Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Diskutiere Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend allerseits Ich habe vorige Tage gelesen das die Poeceloteria Arten zu den Giftigsten Vogelspinnen gehören soll.mich würde mal...
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allerseits
Ich habe vorige Tage gelesen das die Poeceloteria Arten zu den Giftigsten Vogelspinnen gehören soll.mich würde mal interessieren welche VS das wenigste oder schwächste Gift besitzt?
mit besten grüßen Chris
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Hallo Chris,

zumindest das Gift der Grammostola rosea scheint für Säugetiere recht schwach zu sein (wir gehören ja auch dazu).
Laut Striffler ist die Wirkung bei Mäusen stark beruhigend, so das sie lethargisch werden, jedoch nach Wirkungsende wieder putzmunter und ohne Folgeschäden durch die Gegend laufen.

LG Chrille:hi:
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Hallo Chris,

grundsätzlich kann man sagen dass das Gift von VS aus Nord- u. Südamerika noch harmloser als jenes der VS aus Afrika od. Asien ist.

LG, Ferdinand
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Erst mal kann, wie schon erwähnt, gesagt werden, dass von allen Vogelspinnen, diejenigen aus Südamerika im Schnitt harmloseres Gift haben als die anderen.

http://www.terra-animals.de/animals...rachnida&sid=908b5e1ae988e404fcaeeb6117f5c075
Da ist eine, nicht ganz so ausführliche, Tabelle. Ich hoffe LD50-Werte sagen dir was!? Ansonsten: http://www.biosicherheit.de/de/lexikon/ (dann auf LD50-Wert gehen)

Laut Günter Schmidts Buch "giftige und gefährliche Spinnentiere (auf Seite 160 ist da eine, auch nicht sehr ausführliche Tabelle) ist die Eupalaestrus campestratus die harmloseste Spinne (LD50-Wert bei 20g Maus = 0,950).

Und das wenigste Gift, variiert meistens, bekommt man, nach Melken, von Acanthoscurria atrox bzw. A. violacea

Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren, weil mich das Thema auch interessiert;)
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Hallo.

Um eine eindeutige Aussage zu treffen, müsste man das Gift von allen Vogelspinnenarten untersuchen. Dies dürfte aber nicht so einfach sein:

1. gibt es zurzeit über 900 beschrieben und bestimmt noch viele unbeschriebene Arten.

2. sind sehr viele dieser Arten nicht im Hobby vertreten, mehrfach beschrieben, usw.

3. dürfte der Aufwand nicht gerade gering sein.

Auch wenn man dies alles gemacht hätte, würde dies keine Aussage geben können, wie jeder einzelne darauf reagiert!

Gruß, Damian

P.S. Psalmopoeus sp. sind auch Südamerikaner aber zugleich auch Selenocosmiinae. Ihr Gift ist dann wohl etwas potenter als das anderer Nord-/Südamerikaner?!
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Mahlzeit!

In diesem Zusammenhang mal gefragt: Bei Schlangen gibt es Untersuchungen über die Giftwirkung in Relation zur Größe und bevorzugten Beutetieren. Kennt jemand ähnliches auch von Spinnen?

Schönen Nachmittag noch
Andreas
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Grüße!

(LD50-Wert bei 20g Maus = 0,950).

Ich hab schon ziemlich viele Bücher über VS gelesen und freu mich immer über neue aber was sagt der Wert denn aus....?

Hoffi
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

(LD50-Wert bei 20g Maus = 0,950).

sc, iv, ip oder im???

Wenn man nach sc ausgeht, dann nicht. (subkutan - Einspritzung unter die Haut. Das beste Beispiel für einen Biss oder Stich.) Da hab ich schon weit höhere werte gelesen ;)
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Entschuldigt bitte!

Brauch keiner mehr zu beantworten habe mich mal informiert!

Man sollte erst lesen eh man hier zumüllt:(

Hoffi
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #11
Z

Zizou

Gast

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

@kali
Bei 0,950 handelt es sich um i.v., es macht, nach Schmidt, keinen Unterschied, denn bei s.c. ist die genannte Art mit 2,100 auch die "Harmloseste". Ob es insgesamt stimmt, mag dahingestellt sein, aber es steht so in diesem Buch;)
 
  • Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Hi!

P.S. Psalmopoeus sp. sind auch Südamerikaner aber zugleich auch Selenocosmiinae. Ihr Gift ist dann wohl etwas potenter als das anderer Nord-/Südamerikaner?!
Ich habe einen Bissbericht gelesen wo jemand von einer Tapinauchenius sp. gebissen wurde und tagelang unter Muskelkrämpfen litt. Die Tiere zählen ja ebenfalls zu den Selenocosmiinae. Mag ein Zufall gewesen sein oder auch nicht. Ich vertrete aber ebenfalls die Meinung, dass sowas schwer zu beurteilen ist, da wohl jeder Körper anders auf das Gift reagiert.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ?

Welche VS besitzt das wenigste oder schwächste gift ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Oben