Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Diskutiere Mühselige Feuchtigkeitshaltung! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Cracks. Habe am Donnerstag meine erste Vogelspinne bekommen. Ist eine baumbewohnende Avicularia huriana. Das Terrarium ist 40x40x50 cm...
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #1
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cracks.

Habe am Donnerstag meine erste Vogelspinne bekommen.
Ist eine baumbewohnende Avicularia huriana.
Das Terrarium ist 40x40x50 cm (B,T,H) groß. Als Bodengrund habe ich Kokos-Chips drin. Als Deko bzw. Versteck 2 Korkröhren und eine Savannenholz-Wurzel. In der allgemeinen Literatur heißt es immer, daß die optimale Feuchtigkeit bei ca. 70% liegt, und das man die mühelos durch 2-3 maliges Einsprühen pro Woche aufrechterhalten kann.
Also ich kann praktisch jede halbe Stunde sprühen, um empfohlene 70% zu erhalten. Was läuft bei mir falsch? :cry:

MfG
Torben
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #2
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

ich hab zwar selber keine baumbewohner aber meine geniculata braucht ja nun auch eine hohe LF, bei mir hat das auch eine weile gedauert bis sich die luftfeuchte so auf 70-80% eingependelt hat (mehrmaliges sprühen) aber jetzt hält sie sich locker durch einmal am tag leichtes sprühen
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Hallo Torben,
ein schönes Tierchen hast du dir da zugelegt!! :D
also ich handhabe es so mit der rlf:
ich sprühe nicht sondern giesse nur den Bodengrund und die Lampe regelt den Rest.Ausserdem habe ich echte pflanzen im Terrarium welche wohl am meisten zu einer konstanten rlf dazu beitragen. :wink:

Ich traue den "billig"-Hygrometern nicht über den weg,weil sie nicht die genaue rlf anzeigen sondern meistens so10-30% zu wenig anzeigen.

mit einem Pferdehaarhygromater ist man da schon auf der "sicheren" Seite....aber diese 'Teile sind S..teuer aber dafür auch sehr genau!

MFG Alex :)
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Hallo,

es muss ja nicht dauernd bei 70% liegen.

Ich bewässere bei meinen Avis nur alle 1- 1,5 Wochen und dann eben den Bodengrund und sprühe manchmal auch noch ein wenig das Terraium aus. Ebenfalls stelle ich einen Wasserbehälter in das Terrarium.

Jeden Tag das Terrarium öffnen und sprühen finde ich schwachsinnig. So bereitest Du dem Tier nur Stress!!! Dann lass die rLF leiber etwas absinken.

Grüße, Lars
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #6
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Beleuchtung ungeeignet?

Danke für die Antworten.
Hygrometer ist denke ich OK.
Habe als Wärmequelle eine 75 W Moonlight von Terra-Med.
Die macht eine konstante Temp. von 25° C.
Die lasse ich 12 Std. laufen.
Wenn die aus ist, dann bleibt die Feuchtigkeit bei ca. 70%.
Ist sie schuld?
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #7
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Du könntest auch die lüftungsschlitze ein bischen verkleinern, mußt halt aufpassen das Du sie nicht zu klein machst wegen staunässe. Mit ein wenig Tesa-Film kann man ja mal ein bischen experimentieren.

mfg
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

liegt meiner meinung nach am hygrometer!!

die dinger sind bei einer bestimmten temperratur geeicht und wenn die aktuelle temperratur über der temperratur vom eichen liegt, wird eine geringere luftfeuchtigkeit angezeigt.
wenn du nachts (ca 20-21°) 70 % RLF hast ist das vollkommen in ordnung!
als kleinen test kannst du das hygrometer ja mal näher an die wärmequelle stellen dann sollte die angezeigte RLF noch weiter sinken!!!
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #9
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Hallo !

Wenn man zuerst Blähton ca. 2 cm , dann den normalen Bodengrund ins Terri reingibt und an einer Ecke den Blähton mit dem Bodengrund abschließt gibt es keine Probleme mehr mit der LF . Man kann immer nachgießen , ohne Staunässe zu haben :idea: . Natürlich nicht gleich einen Liter , sondern zuerst mal antesten wie es hinhaut mit der LF .
Ich hoffe , meine Beschreibung kann man verstehen , bin nicht so gut im
erklären :? . Probierts einfach mal aus , es klappt :wink: .

Grüße
Spinner
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #10
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Sense hat Recht!

Hallo Leutz!

Der Vermutung von Sense, daß das Hygrometer bei höherer Temp. ungenau ist, hat sich bestätigt.
Als die Wärmequelle, welche relativ nah am Hygro.- bzw. Thermometer ist, aus war, stieg die Feuchtigkeit stetig an, als die Temp. absank.
Mit Staunässe habe ich keine Probleme.
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #11
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

ich nochmal

wie man im pysikunterricht gelernt hat, ( 8O damals als das meiste noch aus holz war 8O ) kann warme luf mehr feuchtigkeit aufnehemen als kalte! :idea:

wenn man jetzt durch das falsch anzeigende Hygrometer die RLF so erhöt das, das hygrometer die luftfeuchte anzeigt die die spinne braucht,
kann es beim nächtlichen "abkühlen" zu beschlagenen scheiben führen. da die kältere luft die überschüssige Feuchtigkeit wieder abgibt und diese an den kältesten stellen kondensiert.

nach meinen erfahrungen, die RLF immer kontrolieren wenn das terrarium die nachttemperaturen ( 20-22°) erreicht hat.
wenn die werte dann stimmen ist alles im grünen breich, egal was tagsüber angezeigt wird!!
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #12
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Werte stimmen nachts. Beschlagene Scheiben hatte ich noch nie, egal wie viel ich gesprüht habe. Scheint eine gute Belüftung zu haben das Terrarium. :D
 
  • Mühselige Feuchtigkeitshaltung! Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Da Du Kokos-Chips drinne hast die feuchtigkeit sehr gut speichern reicht das völlig aus wenn Du 3x die Woche den Boden besprühst. Nur net überwässern!

Ich habe bei meiner Avi Moos mit ins Terrarium gemacht das ich feucht halte. Das hilft um die LF so ziehmlich konstant zu halten.

LG, Spiderling
 
Thema:

Mühselige Feuchtigkeitshaltung!

Mühselige Feuchtigkeitshaltung! - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherrima manni, Haltung so ok ?: Hallo Liebes Forum, einige kennen mich ja wie ich angefangen habe mit unserer kleinen. Es hat sich durch das Forum hier mittlerweile viel getan...
"Bodenständige" Baumbewohnerin!?: Hallo Cracks! Ich bin es mal wieder mit einer Frage zu meiner Avicularia huriana. :wink: Ich finde meine Spinne hat ein extrem passives...
Oben