Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Diskutiere Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob es hier noch andere Halter der Nhandu coloratovillosum gibt zwecks Erfahrungsaustausch? :blush: Vielleicht...
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #1
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es hier noch andere Halter der Nhandu coloratovillosum gibt zwecks Erfahrungsaustausch? :blush:

Vielleicht habt ihr auch Bilder eurer Tierchen?
Wäre super!

lg
Tina :hi:
 

Anhänge

  • P4271185.jpg
    P4271185.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 118
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hi!

Ich hab auch eine kleine mit ca. 2 cm hat sich heute gehäutet und gottseidank ihr fehlendes Bein wieder ersetzt.

Meine hat netterweise ganz vorne ihre Höhle gegraben, dadurch seh ich sehr gut was sie macht! Werd jetzt mal 2 Wochen warten, dann hat die hübsche sicher wieder Hunger.

Brauchbares Bild hab ich leider noch keines, hab sie noch nicht so lange

LG Christine
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #3
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Wir haben unsere auch erst seit gestern. ;)

Meine hat sich unter dem Holzsteg ein Loch gebuddelt.
Ein Netz hat sie auch schon gebaut, unter einem Stück Moos und damit hat die Süße gleich ein Heimchen gefangen. :D
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hi!

Ja meine frißt auch brav und sehr regelmäßig bis jetzt. Hab sie jetzt seit Februar und die erste Häutung ist Problemlos verlaufen. Aber wenn sie mal herußen sitzt dann mach ich ein Bild, aber halt nicht schrecken hatte ein Bein verloren und dieses jetzt ersetzt, sieht halt noch etwas aus als die anderen, aber noch 2-3 Häutungen und sie sieht wieder aus wie neu *fg*

Viel Spaß noch mit deiner kleinen.

LG Christine
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Ich hatte eine 7 jahre alte rießige adulte Dame, die Tiere sind total einfach zu halten! Keine großen Ansprüche

Sie hat echt viel herumgegraben und war recht häufig unterwegs. Eigentlich eine tolle Spinne!

Hier mal ein Bild:

Nhandu coloratovillosum





Ganz liebe Grüße Patrick
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #6
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Wow, super schön! :heart:

Ich hätte da noch eine Frage zur Temperatur:
Einige haben mir erklärt, man könne sie bedenkenlos bei Zimmertemperatur halten. Ich dachte jedoch bisher immer, sie braucht an die 28°?
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Man kann sie schon bei Zimmertemperatur halten, aber ich würde bei fast allen VS immer eine Wärmequelle bevorzugen.
Und die paar Euro die es an extra Strom kostet kann man ruhig zahlen ^^
So wachsen die Pflanzen ja auch viel besser, als wenn man keine Lichtquelle anbietet.

MfG,
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hi!

Ich habe über allen Tarras einfach eine Neonröhre drüber. so haben sie tag Nacht Rythmus meine Lampe läuft von sieben morgens bis sieben abends.

Hat auch etwas mehr als Raumtemperatur und sie fühlt sich auch wohl

LG Christine
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #9
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Man kann sie schon bei Zimmertemperatur halten, aber ich würde bei fast allen VS immer eine Wärmequelle bevorzugen.
Und die paar Euro die es an extra Strom kostet kann man ruhig zahlen ^^
So wachsen die Pflanzen ja auch viel besser, als wenn man keine Lichtquelle anbietet.

MfG,

Na um die Stromkosten gehts nicht, wir haben ja einige Terrarien und da fällt so ne kleine Funzel nicht mal ins Gewicht. :D

War mir nur unsicher weil ich angst hatte etwas falsch zu machen. :blush:
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hallo,

ich habe auch ein ca. 8 jahre altes Nhandu Color Weib.
Sie ist wirklich sehr anspruchslos und leicht zu halten.
Sie ist eigentlich recht scheu, verzieht sich bei der kleinsten Störung in ihre Höhle. Ich halte sie auch bei Zimmertemperatur klappt wunderbar.

Gruß
Matthias
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #11
E

eve01

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Servus

Ich habe meine seit fast einem Jahr,sie gräbt gerne und viel und manchmal hatt sie ein Statik Problem,da fällt alles zusammen.
Da ich immer Pflanzen im Terri habe beleuchte ich auch ,die Temperatur ist dann aber auch nur etwas höher als Zimmertemp.,frißt gerne und ist Tagsüber eigentlich nicht zu sehen.
Am spähten Abend lauert sie meistens ob es was zum fressen gibt.

L.G Ingrid
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #12
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Unsere hat sich auch gleich ein Loch gegraben.
Allerdings sitzt sie auch oft an der Scheibe.

Blöde Frage, aber wie komm ich aufs Geschlecht? :blush:
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #13
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hallo,

zum Thema geschlecht:
Naja, entweder du nimmst sie hoch und guckst dir mal die Unterseite vom Abdomen an oder wartest einfach auf eine gute Häutung, da kann man das auch ablesen.
Wie genau findest du ja auch auf der Homepage erklärt. :)

Ich hab auch eine Nhandu coloratovillosum, geschlecht noch nicht bestimmt,und ich muss wirklich zustimmen, dass die Tiere seeeehr pflegeleicht sind.
Er (ich nenne ihn/sie/es Marvin) lebt in einem 30x40x30 Terra mit ner kleinen Pflanze, einem Totenkopf und einer leicht "vorgebauten" Höhle auf Kork und so, die er aber großzügig ausgebuddelt hat.
Ich hab echt Angst das das irgendwann über ihm zusammenfällt.

Er macht keinerlei Probleme, frisst sehr gut und ist auch recht oft außerhalb zu sehen. :) Meistens sonnt er sich im Lichtkegel der Lampe.
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #14
M

mm4882

Gast

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hallo,

Du hast aber schon gesehen, dass der Thread 1,5 Jahre alt ist, und sich die Frage damit sicherlich schon erübrigt hat!?
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #15
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

WOAH :O
ne hab ich nich. xDDD

Naja, vielleicht rätselt sie ja immernoch, wer weiß :)
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #16
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

um das mal ein paar jahre später aufzuklären :hi:

die hübsche blieb nach der trennung leider bei meinem ex und da ich seit dem auszug bei ihm leider keine informationen mehr bezüglich des wohlbefindens der tiere bekommen habe, weiß ich nicht wie es ihr/ihm danach erging. :crying:
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #17
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hi,

haltet ihr die N.Coloratovillosum ehr trocken oder Feucht ?

Ich möchte mir diesen Monat auch einen kaufen und bin bis jetzt von einem recht Trockenen Terrarium ausgegangen, zb. mit einer Feuchteren Stelle aus Moos.
Nun habe ich hier im Netz gefunden, das die Tiere die Feuchteren Gebiete bewohnen:

Nhandu coloratovillosus - Tierdoku

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das Terrarium einrichten soll.

Gruss
Sascha
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Hallo Sascha,

einen Teil des Substrats feucht halten. Tagestemperaturen um die 25°C, nachts 20°C, relative Luftfeuchte 70 - 80 %. Regenzeit von November bis April beachten.

Gruß
Willy
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Danke Willi,

das hilft mir weiter, um die Einrichtung schon mal zuplanen :)
 
  • Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum Beitrag #20
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Habe jetzt das Terrarium für die N.Coloratovillosum eingerichtet. Dauert noch 1 Woche bis das Tier einziehen kann.

Bodengrund besteht aus einem Walderde,Blumenerde,Lehmgemisch. Vorne ist es 10 cm hoch und nach hinten gehts auf 18 cm.
Terrariengröße ist 35 cm X 35 cm X 32 cm ( BXLXH ).
Die Ausstatung besteht aus Moos und T
illandsien, dazu noch ein Unterschlupf.

Was meint ihr, ist es so ok ?
Beleuchtung besteht aus einem 20 Watt Halogenspot und für den Sommer eine LED Beleuchtung ( gibt keine Hitze ab ).

2012-09-07 22.01.04.jpg
 
Thema:

Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum

Nhandu (Brazilopelma) coloratovillosum - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Landschildkröten-Freunde: Hallo Leute! Seit Mai leben bei mir zwei kleine Griechen draußen im Gehege mit Frühbeet. Ich mache mich quasi täglich schlau, damit es ihnen auch...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben