Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Diskutiere Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also meine geniculata hat sich im Stehen bzw auf dem Bau ohne umdrehen gehäutet (ca vor 6 Stunden hat sie angefangen und seit dem nicht mehr...
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #1
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also meine geniculata hat sich im Stehen bzw auf dem Bau ohne umdrehen gehäutet (ca vor 6 Stunden hat sie angefangen und seit dem nicht mehr weiter gekommen) nun is das Abdom und carpax schon kommplett aus der Haut nur die beinchen sind noch in der haut Pumpen oder wie es normal ist kann man nicht erkennen sieht so aus als ob sie da nicht rauskommt. Meine frage was kann ich machen ich versuch mal Photos zu machen

Mfg Markus

Hier mal paar Bilder SOS SOS SOS :worried::worried::worried:

http://i6.instantgallery.de/s/si/sirmarkus/0a299cf062d6cc84476d4ea0829302f79448406.jpg

http://i7.instantgallery.de/s/si/sirmarkus/060996f87a6d773727b741bf82e51d7f9448407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Hallo,

vor kurzem hatte mein geni Spiderling ein ähnliches Problem. Das einzig sinnvolle was man machen kann ist ne Heimchendose mit Klopapier auslegen und das Papier mit warmen (nicht heiß !) Wasser tränken. Dann die Spinne draufsetzen und Deckel drauf. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit schaffen es die Spinnen oft selbst, ansonsten musst du versuchen vorsichtig mit einer Pinzette nachzuhelfen. Würde aber erst eine weile warten.

Wünsch dir viel Glück

Viele Grüße
Sebastian

Nochmal hallo,

das sieht aber wirklich nicht gut aus. Meine war damals schon ein Stückchen weiter und hing nur noch mit einem Taster und beiden Cheliceren fest. Sie hats überstanden, allerdings ist eine Chelicere und ein Taster schon zu stark ausgehärtet gewesen bevor ich eingegriffen habe. Beide sind jetzt ein bisschen deformiert. Aber die Spinne frisst und ich denke bis zur nächsten Häutung hält sie durch. Hoffe bei dir klappts auch noch.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #3
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Thx hat mich auch gewundert da sie schon seit 2 Woche anzeichen einer Häutung (Rückelage etc gemacht hat dan umgedreh und scho hat sie im stehen angefangen sich zu Häuten hab sowas selber net gesehen und hab noch andere 32 Tierchen und sowas gabs noch nei hab eh Lf erhöht liegt nun bei 89 Laut E-Hygrometer und verd noch eine Stunde warten und dan den versuch vershen mit der HD

Mfg Markus
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #4
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Also die Zellizeren sind nun frei und ein beinchen auch (Beim Umsetzen in die HD) hoffe nun das sie noch rauskommt wenn net versuch ich alles mit der Pinzette
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Erstmal viel Glück! Hast du schon News?
Gruss Urs
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #6
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Hallo!

Uiii! Hoffentlich geht bei dir alles gut!
Hatten ja neulich ein Thread über eine Spinne die sich nicht hatte befreien können :worried:

Ich wünsch der kleinen auf jedenfall vieeeel Glück!
Halt uns auf dem laufenden!

Gruß Ilkay
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #7
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Also sieht gar nicht gut aus sie hat ihre 1 un 2 Beimpaare kommplett abgeworfen und rest steckt immer noch fest. Glaube ich erlöse die kleine hat ja so auch keinen sinn. Werde sie nun in die Gefriertrue Packen :(:(:( Naja schon traurig da ich sie ja nun schon seit 2 jahren ca habe und ich die noch als cent stück großen Spiderling bekommen hab. Mal schaun vll hohl ich mir auf der nächsten Börse wieder eine ...

Und an alle nochmal THX und n dickes Danke für eure Unterstützung und Tipps
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #8
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Herzliches Beileid!
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #9
G

gucksduweida

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

mal so ne frage:

ist sie jetzt in der Gefriertruhe??

Wieso lässt man die spinne nicht einfach weiter leben wenn es nur bei 2 beinen geblieben wäre?

ich hätte ihr noch eine chance gegeben in der hoffnung das sich bei der nächsten häutung alles bessert...
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

@gucksduweida

ich lese es sind insgesamt 4 Beine und der Rest steckt noch fest.

@SirMarkus

Ich hätte ihr ca. 48Std. in der HD gegeben, vielleicht wird es ja noch was.
Wie lange braucht sie jetzt schon?
4 Beine sind zwar schon ziemlich heftig und wenn es noch mehr werden natürlich noch schlimmer, aber theoretisch kann sie auch mit nur 2 Beinen zurecht kommen und weiterleben ;)
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #11
G

gucksduweida

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

oh fuck!! ok!! habs gerafft beinpaare!!!
ja gut... wirklich traurig sowas....
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #12
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Also ich bezweifel das wenn sie 4 Bein verloren hat und die anderen verkümmert in der hat steckten lass ich meine Tiere sicher net Leiden... Aber vielen dank an alle

( ohne beine wird sie kauf Futter annehmen daher ist es eigentlich sinnlos eine Spinne ohne Beinen leiden zu lassen)

Mfg Markus
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #13
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

aw

Verstehe nur die Tiefkühlmethode nicht. Und leider lese ich immer wieder etwas von dieser "Methode".
Persönlich halte ich dies doch für etwas qualvoll, auch wenn der Halter dann nichts davon mehr sieht.
Persönlich ziehe ich es vor eine Spinne auf einen Backstein zu legen und dann mit einem anderen Backstein ... *zack* Vorher einen Arbeitsanzug anziehen und hinterher wieder waschen. (keine Angst, ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung und kam in 15 Jahren Terraristik auch nur zweimal vor)
Dies dürfte wesentlich schneller gehen. Sieht nicht sehr "human" aus, ist aber für das Tier wesentlich schneller. Diese "Methode" zielstrebig ausgeführt dürfte dem Tier kaum Schmerzen bereiten. Die "Tiefkühlmethode" finde ich doch etwas arg qualvoll.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #14
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Also im gegensatz zu uns Menschen sind Spinnen wechselwarme Tiere, sprich ihre Körpertemperatur passt sich der Umgebung an. Wird es kühler wird ihr ganzer Stoffwechsel Stück für Stück runtergefahren, sprich sie wird einfach langsamer. Wenn du nun in die Tiefkühltruhe steigst fährt dein Kreislauf auf hochtouren um die Kälte wieder auszugleichen und dich aufzuwärmen. Bis zu einem gewissem Punkt an dem uns plötzlich warm wird, wir einschlafen und sterben. Das Unangenehme ist also eigentlich nur das ankämpfen des Körpers gegen die Kälte und das entgeht den Spinnen sogar. Dürfte also lang nicht so unangenehm sein wie´s uns erscheint und dauert auch nur wenige Minuten bis ne halbe Stunde. Aber deine Backstein Methode ist mit Sicherheit auch schmerzfrei.
MFG Hajo
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #15
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Auuuuutschhhhhh

würde und könnte meine Lieblinge niemals auf diese Weise erlösen :(
Wenn es mal vorkommen sollte würde ich sie auch in des Gefrierfach legen

@ MatthiasC
leg mal deine Eier auf einen Backstein und hau mit einem anderen drauf . . . Sorryyyyyyyy
ist zwar eine schnelles Ende für die Spinne aber scho ziemlich :brokenheart:


@ SirMarkus
hast sie erlöst oder doch noch gewartet????

Nichts für ungut
MfG Heiko
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #16
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

hoi,



also erstmal mein beileid!!!!
Ich würd auch die Tiefkühlmethode vorziehen.

Ich denke steelshadow hat recht was die Backstein methode angeht man kann doch keine Vs die man ca.2 Jahre hat einfach auf einen Backstein legen und dan drufhauen.
Aber naja jeder hat seine methode.



mfg Patrick
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #17
K

Kali

Gast

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Die Backsteinmethode finde ich einfach nur Herzlos. Stell dir mal vor, du erwischst das Tier nicht gleich richtig, was es dann noch für Qualen hat, auch wenn es kurz danach stirbt.

Find da echt keine Worte für.

Einfrieren ist neben Einschläfern, erwiesenermaßen, die angenehmste Variante für ein Tier zu sterben, da sie es nicht mitbekommen, sie "schlafen" einfach nur ein. Die Körperfunktionen werden runtergeschraubt und nach kurzer Zeit ist es vorbei.
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

hi!

ich mußte mich neulich von meine tierarzt anschnauzen lassen..der war der ansicht, das einfrieren zum töten/erlösen von spinnen, ebenso wie das in den kühlschrank tun, um die lebensgeister ein wenig zu beruhigen und das tier dann vielleicht besser untersuchen zu können ect. ...alles gegen das tierschutzgesetz sei, und sich alle die das praktizieren, strafbar machen.

was sagt ihr denn dazu??
ich stand recht sprachlos, diesem wild gestikulierenden und laut vor sich hin meckernden mann gegenüber...:worried:
und kam mir vor wie ein kind, was in die hose gemacht hat.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Von Spinnen? Kann ich mir nicht vorstellen, denn Wirbellose sind im Tierschutzgesetz nicht berücksichtigt. Ansonsten ist töten im eigenen Handeln strafbar, da hat er recht ;)
 
  • Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben Beitrag #20
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

aw

Mal abgesehen von einem gewissen "Ekelfaktor" ist die Backsteinmethode am schnellsten und schmerzfreisten für das Tier, wenn nicht sogar ganz schmerzfrei, da sich für das Tier alles in Sekundenbruchteilen abspielt.

Ich verstehe, wenn einige schreiben und denken, dass dies "herzlos" sei.
Aber ich denke da nicht an meinen eigenen Ekel (im Gegensatz zu denen die die Tiefkühlmethode bevorzugen und damit dem Tier Schmerzen zufügen), deswegen mache ich dies "für das Tier", auch wenn ich den Anblick für weniger appetitlich halte. :puke:

Aber ich möchte ein unheilbares Tier beim töten nicht quälen.
Und Wirbeltiere müssen eh eingeschläfert werden. Alles andere ist strafbar.
 
Thema:

Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben

Hilfe Spinne bei Häutung in Beinchen Stecken geblieben - Ähnliche Themen

blondi - in Haut stecken geblieben: Huhu! Hab da ein Problem mit meiner blondi-Dame, und zwar: Ich weiss schon seit ewig, dass sie sich häuten will, also alles ganz normal, LF...
Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken: Hallo, bei der Häutung einer etwa 1-Jährigen geniculata Dame eines Freundes ist etwas passiert, was ich in den 25 Jahren Terraristik und...
B.boehmei schonwieder gehäutet: :worried: Hi ihr. Meine boehmei hatte sich am 17.08.2008 bei mir gehäutet. Sie hatte da ne KL von etwa 1,8cm. Nach der Häutung etwa 2,2-MAX...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
Oben