Spinnen = Sammler ?

Diskutiere Spinnen = Sammler ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz! Normalerweise serviere ich meinen Tieren immer nur ein futtertier nach dem anderen. Neulich habe ich aber meinem Hysterocrates.Ederis...
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #1
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz!

Normalerweise serviere ich meinen Tieren immer nur ein futtertier
nach dem anderen.

Neulich habe ich aber meinem Hysterocrates.Ederis Spiderling
gleich mal ein paar Grillen ins Terri gesetzt. Und was ich dann
zu sehen bekam hat mich schon stutzig gemacht ;)

Lange hat es nicht gedauert bis die kleine h.e. An ihrem Höleneingang
zu sehen war. Schließlich waren ja 3 häppchen ;) im Terri.

Also hat sie sich den ersten Griller gegriffen, und ist ab in ihre Höle.
Fünf minuten später war sie schon wieder vor dem Eingang der
Höle zu sehen und hat nicht lange rumgemacht, zack, war nummer
zwei gefangen und in die Wohnhöle geschleppt!
Was soll ich sagen, ein paar Minuten darauf stand sie schon wieder vor der Tür....und nummer drei war fällig! Erst als kein Beutetier
mehr im Terri war, ist die Spinne in ihrer Höle verschwunden,
vielleicht zum fressen ;-) ?

Das ist jetzt ca. zwei Wochen her und heute habe ich dieses Spiel
noch einmal beobachten können! Sieht fast aus, als würde die
spinne einen Vorrat anlegen ?

Was meint ihr dazu?

mfg Gerhard
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

Klingt interessant. Werd ich auch mal probieren. es sei den mir kann hier jemand einen triftigen Grund sagen so etwas nicht zu tun.
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #3
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

Super Erfahrung, werd ich auch einmal testen :)
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

also meine smithi hat auch schon mal 2 heuschrecken direkt nacheinander gefangen und beide verspeisst. denke mal die spinne fängt so viel sie bekommen kann, da sie ja nicht weiss wann wieder mal ein beutetier vorbeikommt und zum essen bleiben will.

gruss
:corvus:
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnen = Sammler ?

hey!!
vielleicht sollte man vorsichtig sein mit sowas da sich ja spinnen gern überfressn soviel ich weiss!!!nunja aber bin mir da auch ned so sicha is nur ein hinweis darauf was ich so gehört habe !!:)

grüssssseeeeeeeee
jürgen
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #6
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

Tja, vor ihrer Reifehäutung hat meine Geniculata auch alles gekillt was ihr reingelaufen ist und zwar sehr schnell. Sie hat dann tatsächlich gesammelt. Aber jetzt können die Heimchen bei ihr Teeparties veranstalten
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

Überfressen können sie sich sicherlich. Aber wenn man sie 3 Wochen auf Diät setzt und dann 2-3 Heimchen reinschmeißt, sehe ich überfressen nicht als Problem an.

Das einzige Argument das mir dagegen einfällt ist Streß für die Spinne.
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #8
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

also wegen dem überfressen mache ich mir da die wenigsten sorgen.
schon ehr wegen der gefahr des anfressens bei einer häutung.
bei meinen anderen tieren ist mir dieses verhalten noch nicht aufgefallen, die fressen immer stück für stück ;.)
macht ja auch sinn, wenn man vorraussetzt das spinnen ja eigentlich
nur lebendes futter erkennen und jagen können. ( ? )

mfg gerhard
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #9
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

Ich habe mir letzten Sonntag auf der Messe in Nürnberg eine Davus fasciatus Spiderling gekauft. Nachdem ich das Terri für sie eingerichtet habe und sie eine gewisse eingewöhnungs Zeit hatte, habe ich ihr mal 4 Microheimchen gegeben. Sie hat sie sich alle auf einmal geschnappt und dann in ihrer Höhle verzehrt.
Ich schätze mal das das net ungewöhnlich ist, weil sie ja beim Kauf schon etwas Mager ausgesehn hat.

So denn Diesel
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen = Sammler ?

Hallo,

konnte dieses Verhalten schon bei meinen ornatas und regalis beobachten. Da wurde ebenfalls die erste Grille gefangen, weggelegt und die nächste gefangen. Am Ende waren es drei Stück an der Zahl und diese wurden zusammengeknäult und auf einmal verspeist!

Grüße, Lars
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #11
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

cool, das mit dem zusammenknäulen ;-)
konnte ich leider bei meiner H.E. nicht beobachten ;p
die spinne muß also "wissen" das sie noch nen vorrat hat ?
wie schon gesagt; ich dachte, spinnen fressen nur "bewegliches" futter ?

mfg gerhard
 
  • Spinnen = Sammler ? Beitrag #12
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen = Sammler ?

...hatte ich auch mal bei einer "Neochilobrachys" (Phlogiellus?), die Spiderlinge haben sich immer ein Heimchen geschnappt, dann in ihrer Wohnröhre fixiert und sind wieder nach oben gekommen; auf den nächsten Happen lauernd. Auf diese ARt und Weise hat mal eine einen Vorrat von 10 Mikroheimchen angelegt...

Gruß,

Tobi
 
Thema:

Spinnen = Sammler ?

Spinnen = Sammler ? - Ähnliche Themen

lasiodora difficilis fresspause?: hey ihr spinner, da bin ich mal wieder... mit ein paar fragen... :-) ich weiss, ich hab schon mal dieses thema angeschnitten, aber ich wunder...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???: Hi Leute, hab mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. Nun habe ich allerdings selbst ein kleines Problem. Eine meiner ersten Spinnen, eine...
Oben