Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi?

Diskutiere Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Morgen Stimmt das eigentlich das die Weibliche Theraphosa blondi,der Männlichen blondi ,im gegensatz zu manch anderen VS so gut wie nie...
  • Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Morgen
Stimmt das eigentlich das die Weibliche Theraphosa blondi,der Männlichen blondi ,im gegensatz zu manch anderen VS so gut wie nie attackiert? Auch nach der Paarung nicht?
danke schon mal
Chris
 
  • Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi?

hi,

Stimmt das eigentlich das die Weibliche Theraphosa blondi,der Männlichen blondi ,im gegensatz zu manch anderen VS so gut wie nie attackiert? Auch nach der Paarung nicht?

ich habe noch keine blondiverpaarung gesehen aber bei den meisten arten läuft die paarung rel. friedlich ab i.d.R. passiert dem männchen auch nichts wenn man es nach der verpaarung im terrarium lässt.

gruß karsten
 
  • Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi?

hallo,

es ist richtig, dass t.blondi im gegensatz zu ihrem sonstigen verhalten, bei der paarung relativ friedlich miteinander umgehen.
ich habe auch ein paar über fast 3 monate problemlos zusammen in einem terrarium gehalten. allerdings ist das männchen zu guter letzt doch von dem weibchen gefressen worden. er war allerdings auch nicht mehr der jüngste.
ich kenne auch einige halter, die die männchen über mehrere wochen beim weibchen belassen.
man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass immer alles so harmonisch verläuft.....;)

lg andreas
 
  • Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? Beitrag #4
S

Spider2003

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi?

Hallo Chris,

das bei Theraphosa blondi die Paarung recht friedlich ablaufen soll und man den Bock sogar mehrere Wochen im Terrarium vom Weib lassen kann, habe ich auch schon oft gehört. Und auch in manchen Büchern gelesen.

Jedoch gibt es auch Ausnahmen.

Entweder gleich von Anfang an. Dass ein Weibchen gleich auf den Bock losgeht. Z. B. wenn das Weib noch sozusagen unerfahren ist.

Oder, was zum Beispiel meinem Bock passiert ist:

Ich habe meinen adulten Bock einem Bekannten zum Verpaaren gegeben. Sein Weib hat er kräftig gefüttert und hat den Bock erst in Terrarium getan, nachdem sie schon gar nichts mehr gefressen hat.

Das Weib hat schon mehrere Kokons gebaut und ist auch recht friedlich. Hat immer die Böcke in Ruhe gelassen. Deswegen hat mein Bekannter den Bock auch einfach ins Terrarium getan und hat nicht aufgepaßt.

Tja. Am nächsten Tag war von meinem Bock nichts mehr da. Anscheinend hatte das Weib doch noch etwas Hunger.

Jetzt kann man nur abwarten. Vielleicht hat es mit der Verpaarung geklappt. Dann habe ich ca. 40 Spiderlinge und kann den Verlust verkraften. Ansonsten war es halt Pech.

Kurz und gut. Jedes Weib kann mal schlecht draufsein. Man hat keine Garantie.

Deswegen lieber unter Aufsicht verpaaren, wenn man den Verlust vom Bock nicht verschmerzen kann.

Gruß

Thomas
 
  • Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi?

Morgen

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer blondi Verpaarung aber dafür mit anderen Arten :p

Ich denke mal mit ihr ist es wie mit jeder anderen auch Charakterabhängig. Man kann viele Tiere zusammenhalten danach und andere gar nicht.
Habe vor einiger Zeit A.seemanni verpaart, den Bock konnte ich auch ewig drin lassen. Sie hat neben ihn gefressen und alles war gut, bis er zu schwach wurde. Im Endeffekt hat sie ihn dann von der Alterschwäche erlöst ;)
Bei G.rosea, B.smithi und P.cambridgei war es ähnlich. Allerdings hab ich die Böcke nicht so lange drin gelassen, da sie nur "geliehen" waren ;) Bei B.vagans gings gar nicht. Sobald er fertig war wollte sie drauf, bei der zweiten Verpaarung hat sie ihn dann auch leider erwischt :(
 
Thema:

Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi?

Soziales Verhalten der Weiblichen T.Blondi gegenüber der Männlichen Blondi? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
will sie Eier legen?: Hallo liebe Community, meine weibliche Breitandschildkröte (20 Jahre, 2,6 kg, noch nie Eier gelegt) hat sich heute richtig "aggro" verhalten. Sie...
Oben