Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Diskutiere Notfall!!!! Meine spinne stirbt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab ein riesen problem!! Meine vs machts nicht mehr lang und ich weiß net wie ich ihr helfen kann... Sie hat eine dicke verkrustung an der...
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #1
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein riesen problem!!
Meine vs machts nicht mehr lang und ich weiß net wie ich ihr helfen kann... Sie hat eine dicke verkrustung an der mundöffnung wodurch sie nicht mehr fressen kann weil sie nicht mal mehr ihre chelizeren bewegen kann. Sie zieht sich nur noch über den boden und ist schon ganz dünn... bitte... ich brauch dringend hilfe!!!!!
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Hallo!
Als erstes und vor allem schnell würde sie aus dem Terri in eine Heimchendose setzen mit sehr feuchten Tüchern. Lass sie ruhig mal im Nassen sitzen.
Vielleicht konnte sie auch keine Flüssigkeit aufnehmen, ich vermute Austrocknung.
Nach ca. 15 Minuten würde ich versuchen, mit einer Pinzette diese "Verkrustung" anzugehen, entweder vorsichtig abkratzen oder wegzupfen.
Kannst Du kein Foto machen?

LG Eve
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

hi!

oh mann, daß klingt echt schlimm!!!!!!!!!!
was meinst du denn mit verkrustung?
ist die region um die chelizeren verpilzt, durch eine wunde verkrustet...

wie sieht es mit der flüssigkeitsaufnahme aus..kann die spinne noch trinken?
wie lange befindet sie sich schon in diesem zustand...verkrustung, keine möglichkeit der nahrungsaufnahme???

ein bild der spinne, des terris und der region um die chelizeren wäre hilfreich!
auch die haltungsparameter..temperatur, LF...

gr.nicole
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #4
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Ich weiß nicht was sie hat... erst dachte ich es wären milben aber es waren keine anzeichen dafür zu erkennen aber pilz hab ich auch noch nie gesehen... ich kann es wirklich nicht sagen. ich will sie aber auch nicht unnötig stressen weil sie alle energie braucht die sie noch hat....:crying: ihr abdomen sieht aus wie wenn man ein regal drauf gestellt hat... total zusammen gedrückt und enthaart... sie hat das schon seit ca 3 monaten gehabt das sie nichts mehr gefressen hat. Trinken tut sie auch nichts mehr.... aufgefallen is es mir erst als ich bemerkt hab das sie vor den heimchen und so weggelaufen ist und ich hab erst gedacht das sie ihr vielleicht zu groß sind aber dann kam die verkrustung auf einmal. Eine verkrustung wie bei einer normalen wunde aber viel dicker und grau... ich versuch mal n bild zu machen
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

In dem Fall wird der "Stress" wohl ein Versuch von lebensrettenden Maßnahmen sein!, also nimm Dir ein Herz und reagiere!
3 Monate keine Futteraufnahme lässt eine Spinne nicht in diesen Zustand kommen.
Nochmal: Schnellstens Wasser zuführen bzw. auf nasse Zewas setzen. Vielleicht weicht nach einigen Minuten diese sog. Verkrustung etwas auf, dann mit Pinzette vorsichtig agieren. Wenn Du versuchen willst, sie zu retten, hilft nun kein Abwarten und Zuschauen mehr, bitte..... !
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #6
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Hallo zusammen,

schon mal jemand dran gedacht das es sich vielleicht um einen Bock handeln kann?

Schreib doch mal wie groß Deine Spinne ist und um welche Art es sich handelt.
Und mach doch bitte ein Foto von dem Tier dann kann Dir vielleicht direkt geholfen werden.

Gruß Marc
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Hallo Dings,

schon mal jemand dran gedacht das es sich vielleicht um einen Bock handeln kann?

daran hab ich auch grad denken müssen ;)

Egal, so lange wir von Dir nicht mehr Infos bekommen, nutzt alles Herumgerate niemandem was!

Also: gib uns doch einfach mal mehr Infos!!! Gattung, Art, Alter, Geschlecht, Haltungsparameter und dann am besten noch Bilder, auf denen man was erkennen kann .... :confused:

Gruss
janet
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

hi,

schon mal jemand dran gedacht das es sich vielleicht um einen Bock handeln kann?

möglich wäre es, doch wie soll man sich erklären, daß das tier seine chelizeren nicht mehr bewegen kann?
befolge doch bitte den rat von eeve, entweder es hilft deiner spinne oder nicht, aber versuchen sollte man es trotzdem.

Grüße
jule
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

hi!

ja, also, da mit dem bock ist gar nicht soo abwegig!!!!!!!!!!!
aber auch um was für eine VS es sich handelt..und deren KL..körperlänge.

wie lange du sie schon hast..usw.

und ja, es stimmt, du mußt JETZT reagieren um deiner spinne event.noch helfen zu können...obwohl dien angaben nichts gutes hoffen lassen..aber einen versuch ist es wert..besser als abwarten!!!!
warten und teetrinken bringt nix...alleine helfen kann sie sich nicht.

du tust ihr den streß ja nicht einfach mal so an, sondern um eventuell noch ihr leben retten zu können..da ist das schon gerechtfertigt.

und ja, bilder wären ne prima hilfe.

gr.nicole
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #10
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

sie ist ein weibchen, brachypelma smithi, 5 jahre alt und fotos kommen nach. aber wenns n bock wär dann würde sie doch auch noch was trinken oder nicht und die kruste?? würde für mich persönlich keinen sinn ergeben... sie ist grad beim "aufweichen"... was mach ich denn wenn ich die kruste dann abmachen will und ihr sämtliche hautstellen mit abzieh????
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #11
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Ich bin zu blöd um bilder rein zu setzen. mit ziehen und so funktioniert net, aber die kruste kann man leider auf keinen der gemachten bilder erkennen. aber hier hätte man sehr gut sehen können das sie keine kraft mehr hat um selbst zu stehen.
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Hast Du schon versucht, die Kruste "zu bearbeiten"?

Ob Männchen oder Weibchen, wie alt usw. ist im Moment eigentlich egal.
Mir ist vor 10 Jahren mal eine VS ausgebüchst, ich habe sie auch so gefunden (im Keller!), das Abdomen war total eingefallen......

nur mit einer Sofort-Maßnahme (die sich eine Std. hinzog), wenn das auch rabiat erscheint, konnte ich sie retten.

Hast Du eine Plastik-Spritze? Ich habe damals direkt an die Mundöffnung Tropfen für Tropfen eingegeben ...
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #13
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

das problem ist das sie sich da krampfhaft dagegen sträubt sich da rein zu legen. sie zittert auch total beim laufen... nein ne spritze hab ich nicht. man sieht auch gut das sie sehr viel kraft braucht um zu stehen denn sie fällt immer wieder in sich zusammen und dann steht sie wieder auf wegen dem nassen untergrund. könnten es vielleicht doch milben sein die sich da fest gesetzt haben??? was ist wenn ich ihr dann wirklich hautfetzen mit ausreiß bei dem versuch die kruste weg zu machen???
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Hallo!

was ist wenn ich ihr dann wirklich hautfetzen mit ausreiß bei dem versuch die kruste weg zu machen???

Was ist der Unterschied? Doch nur woran sie krepiert, oder?

Mannmannmann.
Wenn Du dem Tier wirklich noch helfen willst (falls das überhaupt noch geht) dann mach mal ein gutes Foto und stell es rein. Kann ja nicht so schwer sein.

Wenn ich dass schon lese: "Hilfe Hilfe, meine Spinne stirbt...." :dull: Die stirbt nicht erst seit gestern, so wie es sich anhört.

Ich tippe auf halbtoter Bock oder Nematoden (da ist auch der Mundbereich verklebt oder verkrustet).
In beiden Fällen helfen die vorgeschlagenen Maßnahmen nix mehr.
Also -----> FOTO bitte!





Gruß
KATRiN
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #15
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

aber es funktioniert:D zumindest kann sie ihre chelizeren wieder bewegen.
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #16
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

na also, es tut sich doch was; dann probieren, extra noch Wasser an die Chelizeren bringen (sei es mit Plastikspritze oder in einem Bierdeckel) oder wie auch immer..... Ausdauer und Geduld ist nun gefragt.
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #17
D

DingsHerzi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

es funktioniert nicht.... sie hat jetz soviel kraft und energie verbraucht das sie sich jetz gar net mehr bewegt und schon in die typische sterbestellung gegangen ist. trotzdem danke für eure hilfe aber es ist wahrscheinlich zu spät.:crying:
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #18
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Ich bin zu blöd um bilder rein zu setzen.

Hallo zusammen,

scheint nicht nur zu blöd zu sein um Bilder rein zu setzen sondern auch mir die Bilder per Mail zu schicken. Lieber logt es sich aus nach dem es meine PM gelesen hat.

Verständnisslose Grüße
Miguel
 
  • Notfall!!!! Meine spinne stirbt Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Hi!

Tut mir leid für deine Spinne.

Ich hoffe sie packt es!

ich helf dir jetzt mal ein Bild hochzustellen und zwar

Wenn du hier antwortest, dann scrollst du mal ein bisii weiter runter.

Unter deinem Textfeld steht dann Zusätzliche Einstellungen:
Darunter Verschiedene Einstellungen und nocmals darunter Dateien Anhängen

Da findest du einen Button, auf dem steht dann Anhänge verwalten den klickst du an, dann kommt ein extra Fenster da steht dann : Datei von deinem Computer hochladen. Daneben der Button Durchsuchen, den klickst dun und dann suchst du den Unterordner und das Bild.
und sagst ok.
Dannsteht ein Text (sprich das Verzeichnis vom Bild auf deinem PC von wo er es ladet)
Dann ist daneben der Button Hochladen. den drückst du als nächstes und schon ladet er die Datei von deinem PC hier ins Forum. Da steht dann: bitte um etwas Gedunld die Datei wird hochgeladen, und wenn er fertig ist dann erscheint der Name des Bildes unter aktuelle Anhänge

Auf diese Art und Weise kannst du auch mehrere Bilder nacheinander hochstellen.

Wenn du fertig bist einfach Fenster schließen und beim Text hier auf Antworten drücken und dann erscheinen die Bilder unter deinem Text so wie jetzt bei mir.

LG Christine
 

Anhänge

  • Spinnen 009.jpg
    Spinnen 009.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 66
Thema:

Notfall!!!! Meine spinne stirbt

Notfall!!!! Meine spinne stirbt - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Corynebacterium renale: Hallo ich bin neu hier und brauche alle Informationen über den Keim Corneybakterium renale. Meine Olivia hat es erwischt ,es fing im März an .Es...
Oben