HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Diskutiere HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HAllo! Heute mittag habe ich meine Spinne in ihrer Höhle auf dem Rücken liegend vorgefunden. Wahnsinn, dachte ich, endlich geht es los. Es ist...
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #1
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6
HAllo!

Heute mittag habe ich meine Spinne in ihrer Höhle auf dem Rücken liegend vorgefunden. Wahnsinn, dachte ich, endlich geht es los. Es ist das erste MAl, daß ich eine Spinnenhäutung live miterlebe.

Aber die Spinne bewegt sich überhaupt nicht. Sie pumpt nicht, gar nichts.
Laut dem Hygrometer war die Luftfeuchte auf 50%, und ich habe direkt vor ihrem Höhleneingang etwas Wasser gegossen.

Als ich das Tier dann vorsichtig anstupste, reagierte es schwach darauf, und ich atmete erst einmal auf.
Aber nun, drei Stunden später, liegt sie immer noch genauso da, und reagiert auch nicht mehr, wenn ich sie sachte anstupse.

Ist das normal?
Und wenn nicht, was kann ich tun?

Ist nämlich meine allererste Spinne, die ich seit einem halben JAhr pflege:crying:


Bitte um schnelle Antwort,
Jack
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

hi,

lass deine spinnen bloß in ruhe und stubs sie nicht mehr an oder so.
wie groß ist dein tier denn jetzt ungefähr (kl).
eine häutung läuft nicht hektisch ab oder so, natürlich bewegen sich die tiere kaum, das kann sich auch gut über mehrere stunden hinziehen bevor sich überhaupt etwas tut.

Grüße
jule
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Hi Jack,

Bitte laß die Spinne um himmelswillen in Ruhe und stubbs sie nicht an oder ähnliches!!! Wenn das Tier erschrickt und versucht sich wieder aufzurichten, kann es passieren dass es in der Häutung steckenbleibt und stirbt.
Ich kann es verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber es wäre gut gewesen, wenn Du vielleicht vorher etwas nachgelesen hättest... Dazu findest Du hier im Forum und auch in diversen Büchern massenweise Infos. Sorry falls ich jetzt komisch rüberkomme, aber ich verstehe nicht, wieso man sich nicht vorher informiert wenn man sich ein Tier anschafft. :headbang: Das ist für mich absolutes Minimum an Basiswissen sorry :(

Bitte poste uns mal noch ein paar Rahmenbedingungen, vor allem das Alter und die Größe der Spinne sind wichtig.
Als Orientierung: Je kleiner die Spinne ist, desto kürzer geht die Häutung, bei einem größeren Tier kann das mehrere Stunden bzw. eine ganze Nacht dauern.
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht!

LG
Bine
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #4
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich glaube, es gibt
Entwarnung!

Jetzt bewegt sie sich. Gaaanz wenig, gaaaanz langsam, aber sie lebt!!!

MAnn, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Da habe ich nu so viele Bücher über Vogelspinnen gewälzt, und nirgendwo steht, daß das so langsam geht mit der Häutung, daß die dann stundenlang so daliegen, als wären sie bereits über´n Jordan.
ICh hatte sie vorher angestupst, weil ich mich dessen vergewissern wollte. ICh werde sie total in Ruhe lassen und zugucken.

Das ist ja fast wie Vater werden - mit der Aufregung. Naja, fast.

LG
der erleichtert aufatmende
JAck
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

hi,

hättest ja bevor du sie anstubs mal im forum fragen können ;).
ist aber nun auch egal, berichte dann mal bitte, ob deine kleine es gut überstanden hat.
achja gib mal bitte noch die KL und das ungefähre alter von deiner spinne an.

Grüße
jule
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #6
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Hallo nochmal

Sie hat´s überstanden, ihre alte Haut tief in die Höhle geschoben und geht bereits im Terrarium spazieren.

Mann, sind das Farben, alter Schwede. Die Patellenzeichnung ist jetzt blutrot, die Beinchen richtig schwarz, und die Haare auf dem Abdomen lang und rötlich.
Das Abdomen ist nun winzig klein; vor der Häutung war das Verhältnis vom Abdomen zum Prosoma ca. 1:1, also normal.

Wann kann ich ihr denn wieder was zu Fressen anbieten? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, wie lange es dauert, bis das Chitin ausgehärtet ist?

An Flauschi: Die Spinne hatte vor der Häutung eine KL von 3,5cm.

LG,
Jack
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #7
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

grüssgottle!

nix für ungut, aber für das gestubse gehört ihr erschossen. ;) ;) ;)


kommt auf die größe des tieres an. bei 3,5cm dürfte das tier nach ner woche wieder zubeissen können.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, verlänger um ne halbe oder ne ganze woche.

waldmannsheil!
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Moinsen,

also, bei älteren VS immer etwas länger mit dem Füttern warten als bei jüngeren; letztere härten schneller aus.
Eine Woche solltest du mindestens warten. Die meisten füttern nach ca. 10 Tagen wieder. Ich halte es genauso; bin damit immer gut gefahren.

Beste Grüße

Lars
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #9
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Hallo

des anstubsen solltest in Zukunft vermeiden ! ! !
die Lf halte ich vor und während der Häutung etwas höher
50% ist da viiiiiiel zu wenig
minimum sind 75-80%
des erleichtert ihr das ganze, vorallem bei einer älteren
da kann es bis zu 12 Stunden dauern
Was hast denn für eine Vs???
habe ich vieleicht überlesen :worried:
bitte frage vorher im Forum bevor du sie umbringst
viel gelesen scheinst net zu haben oder dich sonst irgendwie informiert
hauptsache erstmal so ein Tierchen haben und angeben :wait:

Überlege es dir gaaanz genau ob du sie weiter behalten magst oder dich damit auseinandersetzt damit es ihr gut geht und Artgerecht gehalten wird
sowas bricht mir des Herz

Erst denken dann handeln ! ! !

MfG
Heiko
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Moin,

@ Heiko:
Also, ich finde deinen Beitrag schlicht gesagt: unhöflich.
Es wurde doch nun deutlich darauf hingewiesen, dass Jack seine VS in Zukunft während der Häutungsphase in Ruhe lassen sollte. Ich glaube schon, dass er sich im Interesse seines Tieres daran halten wird; du etwa nicht?
Na gut, ihm ist ein Fehler unterlaufen. Aber was bringt das jetzt, in der von dir gewählten Art noch einmal darauf einzugehen? Nichts.
Ich kann ja noch verstehen, dass du dir vielleicht nur Luft machen wolltest, aber das geht auch anders. Ich denke, es wäre besser gewesen, die ganze Geschichte auf der sachlichen Ebene zu behandeln.
Zuletzt: ich möchte hier nicht als Jack's Advokat auftreten, aber mir sind derartige Beiträge in diesem Forum jetzt schon sehr häufig aufgefallen; eventuell dient mein Beitrag als klitzekleine Anregung, wie man auch anders mit derartigen "Dingen" umgehen kann. Was spricht dagegen, direkt UND höflich zu sein?!
So, nichts für ungut.

Besten Gruß

Lars
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #11
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

@ Heiko:

@ Heiko:

Also erstens habe ich eine Menge gelesen, habe fünf verschiedene VS-Bücher, und mich ein Dreivierteljahr lang schlau gemacht, ehe ich in meine eigene Wohnung gezogen bin, und mir die Spinne gekauft habe. Und mit einem Tier angeben, das ist weit unter meinem Niveau. Du kennst mich doch gar nicht, also lass es mal, so schnell ein solches Urteil zu fällen und mich hier im Forum zu verunglimpfen.

Eines vergessen hier viele: ANGELESENES WISSEN UND PRAKTISCHE ERFAHRUNG SIND ZWEI VÖLLIG VERSCHIEDENE PAAR SCHUHE !
Ich hab in dem Moment einfach Angst gehabt, die Spinne könnte im Sterben liegen, und wollte sichergehen daß sie noch lebt. Ich habe in der Panik einfach überreagiert, und mir tut es auch leid, daß es passiert ist. Ich habe einen Fehler gemacht, und draus gelernt. Beim nächsten Mal werde ich ruhiger an die Sache rangehen und abwarten. Jetzt weiß ich, daß das normal bei Spinnen ist, daß sie sich stundenlang nicht rühren. Stand in keinem von den Büchern drin, weder bei Kothe, Von Wirth, Striffler, noch bei Meinhard. Erfahrung macht den Meister. ICh habe deutlich genug geschrieben, daß das die erste Häutung ist, die ich miterlebe, und deswegen sehr besorgt und aufgeregt war.

Aber was ich in der Situation gebraucht hätte, wären ein paar tröstende, beruhigende Worte gewesen; anstatt dessen werde ich hier mit Verunglimpfungen und unnötiger Klugscheißerei bombardiert, was niemandem etwas bringt, weder der Spinne noch mir.

Wir sind alle Menschen, und machen mal Fehler. Wirf einer den ersten Stein, der ohne Fehler ist.

So, das mußte raus.

LG,
JAck

P.S. Der Spinne geht´s gut, und das ist die Hauptsache.
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #12
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

@Silbenspinner

grüzie

du willst einem weismachen, du habest 5 vs bücher gelesen und dich vermutlcih noch im netz informiert, aber bist nicht auf die information bezüglich der dauer einer hätung gestossen? :itwasntme:
dass das nicht drin stand, -so wie du angibst- liegt vielleicht auch daran, dass das zum grundwissen zu zählen ist. ;)

dass hier gerne ein wenig harsch formuliert wird, sich ausserdem am rechthaben durch eine haltung, die eh jeder nachdenke mensch teilt, aufgeilen mag sein, aber du dramatiserst grad ein wenig. erinnert ja schon fast an die verteidigungsrede des sokrates. ;D


richtig, is nun eh geschehen und nächstesmal wirst du ja auchv ermutlcih anders handeln, so dass kein problem mehr exestiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #13
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Sorryyyyy

Möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen
War etwas verdrückt ausgekehrt
Wollte niemanden beleidigen oder gar angreifen
nur wenn er wirklich 5 Bücher gelesen hat, dann weiß er auch das die LF net bei 50% liegen sollte
meine Ausdrucksweiße tut mir wirklich leid
jeder von uns war einmal Anfänger
aber solche Fehler dürfen einfach net passieren
Gott sei Dank geht es der Spinne gut
hätte auch anders kommen können

Hoffe doch das Silbenspinner was daraus gelernt hat und sich nun darum bemüht, das es sein Zögling, noch lange gut bei ihm hat

In dem Sinne

liebe Grüße
Heiko
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #14
D

Dieter K.

Gast

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Seid nett zu einander

Hallo,
also normal halte ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen heraus.
Aber hier fängt mir allmählich an der "Popo" zu reden!
Ich denke mal jeder von uns hat zu Beginn seiner "Vogelspinnenkarriere" auch
Fehler gemacht, und das sollte keiner vergessen.
Keiner ist als Fachmann/-frau in dieses Thema eingestiegen. Also laßt bitte die "Kirche im Dorf". Ich gebe da Lars volkommen Recht, konstruktive Kritik unbedingt
und zu jeder Zeit, aber bitte nicht plattmachen!
Im Übrigen denke ich wir soll das Thema beenden.:confused:

Gruß
Dieter
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #15
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

Hallo !!!


Um gottes Willen wie kannst du deine Spinne wärend sie auf dem Rücken liegt anstupsen.
Sowas hätte tödlich ausgehen können.
Stell dir vor die hätte sich wieder aufgerichtet und die Haut wäre an der falschen Stelle aufgerissen Spinne tot. Na toll.
Meine erste Spinne ist damals neun Stunden nur so dagelegen und ich war von der ersten bis zur letzten Minute dabei.
Als sie es dann geschaft hat mir sind die :crying: gekommen.
Zwei Monate später ist sie dan gestorben.
Aber naja sie war ja immerhin 21 Jahre alt.

Die habe ich mit 9 von meinem Vater bekommen.


LG

W8vec8ve:cool:
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #16
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

moin,

also erstmal gott sei dank das der spinne nix passiert ist.
ich hoffe du lernst aus dem fehler muss dir aber net peinlich sein das dir das passiert ist mir is mal ne viel schlimmere situation verfahren und ich hab daraus gelernt.
Welche Vs war es den die sich gehäutet hat?


mfg Patrick
 
  • HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

hi,

mein gott, ist doch nun gut, er hat einen fehler gemacht und er hat eingesehen, das es nicht richtig war.
seit doch froh das es dem tier gut geht und streut nicht noch mehr salz in die wunde. manchmal wird hier aus einer mücke gleich ein elefant gemacht. anstatt sachlich zu antworten, wird gleich rumgemeckert und am ende hat man wieder nix dazu gelernt, ausser evtl. wie man zu jedem thema seinen senf dazugibt, sich nur aufregt und keine ordentlichen antworten gibt, obwohl diese wohl eher angebracht währen (evtl. weil um schnelle hilfe geboten wird ).

@ silbenspinner: freut mich das es deiner spinne gut geht und sie die häutung geschafft hat :).
ich denke das du aus deinem fehler gelernt hast und ich wünsche dir in zukunft viel glück und freude mit deinem achtbeiner.

Grüße
jule
 
Thema:

HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun?

HILFE ! Häutung schief gegangen. Was nun? - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Ist bei der Häutung was schief gelaufen?: Hallo ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Joël, komme aus der Schweiz und bin 20 jahre alt. In meiner Freizeit hör und mach ich...
Hilfe!!: Hallo, Hilfe!! ich brauche dringend einen Rat! Meine Teraphosa leblondi (geschätztes Alter 10 Jahre) hat sich am 04.11.2003 abends gehäutet...
Oben