Einrichtungsfrage

Diskutiere Einrichtungsfrage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen erstmal zusammen. Ich darf mich seit Sonntag als VS-Besitzer bezeichnen. Die Umstände, wie ich dieses Tier bekommen habe, sind nicht...
  • Einrichtungsfrage Beitrag #1
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen erstmal zusammen.

Ich darf mich seit Sonntag als VS-Besitzer bezeichnen.
Die Umstände, wie ich dieses Tier bekommen habe, sind nicht gerade erfreulich und würde ich deswegen auch gerne erstmal ausser acht lassen. Es war auf jedenfall kein spontan- bzw. "Muss-ich-haben-"kauf.

Nun zum eigentlichen Thema.
Laut mir vorliegenden Angaben ist die VS eine Grammostola gossei.
Wie mir "darkcrow" netter weise aber schon mitgeteilt hat, liegt das eher im nicht möglichen Bereich.

Das Terrarium in dem die VS bis dato lebt würde ich gerne ersetzen. Da ich noch ein altes 60L Aquarium habe, war mein Idee, dieses als Terrarium zu benutzen. Mein Frage wäre, ob dieses möglich ist. Eine ungefähre Skizze meiner Vorstellungen habe ich angehängt (noch ohne Bepflanzung).

Danke schon mal für eure Hilfe und die freundliche Aufnahme im Forum

LG
Aggi
 

Anhänge

  • AQ VS.JPG
    AQ VS.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 84
  • Einrichtungsfrage Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Einrichtungsfrage

Morgen

Ein Aquarium ist mit Sicherheit nicht geeignet für eine Spinnehaltung.
Es fehlt einfach an genügend Belüftung.
Um eine ordentliche Zirkulation zu haben braucht man eine Lüftung unten und oberhalb im Terrarium.

Außerdem frage ich mich, was du mit den Tonkügelchen bezwecken möchtest.

Und ich stimme "darkcrow" zu. Es ist eigentlich unmöglich, dass du eine G.gossei daheim zu sitzen hast ;)
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Einrichtungsfrage

Hallo.

Außerdem frage ich mich, was du mit den Tonkügelchen bezwecken möchtest.
Vielleicht eine Drainageschicht?!

@Aggi85: Ich würde dir nicht empfehlen Lüfter einzubauen, da dieser ständige Luftzug der Vs bestimmt nicht gefällt! ;)

Da ich keine Ahnung von der Vs-Art habe die du da hast, kann ich dir leider keine weiteren Tipps zur Haltung geben.

Gruß, Damian
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Einrichtungsfrage

Hallo.


Vielleicht eine Drainageschicht?!

Möglich wäre es, aber würd ich bei einer grabenden Art nicht machen ;)
Fängt sie einmal richtig an zu graben sind auch die Kügelchen nicht mehr an Ort und Stelle, sondern überall verteilt und erfüllen somit nicht mehr ihren Zweck ;)

Meiner Meinung nach also unnötig.

Und zu der Art brauchst du auch nix zu wissen ;) Es ist keine Spinne die üblicherweise gehalten wird ;)
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Einrichtungsfrage

Hallo!
Ich habe früher auch Aquarien als VS-Terri genutzt.
Mit diesen Tipps kann ein "Anfänger" ja nicht viel anfangen, sorry ;-)
Zu wenig Lüftung, zuviel Zug.....

Auch wenn nicht sicher ist, welche Art nun genau, das Terri kann man sicherlich Grammostola-gerecht gestalten.

Falls Du wirklich das Aquarien nutzen willst, würde ich oben als Abdeckung eher noch ein Lochblech zuschneiden lassen. Vielleicht zweigeteilt, mit Klebeband verbunden (so machte ich das vor 10 Jahren und das Klebeband hält immer noch). Vorne könnte man dann bequem den Deckel anheben (sichern!)

Im hinteren Bereich kann eine Auflieferlampe Platz finden, mit wenig Watt, aber es kann genügend Wärme in das Terri gelangen. Oder natürlich auch Leuchtstoffröhren.
Falls eine höhere Luftfeuchtigkeit gewünscht wird, kann man einen Teil mit durchsichtiger Folie (Schreibwarenbedarf ;-) abdecken.
Mit dieser Art Terrarien bin ich damals gut gefahren.

Aber grundsätzlich sind Terris mit oben und unten vorne Lüftung die bessere Lösung. Auch der Zugang von vorne (Schiebe- oder Falltüren sind sicher praktischer.
Hier ein Foto, dies 6-Kant-Terri ist über 10 Jahre alt, ich nutze es nun für Futterinsekten.

Bodengrund mische ich immer aus Kokoshumus, normaler Blumenerde, etwas Sand und evtl. Lehmpulver, falls es mehr grabfähig sein sollte.
Diese Drainage-Kügelchen braucht es eigentlich nicht. Die Bepflanzung sorgt für genügend Durchwurzelung (Ficus pumila).

Eine eingegrabene Höhle aus Kork oder Rinde, ggf. Rückwand aus Naturkork, eine Pflanze, Wassernapf... usw. naja, weiteres ist dann eher Geschmacksfrage. Im Terri-Pix-thread gibt es viele Beipiele zur Einrichtung, oder auch in meiner hp ;-)

Ein Drittel des Terris kann man ja feuchter halten, dann sieht man schon mit der Zeit, was der VS mehr behagt.

Viel Freude mit Deiner Grammostola

LG Eve
 

Anhänge

  • DSCI2964.jpg
    DSCI2964.jpg
    88 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Einrichtungsfrage

hi,

erstmal willkommen unter uns "spinnern" :spiderlaugh:

ich halte nicht so viel von deiner konstruktion. tonkugeln haben im terrarium nichts verloren, denn wenn deine spinne mal gräbt stören die schlichtweg. verwende bitte nur waldboden, den du mit etwas lehm und vielleicht auch ein wenig kokoshumus mischt (letzteres färbt das ganze eventuell attraktiver ;) ).
bleib lieber beim richtigen terrarium statt irgendeine aquarienkonstruktionen zu nehmen. nem anfänger fehlt meiner meinung nach für sowas die erfahrung und je nach art der abdeckung kann es sein, dass pflanzen zu wenig licht bekommen und dann eingehen. aquarien sind immer nur bedingt geeignet. ich persönlich baue die zu terrarien um, was eigentlich nicht schwer ist aber beim ausbau einer scheibe fingerspitzengefühl erfordert, sofern man nicht das richtige werkzeug hat.

was die art deiner spinne angeht: schau dich mal im artenteil der hauptseite um und klick dich durch die bilder. da wirst du vielleicht fündig.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #7
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsfrage

Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps / Ratschläge und dem netten Empfang.

Was die Tonkugeln angeht: Da ich die Pflanzen gießen muss und ich üblicherweise zuviel gieße, waren die so zu sagen als auffangbecken gedacht. Dort hätte sich das wasser sammeln können. Damit das aufgefangene Wasser evtl. als Luftbefeuchter dienen kann, wollte ich ganz links die Tonkugeln bis ganz nach oben... Ich hoffe ihr versteht was ich meine :itwasntme:

Dann werde ich wohl oder übel meine bessere Hälfte am We überreden müssen, mit mir zum nächsten Händler zu fahren. Da werd ich hoffentlich fündig was Terrarien angeht. Ich denke mit einer Grundfläche von 30*30*30 sollte ich gut fahren, oder? Hat jemand da eione ungefähre Preisvorstellung für mich ;)

Was den Bodengrund angeht, wollte ich Blumenerde nehmen. Allerdings ist es sakrisch schwer, an ungedüngte Blumenerde zu kommen. Zumindest der Baumarkt ums Eck hatte keine und meinte, sowas gäbe es nicht. Walderde wäre natürlich eine passende Alternative und die Idee mit dem Kokoshumus ist nicht schlecht...

@Evee
Auch auf die Gefahr, dass ich mir im nachhinein selbst auf die Stirn klatsche...
Was ist eine "Auflieferlampe" :blush:

Danke nochmal für eure Hilfe... Detta wird es euch danken ;)

LG
Aggi
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Einrichtungsfrage

Hallo Aggi,

je nachdem wie groß Dein Tier ist - so bis ca. 4cm KL (KL steht für Körperlänge und wird ohne Chelizeren und Spinnwarzen gemessen) - ist ein 30er Würfel u.U. noch ausreichend. Ich muß aber dazu sagen, dass ich da meistens recht großzügig bin, kann sein, dass andere sagen, Du kannst sie auch bis 5cm oder mehr drinhalten. Die meisten Grammostola-Arten können allerdings recht groß werden, d.h. um die 8 cm KL, von daher solltest Du Dich drauf einstellen, dass sie später ein größeres Terri brauchen wird.
Wenn Du im normalen Handel ein doppelbelüftetes 30x30x30 Terri kaufst, mußt Du mit ca. 25-30 Euro rechnen. Auf einer Börse findest Du die wesentlich günstiger. Hier findest Du Börsentermine, vielleicht ist ja was in Deiner Nähe was für Dich in Frage kommt.
Wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Detta :)

LG
Bine

EDIT: Hab noch die Hälfte vergessen. Die Blumenerde muß nicht ungedüngt sein, das ist irgendwie so ein Tipp der sich hartnäckig hält, obwohl es nicht notwendig ist. Ich hab in meinen Terrarien als Grundsubstrat Walderde und mische es je nach Bedarf mit Lehmpulver und Sand.
Eine Aufliegerlampe ist eine Lampe die tatsächlich auf dem Terrarium aufgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Einrichtungsfrage

Hallo!
Dünger ist nicht schädlich, ist man nun zumindest heutzutage der Auffassung.
Kokoshumus alleine finde ich nicht so gut; entweder Staunässe oder er trocknet zu schnell aus. Mischungen sind immer gut.
Keine Sorge, normale Blumenerde tut es.

ups, ja, klar, Aufliegerlampen wie die von Exo-Terra z.B., oder hier ging es um das Thema, auf Seite 2, auch von mir Beitrag mit Fotos
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047&highlight=abdeckung&page=2
Diese haben 30 cm Breite, ca. 17 EUR, max. mit 15 Watt bestücken.

By the way, ich habe alle meine VS in 30er Würfel (bis auf Parahybana und antinous). Wenn man ein wenig geschickt ist, kann man durch Rindenstücke mehr Ebenen schaffen. Siehe auch meine Hp, Terrigestaltung, sorry, will ja nicht nur Werbung dafür machen ;-)
Aber da fühlt sich meine große geniculata auch wohl, denn sie kann 3 Ebenen nutzen: Korkhöhle in den Keller ;-), Fläche im 1. Stock und dann habe ich noch eine Terrasse geschaffen (Rinde gestützt auf Wurzelgabel, hinten mit Heissklebepistole auf Korkrückwand befestigt), näher an der Wärmequelle. Und sie nutzt tageszeitabhängig wirklich jeden Bereich.

LG Eve
 

Anhänge

  • T.geni.jpg
    T.geni.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Einrichtungsfrage

Hallo Aggi.

Was den Bodengrund angeht, wollte ich Blumenerde nehmen. Allerdings ist es sakrisch schwer, an ungedüngte Blumenerde zu kommen
Warum willst du denn unbedingt an ungedüngte Erde kommen? Ganz "normale" Blumenerde ist doch vollkommen ok!

Was ist eine "Auflieferlampe" :blush:
Ich glaube Eve meint eine Aufliegelampe. ;)

Gruß, Damian
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #11
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsfrage

Auflegelampe....
:D Ich habe alle Möglichen Kombinationen ausprobiert. Das natürlich nicht...
Danach wird bei der gelegenheit Natürlich auch gleich geschaut.

Wie Bine schon gesagt hat. Das mit der ungedüngten Erde war wohl ein Gerücht dem ich aufgessen bin. Das Internet bietet viele Infos. 80% davon sind unbrauchbar ;)

Was die größe der VS angeht... Sie düfte mehr oder weniger ausgewachsen sein, da sie schon 12 Jahre ist (so zum. meine Infos). Größe muss ich noch schätzen. Schreib ich morgen dazu. Hab jetzt mal drei Bilder von Detta angehängt. Vielleicht wird der ein oder jetzt auch verstehen, warum meiner Meinung nach ein neues Terra her muss....

Wie sieht es eigentlich mit Pflanzen aus? Kann mir da jemand evtl. Erfahrungen mitteilen was sich gut eignet.

@Evee
Das Terrarium gefällt mir sehr. Ich hoffe du bist mir net böse wenn ich ein wenig geistigen Diebstahl verübe ;)

Jetzt muss ich aber auch mal was zum Thema Forum erwähnen...
Ich finde es toll, so gut aufgenommen zu werden und dermaßen viel Hilfestellung zu bekommen. Bin ich ehrlich gesagt nicht gewohnt.

LG
Aggi
 

Anhänge

  • JD801158.JPG
    JD801158.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 46
  • JD801159.JPG
    JD801159.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 47
  • JD801160.JPG
    JD801160.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 38
  • Einrichtungsfrage Beitrag #12
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Einrichtungsfrage

Hi Aggi :)

Also das Terri von dem Bekannten von Dir ist wirklich nicht artgerecht eingerichtet, es ist zu klein und hat zu wenig Bodengrund und was ist das mit dem Grasbüschel? :nerd:. Aber Du hast ja sowieso vor es neu einzurichten.
Bei Grammostola fährst Du generell sehr gut, wenn Du viel Bodengrund anbietest also 15 cm und mehr, da sie gerne graben.
Was die Pflanzen betrifft findest Du in der Forumsuche einiges. z.B. das hier und extern das hier.
Den Wassernapf würde ich etwas flacher wählen, z.B. sowas.

LG
Bine
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #13
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsfrage

Du sagst es.
Das mit dem Grasbüschel soll ein, hmmm... schwer zu erklären. Ein Type sein und das Gras halt seine Haare. Stammt allerdings auch nicht von mir :)

Was den Wassernapf angeht, hatte ich auch schon sehr verrückte Ideen wie zum Beispiel einen Wasserfall im Terrarium. Die Idee steht theoretisch auch noch, allerdings ener unwarscheinlich. Denke mal eher, dass es ein flacher Wassernapf wird.

Wegen euch kann ich gerade nimmer arbeiten ;). Bin die ganze Zeit am überlegen, was ich wie und wo einrichte... Was für Pflanzen und wie das Endresultat aussehen soll... :D
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Einrichtungsfrage

Hi Aggi :D

*kicha* Mir scheint Du bist infiziert! Wenn Du eh schon nicht mehr arbeiten kannst :evilgrin: dann schau doch mal im Terrarien-Pix-Thread... da findest Du massenweise Anregungen *g* Die älteren Bilder sind aber teilweise schon nicht mehr abrufbar.
Das mit dem Wasserfall ist für Vogelspinnen denke ich nicht so gut geeignet. Erstens wird es dann sehr sehr feucht und zweitens wirst Du da wohl nicht um eine Pumpe rumkommen und die wiederum verursacht dauerhafte Vibrationen, die die Spinne ziemlich irritieren würden. Aber ich glaub da gabs auch nen Thread hier, finde den grad nicht...
Haare... nun... ok. Jedem das seine :dull:

LG
Bine
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Einrichtungsfrage

Also, deswegen gibts ja den Terrarien-Pix-Thread oder andere Anregungen und Tipps, sind kein geistiger Diebstahl ;-)

Oh, also, das Terri, :itwasntme:neeee, hast Recht, schnell ein neues einrichten.

Wie das immer so ist, jede VS ist individuell, auch von der gleichen Art. Meine Grammostolas graben überhaupt nicht. Ich habe aber genügend Versteckmöglichkeiten angeboten, trotzdem genug Erde vorhanden.
- Hier im G. rosea Terri Savannenwurzel mit Rindenhöhle, die sie nie benutzt, meist sitzt sie frei. Höhle ist nicht so groß und weitläufig, wie das hier auf Foto wirkt. Höhle soll nie zu groß sein.
- Bei der G. aureostriata ist eine Aquarienmorkienwurzel, unten Höhle und tagsüber Sonnenplatz auf der Wurzel..... nur Beispiele
- Das Dritte ist Terri der G. spec. formosa, auch mit einer etwas im Boden versenkten Morkienwurzel; zugleich Höhle und Terrasse ;-)
alles 30x30x30 Terris.

Eve
 

Anhänge

  • T.rosea.jpg
    T.rosea.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 28
  • T.aureo.jpg
    T.aureo.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI2903.jpg
    DSCI2903.jpg
    154 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #16
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsfrage

Jetzt hab ich aber leider noch mal eine Frage, auch auf die Gefahr das ich nerve oder als nicht belehrbar angesehen werde ;)

Wenn ich euch richtig verstanden habe, geht meine anfängliche Planung mit dem AQ nicht, wegen der Belüftung. Es braucht ja zwei Belüftungsschlitze.

Nachdem ich allerdings frühestens übernächste Woche zum Handel komme, dauert es mir ein wenig zu lange. Zumindest würde ich die Zeit nutzen und versuchen, dass AQ umzubauen. Ob die Spinne letzebdlich reinkommt entscheide ich anhand dem Ergebniss.
Habe gestern zufällig auch eine Anleitung von einem User hier gefunden (Link und Namen muss ich nochmal raussuchen, Sorry :blush:). War ein schönes Tut., bei dem ausführlich, mit Bildern, der Vorgang dokumentiert war.
Im Grunde müßte ich "ja nur" die Seitenteile herausnehmen, zurechtschneiden, wieder einsetzen und ein Lochblech dazu kleben.
Die Grundsätzlichen Zutaten (Schneidewerkzeug, AQ-Silikon, Geduld und zwei Linke Hände) hätte ich Zuhause...

Was haltet ihr generell davon?

EDIT: Was Schiebetür vs. Falltür angeht, arbeite ich durch meine "Aquaristik vorschädigung" lieber von oben. Ist gewohnter ;)
Was deine Terras angeht Evee. So kann ich nur wiederholen, dass sie gut aussehen :)
Werd mir da evtl. die eine oder andere anregung holen in der Hoffnung, auch so schöne hin zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #17
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Einrichtungsfrage

Moin,

eine sehr gute Alternative zu den Aufliegelampen, die man in diversen Geschäften kaufen kann und noch dazu sehr teuer sind, kann man sich sehr einfach selbst bauen.
Du benötigst dazu einen kleinen Blumentopf (mit einem kleinen Loch), 2 Meter 2poliges Kabel, einen Stecker, eine Leuchtfassung, eine dazu passende Glühbirne (Ofenbirne reicht; ca. 15 oder 25 Watt, je nachdem, was wie warm es im Terra sein soll) und etwas Heißklebe.
Stromkabel zusammenbauen, Fassung im Topf befestigen, Birne rein und fertig! Sieht für meinen Geschmack auch noch gut aus; und es kostet nicht viel.
Hab mal ein Foto von 2 meiner Terras angehängt, da kannst du das Ganze hoffentlich gut genug erkennen.

Beste Grüße

Lars

EDIT: Ach ja, was die Schiebetür betrifft: die kann man auch selbst bauen. Brauchst dafür eine passende Glasscheibe und eine kleine Leiste (kriegste im Baumarkt für wenig Geld; und sogar aus Alu). Leisten zurecht schneiden, dann an den oberen Seiten mit Silikon festkleben und schon haste eine Schiebetür von oben. Hab leider auf meinem Laptop kein Bild davon, kann ich aber nachreichen. Wenn du Fragen hast, kannste mir auch per PM schreiben.
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    65 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #18
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsfrage

Danke für den Tipp mit den Schiebetüren und den Lampen...

Die Lampen in hängender Form kenne ich sogar. Hatte diese Art länger Zeit mal fürs AQ.
Werd mich allerdings dies WE erstmal mit dem auseinanderschneiden des Glasses beschäftigen.
Bei meiner Handwerkkunst dauert das ein wenig ;)
Auf dein Angebot werd ich aber bei Bedarf natürlich gebrauch machen :)

Hier nochmal Fotos. Fand das friedliche zusammensein zwischen Jäger und Gejagten recht drollig.
 

Anhänge

  • JD801162.JPG
    JD801162.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 21
  • JD801163.JPG
    JD801163.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 27
  • JD801164.JPG
    JD801164.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsfrage Beitrag #19
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtungsfrage

Hallo,

@Hasdrubal: Findest Du nicht, dass der Platz Deiner Terrarien etwas unpassend gewählt ist?? Die stehen ja genau am Fenster und an der Heizung. Denkst Du nicht, dass die Jahreszeitlichen Schwankungen Deiner VS schaden?

@ Aggi: Echt toll wie Du dich um Deine Spinne kümmerst^^
Was mich interessieren würde, ist wie Du an sie herangekommen bist.
Vielleicht hast Du ja mal Zeit Eure Geschichte aufzuschreiben.

LG Timmy
 
  • Einrichtungsfrage Beitrag #20
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsfrage

Danke für dein Kompliment insofern es eines war :)

Was die Herkunft angeht, so ist das wie schon gesagt eine nicht gerade leichte Geschichte für mich.
Der Vorbesitzer war ein langer und guter Freund, den ich seit 12 Jahren kannte. Leider ist dieser vor kurzem verstorben und die VS war neben einigen Kleinigkeiten sein Nachlas für mich. Daher konnte und wollte ich, trotz unerfahrenheit, sie natürlich nicht ablehnen. Für mich kam der Nachlas etwas unerwartet so das ich so gut wie keine Zeit hatte mich irgendwie vor zu bereiten.
 
Thema:

Einrichtungsfrage

Einrichtungsfrage - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Neuer User braucht Antworten...: Hallo, Tut mir Leid wenn dies nicht der richtige Thread ist, aber weiß nicht ob ich dies alles einzeln oder ... fragen soll. Bin neu...
Was für Schildkröten sind es? Erste Hilfe zum schöneren Leben: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier in dem Forum und auch erst seit 4 Tagen Besitzerin von zwei Schildkröten. Ich habe nun einige Fragen an euch...
Oben