Baumrinde aus dem Wald?

Diskutiere Baumrinde aus dem Wald? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, jap ich bin es mal wieder, der Ilkay :itwasntme: und wie zu erwarten hab ich da rein zufällig wieder eine Frage, weil...
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnenfreunde,

jap ich bin es mal wieder, der Ilkay :itwasntme: und wie zu erwarten hab ich da rein zufällig wieder eine Frage, weil ich nichts über die Suchfunktion (und Google!) gefunden hab :p

Ich wollte bei meiner Avicularia avi. die Tarrarienrückwand umgestallten und anstatt Kork-Rinde-Röhre wollte ich da Baumrinden aus dem Wald holen.

Also was sollte ich da beachten? Kann ich ohne weiteres die Baumrinden aus dem Wald verwenden?

Weil ich hab da eine sehr schöne im Blick, die ich verwenden möchte, ist die Rinde einer Eiche und sehr schön!
Dachte mir, wenn ich schon im Wald von abgesägten Bäumen was passendes finde, warum dann nicht auch verwenden?:wondering:

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte oder selber Erfahrungen damit gemacht hat.:nerd:

Schon mal einen recht herzlichen Dank!:kiss:

Gruß Ilkay
 
  • Baumrinde aus dem Wald?

Anzeige

  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hallo!
Natürlich, ich verwende zu den Naturkorkwänden auch Baumrinde, speziell Eiche (siehe meine hp, home-> Terrariengestaltung.
Durch gerade die dicke Eichenrinde lassen sich tolle Vorsprünge oder Terrassen bilden - mit Heisskleber befestigt.
Bis jetzt gute Erfahrung damit, kein Schimmel oder sonstiges. Die Rinde war allerdings gut ausgetrocknet.

Mit anderer Rinde habe ich gerade bei hoher LF etwas Schimmelbildung, ich denke, diese war zu frisch. Den Schimmel entferne ab und an und irgendwann ist's gut ;-)

LG Eve
 

Anhänge

  • DSCI2932.jpg
    DSCI2932.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 142
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #3
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hallo Eve!

Danke für deine schnelle Antwort! Schaut ja richtig hammer aus!
So in die Richtung soll meine auch gehen!

Ach die Feuchtigkeit kann ich doch bischen im Ofen bei 80°C 1h heizen doch bischen in den Griff bekommen oder?

Aufjedenfall mal nen Dank an dich!

Werde dann morgen gleich mal das Zeug holen gehen!

Gruß Ilkay
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Danke :) Ilkay
Viel Spass beim Einrichten.
Ich meinte zwar LF im Terrarium ;-)
Vorsicht, bei zu schnellem Trocknen reisst das Holz oft.
Aber gebrochene Rindenteile habe ich auch schon mit Heisskleber gerettet.

Leider findet man diese Eichenrindenstücke nicht oft :-(

LG Eve
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #5
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hi,

achso die Terrarien LF *peinlich* :)

Ja allerdings! Eichenrinde ist nicht leicht zu finden, aber ich lebe hier auf der Schwäbischen Alb und hier hats noch hier und da mal ein Eichenbäumchen.

Gruß Ilkay
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #6
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hallo,

wir haben auch einen Versuch mit Rinde gemacht. Von welchem Baum sie war,
kann ich nicht sagen, jedenfalls keine Eiche. Sie hat bei uns sofort das Schimmeln angefangen.
Es war richtig blauergrüner Schimmel, so dass wir die
Rinde aus allen Terrarien sofort wieder entfernten. Wir sind jetzt komplett
auf Korkrinde umgestiegen, die bei uns überhaupt nicht schimmelt.
Wenn man es mit anderer Rinde versucht, würde ich es nur in recht trockenen
Terrarien machen und möglichst Kontakt mit dem feuchten Bodengrund vermeiden.

Gruss
Thomas
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #7
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Abend,

btw Kork ist Eichenrinde.

Gruß

Spider-Rider
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Eichenrinde, ja....
aber nicht zu verwechseln mit unserer Deutschen Eiche.

Kork-Eiche = botan. Name: Quercus suber.
Ist nicht das selbe, wie unsere Deutsche Eiche.
Habitus der Korkeiche ist Mittelmeerraum, Nordafrika, Südeuropa.
Ein immergrüner Baum, die Rinde (Borke) kann bis 15 cm dick sein.

Die Deutsche Eiche (Stieleiche) = botanischer Name Quercus robur.

LG Eve

edit: link gefunden
Kork-Eiche: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0157
Deutsche Eiche: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Moinsen,

ich hab mit Rinde als Rückwand immer sehr gute Erfahrungen machen können. Am besten, du legst sie vorher für ein paar Stunden auf die Heizung; meines Erachtens ist es auch völlig egal, von welchem Baum du Rinde verwendest. Ist Geschmackssache.
Ach ja, wenn du eine kleine Horde weiße Asseln mit ins Terra schmeißt, dann dürfte da auch so schnell nichts schimmeln; allerdings brauchen die nützlichen Helferlein feuchte Erde, sonst machen die es leider nicht so lang.

Beste Grüße

Lars
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #10
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hallo an alle!

So habe "deutsche" Eichenrinde jetzt ma reingetan und davor zur Sicherheit sogar 1.5h in den Backofen bei ca. 100°C (ist nichts passiert ^^ ).

Habs jetzt soweit eingerichtet, werde weiter beobachten, ob es schimmelt oder sonst was macht.

Also trop. Asseln hab ich nicht, hab da heimische reingetan und denen gehts anscheinend gut und Springschwänze hab ich auch viele drin.

Werde aber euch berichten, wenn es schimmeln sollte!
Danke für eure Antworten.

Gruß Ilkay
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Moin,

dann sollts eigentlich keine Probleme geben. Ich mach das seit 2,5 Jahren genauso (allerdings ohne Backofengeschichte, ich hau das Zeug so wie´s von draussen kommt rein), und hatte bis dato noch nie Probleme mit Schimmel.
Selbst wenn sich irgendwo ein kleiner Ansatz zeigt, haben die Asseln und Springschwänze das gleich gut im Griff.

Grüssles
janet
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Moin,

dann sollts eigentlich keine Probleme geben. Ich mach das seit 2,5 Jahren genauso (allerdings ohne Backofengeschichte, ich hau das Zeug so wie´s von draussen kommt rein), und hatte bis dato noch nie Probleme mit Schimmel.
Selbst wenn sich irgendwo ein kleiner Ansatz zeigt, haben die Asseln und Springschwänze das gleich gut im Griff.

Grüssles
janet

hi,
alsoooooo beim letzten mal als ich baumrinde aus dem wald geholt hab
(das waren wirklich schöööööne stücke :crying:) dachte ich am nächsten tag
das mein hund in die ecke gepisst hätte. war aber nich mein hund, waren
die rindenstücke. da hatten wohl im wald schon andere (hunde?) gefallen
dran gefunden. hab ich aber erst nicht gemerkt weil's so nich gestunken hat.
hab die dann gleich entsorgt als ich's geschnallt habe und bin neue suchen.
gruss axel

ps: "watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #13
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hi,

uiii! Das muss ja wirklich gestunken haben! Pfuii!

Ne also ich hab heute nochma nachgeschaut und da war nicht, kein Schimmel (soviel ich das beurteilen kann) und auch keine üblen Gerüche^^

Aber was ich vor 2 Tagen rausgetan habe war dieses Spagnummoos! Boah das war ja mal nicht normal wie das gestunken hat!

Hab jetzt von meinem Nachbars Garten Moos bekommen und die werde ich einsetzen wenn ich sie etwas gesäubert habe.

Gruß Ilkay
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hallo,

demnächst richte ich mein Terrarium (50x40x35) für eine A. geniculata ein und war dafür gestern auch im Wald Rinde suchen.
Habe da auch ein paar stücke gefunden aber leider waren die total durchnässt und sind auch nicht "hart" sondern schon etwas "weiche".
Was besseres konnte ich leider nicht finden und das ist auch schwer denke ich bei dem Wetter jetzt.

Gibt es denn noch kostengünstige alternativen die gut (zum Höhlenbau und deko) in ein Regenwald-Terrarium für meine geni passen ?

MfG Felix
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Nabend,

habe mal eine Rückwand erstellt und dazu auch Rinde aus dem Wald genommen. Dabei mußt ich feststellen das Kiefernrinde nicht so das Wahre ist, da wenn sie trocknet wird sie sehr spröde und bröckelig. Habe dann noch Eichenrinde benutzt und die war Top. Buchenrinde bzw Fichtenrind soll auch gehen, doch leider findet man nicht so große Stücken(zu mindest ich habe keine gefunden). Als Rückwand geht auch Birkenrinde, diese sieht auch sehr gut aus - etwas Kontrast zur Eichenrinde.

Nachtrag: Alternativen zum Höhlenbau sind auch noch Wurzeln, Äste oder Steine. Bei meiner A.geniculata habe ich ein Stück gekaufte Mangrovenwirzel drin, unter die sie sich eingerichtet hat.
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #16
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Danke für den Tipp.

Kennt jemand evtl ne Seite wo man solche Wurzeln o.ä. kaufen kann.
ebay und co. habe ich noch nichts passendes gefunden.
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Ähm über google finde ich eigentlich genug, aber besser ist immer noch in Zooläden bzw Börsen. Da kannst dir anschauen was du bekommst.
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #18
T

TechnicalP.

Gast

AW: Baumrinde aus dem Wald?

Hi,

wenn hier grad keine Börse in nächster Zukunft ist, kauf ich schon mal bei Bens Jungle. War bisher auch immer zufrieden.
Zierkork-Rückwand 60x30cm, 12,90 €

Die Preise sind OK für nen Shop, wenn auch nicht mit Börsenpreisen vergleichbar.
Ich hab bei meinen humiden Terras mittlerweile so fertige Korkplatten. Meistens in 60x30 cm.
Super sind aber auch die kleineren, in 30x10, die sind nicht gepresst.
Naturkorkplatte 30x10cm, 4,20 €

Gruss

Thorsten
 
  • Baumrinde aus dem Wald? Beitrag #19
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumrinde aus dem Wald?

OK, vielen Dank.
Sobald das Terra dann fertig ist wird hier natürlich auch ein Bild erscheinen ;)

MfG Felix
 
Thema:

Baumrinde aus dem Wald?

Baumrinde aus dem Wald? - Ähnliche Themen

Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??: Hallo Spinnenfreunde,ende des monats werden meine ersten Spinnen bei mir einziehen eine B. Smithi und eine Cromatopelma,da ich nun direkt am Wald...
Oben