Spinne Anschaffen

Diskutiere Spinne Anschaffen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin sozusagen ein Neuling auf dem Thema Spinnen....also was Haltung und alles angeht...so intressiere ich mich schon länger für spinnen nun...
  • Spinne Anschaffen Beitrag #1
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin sozusagen ein Neuling auf dem Thema Spinnen....also was Haltung und alles angeht...so intressiere ich mich schon länger für spinnen nun wollte ich mir auch eine anschaffen und zwar interessiere ich mich für die art Grammostola rosea nun würde ich von euch gerne wissen was fün ein Terrarium soll ich kaufen, futter usw. weil des absolutes neuland für mich ist....für jede Hilfe bin ich echt dankbar :) achja nochwas kann man mir sagen wenn man das alles so kauf auf was für einen preis man da so ca. kommt und wo ich so eine spinne überhaupt kaufen kann...komme auf Freiburg??Vielen dank :)

mfg

PS: Mir würde auch eine Spinne gefallen die ihr Nest draußen baut...bzw. ein netzt in blättern oder sowas :) danke^^^
und nochmal was xD ich würde gerne ein Weibchen habe da die männchen ja nicht gerade sehr alt werden :) und ich will ja von dem Tier schon was haben als 3 jahre :) weiß ja nicht ob man bei der haltung von weibchen oder männchen unterschiede gibt :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne Anschaffen Beitrag #2
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne Anschaffen

Hallo,

schau mal hier:

http://www.arachnophilia.de/de/art/26/G

Als Terrarium würde ich ein 30x30x30cm nehmen, bekommt man auf ner Terraristikbörse wohl für 25 Euronen (?)

Als Futter würde ich Steppengrillen empfehlen. Die sind nicht ganz so "abhaufreudig" wie Heimchen, vermehren sich in der Wohnung aber nicht weiter, falls doch mal eine Grille abhaut. So ne Dose Grillen kostet 1,50 oder so, wenn Du die Grillen darin fütterst und mit Flüssigkeit versorgst, dann leben die noch Wochen (...eine Spinne frisst ja nicht eine Dose Grillen am Tag).

Als Bodengrund kannste Blumenerde nehmen, evtl mit nem bisken Lehmpulver drin (... oder auch Erde von draußen). Hier gibts nen guten Thread über den Terra-Bodengrund: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Das ist vielleicht auch interessant:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047&page=2

Die Spinne bekommste am günstigsten auf ner Börse, bei nem Züchter ....
oder schau mal hier: http://www.arachnophilia.de/de/boerse?keywords=+rosea&buttonSuchen.x=49&buttonSuchen.y=11&id=

Ich denke mit 50 Euronen für das komplett eingerichtete Terrarium kommste dicke hin.

Gruß,
Stefan
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #3
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Anschaffen

Hey!


Be dieser Art von Spinne hast dir eh eher eine Anfänger Spinne ausgesucht. Die verzeit schon mal ein paar Haltungsfehler.

lg
W8veC8ve:cool:
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne Anschaffen

Moin,

Be dieser Art von Spinne hast dir eh eher eine Anfänger Spinne ausgesucht. Die verzeit schon mal ein paar Haltungsfehler.

falsch!

Das genaue Gegenteil ist der Fall ....

@Kenny: finds gut dass Du VORHER fragst! :)

Bitte nutz doch mal unsere Suchfunktion mit den Worten rosea, Anfängerspinne und Wildfang, da wurde schon sehr sehr viel dazu geschrieben .... danach kann sich jeder selber überlegen, ob er weiterhin sowas unterstützen will oder nicht lieber auf ne schöne Nachzucht ausweicht.

Und ich geb hier auch mal wieder meinen Tipp zur schönen Anfängerspinne (bunt, zeigefreudig, wächst schnell, ist verfressen und hält keine Winterruhe):
A. geniculata !

Gruss
janet
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #5
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Anschaffen

Ha jetzt ist mir doch glad ein Fehler unterlaufen.
War jetzt bei einer ganz anderen Art.

Keine Ahnung warum.


lg

W8veC8ve:cool:
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #6
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Anschaffen

Guten Morgen,

janet hat wieder voll ins schwarze getroffen, kann dem nur zustimmen nur die im artenteil beschriebenen 30x30 cm halte ich für eine a. geniculata für zu klein.

Lieber auf der börse gleich ein schönes großes terri mitnehmen, auch genis gibt es auf fast jeder börse in verschiedenen größen angeboten.

Dazu noch ein paar pflanzen z.b. Epipremnum aureum (Efeutute), Macodes pentola, Ludisia discolor beides Erd Orchideen, oder Philodendron scandes, Ficus pumila...

Bilder über die möglichkeit zur einrichtung gibt es auch genug.

Die nächste börse bei dir in der nähe? in der zeitschrift reptilia ntv-verlag sind fast alle termine drin.

Grüße
Gilgamesch
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #7
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

ohhh ich danke euch vielmals....das hat mir echt weitergeholfen...nur mit diesen Blumenarten namen da kann ich nichts anfangen :) und was ich och fragen wollte is des egal was für ein Terarium man sich holt??also von der größe mein ich jetzt..oder spielt des auch ne wichtige rolle??danke

mfg
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Spinne Anschaffen

Mahlzeit!

Egal ist die Größe nicht. Im Artenteil hier steht 30x30cm Grundfläche. Mehr schadet nicht, dann hast du auch mehr Dekomöglichkeiten.
Ob Falltür oder Schiebetüren ist Geschmackssache, Schiebetüren solltest du aber noch entsprechend sichern.
Achte auf eine Doppelbelüftung und die Möglichkeit, viel Bodengrund einbringen zu können. Es gibt Terrarien, da befinden sich die Schienen für die Frontscheibe(n) gerade mal 2-3cm über dem Boden. Das ist für bodenbewohnende und grabende Spinnen nicht geeignet.

Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #9
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

ich nochmal...ehm jetzt hab ich mir da bei dem einen Link mal die verschiedenen Bodenuntergründe duchgelesen jetzt hat jeder aber auch sein vor- und nachteil nur welcher is jetzt für die spinnenart die ich mir holen will besser??und kann man spinnen auch versenden???dachte das man die nur kaufen kann also persönlich :) nagut wenns so auch geht is es ir auch recht :)...

Hallo Andres vielen Dank da weiß ich jetzt wieder mehr :) an die andern natürlich auch mein Dank...also muss jetzt erstma los wünsche euch allen auch nen schönen sonntag bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinne Anschaffen Beitrag #10
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

@ janet : ja danke für den tipp für die spinne wo du meintest...habe mir das grad mal durchgelesen...aber wollte halt auch gerne ne spinne die man mal auf die hand nehmen kann...und da diese spinne angriffslustig ist glaube ich ist das nicht so gut :) weiß es ja net vllt. haben welche auch andere erfahrung mit dieser art gemacht...aber ich will net grad so gerne gebissen werden bzw. ich glaube es will keiner gerne gebissen werden von der vogelspinne :p


Sooo wollte hier nochmal alles auf einmal zusammenfassen also ich brauch ein Terri. von 30x30x30 dann als Futter steppengrillen, dann als bodengrund Blumenerde mit ein bisschen lehmpulver wenn ich des richtig verstande habe :)so und jetzt noch eine frage :p...was für blumen bzw. gestrüb nehme ich? und ist die spinnenart Grammostola rosea eine bodenlebende spinnenart oder eine die sich gerne eingräbt..weil dann wüsste ich wieviel blumenerde ich aufschütten muss/sollte...wie gesagt ist alles neuland für mich :) also sorry dafür das ich euch mit sovielen fragen zuspamme :) also wenn einer von euch das nochmal gut zusammenfassen könnte des würde mir echt weiterhelfen viiielen dankk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne Anschaffen Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Spinne Anschaffen

aber wollte halt auch gerne ne spinne die man mal auf die hand nehmen kann...und da diese spinne angriffslustig ist glaube ich ist das nicht so gut

Mahlzeit!
KEINE Spinne gehört auf die Hand.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #13
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

wieso sollte keine spinnne auf die hand gehören??oke vllt. bei manchen arten ja...aber bei dieser art wo ich mir holen will steht doch dabei das man sie soar auf die Hand nehmen kann...aber mein gut ich höre auf euch ihr kennt euch damit ja besser aus :p achja und ich wollte nurnoch dazusagen is ja vllt. auch jeden sein eigenes ding ob er sie auf die hand nimmt oder nicht...wenn sie beisst würd ich sagen pech gehabt :)

@flauschi: oke habe es ja mitbekommen....egal welche spinne ob sie noch so friedlich ist nicht auf die handnehmen oke hab verstanden :)
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Spinne Anschaffen

Mahlzeit!
Spinnen sind Wildtiere. Der Mensch ist aus der Sicht der Spinne eine Bedrohung. Und dabei geht es nicht darum, ob der Halter gebissen wird. Sondern darum, dass man mit dem Rausnehmen dem Tier unnötigen Stress verschafft. Irgendwo in diesem Forum schrieb mal jemand, dass man Fische ja auch nicht rausnimmt, warum also Spinnen?
Wo steht denn bitte, dass man das kann?
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #15
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

hi andreas...ja habe durch den link oben ja alles mitbekommen will ja auch nicht das dann meine spinne unnötigen stress auf sich nehmen uss...und zu deiner frage...es stehst genau auf dieser seite hier http://www.arachnophilia.de/de/art/26
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne Anschaffen

hi kenny!

wie flauschi schon meinte..dieser link ist schon lesenswert und sagt eigentlich alles aus.

eine spinne ist ein tier, welches man sich zum beobachten anschafft und nicht um es auf die hand zu nehmen.
mal ganz abgesehen von der gefahr für das tier, wenn es plötzlich losrennt und dir von der hand fällt.
dabei kann es sich schwere bis sogar tödliche verletzungen zufügen ..und du wirst kaum glauben, WIE schnell eine spinne sein kann.

und zum thema friedliche Grammostola rosea...schau dir mal das bild neben meinem namen an..oben in der linken ecke neben "jack"...das ist meine G.rosea..nachdem ich sie 2wochen hatte, mutierte sie vom umgängliche, ruhigen spinnentier in eine aggrospinne..sie ist schnell wie der wind und packt alles an, was ihr in die quere kommt..keine meiner spinnen, außer meine P.ornata..ist soo aggressiv.
da fasse ich nur mit großer vorsicht und mit ner langen pinzette rein!

vielleicht halten dich die vielen beispiele und ratschläge ab, deine zukünftige spinne auf die hand nehmen zu wollen..wenn nicht, wirst du bald am eigenen leib erfahren, wie groß die löcher in deiner hand sein können, wenn eine spinne ihre hauer reinhaut.

und auch wenn da steht, daß man das tier auf die hand nehmen kann..es stimmt nicht..es stand lt. jemanden hier im forum auch schon irgendwo..das eine T.blondi bedingt zum freigang geeignet wäre..so ein blödsinn..wer is denn so irre, daß tier frei laufen zu lassen??

für dich und für das wohl deiner spinne hoffe ich, daß du auch spaß an deiner spinnen hast, wenn du sie da läßt, wo sie hingehört..in ihr kuschliges terri, wo sie sich sicher fühlt.

viele grüße, und einen schönen sonntag noch, nicole

PS: übrigens..solltest du dich tatsächlich für eine G.rosea entscheiden, achte darauf, daß du einen nachzucht kaufst und nicht ein schon größeres tier beim zoohändler..das sind fast immer wildfänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne Anschaffen Beitrag #17
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

ja wie ich oben schon geschrieben habe..ich habe daraus gerlent...bzw den thrad duchgelesen...und werde sie wohl auch drin lassen außer es ist nötig sie rauszuholen...danke euch :) aber auf der ersten seite waren noch ein paar fragen wenn die mir noch jemand abeantowrten könnte danke :)
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne Anschaffen

Hallo,

hi andreas...ja habe durch den link oben ja alles mitbekommen will ja auch nicht das dann meine spinne unnötigen stress auf sich nehmen uss...und zu deiner frage...es stehst genau auf dieser seite hier http://www.arachnophilia.de/de/art/26

ich werde Sven bitten das umgehend zu ändern. Wie meine Vorredner schon sagten gehört keine Spinne auf die Hand, egal ob sichs nun um ein ruhigeres Exemplar handelt oder nicht!

Wozu auch?

Willst Du ein Tier, das man auf die Hand nehmen kann und das sogar zeigt wanns gestreichelt werden will und wann nicht, würde ich Dir Felis silvestris catus empfehlen.
Und das mit den Fischen war damals ich ^^ .... celtic bringt auch immer den schönen Vergleich mit den Orchideen .... die schaut man auch an, hegt und pflegt sie, betatscht sie aber nicht!

Gruss
janet
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #19
K

kenny17

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Anschaffen

wiiiiiiieee offfftt muss ich es noch sagen :p:p:p ich habe daraus jetzt gelenrnt ich werde die spinne da lassen wo sie hinsoll und zwar ins terri :):):)
 
  • Spinne Anschaffen Beitrag #20
F

flauschi

Gast

AW: Spinne Anschaffen

hi kenny,

wäre nett wenn du in zukunft auf die begrüßung und den abschied rücksicht nimmst. macht einfach ien besseres bild hier im forum ;)

Grüße
jule
 
Thema:

Spinne Anschaffen

Spinne Anschaffen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Biete Buch mit Spinnengeschichten für Kinder: Hallo zusammen! Meine Mutter war schon immer von Spinnen fasziniert und hat ein Kinderbuch mit Spinnengeschichten (Sabine Kersten, „Geschichten...
Oben