Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Diskutiere Groooßes Terrarium - welche Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo bzw Guten Abend =) Habe da mal ne kleine Frage. Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie noch nichts richtiges gefunden. Ich...
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #1
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo bzw Guten Abend =)

Habe da mal ne kleine Frage. Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie noch nichts richtiges gefunden. Ich hoff, die Frage ist nicht "doof" oder so :D
Aaaaalso....
Ich will mir am allerliebsten demnächst auf der Börse am 18.05. eine T. blondi holen. Ich kriege ein Terrarium für 70 € mit den Maßen 100x50x50.
Mein Problem (so bescheuert es auch klingt): Ich habe "Angst", dass ich keine Blondi kriege auf der Börse, auf einer anderen hatte ich schon keine Chance...
Klar habe ich auch schon überlegt, mir eine vom Züchter zu holen, aber bei uns in der Nähe gibt es (so weit ich weiß keinen) und ich bin nicht soooo ein Fan vom "Verschicken".
Na, ich red schon wieder um den heißen Brei herum *lach* Ich möchte ja gern planen, bis die genannte Börse statt findet und ich nach neuen "Freunden" schauen kann.
Welche Vogelspinnenarten passen gut in ein soooo großes Terri? :blush:

Vielleicht weiß ja jemand einen Tipp =)

LG
Julia
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

hi

aaalso, du hast da eigentlich mehrer möglichkeiten^^

zum einen kannst du das terri teilen und hättest dann zwei wunderbare 50er würfel, wo man evtl. pözzis oder reinstecken könnte, oder du lässt das becken wie es ist und steckst was ähnlich großes wie blondi rein!

da würden mir spontan jetz t. abophysis, x immanis oder l. parahybana einfallen, gibt aber sicherlich noch die eine oder andere recht große art^^

mfg
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #3
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

hi...
also ich könnte mir vorstellen dass eine Xenethis immanis auch gut in dein terri passt, weil die angeblich auch recht groß werden...
eine andere alternative zur blondi wäre aber auch eine Theraphosa apophysis!

lg karl

mist brachypelma ist mir schon zuvorgekommen:hi:

lg karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

hi,

hätte da auch noch einen vorschlag fals es mit der blondi nicht klappen sollte.
eine A. geniculata würde sich darin sicherlich auch wohlfühlen, zumal sie etwas öfter auf börsen vertreten ist als die t. blondi und X. immanis. ansonsten halt auch die arten die meine vorredner schon aufgezählt haben.

Grüße
jule
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #5
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Hallo!
Hui, das ging aber schnell mit den Antworten :eek: :)

Genau, das hätte ich noch erwähnen sollen: das Terri wollte ich (wenn möglich) nicht teilen (auch wenn ich es schon in Betracht gezogen hatte ^^).

Das sind schonmal interessante Tipps, vor allem die X. immanis hört sich recht interessant an.
Bei der T. apophysis hatte ich auch schon überlegt, hab da aber genauso wie bei der Blondi "Angst", sie auf dieser Börse noch nicht mal zu Gesicht zu bekommen oder so... :itwasntme:

Danke schonmal ihr zwei :)

/edit: (flauschi hat ja auch noch was geschrieben ^^) Hört sich auch sehr gut an! (Sie sieht auch noch ziemlich schick aus =P)


LG
Julia
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #6
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Bei der T. apophysis hatte ich auch schon überlegt, hab da aber genauso wie bei der Blondi "Angst", sie auf dieser Börse noch nicht mal zu Gesicht zu bekommen oder so... :itwasntme:

aber die apophysis habe ich jetzt schon des öffteren auf börsen gesehen, hingegen zur blondi:crying:

aber die geni is auch eine sehr schöne spinne und wie flauschi schon gesgat hat die bekommt man auf jeder börse..sogar recht billig..

lg karl
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #7
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Oha, okay... vielleicht hab ich ja Glück!

Ja, ich hab schon etwas zu der Geni gesucht und bis jetzt recht Positives über sie gelesen (klar, gibt ja auch Ausnahmen...). Sie wird mir immer interessanter :D /edit:.... sollte sympathischer heißen eigentlich *lol* (zu spät heute... ^^)

LG
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #8
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

jaja die geni
die hats mir auch angetan:giggle:
werd mir auf der nächsten börse auch eine zulegen:party:

lg karl
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #9
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Sind das so die "Hauptarten", die für so ein großes Terri geeignet sind oder gibts vielleicht dooooch noch mehr? *lach*

Kann ja vielleicht sein, dass jemand noch einen Tipp hat :D

LG
Julia
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #11
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

hallo,
mit pamphobeteus hat janett recht.
von der größe her wäre auch eine p. antinous (leider selten) oder auch eine p. platyomma empfehlenswert.
bei den blondis wirst du auf börsen momentan wohl leider eher probleme bekommen, da sie selten angeboten werden. die apophysis werden häufiger angeboten, aber leider auch nicht immer. und zur x. immanis, wenn du ein großes weib willst, wird es leider immer noch sehr teuer.
da sind pamphobeteus arten durchaus eine günstigere alternative und natürlich die a. geniculata.
gruß
daniel
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #12
Z

Zizou

Gast

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Mir würde jetzt noch die citharischius crawshayi einfallen. Die hätte optisch ein bisschen Ähnlichkeit mit einer blondi und wird auch ziemlich groß. Bis jetzt hab ich auch ständig welche zum Verkauf gesehen (Börsen/ Zoofachhandel/ Züchter).
Bei der Acanthoscurria geniculata musst nur wegen dem, für Vogelspinnen, recht potenten Gift aufpassen.
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Sers,


Mir würde jetzt noch die citharischius crawshayi einfallen. Die hätte optisch ein bisschen Ähnlichkeit mit einer blondi und wird auch ziemlich groß. Bis jetzt hab ich auch ständig welche zum Verkauf gesehen (Börsen/ Zoofachhandel/ Züchter).

jo, dann musste aber das Becken hochkant hinstellen und dementsprechend umbauen. Dieser Art sollte man schon ne Bodengrundhöhe von mindestens 50-60cm anbieten!

Gruss
janet
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #14
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Hallo!!

Ich würde dazu raten das Ding zu teilen. Ich halte eine L.parahybana in einem 100x40x40cm Becken. Bis auf den ersten Spaziergang direkt nach dem Umsetzen hat sie den linken Teil des Terras nie mehr betreten. Nun zieht links noch eine T.apophysis ein.
Rein optisch ist es klasse, da ich das Terra erst eingerichtet hatte und dann die Trennscheibe erst eingesetzt habe. Wenn man es nicht weiß fällt die Scheibe nicht auf und so entsteht der optische Eindruck eines durchgehenden Beckens mit zwei großen Tieren. Ich finds klasse.

Gruss
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Hi Zizou!

Bei der Acanthoscurria geniculata musst nur wegen dem, für Vogelspinnen, recht potenten Gift aufpassen.
Woher hast du denn diese Information?

Interessierte Grüße,
Sven
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #16
Z

Zizou

Gast

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

@ Sven G.

Ich muss mich verbessern:
Die Acanthoscurria geniculata hat kein, für Vogelspinnen, recht potentes Gift.

Ich werde trotzdem die Gründe nennen, weswegen ich es seinerzeit schrieb:
1) Es wird allzu oft von aggresiv gesprochen, und in "giftige und gefährliche Spinnentiere" wird diese Art sogar in einem Nebensatz mit der blondi erwähnt.
2) Ich las auf einer Internetseite über A.musculosa, die laut der Seite www.vogelspinnenwelt.de/arten1.htm über ein potentes Gift verfügt
3) Ein Zoofachhändler riet mir einst, wegen diesem Gift von einem Kauf ab

Widerlegung der Gründe:
1) aggresiv heißt nicht gleich potentes Gift
2) Das Gift kann von Art zu Art verschieden sein
3) Zoofachhändler

Als Allergiker ist natürlich auch diese Gift gefährlich.
Und Aufpassen sollte man bei jeder Spinne.

Ich muss mich für die relativ falsche Information entschuldigen (ich hatte LK-Klausuren;) ) und danke hiermit Sven G. auf das "Draufaufmerksammachens".

Aber das gehört hier ja auch eigentlich gar nicht rein.
 
  • Groooßes Terrarium - welche Spinne? Beitrag #17
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Guten Abend!

Soooo... erst einmal vielen Dank nochmal für die Antworten, kann erst jetzt schreiben, war übers WE nicht da :)

jap ... Pamphobeteus-Arten :) ... z.B. Pamphobeteus spec. "Südecuador"
Auch ein gute Tipp Janet =) Aber ich glaube, die ganzen Arten sind eher recht selten oder?

bei den blondis wirst du auf börsen momentan wohl leider eher probleme bekommen, da sie selten angeboten werden. die apophysis werden häufiger angeboten, aber leider auch nicht immer. und zur x. immanis, wenn du ein großes weib willst, wird es leider immer noch sehr teuer.
da sind pamphobeteus arten durchaus eine günstigere alternative und natürlich die a. geniculata.
Danke danb. Das hab ich mir echt schon gedacht, könnte wohl wirklich schwierig werden am 18.05. *seufz* Im Moment schwanke ich zwischen der Geni und der immanis (oder eben wenn ich Glück habe ne Blondi).

Mir würde jetzt noch die citharischius crawshayi einfallen. Die hätte optisch ein bisschen Ähnlichkeit mit einer blondi und wird auch ziemlich groß. Bis jetzt hab ich auch ständig welche zum Verkauf gesehen (Börsen/ Zoofachhandel/ Züchter).
Danke für die Idee Zizou. Als ich mich wegen der Art informiert hatte, habe ich halt das, was janet geschrieben hatte:
jo, dann musste aber das Becken hochkant hinstellen und dementsprechend umbauen. Dieser Art sollte man schon ne Bodengrundhöhe von mindestens 50-60cm anbieten!
auch heraus gefunden. Das wäre dann doch für mich zu aufwendig... oder so ^^ Aber trotzdem danke.

Ich würde dazu raten das Ding zu teilen
Hey lordmumpitz!
Ich glaub, davon hab ich mich schon ganz von abgesagt. Ich habe die Bedenken, dass das zu kostenspielig wird und vielleicht auch zu aufwendig (okay, ich hab ja nen Freund :giggle: ;) ). Aber dir auch trotzdem danke!

Also, wie schon gesagt ich schwanke zwischen den Alternativen immanis und geniculata (wobei die Pamphobeteus-Arten auch interessant sind).

Falls vielleicht doch eventuell noch einer einen Tipp hat, immer her damit :evilgrin:

Das sind aber auf jeden Fall gute Vorschläge, über die ich mich erstmal gründlichst informieren werde.

Lieben Gruß euch allen,
Lacuna :)
 
Thema:

Groooßes Terrarium - welche Spinne?

Groooßes Terrarium - welche Spinne? - Ähnliche Themen

Angst!!!: Hey ihr Lieben, ich weiß von meinem Freund dass es dieses Forum gibt, daher wende ich mich nun mal an die Profis!! Folgendes, mein Freund hat...
Wasserfall und Nebler im Terrarium?: Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
Fragen bezüglich Theraphosa blondi: Hallo :) Ich bin seit längeren am überlegen ob ich mir eine T. blondi zulegen soll. Zu erst; ja ich habe schon Vogelspinnen und bin kein absoluter...
Müde sulcata: Hallo und Guten Morgen, da ich mir nicht sicher war, ein neues Thema zu eröffnen, beschreibe ich mein Anliegen einfach mal hier mit rein. Da...
Überzeugung....Was soll ich denn noch alles sagen?!: Ich muss mich mal irgendwo aufregen. Meine Eltern stellen sich total quer, dass ICH den Schweinen ein großes Gehege baue. Ich kann da noch so viel...
Oben