"Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Diskutiere "Bodenständige" Baumbewohnerin!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Cracks! Ich bin es mal wieder mit einer Frage zu meiner Avicularia huriana. :wink: Ich finde meine Spinne hat ein extrem passives...
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #1
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cracks!

Ich bin es mal wieder mit einer Frage zu meiner Avicularia huriana. :wink:
Ich finde meine Spinne hat ein extrem passives Verhalten, auch nachts.
Zudem hält sie sich wohl am liebsten in einer Aushöhlung in der Savannenholz-Wurzel auf, was so ca. 3 cm über dem Boden ist.
Von einer Baumbewohnerin hatte ich eigentlich erwartet, daß sie sich im oberen Drittel des Terrariums aufhält.
Beim Vorbesitzer hatte sie sogar ein schönes Röhrennetz an der Terrariumdecke gebaut. Wäre toll, wenn sie das wiederholen würde.
Kann es sein, daß sie sich erst eingewöhnen muß?

MfG
Torben
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

salve..

gib ihr einfach etwas zeit. es ist absolut normal, dass VS eine weile brauchen, bis sie sich an die neue umgebung gewöhnen (meine grammostola hatte 4 monate gebraucht, bis sie angefangen hat zu graben, meine seemanni dagegen nur 1 Woche.)

gruss
:corvus:
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #3
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

OK, mal abwarten. Sonst geht es ihr aber gut. Frisst gut und sieht sonst auch top aus.

Thanks. :D
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #4
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Hallo!

Ich hab seit 3 Monaten eine Avicularia versicolor.
Bei ihr ist genau dasselbe wie bei deiner. Sie hat auch so knapp 3 cm über dem Boden im hinteren Bereich des Terris an der Seitenscheibe ihren "Stammplatz". Dort in der Ecke hat sie angefangen, ein WENIG auszuspinnen. Das war ziemlich am Anfang als ich sie bekommen habe. Seit dem ist das Gespinst nicht weiter ausgebaut worden...

Jetzt hab ich vor 2 Tagen in die Äste mehr Blätter (Kunstpflanzen) eingebracht. Ich hab mir gedacht, vielleicht hat sie dort zu wenig Versteckmöglichkeiten..
Auch die LF hab ich schon vor längerem etwas raufgesetzt (habe jetzt ca. 65-75% - gebe nicht mehr, da sonst Staunässe entstehen könnte).
Trotzdem hat sie sich leider noch immer nicht dazu entschlossen, weiter rauf zu gehen.

Hab oben einen 25-W-Spot und somit im ganz oberen Bereich des Terris so ca. 29°C. Jetzt hab ich den Spot auch schon ein wenig höher gehängt, weil ich dachte, es ist zu warm. (Unten, wo sie sich aufhält, hat es nur ca. 21-22°C!!!)

Aber anscheinend passen ihr die Haltungsbedingungen so.
Sie wird schon das machen, was sie will bzw. gut für sie ist - und ich warte einfach ab und genieße es, sie noch so lange zu sehen. Denn wenn ihr Gespinst einmal gebaut ist, dann werde ich sie sicher nicht mehr so oft zu Gesicht bekommen...


Liebe Grüße,
Babsi
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Meiner Cromatopelma hat anscheinend auch keiner gesagt das sie ne Buschbewohnerin ist. Sie klettert zwar ab und zu, aber meistens sitzt sie unter nem Großen Blatt in der Ecke des Terris auf dem Boden. Mal sehen, sie wird sich sicher erst eingewöhnen. Hab sie ja erst seit 5 Tagen.

Dafür ist meine Brachypelma auratum ein echter Klettermax. Heute hing sie an der Decke des Terrariums. Am Ende hat dann aber doch die Schwerkraft gewonnen. Ich fand es interessant wie sie sich in der Luft gedreht hat um auf allen achten zu landen.
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #6
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Die Temp. in meinem Terrarium beträgt im oberen Drittel konstante 25°C tagsüber. Habe eine 75 W Moonlight von Zoo-Med als Wärmequelle.
Das mit der mangelnden Aktivität nachts kann auch an mir liegen. Das Terrarium steht im Wohnzimmer. Und da ich auch ein "Nachtwesen" bin, ist es des öfteren nachts hell im Wohnzimmer. :D
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #7
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Groschen gefallen!

Meine Avicularia huriana hat es jetzt geschnallt, daß sie Baumbewohnerin ist. Jetzt sch... sie mir nicht nur im unteren Bereich die Scheiben voll, sondern von oben runter die ganze Scheibe. :x
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Re: Groschen gefallen!

Meine Avicularia huriana hat es jetzt geschnallt, daß sie Baumbewohnerin ist. Jetzt sch... sie mir nicht nur im unteren Bereich die Scheiben voll, sondern von oben runter die ganze Scheibe. :x


Jaja das machen sie gerne. Vorallem glaub ich das, jedenfalls meine, immer dann an die Scheiben sch.... wenn ich sie vor 10min geputzt habe.
Shit happens! :wink:

grüsse Kris
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #9
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Hi,

das regelmäßige Putzen der Scheiben habe ich bei meinen Avis schon aufgegeben.
Bringt ja eh nichts :D

Grüße, Lars
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #10
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

Ich entferne die Fäkalien regelmäßig, bevor sie festtrocknen.
Bin sowieso Sauberkeits-Fanatiker. :roll:
 
  • "Bodenständige" Baumbewohnerin!? Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bodenständige" Baumbewohnerin!?

meine Geniculata hat sich am anfang wo ich sie gekauft habe (1,5cm) hat sie sich ständig in einen kleinen baum ,den ich ins terri gepflanzt habe, hineingestzt und harrte dort mehrere stunden aus.
eigenarten gibt es. aber jetzt buddelt sie wie eine "echte" geniculata ;)
 
Thema:

"Bodenständige" Baumbewohnerin!?

"Bodenständige" Baumbewohnerin!? - Ähnliche Themen

Sorgenkind wird gemobbt: Hallo ihr Lieben, um die Situation zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen, ich versuch mich aber kurz zu fassen. Galadriel ist zusammen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Nhandu chromatus hält sich nur an der rückwand und scheibe auf !: Hallo! Habe gestern meine Nhandu chromatus bekom men sie ist 3,5 cm gross und echt wunderschön und im gegensatz zu anderen bodenlebenden arten...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben