Neu hier und gleich mal Fragen

Diskutiere Neu hier und gleich mal Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Spinnenliebhaber, bin ganz neu hier. bin 35 und komme aus BadenWürttemberg. Inner nähe von Stuttgart. Spinnen haben mich schon immer...
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi Spinnenliebhaber,

bin ganz neu hier. bin 35 und komme aus BadenWürttemberg. Inner nähe von Stuttgart. Spinnen haben mich schon immer fasziniert.

:D:D

nun habe ich mir auch endlich (vorher viel gelesen und geplant) eine Vogelspinne gekauft. Seit gestern mein eigen !!
Eine Rotbein Hochland. Auch bekannt unter Brachypelma smithi.
(glaub ich zumindest!)

Nun hat sie auch ein schönes
http://www.google.de/search?hl=de&r...l&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Terrarium&spell=1Terrarium von mir bekommen. Die Luftfeuchte liegt bei ca. 60-62%. Temp innen ist 22-24 grad. sollte eigentlich i.o. sein oder? ich hab auch eine lampe oben dran. muss die auch tagsüber permanent brennen?

im moment hängt sie lieber an der decke. ab und an sitzt sie auch auf dem boden. leider hat sie bis jetzt noch keine höhle gebaut, obwohl korkhöhle vorhanden. normal ?

ich würde mich riesig freuen wenn ich viele neue liebhaber finde und wenn man tipps tauschen kann.

liebe spinnige grüße
Andy

hier mal bild von meinem schatzi:


 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hallo andy,

erstmal willkommen unter den spinnern :)

ich bin zwar selbst noch kein profi, aber einen tipp kann ich dir denk ich trotzdem geben: der bodengrund, den du in deinem terrarium nutzt (rindenmulch?) ist nicht unbedingt für eine spinne geeignet, gerade für eine wie die deine, die auch gerne mal gräbt. hier gibts aber einen thread http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393 über bodengrundarten. eine smithi hats gerne ein wenig lehmiger, da sie dort dann richtig graben kann. walderde wird hier auch gerne empfohlen.
und es dürfen ruhig nach hinten 15cm bodengrund im terrarium sein :eek:

ich habe die beleuchtung über meinen terris nur tagsüber an- nachts auf jeden fall ausmachen, spinnen sind ja ehr nachtaktiv... hoffe ich hab jetzt dein "auch tagsüber" nicht falsch verstanden? :blush:

in diesem sinne- viel spaß mit der spinne :D lg die elli

EDIT: du kannst dir auch mal den "terrarien-pix" thread mal anschauen, da gibts echt schöne beispiele, wie man seine terrarien einrichten kann...
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #3
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

moin,

erstmal Herzlich Willkommen.:rock:

ja du glaubst richtig es ist eine Brachypelma smithi.
Aber das mit dem rotbeim Hochland kapier ich nicht ich glaub du meinst Rotknie oder?
Du musst ihr Zeit geben bis sie sich was baut oder die korkhöle an nimmt das passiert nicht vom einen Tag auf den nächsten.
Ich denk auch nicht das der boden der beste ist würde stadtdessen wald erde nehmen.


mfg Patrick
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #4
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hi,

Ich denke das sie sich viel an der decke aufhält oder ander wand weil ihr der Boden nicht gefällt, denn daraus kann sie sich glaub ich keine Höhle bauen.
Ich würde den mulch dringend gegen erde austauschen das gefällt ihr sicher besser.

mfg
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #5
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hallo andy,

erstmal willkommen unter den spinnern :)

ich bin zwar selbst noch kein profi, aber einen tipp kann ich dir denk ich trotzdem geben: der bodengrund, den du in deinem terrarium nutzt (rindenmulch?) ist nicht unbedingt für eine spinne geeignet, gerade für eine wie die deine, die auch gerne mal gräbt. hier gibts aber einen thread http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393 über bodengrundarten. eine smithi hats gerne ein wenig lehmiger, da sie dort dann richtig graben kann. walderde wird hier auch gerne empfohlen.
und es dürfen ruhig nach hinten 15cm bodengrund im terrarium sein :eek:

ich habe die beleuchtung über meinen terris nur tagsüber an- nachts auf jeden fall ausmachen, spinnen sind ja ehr nachtaktiv... hoffe ich hab jetzt dein "auch tagsüber" nicht falsch verstanden? :blush:

in diesem sinne- viel spaß mit der spinne :D lg die elli

EDIT: du kannst dir auch mal den "terrarien-pix" thread mal anschauen, da gibts echt schöne beispiele, wie man seine terrarien einrichten kann...

also, die erde ist so ein terrabark, pinienbäume, unterrinde.
hat 16cm bodenhöhe.

beleuchtung ist bei mir eine lampe die oben über dem terrarium hängt. die hab ich auch tagsüber ann wenn die sonne scheint. nachts ist da dann so ein bläuliches licht gegeben.

gruss
andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Mahlzeit!
Zum Bodengrund haben ja schon einige was gesagt.

Zum deutschen Namen: Ob Rotbein- oder Rotknievogelspinne ist völlig egal...entscheidend ist der wissenschaftliche Name.
Schönes Wochenende!
Andreas
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #7
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

moin,

erstmal Herzlich Willkommen.:rock:

ja du glaubst richtig es ist eine Brachypelma smithi.
Aber das mit dem rotbeim Hochland kapier ich nicht ich glaub du meinst Rotknie oder?
Du musst ihr Zeit geben bis sie sich was baut oder die korkhöle an nimmt das passiert nicht vom einen Tag auf den nächsten.
Ich denk auch nicht das der boden der beste ist würde stadtdessen wald erde nehmen.


mfg Patrick

rotknie meinte ich - vertippert :)

wg. der höhle bauen. ich hab die spinne ja erst seit gestern. dann braucht sie einfach noch gewöhnungszeit. ich hab sie auch noch nicht gefüttert. seit freitag letzte woche hat sie nicht bekommen. solle man die nun füttern?

in meinem schlauen buch steht, ggf. erst nach 1 - 2 tagen füttern, wenn die spinne neu ist, wegen eingewöhnung terrarium.

ich hab zwar viel gelesen und auch verstanden, aber die praxis fehlt mir. aber das kommt und ich hab auch ein gutes forum gefunden und auch hier schon viel gelesen und so ...

toll das es dieses forum gibt. werd ich weiterempfehlen :hi:
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #8
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hi,

Ich denke das sie sich viel an der decke aufhält oder ander wand weil ihr der Boden nicht gefällt, denn daraus kann sie sich glaub ich keine Höhle bauen.
Ich würde den mulch dringend gegen erde austauschen das gefällt ihr sicher besser.

mfg

weiss ich noch nicht genau. da ich die erst neu hab.
gestern sass sie nur unten, auf der rinde, auf dem boden und dem stein.
heut morgen dann auch.

getrunken hat sie heut nacht auch, weil erde und grümmel im wasser (trickbecken) waren.

mal abwarten. ansonsten wed ich die erde wechseln und dem verkäufer auf die finger kloppen was er fürn müll empfiehlt und ihm meine spinne auf den hals jagen ;)

gruss
andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #9
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

sooooo nochmal editiert, da ich zu langsam war- muss wohl mal schnell schreiben üben :) schönen abend noch,
lg die elli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #10
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hey ich bin zwar auch neu hier, aber Wilkommen trotzdem.

Also wie meine Vorgänger schon gesagt haben der Bodengrund ist einfach zu grob.
Und genau deshalb hält sich die Spinne auch eher oben auf, wie du beschrieben hast.
Es gibt beim Zoofachhändler deines Vertrauens sicher auch Dorf Humus. Gönn deiner Spinne den, das wirs ie viel Glücklicher machen.
Erstens nimmt er die feuchtigkeit besser auf. Zweitens is er leichter zu bewegen und daher kann auch dein Spider besser graben.

LG


W8veC8ve:cool:
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #11
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hallo Andy,

auch ein herzliches Willkommen von mir. :hi:

Hab auch ne smithi seit fast zwei Jahren.

Bei meiner hab ich am Tag zehn Stunden das Licht an, schon wegen
der Pflanzen, hab ne Temp von 25 bis zu 27 Grad.

Von Juni bis August lass ich das Licht aber nur fünf Stunden an, denn
da ist es ja eh heiss. Ansonsten ist ungedüngte Erde drin.

Meine ist auch sehr faul und buddelt nicht oft, bis auf einmal, da hat
sie ihre Höhle ausgebaut. :evilgrin:

Wünsch dir noch viel Glück mit deinem schönen Tier. :sun:
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hey ich bin zwar auch neu hier, aber Wilkommen trotzdem.

Also wie meine Vorgänger schon gesagt haben der Bodengrund ist einfach zu grob.
Und genau deshalb hält sich die Spinne auch eher oben auf, wie du beschrieben hast.
Es gibt beim Zoofachhändler deines Vertrauens sicher auch Dorf Humus. Gönn deiner Spinne den, das wirs ie viel Glücklicher machen.
Erstens nimmt er die feuchtigkeit besser auf. Zweitens is er leichter zu bewegen und daher kann auch dein Spider besser graben.

LG


W8veC8ve:cool:

Mahlzeit!
Wozu das unnötige Zeug aus dem Zoohandel? Im Link oben ist das Ganze ja nun ausführlich beschrieben, ansonsten kannst du auch normale Blumenerde verwenden (und nein, es ist KEIN Problem, wenn sie gedüngt ist).

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #13
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hi!

Humus aus dem Zoohandel? Doch nicht dieser Cocoshumus?
Das Zeug ist grauenhaft. Staubtrocken oder pitschnass, krümmelig, statisch, total weich und zum Graben völlig ungeeignet. Walderde oder Blumenerde oder eine Mischung sind viel besser.

Steine hab ich auch nicht im Terrarium. Nicht, dass da mal gebuddelt wird und die Spinne drunter kommt....

Viele Grüße
Fred
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #14
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

so - hab ihr mal so eine heuschrecke mittel (glaub heisst ja heimchen!) in das terrarium gegeben. scheint aber keinen hunger zu haben.

ich hab gelesen, das man diese bei nicht fressen wieder entfernen muss wg. der gefahr, das diese die spinne im schlaf angreifen ?? :(

stimmt das?

sie hat seit letzten freitag nichts mehr gegesen meine arme !!

habt ihr mir einen tipp?

gruss
Andy

ps: ja - nochmal für alle leser - ich bin neu und hab keinerlei praxis. bücher hab ich da und auch gelesen ... nur - theorie ist anders als praxis
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

so - hab ihr mal so eine heuschrecke mittel (glaub heisst ja heimchen!) in das terrarium gegeben. scheint aber keinen hunger zu haben.

ich hab gelesen, das man diese bei nicht fressen wieder entfernen muss wg. der gefahr, das diese die spinne im schlaf angreifen ?? :(

stimmt das?

sie hat seit letzten freitag nichts mehr gegesen meine arme !!

habt ihr mir einen tipp?

gruss
Andy

ps: ja - nochmal für alle leser - ich bin neu und hab keinerlei praxis. bücher hab ich da und auch gelesen ... nur - theorie ist anders als praxis

Mahlzeit!

Was meinst du mit "seit letztem Freitag"? Wie oft fütterst du denn? Eine Spinne sollte man nicht täglich füttern.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hallo!

auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im forum!

bitte nimm dieses humuszeugs aus dem zooladen nicht.
ist teuer, unsinnig und ungeeignet...wie schon einige vor mir sagten!

ähm..nein, eine mittlere heuschrecke ist immer noch eine heuschrecke..ein heimchen ist ein heimchen (ähnlich einer grille, nur braun und kleiner..singt aber auch sehr laut);)

die spinne muß auch noch nicht unbedingt was fressen..laß ihr zeit sich einzugewöhnen..und wenn sie erst in 4wochen was will..ist das auch gut und völlig in ordnung.
eine meiner spinnen hat das letzte mal im januar futter genommen und dann erst wieder ende april..es geht ihr prima..also mach dir keine sorgen...solange sie wasser hat und ihr hinterleib nicht winzig und schrumpelig ist.

ach ja, eine spinne füttert man, je nach größe des abdomens (hinterleib) aller 2-3..oder auch 4wochen.
auf keinen fall täglich oder mehrfach in der woche.
auch eine spinne kann man überfüttern und die folgen sind weder schön anzusehen, noch hat die spinne bei einem geplatzten abdomen eine überlebenschance.
dazu gibt es schreckliche beispielfotos im internet.:worried:

einen schönen abend,
viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #17
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Mahlzeit!

Was meinst du mit "seit letztem Freitag"? Wie oft fütterst du denn? Eine Spinne sollte man nicht täglich füttern.

Schönen Abend noch
Andreas

ich hab die seit gestern. und laut meinem händler hat sie letzten freitag - moment - am 02.05. gefuttert.

wie schon geantwortet - es scheint zu dauern. mich interessiert nur - muss ich das futter rausnehmen? oder kann ich das drin lassen ohne mein liebing zu gefährden ?!?!

gruss und danke
Andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Mahlzeit!

Wenn du sie erst seit gestern hast, muss sich die Spinne erstmal eingewöhnen. Nimm das Futtertier raus - das stresst höchstens.
Ansonsten würde ich mir mit dem Füttern Zeit lassen. Wenn sie gut genährt ist, versuchs mal in ca. 2 Wochen wieder.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #19
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hallo!

....

ähm..nein, eine mittlere heuschrecke ist immer noch eine heuschrecke..ein heimchen ist ein heimchen (ähnlich einer grille, nur braun und

....

die spinne muß auch noch nicht unbedingt was fressen..laß ihr zeit sich einzugewöhnen..und wenn sie erst in 4wochen was will..ist das auch gut und völlig in ordnung.

viele grüße, nicole

heimchen - glaub ich - klein und braun !!

ok - dann werd ich warten und sehen was sie macht.

ich will halt nicht gleich mein liebling verlieren nur wg. so blöden anfänger fehlern ...

gruss und danke
Andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hi!

wenn du das futtertier heute nachmittag reingetan hast und es morgen früh immernoch lebend durchs terri krabbelt..nimm es raus und versuche es in ein paar tagen einfach nochmal. (die heuschrecken, grillen und co. lassen sich mit gewaschenem obst und gemüse schon eine lange zeit am leben erhalten.flüssigkeit durch ne gurkenscheibe oder einen nassen wattebausch sind wichtig!)

sie wird schon fressen, mach dir keinen kopf...vielleicht hat sie aber auch genug und im moment einfach keinen hunger.

gr.nicole
 
Thema:

Neu hier und gleich mal Fragen

Oben