B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten

Diskutiere B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alles zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe vorgestern meine Smithi (knapp 4 Jahre alt) in ihr neues Terri umgesetzt...
  • B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alles zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe vorgestern meine Smithi (knapp 4 Jahre alt) in ihr neues Terri umgesetzt (60x30x30), da ihr Altes (30x20x20) mittlerweile zu klein war.

Ich habe als Bodengrund eine Michschung aus Terrarienerde (aus dem Zoohandel), Kokos-Humus (auf das meine A.Geniculata, und die Smithi sehr abfahren :)) und Kakteenerde aus dem Baumarkt (Hatte mich beim Terrarieneinrichten leider mir meiner vorhandenen Erde verschätzt und brauchte dann um kurz vor 20_00 Uhr neue :confused:)

Temperatur liegt Bei ca. 27 Grad tags über.

So jetzt zu meinem Problem:

Meine Smithi meidet es irgendwie auf der Erde zu sitzen. Sie hockt seit 2 Tagen nur noch an der Scheibe oder AUF der Höhle. Des Weitern konnte ich beobachten, dass sie mehrmals täglich versucht die Schiebetür ihres Terrariums zu öffnen. Sie möchte also "abhauen". Leider kann ich mir nicht erklären was denn dieses mal anders ist. Ihr erstes Terri hat sie auch innerhalb weniger Stunden angenommen und angefangen es sich einzurichten.

Ich packe noch ein paar Bilder von der Smithi und dem neuen Terri rein. Vielleicht fällt jemandem ja etwas auf.

Oder.... ist meine Sorge einfach unbegründet?!?

Achja noch zur Ergänzung sie hat heute ohne Probleme gefressen.

Und wenn wir schon dabei sind..... :blush: könnte jemand vielleicht mal eine Ferndiagnose stellen um welches Geschlecht sich es eventuell handeln könnte?





 
  • B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten

Morgen

Bei solchen Bildern wird dir keiner genau sagen können, was für ein Geschlecht sie hat... einfach zu unscharfe Bilder ;)

Zum eigentlichen Problem. Es ist ganz klar, dass ihr etwas nicht passt.
Aller Wahrscheinlichkit ist dies zu nasse Erde = sie meidet sie und eine zu hohe LF = sie will ausbrechen ;)

Also Erde abtrocknen lassen und somit die LF verringern. Smithis lieben es trocken, also einfach nur hin und wieder die Wasserschale leicht überlaufen lassen und sie ist glücklich.
 
  • B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten

Servus,

mir fällt spontan folgendes auf:

- der Bodengrund ist Mist, B. smithi bevorzugt festen Boden, um auch graben zu können wie z.B. lehmigen, fest angedrückten, trockenen Wald- oder Wiesenboden. Hier gibts nen sticky Thread über Bodengrundarten!

- nach oben hin ist in Deinem Terrarium sehr sehr viel Luft.... wieso nutzt Du das nicht aus und füllst nach hinten viel mehr Substrat auf?
Schaut nebenbei auch wesentlich hübscher aus und die Fallhöhe ist deutlich geringer.

- die angebotene Röhre ist viel zu gross für das Tier ... VS wollen enge Verstecke. Tu richtigen Boden rein und grab ne enge Höhle (z.B. unter ner Wurzel) vor, und das Tier wird sie ausbauen.

- dazu kommt, dass sich das Tier erst einleben muss. Wandern am Anfang ist relativ normal ... trotzdem würde ich an Deiner Stelle das Terrarium optimieren.

- Deine Bilder sind arg gross (hat nu nix mit dem eigentlichen Problem zu tun)

Für Geschlechtsbestimmung sind die Pics leider nicht geeignet (ich erkenn zumindest nix deutliches, auch wenn ich meine nen Punkt erahnen zu können^^) ... guck Dir doch am besten ne Exuvie an, in der Grösse erkennt mans doch super auch ohne Bino.

Gruss
janet
 
  • B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten Beitrag #4
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten

Hallo,

und danke für die schnellen und ausagekräftigen Antworten.

Dann werde ich das Terrarium wohl heute noch optimieren und eine kleiner Röhre anbieten...

Ich würde allerdings noch gerne etwas zu dem Kokos-Boden sagen:

Ich weis ja das dieser Boden hier im Forum "Verteufelt" ist, allerdings zeigen meine Erfahrungen etwas anderes.
Meine A.Geniculata kann damit wunderbar graben. Sie hat sogar 2 Tunnel in ihre Wohnröhre gegraben und hat auch damals ihr Terri sofort angenommen.

Auf meine B.Smithi hatte nich anzeichen gemacht dass sie in Ihrem alten Terri der Boden stört. Sie hat genauso wie die Geni feste, fleißig und erfolgreich ihre Bauten gegraben.

Ok dann schaue ich mal ob ich das Geschlecht selbst herausfinden kann.

Janet wärst du vielleicht so nett mir noch deinen Vermutung zu verraten :blush:???

Vielen Dank an alle die mir wieder so schnell geholfen haben
 
  • B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten

Hallo!

Janet wärst du vielleicht so nett mir noch deinen Vermutung zu verraten :blush:??


Ich bin zwar nicht Janet aber sie schrieb sie erahnte einen Punkt das bedeutet Männchen soweit ich weis!
Meiner Meinung nach ist es anhand der Bilder nur zu eraten 50:50Chance;)

Grüße
Marco
 
Thema:

B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten

B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben