Neu hier und gleich mal Fragen

Diskutiere Neu hier und gleich mal Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ja i weiß ja nicht was ihr für einen Humus aus dem Zoofachhandel bekommt nur ich bekomm einen guten. Nicht nur staubrocken oder nass nämlich genau...
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #21
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Ja i weiß ja nicht was ihr für einen Humus aus dem Zoofachhandel bekommt nur ich bekomm einen guten. Nicht nur staubrocken oder nass nämlich genau dazwischen. und Blumenerde das ist doch voll bilig wenn schon einen Bodengrund dann einen richtigen. und keine Blumenerde.


LG

W8veC8ve:cool:
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Servus,

Es gibt beim Zoofachhändler deines Vertrauens sicher auch Dorf Humus. Gönn deiner Spinne den, das wirs ie viel Glücklicher machen.
Erstens nimmt er die feuchtigkeit besser auf. Zweitens is er leichter zu bewegen und daher kann auch dein Spider besser graben.

ich hab zwar keine Plan was Dorfhumus sein soll, obwohl ich aus nem Dorf stamme, aber ich kann mir kaum vorstellen dass nen Zoohändler anständigen, für Spinnen geeigneten Boden führt. Den bekommt man doch eher im Wald oder auf der Wiese, für B. smithi würd ich ja trockene, fest angedrückte Lehmerde mit etwas vorgegrabener, nicht allzu gut einsehbarer Höhle bevorzugen.

Gruss
janet
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #23
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Danke Janet
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Mischen solltest den Kokoshumus mit Blumen- Wald oder Felderde net
da bekommst nur des weiße Pferd ins Terra
spreche da aus eigener erfahrung
meine B.smithi hat in den letzten 6 Jahren gar nix gegraben
ab und an mal etwas gescharrt
mehr würde ich des net nennen
halte sie lieber etwas trocken und sprühe nur um den Wassernapf herum
sie mag es lieber trocken
ich füttere meine so aller 2-3Monate
sie ist aber a scho fast ausgewachsen
wer interesse an einem Anteil von einem Kokon hat und einen adulten Bock hat
der Mail mir bitte
währe mein erstversuch
aber ist soweit scho alles vorbereitet
bis auf paaaaaaar Filmdosen

MfG
Heiko
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #24
F

flauschi

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hi,

erstmal noch herzlich willkommen auch von mir :hi:.
hast ja schon viele tips bekommen bezüglich des bodengrunds, von daher spare ich mir mal mein kommentar dazu :D.

@steelshadow: du hast ja geschrieben:
Mischen solltest den Kokoshumus mit Blumen- Wald oder Felderde net
da bekommst nur des weiße Pferd ins Terra
.

ich mische walderde und lehm (fast) immer mit etwas kokoshumus und ich hatte zb. noch keine probleme mit schimmel bei dieser mischung gehabt (sogar in den terris der spinnen, die es etwas feuchter mögen nicht).

aber ich kann mir kaum vorstellen dass nen Zoohändler anständigen, für Spinnen geeigneten Boden führt.

aus den augen eines zoohändlers ist es leider so, das er dieses kokoszeugs und sogar rindenmulch etc. als anständigen bodengrund angesehen wird, hauptsache es fliest die kohle.
schönes beispiel: ein zooladen bei mir um die ecke, hat eine h. lividum in einem 30iger würfel mit rindenmulch (gerade mal ca. 2 cm eingefüllt) ,einer plastikpflanze und einer wasserschale:crying:. klar die leute die sich dann das tier kaufen, denken " hmm.. die hat rindenmulch als bodengrund, also muss das wohl so sein" (kann ja schonmal passieren, wenn man sich als einsteiger in das hobby, vorher nicht richtig eingelesen hat) man kauft diesen ungeeigneten bodengrund ,man selber ist glücklich, der zoohändler ist glücklich, aber nur das tier ist am ende das leidtragende lebewesen.
aber ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, das es im zooladen einen geeigneten bodengrund für spinnen gibt. für andere exoten ok, aber für spinnen nicht.

schönen abend noch
jule :hi:
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Ja i weiß ja nicht was ihr für einen Humus aus dem Zoofachhandel bekommt nur ich bekomm einen guten. Nicht nur staubrocken oder nass nämlich genau dazwischen. und Blumenerde das ist doch voll bilig wenn schon einen Bodengrund dann einen richtigen. und keine Blumenerde.


LG

W8veC8ve:cool:

Mahlzeit!

Blumenerde ist erstaunlich geeignet...nur weil das Zeug beim Zoohändler teurer ist, muss es nicht besser sein. Mag sein, dass es kompetente Händler gibt, die dir sogar den richtigen Bodengrund verkaufen....dann zahlst du trotzdem mehr, ohne dass es deiner Spinne irgendeinen Vorteil bringt.
Ich spare sicher nicht am Wohl meiner Tiere (fahre auch mal 30km um Futtertiere zu holen), aber ich sehs auch nicht ein, Geld rauszuwerfen.

Gesegente Nachtruhe
Andreas
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #26
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

:evilgrin:
so - sie hat heut gefressen. das heinchen ist mehr oder minder selber zur spinne gehüpft. man, sind die schnell beim zupacken (spinne!) - ratzfatz und dann der biss.

nun sitzt sie gemütlich da und verspeisst genüsslich. hab auch gesehen, das sie unter der beute eine art spinnenteppich gewebt hat. hab ich noch nie gesehen sowas. schon faszinierend so eine spinne.

anscheinend hat sie heut nacht doch etwas gegraben und sich eine höhle gebaut. da saß sie heut morgen davor und da verspeisst sie auch grad das heimchen.

jetzt muss ich nur schauen, was sie mit dem abfall macht. auch sollte man ja immer drauf achten das die luftfeuchte stimmt oder? die ist nämlich grad im moment auf 43% !!

in ihr wasser becken hat sie auch reingemacht. mmhhh ...

werd Euch weiter berichten wie es meiner kleinen geht.

vielen dank auch an alle für die tipps bezgl. erde und so. werde das dann bald in angriff nehmen.

lieben gruss
Andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #27
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hi!

Toll das sie gefressen hat, aber wundere dich nicht wenn sie mal längere Pausen einlegt.
Ich mach mir keine Gedanken um Futterreste, ich habe überall Waldboden drinnen, da sind kleine Helferlein wie Springschwänze die machen das weg.

Und bei trockenen Terras beginnt eh nichts zu schimmeln also kannst beruhigt drinnen lassen, ich nehm halt, wenn ich mal eines sehe raus und werfe es in die Box mit den weissen Asseln als Futter.

Das VS ins Wasser machen ist normal, einfach Wassertrog rausnehmen auswaschen und neues Wasser rein. Und LF ist nicht so tragisch, smithi mag es gerne trocken, es reicht wenn du Wassernapf drinnen hast und den etwas übergehen läßt. Die meisten Hygrometer zeigen eh nur Schrott an, also mach dich bitte nicht verrückt. Nimm ihn eher raus, alles andere verwirrt nur.

Viel Spaß noch mit deiner kleinen

LG Christine
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #28
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hallo zusammen und schönen sonntag :heart:

ich muss Euch jetzt etwas berichten. ich hab gelesen in anderen foren und seiten im web das man ggf. den boden feucht machen soll. nun hab ich das ja am anfang gemacht. aber andere seiten sagen wieder etwas anderes. also hab ich seit 8. das terrarium nicht mehr feucht gemacht. die B. smithi mag es ja eher trocken, da aus mexico. hab mir mal das klime aus mexico angeschaut. gibts ja im netz (google dein freund). und siehe da, sie sitzt nun auch auf dem boden. war doch zu feucht. die will keine nassen füße haben.

dann wollt ich heut im terrarium etwas entfernen bzw. bissle die boden umbauen. dazu hab ich mir einen stock geholt wo vorne wie eine hacke dran ist. leider bin ich da glaub zu nah an meine freundin gekommen. mit einmal ist sie wie wild auf den stock lossgegangen. war natürlich ein riesen schreck für mich. kenn das halt alles noch nicht so.

ist das normal? das die doch etwas aggressiv sind? denn ich hab auch schon gelesen, das man spinnen etwas anschubsen kann um sie z.b. in eine box zu bekommen wg. reinigung, umsetzung oder so.
oder hat sie nur hunger?

denn, ich hab ihr jetzt nochmals so ein heimchen reingetan. nicht mal 2 minuten später ging sie auf pirsch und schwubbs weg ist das heimchen und wird nun wieder verspeist.

dann eine andere frage - ist es normal das die B. smithi einige fäden bzw. spinnenteppiche über bestimmte stellen im terrarium legt?

werde auch bei gelegenheit mal mein anfänger terri als bild posten.

ich muss im moment leider viel schreiben darüber, weil mich das absolut fasziniert das thema. (seit 2 jahren ja) und ich nun endlich auch eine habe :rock:

lieben gruss
Andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Mahlzeit!
Beides ist normal. Es ist übrigens nicht sonderlich aggressiv, wenn sich ein Wildtier gegen etwas verteidigt, das möglicherweise einen Fressfeind darstellt.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #30
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Morgen

B.smithi´s sind eigentlich sehr ruhige Zeitgenossen
sie bombardieren nur
es sei denn sie fühlt sich in die Enge getrieben.
Laß sie doch einfach in Ruh und hantiere net so viel im Terra
die Einrichtung sollte vorher fertig sein und net erst wenn sie scho im Terra ist
Das sie Fäden spinnt ist normal vorallem nach dem fangen des Futtertieres der "Teppich"
der ist steril und hilft das nix ganeben geht
du benutzt doch auch einen Teller :D

Viel Spaß noch an deinem Zögling
laß ihr bitte mehr Ruhe :wait:

In dem Sinne
Heiko
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #31
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hi!

@steelshadow

hääääää in dem Thread schreibst du aber was ganz anders

Zitat:
nur meine B.smithi habe ich ab und an mal draussen.

nachzulesen >>hier<<

was jetzt?

LG Verwirrte Christine
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #32
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

@Dirndl
ab und an mal,siehe antwort auf deinem Link
störe sie ja net täglich

Sorry ist jetzt irgendwie verwirrend

@Dirndl
dein link passt net
ich nehme sie 2-3mal im Jahr herraus wenn sie will
ich störe oder nerve sie net täglich
rest bitte über PM
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #34
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hoi,


also irgendwie würd ich auch ma gern mein senf dazu beitragen:D
finde die ganze sache irgendwie grad wie nen schlechter witz über den man trozdem lachen kann:D
Also wie gesagt ich finde auch das Vs ins Terri und nicht auf ne hand gehören.....ich hatte meine smithi auch ma draussen und als sie auf dem bett saß hat sie mir signaliesirt das sie wieder zurück ins Terri will indem sie mir ne ordentliche portion brennhaare ins gesicht gefeuert hat und ich hab das garnet lustig gefunden also wieder mit ihr ins Terri und sowas hab ich danach NIE NIE NIE wieder gemacht und werd es auch nicht mehr tun!!!!
Ich kann mich ma an so ne Bigbrother folge erinneren wo ne vogelspinne über das gesicht von so ner tussi glaufen ist......Tierqüaler wurd ich ma sagen und wenn wir sowas machen sind
wir net besser als die von Bigbrother!!!!
ALSO LASS ES BITTE!!!;)
Wer Rechtschreib fehler findet darf sie behalten!!!!:cool:


mfg Patrick
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #35
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

hoi,
...
Ich kann mich ma an so ne Bigbrother folge erinneren wo ne vogelspinne über das gesicht von so ner tussi glaufen ist......Tierqüaler wurd ich ma sagen und wenn wir sowas machen sind
wir net besser als die von Bigbrother!!!!
ALSO LASS ES BITTE!!!;)

mfg Patrick

Hallo Patrick, hallo auch zu dem Rest :hi:

Habe mir den Tread jetzt ganz genau durchgelesen da ich mir die selbe Spinne irgendwann zulegen möchte. Hätte auch nichs geschrieben, aber der zitierte Satz von Patrick ließ meine Finger nicht von der Tastatur.

Seit wann, spielt das Wohlbefinden eines Tieres eine Rolle?! Hauptsache das Geld, bzw. die Einschaltquoten stimmen.
Da fällt mir ganz spontan das Dschungelcamp ein....

Wer sich das ansieht unterstützt den Schrott auch noch. Umso mehr Leute zusehen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine neue Staffel davon geben wird.

@antman313,

ich wünsche Dir natürlich auch viel Spass und Freude mit deiner "Süßen".
Würde mich über weitere Berichte und auch Bilder sehr freuen :)
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #36
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hallo Patrick, hallo auch zu dem Rest :hi:
@antman313,
ich wünsche Dir natürlich auch viel Spass und Freude mit deiner "Süßen".
Würde mich über weitere Berichte und auch Bilder sehr freuen :)

anbei ein paar bilder. wenn es hier nicht pass ggf. verschieben?

kann es sein das die B.smithi super verfressen ist? :D


Mein Terrarium von innen.


grad am essen - lecker schmecker das heimchen


nochmal meine süße


anderer blickwinkel


ihre höhle mit netz und so. man sieht rechts hinten etwas den eingang?!

gruss
Andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #37
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hey vielen Dank für die Bilder!

Erzähl mal noch nen bissl über die ersten Tage mit Deinem neuem Mitbewohner.
Hat soweit alles Problemlos geklappt? Kamst Du schnell klar mit ihr? hat sie schonmal auf Dich "geschossen"?
usw. :D
Interessiert mich sehr, da dieses Tierchen in meiner engeren Wahl steht.
Nun bin ich viel auf der Suche nach verschiedenen Erfahrungsberichten hier im Forum - habe auch schon viel gefunden...

EDIT: Du hast ja auch dieses olle Rindenmulch als Erde. Dachte das wäre recht ungeeignet, da sie gerne buddel und so ?!
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #38
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hey vielen Dank für die Bilder!
Erzähl ... Interessiert mich sehr, da dieses Tierchen in meiner engeren Wahl steht.
Nun bin ich viel auf der Suche nach verschiedenen Erfahrungsberichten hier im Forum - habe auch schon viel gefunden...
EDIT: Du hast ja auch dieses olle Rindenmulch als Erde. Dachte das wäre recht ungeeignet, da sie gerne buddel und so ?!

Hi Cesar,

da ich meine smithi erst seit dem 5ten hab, kann ich so noch nicht viel sagen. da sind die anderen foren mitglieder besser im rat :rock:

aber, was ich gemacht hab, erzähl ich Dir mal. also:
hab mir diese smithi als spinne ausgeschaut, weil mir die farben und das tier so ansich gefällt. spinnen interessieren mich schon lange. ich liebe diese tiere einfach mit einem gewissen respekt. ich bin so ein kleiner schisser. werde sie NIE auf die hand nehmen. bevor ich das terri öffne, schaue ich wo sie sitzt.

zur info: hab halt viel gelesen. google, bücher!
bei google suche nach: brachypelma smithi haltung.
bücher:
kosmos verlag - vogelspinnen von hans w. kothe
bede-verlag - ratgeber - vogelspinnen und skorpione
Meinhardt, Martin: Vogelspinnen im Terrarium
Natur und Tier-Verlag (2007)
Klaas, Peter:
Vogelspinnen im Terrarium

Ulmer, Eugen (2003)

und dann eben die foren ... wie dieses hier - was meiner meinung das beste ist !!!!
soviel zur literatur was ich so hab !!

dann - wichtig - pinnzette !!! um etwas zu entfernen. ggf. inne apo gehen und so'n pflege handschuh besorgen. gibt welche wo auch keine spritznadel durchgeht. dann kommt die spinne auch nicht durch !!! muss aber nicht. wenn meine smithi in der ecke sitzt - interessiert die das überhaubt nicht ob ich im terri hantiere.

ABER:
also - zu beginn hab ich mir das terri eingerichtet. geschaut woher sie kommt, wg. LF und Temp. im terri. alles fertig gemacht und dann die spinne einzeln geholt. dann dose im terri geöffnet - türen zu. so konnte sie alleine aus ihrer dose raus und das terri in augenschein nehmen. als sie dann drausen war - dose raus. sie hat dann erstmal fleissig das terri untersucht - was geht wie wo. war super interessant wie die rumgelaufen ist. ganz langsam und sehr graziös !!

dann hab ich sie nach 1 tag gefüttert. sie hat das fressen auch gleich angenommen und das heimchen verspeisst.

als ich vor ein paar tagen aber etwas im terri ändern wollte - hat sie diesen stock angriffen ... hab mich tierisch erschreckt.

im moment sitzt sie rum und scheint das neue heim zu geniesen. ab und an ist sie wie heute super aktiv und krabbelt wie rum. was das zu bedeuten hat weiss ich nicht.

was ich schon rausgefunden habe - sie mag es absolut nicht feucht. in vielen foren wird geschrieben - feucht halten. das scheint absoluter mist zu sein. sie mag es wenn der boden trocken ist !!! seither sitzt z.b. meine auch auf dem rindenmulch.
was ich mache - siehe meine bilder - den wassernapft überlaufen zu lassen und die planze giesen. da hab ich seither LF von 50 - 80% !!

ansonsten werd ich halt meinen beginn thread dazu benutzen meine erfahrungen zu schreiben. denke das dies allen etwas bringt.

soviel mal dazu ...
wenn fragen - frag - ich denke es helfen Dir gerne alle hier im forum :doh:

gruss
Andy

ps: korregiert mich bitte wenn ich as falsches schreib.
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #39
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hey vielen Dank für die Bilder!
EDIT: Du hast ja auch dieses olle Rindenmulch als Erde. Dachte das wäre recht ungeeignet, da sie gerne buddel und so ?!

das muss ich noch ändern. aber im moment scheint sie damit zufrieden zu sein. hat ja auch schon eine höhle gebaut.

werde es aber trotzem ändern !!

gruss
Andy
 
  • Neu hier und gleich mal Fragen Beitrag #40
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Neu hier und gleich mal Fragen

Hi Antman

Du weißt aber schon daß deine smithi gerne graben würde, naja bei dem Bodengrund den du da drinnen hast, kann sie das leider nicht tun.

Bitte schmeiß dieses Zeugs das du da drinnen hast raus und ersetz es am besten durch walderde mir etwas Sand gemischt.
Man kann auch Blumenerde nehmen.

Walderde und Moos haben halt den Vorteil, daß da gleich viele kleine Helferlein mit drinnen sind die das terra sauber halten Springschwänze und co.

Dann brauchst du auch keine Futterreste rausholen, das machen dann alles die kleinen Helferlein.

Deine Spinne wirds dir danken und fleissig graben, so wie sie es in der Natur auch machen würde.

Ich hänge dir ein Bild meines Terras dran, aber es gibt auch viel viel Anregung im Tarrarien thread und es gibt auch einen eigenen Thread zum Thema Bodengrundarten.


LG und schönen Abend noch
Christine
 
Thema:

Neu hier und gleich mal Fragen

Oben