebt als noch ein paar Fetzen der alten Beinhaut. Daher meine Fragestellung.


Grüße
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Salüt,

hab ich mich jetzt auch grade gefragt.
Einfach "abschnibbeln"
- okay ich hatte noch nie so ein Problem
und ... ich würde mich auch nicht darum reissen bei einer Blondi mit na schere ran zu gehen ^^

Aber das war mir jetzt auch so grade spontan eingefallen ?

Wie gehts der kleinen jetzt?


Mach´s gut,
Jokkel
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #15
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Ich hab jetzt nachgeholfen und sie wohl oder übel etwas gestresst. Die alte Haut ist fast weg, nur am linken letzten Bein ist sie noch etwas vorhanden, da hat sie sich nicht gehäutet. Das krieg ich aber nicht weg, sonst müsste ich das Bein amputieren. Da es keine allzu große Hinderung darstellt, will ich das nicht machen, vielleicht wirft sie es von alleine ab, falls es sie stört oder sie behält es. Einfach mal sehen.

Wie schon vorab geschrieben hat sie irgendwann einen Taster eingebüßt, ansonsten ist alles noch dran. Im Moment sitzt sie ruhig da und es geht ihr - soweit ich das beurteilen kann - gut. Bin erleichtert, dass es nun vorbei ist...

Ist schon eine Tortur als Besitzer daneben zu stehen und eigentlich nicht viel machen zu können.
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Spinnen befreien sich für gewöhnlich selber von so einer "Altlast". Da muss und sollte man nicht sofort nachhelfen :confused:
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #17
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Ich persönlich hab bei meiner fast zwei Tage gewartet, bis ich ihr geholfen habe. Sie lag gestern zeitweise auf der Seite (war da im Grunde schon längst fertig mit Häuten, nur das Bein saß noch fest) und heute Nacht und heute morgen tat sich dann gar nix mehr. Sie lag nur noch zusammengekauert auf der Seite, weswegen ich etwas Angst bekam.

Mittlerweile saß sie schon am Wassernapf und ich bin schlussendlich froh, dass ich etwas getan habe.

@ Kali: Wenn sich nichts mehr getan hätte, wie lange hättest du gewartet, bis du hilft? Rein informativ würde mich das interessieren ;)
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Ich denke so ca. eine Woche... solange hab ich beim letzten mal gewartet.
Mein hat schließlich auch schon 3 mal Beine verloren. Davon hat sie aber 2 alleine abgeworfen.
 
  • wieder mal häutungsproblem ... Beitrag #19
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wieder mal häutungsproblem ...

Eine Woche kann lang sein, wenn man sich Sorgen macht :eek: Respekt!

Ist jetzt das erste Mal, dass eine meiner Spinnen so Probleme bei der Häutung hatte. Beim nächsten Mal bin ich wahrscheinlich lockerer und warte je nach Situation auch ein paar Tage.
 
Thema:

wieder mal häutungsproblem ...

wieder mal häutungsproblem ... - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Häutungsprobleme: NOTFALL HÄUTUNGSPROBLEME Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne (Chromatopelma cyaneopubescens) Alter: ca 1,5 Jahre Häutung: mitte vergangener Woche Ein...
Blondi nicht komplett gehäutet, Probleme mit Atmung?: Hallo, bräuchte mal dringend eure Hilfe. Mein adultes blondi Weibchen hat sich gestern gehäutet. Hat ziemlich lange gedauert, um genau zu sein ca...
Oben